PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Sony nennt technische Eckdaten für die Playstation 5: Zen-2-CPU mit...


Leonidas
2019-04-17, 17:15:43
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/sony-nennt-technische-eckdaten-fuer-die-playstation-5-zen-2-cpu-mit-navi-gpu-samt-raytracing-un

cat
2019-04-17, 18:03:12
evtl eine ähnliche Lösung wie hier: Radeon Pro SSG

https://www.golem.de/news/radeon-pro-ssg-amd-zeigt-profi-karte-mit-ssds-fuer-ein-tbyte-videospeicher-1607-122332.html

Das Besondere sind die beiden SSDs: AMD verwendet 8 der 16 PCIe-Lanes und einen PEX8747-Chip, um daran zwei M.2-Flash-Drives mit PCIe-3.0-x4-Anbindung zu hängen. Zusammen weisen die beiden Samsung 950 Pro zwar 1 TByte auf, AMD lässt sie aber im Raid-0 laufen. Die SSDs können so von der Radeon Pro SSG mit sehr geringer Latenz als zusätzlicher Videospeicher adressiert werden.

T'hul-Nok Razna
2019-04-17, 19:20:14
Abwärtskompatibel zur PS4.
Wie schauts mit der PS3 aus?

Wenn ja dann wird die gleich beim Release gekauft damit ich meine PS3 endlich mal abschaffen kann. :uponder:

Gast Ritis
2019-04-17, 19:42:11
Momentmal.

Eigentlich ist das ganze NVIDIA Raytracing gedöns in erster Linie die Hardware für KI und Deep Learning. Das ganze Raytracing ist doch nur für den Gaming Markt per Software da drauf gebastelt.
Den Schuh muss sich Sony ja nicht anziehen und kann sowas wie bei PowerVR optimal entwickeln lassen.

Bei den langen Vorlaufzeiten von Konsolen können genauso gut die Maulwürfe von Nvidia nach dem PS4 Launch das Raytracing in der Planung bei Sony gesehen haben und dann schnell schnell mit dem KI Beschleuniger Turing adaptiert haben. Microsoft hat gleich DX12 für die eigene NextGen Konsole fit gemacht...
Das würde zumindest erklären warum entgegen aller Release Versprechen zu RTX noch nix relevantes an Gaming Raytracing entwickelt wurde. Ausser Patches ist da nix. Soll mir keiner sagen Nvidia hätte nicht die Kohle ein Raytracing only Game zu finanzieren. Das wird bei den Konsolen dann schon anders laufen mit wenigstens 1-2 System Seller.

Platos
2019-04-17, 19:45:33
Vergiss dass gleich wieder :D

Btw wird die PS3 emulation auch immer besser von Tag zu Tag.

Lowkey
2019-04-17, 19:51:33
8 Kerne oder 8/16?
8gb oder 16gb Speicher?

Die interessantesten Daten fehlen.

Dorn
2019-04-17, 19:55:30
8 Kerne oder 8/16?
8gb oder 16gb Speicher?

Die interessantesten Daten fehlen.

8gb ich bitte dich :facepalm:

Ich garantiere dir Minimum 16GB und 16 Threads

Platos
2019-04-17, 20:17:36
16GB ist eher das Minimum, würde ich sagen.
Und da es ja auf Zen2 basiert, kann man eig. doch SMT fast schon als gesichert ansehen?

Lowkey
2019-04-17, 20:22:39
Na es muss einen Grund haben warum die Informationen fehlen.

Gast Ritis
2019-04-17, 20:29:39
16GB HiBM3 am High Bandwidth Cache Controller als gemeinsamer L3 Cache für CPU Cores und GPU Cores mit grosszügigen L2 Caches, extra prefetch und coherence Instruktionen für die L1/L2 könnte man spekulieren...
die SSD scheint ohnehin schnell genug angebunden zu sein dass vieles direkt im Festspeicher bleiben kann, evtl. etwas wie eine RadeonPro SSG auf Steroiden.

Gast
2019-04-17, 23:32:49
Nachdem dermaßen auf den Soundfähigkeiten der neuen Konsole herumgeritten wird, würde ich mal raten, dass Raytracing hauptsächlich für Soundeffekte zum Einsatz kommen wird, was natürlich den ein oder anderen Grafikeffekt nicht ausschließt

Leonidas
2019-04-18, 05:10:59
Na es muss einen Grund haben warum die Informationen fehlen.


