PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine Freundin und ihr Phy-Lehrer


MadManniMan
2003-03-10, 20:04:13
...eine scheiß kombination!

und zwar geht es um folgendes... sie hat heute eine LK über wellen geschrieben(sekundarschule, 10.klasse) und deswegen haben wir gestern zusammen geübt, da ich zumindest das wissen, was sie im moment benötigt, doch recht einfach wiedergeben kann(selbst 13.klasse leistungskurs PHY). nun ging es um diagramme, die die beziehungen der wellen über länge, zeit usw. darstellen und ihr lehrer will bei s auf einmal irgendwas durch 4 teilen. was auch immer. *boing* meine freundin rafft gar nix mehr und ich im moment auch nicht(hab sie nur am telefon gesprochen).

kann es sein, daß sekundarschulen irgendwelche sonderwege gehen, was funktionen angeht(kann ich mir nicht vorstellen)? was bitte soll dieser ominöse faktor bei einer einfachen abhängigkeit?

jungens und mädels, helft mir! :(

auki
2003-03-10, 21:24:01
kannst du dich mal ein bisschen genauer fassen?
welches "s", was durch 4?
bin auch 13. Ph LK

MadManniMan
2003-03-10, 21:32:20
ach ich depp, was schreib ich denn "s", ich meinte doch die wellenlänge lambda :bonk:

naja, es geht darum, in einem diagramm, das zum einen die elongation(y-achse) und die wellenlänge darstellt. einmal über die frequenz(sehr "aufschlußreiche" darstellung :| ), einmal direkt in m.

und ihre lehrerin(stimmt ja, war ne frau) meint, bei letzterem muß die x-achse irgendwie in 4 [insert irgendein word] geteilt werden, also irgendwie die wellenlänge / 4 und das wird dann irgendwie abgetragen :| wasauchimmer das heißen soll...

in dem fall, den ich zur übung rangezogen hatte(sie tut sich schwer mit mathe und physik, weil ihr irgendwann mal die grundlagen nicht richtig verklickert wurden. durch pauken hielt sie bisher dennoch immer die 2, nur sehe ich bei solch besch... lehrern schwarz), sollten nur über ne frequenz die wellenlänge berechnet und in ein y(amplitude)-wellenlänge-diagramm zwei perioden eingezeichnet werden. und da soll jetz irgendwas mit 4 sein.

auki
2003-03-11, 14:28:20
jetzt versthe ich das Problem...
kann dir aber nicht weiterhelfen, warum die x-achse geviertelt werden sollte. :|

Major J
2003-03-11, 14:35:42
Vielleicht will er ja die Achse so teilen das es irgendwie aufs Blatt passt. Also das man dann 4 Blätter nebeneinander legt und das ergibt dann ein rießiges Diagramm. Man kann doch von vorn herein den Maßstab anders wählen ... :| ich verstehe das Problem nicht so richtig. Vielleicht möchte sie auch nur ein viertel der Welle zeichnen... Aber was hätte das für einen Sinn :bonk:
Ich habe einmal in meinem 10. Klasse Hefter nachgeschlagen und nicht rausgefunden was das bedeuten soll.

Gruß Jan (der sich noch dunkel an das erinnern kann, denn das hat er auch in der 10. gemacht... aber nich so)