PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3,5mm Klinke neu anlöten :D finde die Lötstelle


MädBrain
2019-04-18, 18:48:23
Ist ein BT Empfänger von Blitzwolf. Leider haben sich die letzten 2 lötpunkte ganz von der Platine gelöst. Und die für die Rechte Ohrmuschel, 3er Reihe ersten 2 haben scheinbar auch keinen richtigen Kontakt. Sieht jemand, wo man die jeweiligen Kontakte alternativ abgreifen kann?
https://www.bilder-upload.eu/bild-61af76-1555605891.jpg.html

Flyinglosi
2019-04-18, 18:51:30
Ich würde direkt an den zuführenden Leiterbahnen den Lack abkratzen und entweder direkt eine Zinnbrücke aufbringen, oder eventuell selbige mit dünnem Draht unterstützen.

MädBrain
2019-04-18, 20:28:00
Leider kann zu mindestens ich nicht wirklich erkennen, zu welcher Seite dich weiterleitende Fläche geht, zb. beim Zinnknubbel, wohin geht der Kontakt da weiter? oder dem gegenüber?
Ich brauche eine Brille. :D

Oid
2019-04-18, 20:39:41
Manchmal sind Pads auch nicht angeschlossen, weil der Pin am Bauteil keine Funktion hat. Das sind dann auch die Pads, die bevorzugt abreißen, weil sie nicht durch eine Leiterbahn "fixiert" werden.

Stormtrooper
2019-04-18, 20:59:36
Das ist mindestens eine Doppellayerplatine.
Wenn da zwischendrin noch Layer drin sind, kannst du das Teil wegschmeißen.

Flyinglosi
2019-04-18, 21:32:39
Das ist mindestens eine Doppellayerplatine.
Wenn da zwischendrin noch Layer drin sind, kannst du das Teil wegschmeißen.

Yein, am anderen Ende der jeweiligen Leiterbahn ist ja schliesslich in jedem Fall ein Bauteil, und deren Pins kann man mit Lackdraht kontaktieren.

Das Foto reicht (mir) leider nicht um da auf die Schnelle noch weitere Tipps zu geben.

joe kongo
2019-04-18, 21:39:03
Die unteren zwei sind Masse, das linke mittlere Pad siehst du selber wo das hingeht, Methode von Flyinglosy anwenden.
Die beiden obern Pads sind wie es aussieht mittels einer Durchkontakierung verbunden gewesen, da hilft nur das Loch auf der anderen Seite lokalisieren und nen dünnen Draht hindurch in Kombination mit Methode von Flyinglosy.

Yggdrasill
2019-04-18, 23:08:06
Anschließend am besten die Buchse mit 2-Komponentenkleber stabil mit der Platine verkleben damit die Steckvorgänge nicht wieder mechanisch auf die Lötstellen wirken.

Kannst ja noch mal ein schärferes Foto mit leicht schrägem Blick auf die fraglichen Stellen machen, das Bild ist zwar sehr gut ausgeleuchtet aber es fehlen Details.

Stormtrooper
2019-04-19, 09:50:14
Yein, am anderen Ende der jeweiligen Leiterbahn ist ja schliesslich in jedem Fall ein Bauteil, und deren Pins kann man mit Lackdraht kontaktieren.

Na dann erklär mir mal wie du in einer Multilayerplatine das andere Ende finden willst.

Mosher
2019-04-19, 10:05:17
Na dann erklär mir mal wie du in einer Multilayerplatine das andere Ende finden willst.

:facepalm:

Mit Sicherheit sind da keine eingebetteten Bauteile vorhanden, also endet das Signal immer auf Top oder Bottom.

D.h., Multimeter nehmen, Signal durchpiepsen und an geeigneter Stelle neu kontaktieren.

Passende Vorschläge kamen ja schon.

Flyinglosi
2019-04-19, 10:24:47
Na dann erklär mir mal wie du in einer Multilayerplatine das andere Ende finden willst.

Ich hab beruflich schon (schlecht dokumentierte) 16 Layer Boards mit der von Mosher erwähnten Methode repariert. Und wenns mal nicht geklappt hat, lags an meinem lückenhaften Elektronikwissen, aber nicht an der Möglichkeit Leiterbahnen nachzuverfolgen ;).

Wenn man sich im aktuellen Fall reines Try-and-Error sparen will, kann man ja schnell die Datenblätter zu den verlöteten Chips raussuchen. Einer davon ist vermutlich ein Audio-Treiber (die werden die entsprechende Endstufe wohl kaum diskret aufgebaut haben) und mit den Infos aus dem entsprechenden Referenz-Design haste schon gewonnen.

Stormtrooper
2019-04-19, 10:56:48
Wenn man sich im aktuellen Fall reines Try-and-Error sparen will, kann man ja schnell die Datenblätter zu den verlöteten Chips raussuchen. Einer davon ist vermutlich ein Audio-Treiber (die werden die entsprechende Endstufe wohl kaum diskret aufgebaut haben) und mit den Infos aus dem entsprechenden Referenz-Design haste schon gewonnen.
Ahja und du glaubst das bekommt der TE hin?

Flyinglosi
2019-04-19, 10:58:13
Ahja und du glaubst das bekommt der TE hin?
Wir haben ihm die Möglichkeiten aufgezeigt, er hat nichts zu verlieren, außer ein wenig Lebenszeit.

Also lass mal gut sein, dass führt zu nichts mehr ;)