Würde ich nicht zu viel reininterpretieren. Die Aussagen waren nicht besonders technisch, sondern eher Schlagwort-geprägt. SMT könnte dabei zu wenig knallig gewesen sein und wurde vielleicht einfach nur deswegen (als Information) weggelassen.

Gast Ritis
2019-04-18, 07:24:20
Nachdem dermaßen auf den Soundfähigkeiten der neuen Konsole herumgeritten wird, würde ich mal raten, dass Raytracing hauptsächlich für Soundeffekte zum Einsatz kommen wird, was natürlich den ein oder anderen Grafikeffekt nicht ausschließt

Auf den Soundfähigkeiten wurde in der aktuellen Gen zum Release schon herumgeritten. Trotz des Angebotes dedizierter Audio-Chips in XboxOne und PS4 haben die Gameentwickler bei der Tonausgabe gespart und keine Convolution gemacht.
Das war nicht das, was MS oder Sony den Gamern versprochen hatten und wollten.

Es geht in dem Absatz eher darum, dass man dieses Problem mit den Entwicklern wohl künftig energischer angehen wird. Die Aussage liegt darin, dass mit Raytracing die Basisarbeit (FullSceneCollusionDetection) in den Engines auch schon für die Bildausgabe gemacht werden muss.

Fragman
2019-04-18, 09:09:31
Eine Software RT Lösung kann ich mir nicht vorstellen bei einer 4K Konsole.
Man sieht bei den nv Hardwareeinheiten ja gut, was man an Performance herausholen kann, mit ein paar extra Einheiten.
Und sowas wie "low" RT Settings bringen nichts, da RT ja kaum genutzt wird.
Die Erwähnung von RT lässt da auf mehr schliessen. Man kann sicher auch davon ausgehen, das die DXR kompatibel sein wird. Ausser natürlich, Sony kocht ein komplett eigenes Süppchen, was ich aber nicht glaube.

Slashman
2019-04-18, 10:32:33
Eine Software RT Lösung kann ich mir nicht vorstellen bei einer 4K Konsole.
Man sieht bei den nv Hardwareeinheiten ja gut, was man an Performance herausholen kann, mit ein paar extra Einheiten.
Und sowas wie "low" RT Settings bringen nichts, da RT ja kaum genutzt wird.
Die Erwähnung von RT lässt da auf mehr schliessen. Man kann sicher auch davon ausgehen, das die DXR kompatibel sein wird. Ausser natürlich, Sony kocht ein komplett eigenes Süppchen, was ich aber nicht glaube.

DXR wird die PS5 nicht bieten, weil DX12 oder DirectX in keiner Sony Konsole genutzt wurde. Die PS4 hatte auch ihre eigene API... nannte sich Wrapper API das eigene Low Level und High Level API von Sony erfüllte seinen Zwck. Auch ist es eher wahrscheinlich das man auf Vulkan, AMDs API setzt als auf MS sein DirectX. Sony und MS sind sich nicht Grün, aber das ist dir wohl nie aufgefallen.

Das hat nichts mit deinem Glauben zu tun, das hat Sony bisher immer so gemacht. Warum vergessen die Leute immer was früher war... Als ob Sony je Direct X genutzt hatte weder in der PS1-PS4 noch in den beiden Handhelds PSP und PSVita.

@News:
Also ich gehe von einem speziell für die PS5 entworfenen AMD Zen2 und Navi Chip aus.
Um kosten zu sparen werden bei dem Navi und Zen2 viele Funktionen die nicht gebraucht werden weggelassen. CPUs sind ja nicht nur für Spiele konzipiert und da kann es sein das man an Cache, Funktionen spart zugunsten von reiner Gamingleistung. Auch bei der Navi GPU denke ich eher an einer reinen Gaming GPU mit reiner FP32 Leistung ohne jegliche FP64 Leistung und auch diese ganzen Spielerein die GCN seit Polaris inne hat könnten wegfallen.

Ich gehe beim RAM noch immer von mindestens 24GB RAM aus, eher 32GB GDDR6. Die erste PS4 hatte auch um diese 8 GB RAM zu schaffen 16x 512MB Chips auf dem Board. 16x 2GB GDDR6 Chips klingen somit nicht so unwahrscheinlich. 2020 ist ja noch lange und bisher fallen die Preise beim RAM ja wieder.

