PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultrawide Monitor Frage


WhiteVelvet
2019-04-16, 16:14:25
Hallo,

wie ist das eigentlich bei diesen Ultrawide Monitoren mit dem Thema Vollbild? Eine Kollegin fragte sich heute, ob sie nicht lieber einen Ultrawide statt zwei getrennter Monitore haben möchte. Ich meinte zu ihr, dass sie bei zwei getrennten Monitoren die Programme besser auf Vollbild ziehen kann. Also: Outlook auf den rechten Monitor schieben, Vollbild anwählen und dann ist Outlook komplett im rechten Monitor. Bei einem Ultrawide würde man es zwar in die rechte Hälfte schieben können, aber wenn ich dann Vollbild mache, landet Outlook auf der gesamten Breite, oder? Oder ist das OS hier intelligent genug, zwischen beiden Hälften zu unterscheiden und fügt eine virtuelle Trennlinie ein?

Lowkey
2019-04-16, 16:17:46
Mit Windows 10 gibt es Vollbild am Rand, also auf 49" hast du zwei Seiten nebeneinander. Drei Full HD Monitore kosten 1/3 eines 49" Gerätes.

WhiteVelvet
2019-04-16, 16:23:17
Gut, das gibts schon seit Windows 7. Kann man dem User sicher beibringen, aber rein instinktiv würde eher auf Vollbild klicken.

Gast
2019-04-16, 18:50:40
Mit Windows-Taste und den Pfeiltasten kann man wunderbar schnell und intuitiv die Fenster anordnen.

Außerdem kann man alle Ultrawide-Monitore die ich kenne über 2 Eingänge ansteuern, also so als hättest du 2 einzelne Monitore.

Dann hast du quasi ein Multimonitor-Setup, ohne Schlitz in der Mitte.

Rouxana
2019-04-17, 12:26:10
Vollbild ist nun mal Vollbild.

Halbbilder erzeugt man, wie beschrieben, indem man das Fenster an den linken oder rechten Rand schubst.
Paar mal üben, dann geht das schon.

HisN
2019-04-17, 12:55:50
Ich nutze dazu Windows+Pfeiltasten (Links Rechts) auch an "keinem" ultrabreiten Monitor.
Hat man ganz fix intus. Und das coole daran ist, die virtuelle Trennlinie kann man auch noch mit der Maus verschieben und beide Fenster gehen mit.

BUG
2019-04-17, 13:03:19
Gibt Ultra-Wide Bildschirme die sich (optional) mit zwei HDMI / Display-Port Kabeln anstecken lassen, dann verhalten die sich wie zwei Bildschirme.

Gruß
BUG

PatkIllA
2019-04-17, 13:11:14
Gibt Ultra-Wide Bildschirme die sich (optional) mit zwei HDMI / Display-Port Kabeln anstecken lassen, dann verhalten die sich wie zwei Bildschirme.Die Variante mit einem Stecker und Multistream über ein Kabel ist ausgestorben oder?

Asaraki
2019-04-17, 13:52:15
Die Variante mit einem Stecker und Multistream über ein Kabel ist ausgestorben oder?

Hab ich in der freien Wildbahn jetzt ne Weile nicht mehr gesehen, aber vermutlich irgendwo schon.

Ich arbeite oft mit alten Tools, da ist mein zweit Monitor (hab einen Wide 22:9 und einen kleineren 16:9er nebendran) manchmal praktisch, weil "halb Vollbild" nicht geht bei manchen Programmen, aber Vollbild schon :D Kann also spezifisch manchmal auch besser sein, zwei zu haben, aber nehme an du kennst die Programme um die es da gehen würde, würd ich vorher mal austesten.