PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 16. April 2019


Leonidas
2019-04-17, 08:53:03
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-16-april-2019

Cyphermaster
2019-04-17, 09:43:00
Daneben gibt es dafür, das dieser Support teilweise nicht ganz trivial ist, sogar einen plausiblen Grund: Wie schon letztes Jahr AnandTech berichtet hatten, geht den Mainboard-Herstellern schlicht der Speicherplatz für das BIOS auf älteren AM4-Platinen aus. Da es (eben wegen des langen Support-Zeitraums) einfach zu viele AM4-Prozessoren gibt, passt nicht mehr jeder einzelne Microcode für alle AM4-Prozessor ins BIOS hinein, muß der Mainboard-Hersteller demzufolge auswählen, welche Platine welche Prozessoren unterstützen soll. Dies ist natürlich letztlich ein doch zu 98% lösbares Problem (BIOS nur mit den Retail-Modellen, ohne Pro-Prozessoren und ohne Bristol Ridge),

IMHO ist es ein zu 100% lösbares Problem. Um das Problem mit dem Speicherplatz zu umgehen, muß man nur mehrere separate BIOS-Versionen anbieten, die eben nur in Summe, aber nicht einzeln jeden Prozessor unterstützen. Der User muß dann lediglich die für seine beabsichtigte Upgrade-Range passende Branch flashen. Ist also kein echtes Problem, nur zusätzlicher Pflegeaufwand.

Dino-Fossil
2019-04-17, 10:01:03
Jo, wobei ich mich schon auf die erbosten Kommentare von Nutzern freue, deren CPU plötzlich nicht mehr erkannt wird, weil sie das falsche BIOS geflasht haben, oder ihre CPU generell aus dem BIOS-Support fliegt.
Das wollen die MoBo-Hersteller vermutlich vermeiden, wenn irgend möglich.

Gast Ritis
2019-04-17, 10:17:51
Das BIOS für alle CPUs/APUs die nächsten zwei Zen Generationen und bisherigen SKUs anzupassen ist offensichtlich kein Problem. Ich wundere mich wie die Foristen und Hobbytechniker Journalisten sich über soetwas Gedanken machen, man sucht wohl nach erfundenen Problemen um Gründe für andere Kaufentscheidungen zu suchen?

Wir wissen bei ASUS, dass die je CPU-Typ nur noch die Abweichungen speichern und sonst ein gemeinsames Image im BIOS vorhalten.
Das läuft seit der letzten Updates unter "Update AM4 ComboPI 0.0.7.2"

Gast
2019-04-17, 10:31:22
Man hätte ja als MB Hersteller von Anfang an so schlau sein können und entsprechend große BIOS Chips verbauen können.
Dass die Boards neuere CPUs über einen sehr langen Zeitraum supporten sollen, war doch durch AMD von Anfang an verlautbart worden.
Man wusste also ganz genau bescheid, dass da einiges an Code kommen würde.

Gast Ritis
2019-04-17, 12:38:14
Man hätte ja als MB Hersteller von Anfang an so schlau sein können und entsprechend große BIOS Chips verbauen können..

Das ist doch völlig albern. Wie gross denn noch?

Sind 128MB mit UEFI wirklich zu klein? Im Gigabyte- und TerrabyteWahn gingen wohl jegliche Relationen für den Bedarf an ein bischen Code verloren.
Kann mir jemand mal eine 1MB grosse CSV Tabelle ohne copy paste von Hand generieren?

BIOS können heute clicki bunti und animierte Graphen aber ein paar Zeilen Code für das effizente Speichern von fast komplett identischen CPU Inits und RAM Settings sollen nicht möglich sein?

Nur mal so als Hinweis - das letzte MS-DOS war mit 4MB Installationsplatz auch schon zu frieden. Booten konnte man von Diskette, falls jemand noch weis was das war. ;D

Exxtreme
2019-04-17, 17:29:57
Das ist doch völlig albern. Wie gross denn noch?

Sind 128MB mit UEFI wirklich zu klein? Im Gigabyte- und TerrabyteWahn gingen wohl jegliche Relationen für den Bedarf an ein bischen Code verloren.
Kann mir jemand mal eine 1MB grosse CSV Tabelle ohne copy paste von Hand generieren?

Musst auch bedenken, dass man heutzutage CPU-Bugs mit Microcode-Updates fixt. Und da könnten die 128 MB schon knapp werden bei den vielen CPU-Bugs.

Gast Ritis
2019-04-17, 19:25:22
Musst auch bedenken, dass man heutzutage CPU-Bugs mit Microcode-Updates fixt. Und da könnten die 128 MB schon knapp werden bei den vielen CPU-Bugs.

Ich bin für microcode Hacks sicher: 64kb is more than enough