Meine Wunschdaten:
Zen2 CPU mit 3,0 GHz Takt (realistisch bei 7nm FF+)
32GB GDDR6 RAM (real möglich 2020)
1 TB SSD (gibt es schon jetzt für 96-137€ im Handel).
AMD Navi Chip mit 4096 Shadern bei 1,5 GHz Takt (auch das ist in 7nm FF+ wohl sicher machbar).
12,3 TF Leistung sollte das mindeste sein im Jahr 2020 um als Next Gen zu gelten.
Preis 500 Dollar

Extra:
Eine 600 Dollar Variante mit 2 TB SSD mit BT Tastatur/Maus als Bonus.

Summerbreeze
2019-04-18, 13:26:14
Wenn ich das so lese, und das sind ja jetzt nun mal gesicherte Informationen, finde ich die vor 3 Tagen geleakten, angeblichen Navi 10 Leistungsdaten dann doch nicht mehr sooo utopisch.
Um eine 4 oder 5k Auflösung nativ zu füttern, muss schon ordentlich Power vorhanden sein.
Wenn ich dann noch lese Auflösung bis 8K (natürlich irgendwie interpoliert), sind für mich hier min. 16GB V-Ram gesetzt.
RT dürfte wohl überwiegend für Sound genutzt werden, ich lasse mich aber auch gern positiv überraschen. :D
SMT sollte mittlerweile auch obligatorisch sein.
Was die "schnellste SSD ever" angeht, denke ich, das es eine ziemlich "normale" , halt nur per PCIE4 angebundene NVME SSD neuester Generation sein wird. Also kein besonderes Hexenwerk sondern nur, dann aktueller Stand der Technik.
Diese Konsole könnte mir durchaus Spass machen.

Gast
2019-04-18, 13:37:36
Was sich hier für NAVI und den PS5 abkömmling zusammen geträumt wird.

Schaut euch die Hawaii,Fiji,Polaris und Vega an und reiht mal eure Erwartungen daran, das passt einfach nicht zusammen.

Linmoum
2019-04-18, 14:32:07
Stimmt, wie konnte man bei Nvidia nach Thermi noch anderes erwarten. Die Hawaiis, Fijis und Co. wird AMD so natürlich bis 2050 weiterhin bringen und nie etwas verändern. Utopie.

downforze
2019-04-18, 15:36:19
Ich sehe da ein ganz anderes Problem. Die Spiele-Engines produzieren seit etwa 4 Jahren einfach keine realistischeren Bildchen. Mir scheint, als wenn wir das Ende der Fahnenstange erreicht haben. Alternativ: meine Augen lassen nach.

Birdman
2019-04-18, 15:44:15
Was die "schnellste SSD ever" angeht, denke ich, das es eine ziemlich "normale" , halt nur per PCIE4 angebundene NVME SSD neuester Generation sein wird. Also kein besonderes Hexenwerk sondern nur, dann aktueller Stand der Technik.

Storage/SSD könnte auch via Farbic angeschlossen sein und ein proprietäres Protokoll nutzen. Kriegt man höhere Bandbreiten und vor allem auch tiefere Latenzen und weniger CPU Cycles pro IOP hin.

Summerbreeze
2019-04-18, 15:48:11
Was sich hier für NAVI und den PS5 abkömmling zusammen geträumt wird.

Schaut euch die Hawaii,Fiji,Polaris und Vega an und reiht mal eure Erwartungen daran, das passt einfach nicht zusammen.
Warum?
Hawaii war doch super. Zumindest als FirePro, mit8GB ECC Speicher bei 220W. Zu ihrer Zeit eine echte Traumkarte für mich. Die läuft heute noch bei mir.
Fiji fand ich jetzt nicht besonders herausragend, aber durchaus OK. Damals hat halt Team grün einen richtigen Fortschritt hingelegt. Von daher sah Fiji nicht gut aus.
Polaris war jetzt auch nicht soo super schlecht für die angepeilte Zielgruppe. Ja, hätte etwas mehr Power haben, oder zumindest weniger Strom ziehen dürfen.
Nur Vega, war DER Rohrkrepierer schlechthin. Leistungsziele ganz klar verfehlt und astronomischer Verbrauch, nur um überhaupt noch Irgendwie, irgendetwas zu reißen.
Das GCN generell einen vergleichsweise höheren Stromverbrauch hat, braucht man niemanden mehr erzählen.

