PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 17. April 2019


Leonidas
2019-04-18, 09:06:26
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-17-april-2019

Eldoran
2019-04-18, 17:13:58
TSMC gibt nur wenige Details zu 6nm preis, aber laut deren Pressemeldung ist 6nm nicht 7nm+.
So wie ich das verstehe ist 6nm eine Mischung aus 7nm DUV Regeln und EUV Fertigung, was einen Preisvorteil und kleinen Flächenvorteil bietet. So weit ich mich erinnere, unterscheidet sich 7nm+ (EUV) deutlich von 7nm (DUV) nicht nur in den Masken selbst, sondern auch in den Design Richtlinien, wodurch man nicht einfach ein Design für 7nm in 7nm+ oder 5nm fertigen kann

Leonidas
2019-04-19, 04:18:37
Das dürfte es wahrscheinlich sein. Aber es wird später sicherlich erhellende Details zu TSMC 6nm geben.

Gast
2019-04-19, 16:29:08
Stromverbrauchvon Spitzen-PEG-Grafikkarten war nie ein Problem, ist kein Problem und wird nie Problem werden. Siehe u.a.:
* AMD-Irrwitz bzgl. Effizienz im Vergleich zu Nvidia
* RTX4000 ist Single-Slot

Müssen halt 3+ 8pol drauf.
Es wird nur immer schwerer, die Wärme vom Chip abzuführen. U.a. deshalb ja HBM und Co.
Mal schauen, wann es zum erneuten Revival von https://de.wikipedia.org/wiki/Multi-GPU kommt, weil man anders nicht mehr weiter kommt.

Gast
2019-04-19, 19:22:49
Mal schauen, wann es zum erneuten Revival von https://de.wikipedia.org/wiki/Multi-GPU kommt, weil man anders nicht mehr weiter kommt.

Wenn sich Echtzeit-Raytracing durchsetzt:
https://www.youtube.com/watch?v=Zw3vwCBOjQ0

Gast
2019-04-19, 23:45:02
Nachtrag: Mit der 295X2 war sogar schon ein Monster da, das - bei Einhaltung der Specs, statt diese zu ignorieren - vier 8pol benötigt hätte.

Leonidas
2019-04-20, 05:12:11
Man kann so etwas in Ausnahme durchaus machen. Der Hersteller muß sich aber dessen gewahr sein, das eine solche Lösung ziemlich verrissen wird, wenn sie nicht klare Vorteile auf anderen Schienen (bspw. Performance) bietet. Sprich: Deutlich höherer Energieverbrauch zu am Ende gleicher Performance führt in die mediale Hölle - wie derzeit an RX Vega zu sehen. Energieeffizienz macht schon was aus, da führt kein Weg dran vorbei.

Gast
2019-04-21, 11:31:27
Die Aussage war: "der Stromverbrauch sehr bedeutsam heruntergehen muß". Und das ist schlicht falsch. Egal, welche Ausreden man sucht.