Wenn Navi10 auf Höhe der 2070 rauskommt, ist doch alles Bombe. Meine ganz persönliche Erwartungshaltung für Navi10 ist RX590 +40% als absolutes Minimum. Denn wenn sie das nicht mehr erreichen sollten, dann können sie einpacken und schauen ob nicht irgendein Trottel die Scherben der RTG haben möchte.

Summerbreeze
2019-04-18, 15:57:27
Ich sehe da ein ganz anderes Problem. Die Spiele-Engines produzieren seit etwa 4 Jahren einfach keine realistischeren Bildchen. Mir scheint, als wenn wir das Ende der Fahnenstange erreicht haben. Alternativ: meine Augen lassen nach.
Sehe ich genauso. Eigentlich auch schon länger. Gefühlt hat es (für mich) auch die letzten 8 Jahre keinen wirklich spürbaren Fortschritt mehr gegeben. Ziemlich viel Leistung ist auch nur für höhere Auflösung verbraten worden.
Und die Konsolentechnik war zuletzt im Vergleich auch recht limitiert. Das war auch schon mal anders.

Platos
2019-04-18, 15:59:41
Ich sehe da ein ganz anderes Problem. Die Spiele-Engines produzieren seit etwa 4 Jahren einfach keine realistischeren Bildchen. Mir scheint, als wenn wir das Ende der Fahnenstange erreicht haben. Alternativ: meine Augen lassen nach.


Oder 3. Alternative (mit evtl. schlechteren Augen verbunden): Der Fortschritt ist vorhanden, aber man sieht ihn immer weniger gut, da je höher die Details werden, der Unterschied immer weniger wahrgenommen werden.

Und andere Dinge, die den Realismus fördern würden, werden gerne nicht beachtet. Z.B bessere Animationen.

Und so nebenbei: Ich finde, da gab es schon sichtbare Fortschritte. 4 Jahre sind immerhin 2015. Schau dir mal ein Spiel von 2015 an und dann sieht man schon meist Unterschiede.

Sven77
2019-04-18, 16:01:40
Ich sehe da ein ganz anderes Problem. Die Spiele-Engines produzieren seit etwa 4 Jahren einfach keine realistischeren Bildchen. Mir scheint, als wenn wir das Ende der Fahnenstange erreicht haben. Alternativ: meine Augen lassen nach.

Deswegen wird man in Zukunft auf RT setzen

Platos
2019-04-18, 16:03:09
Sehe ich genauso. Eigentlich auch schon länger. Gefühlt hat es (für mich) auch die letzten 8 Jahre keinen wirklich spürbaren Fortschritt mehr gegeben. Ziemlich viel Leistung ist auch nur für höhere Auflösung verbraten worden.
Und die Konsolentechnik war zuletzt im Vergleich auch recht limitiert. Das war auch schon mal anders.


Sorry, aber wenn du in den letzten 8 Jahren keine spürbaren Unterschiede siehst, dann sieht du entweder schlecht oder deiner Wahrnehmung fällt es nicht auf. Also bitte... vergleich mal Red Dead Redemption 1 und 2. Die sind von Mitte 2010 und 2018. Das wäre in etwa grob 8 Jahre (ein bisschen mehr).

RLZ
2019-04-18, 16:07:56
Sehe ich genauso. Eigentlich auch schon länger. Gefühlt hat es (für mich) auch die letzten 8 Jahre keinen wirklich spürbaren Fortschritt mehr gegeben. Ziemlich viel Leistung ist auch nur für höhere Auflösung verbraten worden.
Ernsthaft?
2011 waren Spiele wie Uncharted 3, Arkham City oder God of War 3 grafischer Benchmark. Die sehen inzwischen alle richtig alt aus. Selbst wenn man nur 4 Jahr zurückgeht, ist das ein massiver Unterschied.

Die 4K Hysterie hat uns natürlich viel Bildqualität in anderen Bereichen gekostet. Aber die Kunden wollten es halt so.

Lehdro
2019-04-18, 16:40:15
Stimmt, wie konnte man bei Nvidia nach Thermi noch anderes erwarten. Die Hawaiis, Fijis und Co. wird AMD so natürlich bis 2050 weiterhin bringen und nie etwas verändern. Utopie.
Thermi war immerhin absurd schnell im Vergleich zur Konkurenz, ist also eher nicht so die perfekte Analogie. Du meinst eher sowas wie FX 5800 -> FX 5900 -> GF 6800. Aber ansonsten mag ich wie du denkst, lassen wir uns (hoffentlich positiv) überraschen, je besser AMD mit Navi abschneidet umso besser für uns alle. Auch für den pessimistischen Gast.

Watson007
2019-04-18, 18:58:13
meine Interesse hält sich noch in Grenzen, wer soll denn noch aufwändigere Spiele finanzieren... ich würde mir eher mehr Spielereihen wie Resident Evil wünschen, Outlast 2 war für mich ein Flop... und von Silent Hill hört man nichts mehr

Werde die Nachrichten zur PS5 verfolgen, aber darauf warten werde ich nicht

schoppi
2019-04-18, 19:54:30
Ich sehe da ein ganz anderes Problem. Die Spiele-Engines produzieren seit etwa 4 Jahren einfach keine realistischeren Bildchen. Mir scheint, als wenn wir das Ende der Fahnenstange erreicht haben. Alternativ: meine Augen lassen nach.
Die alten Konsolen sind halt Hauptentwicklungsplattform...aber horizon Zero dawn und death stranding sehen schon verdammt gut aus...und gerade letzteres auf einem kleinem Bildschirm sehr realistisch. Der grenzertrag schlägt aber auch hier zu.

Platos
2019-04-18, 20:13:06
Die Auflösung kommt irgendwie auf das Spiel drauf an. Für mich geht mittlerweile nichts mehr unter 1440p. FullHD sieht gerade bei Shootern in der Entfernung mies aus. Auf grosse Distanzen übersieht man so doch den einen oder anderen Gegner, der nur den Kopf hinter dem Stein hervorstreckt.

Bei RPGs geht's sowieso nicht mehr unter 1440p m.M.n weil dort noch mehr Details vorhanden sind. Also 4K finde ich schon gut, aber darf jetzt lieber mal zuerst anderes folgen auf der Konsole, anstatt 8K.

Bewegtschärfe könnte gerade bei Konsolen noch zunehmen, d.h 60 FPS Modus, den es bei der Pro ja schon gibt, aber dann ist die Grafik wieder nicht so der Hammer. Mit einer PS5 sollte aber gerade das möglich werden.

Ich z.B habe Horizon auf dem Grafik-Modus (also 30FPS oder weniger) gespielt und es schmiert schon richtig krass, wenn man sich dreht. Andererseits sehen gerade Haare und andere Dinge irgendwie aus wie Pixelbrei, gerade bei solchen Spielen, die viele Details haben (feine Grashalme, feine Haaren etc).

Bei Spielen, bei denen ein Baum aus vielen kleinen Blättern besteht, braucht es eben ne höhere Auflösung, damit der in 5m Entfernung nicht aussieht wie Pixelbrei. Bei Bäumen wie bei Fortnite reicht auch eine viel niedrigere Auflösung.

Kickstart
2019-04-25, 15:18:14
Wenn die PS5 einen Ryzen 3000er 8-Kerner hat heist das das man als PC-Spieler auf jeden Fall auch einen 8-Kerner haben muss, wenn man einen einigermaßen zukunftsfähigen Gaming-PC haben will?

Linmoum
2019-04-25, 15:36:45
8C haben bereits die PS4 und Xbox One. Grundsätzlich wird es in Zukunft aber mehr in die Breite gehen (müssen), da man den Takt schlicht nicht immer weiter nach oben prügeln kann.

maguumo
2019-04-25, 16:05:46
Die cat cores von PS4 und XBox One sind allerdings im Vergleich zu aktuellen Desktop Prozessoren und Zen 2 lächerlich schwach (und können kein Multithreading). Ich kann mir schon vorstellen das Hexacores dann recht fix abgehängt werden.

Kickstart
2019-05-03, 13:38:21
Ich seh das so wie maguumo. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie Sprunghaft Systemanforderungen beim letzten Generationenwechsel anstiegen. Vorher reichte ein 2 Kern Prozessor nachher mussten es 4 Kerne sein.
Außerdem könnte ich mir vorstellen das dann bestimmte CPU-Features, die neuere CPUs unterstützen aber ältere nicht, dann auf einmal vorausgesetzt werden und somit CPUs bestimmter Generationen nicht mehr Spielekompatibel sind obwohl sie im Prinzip noch die nötige Rohleistung haben.