PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung HTPC


drdope
2019-04-19, 05:31:27
Ich überlege gerade meinen aktuellen HTPC (WetekCore mit Libreelec), mein AppleTV (Gen2; nutze ich nur für Airplay) und mein NAS (Qnap TVS-671-PT-16G/32TB brutto) auszumustern...

Meine erste Idee:

https://abload.de/img/bildschirmfoto2019-04lykim.png

Einen R7-1700 und eine passive Radeon 460/4GB hätte ich noch rumliegen...
Softwareseitig dachte ich an LibreElec + SabNZBD+ + Sickbeard/Couchpotatoe (taugt LibreElec inzwischen als Airplay-Empfänger für Video?)...

Der RAM ist Overkill^2, hab aber selbige Module in meinen Spiele-PC (späteres upgrade?)...
Wenn ich das NAS ausmustere, hätte ich auch 8x 8TB HDDs und 10x 4TB (Backup & Backup vom Backup) und zwei Dobo5d über, die ich flexibel für Backups weiter nutzen könnte...
:confused:

Mega-Zord
2019-04-19, 08:53:07
Ich hatte zu Core 2 Duo Zeiten auch einen HTPC, aber ist das heute nicht etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Klar, mir war der Amazon Stick viel zu langsam. Aber das Shield von NV war super und zur Zeit bin ich mit einer Xbox One S sehr zufrieden.

Was muss denn der HTPC besonderes Leisten?

Lowkey
2019-04-19, 09:36:43
Nach TV Firmware Upgrade kann das Teil nun auch Twitch. Eigentlich könnte ich den HTPC ausmustern.

Ich wollte zunächst 1x12TB, aber habe dann 4TB 2,5" genommen und als USB Version ist das etwas praktischer, da die HDDs nicht mehr mitlaufen müssen, wenn man zB. sowieso nur einen Stream schaut. Bis auf die Geschwindigkeit und den SV-Project Effekt mit der Hochrechnung ist ein HTPC fast nutzlos geworden. Mein 2200G ist trotz 4 Kernen und 8gb Ram nie laut oder voll ausgelastet.

Ich bin kurz davor den nächsten TV nach Abspielqualtäten zu kaufen...

Zafi
2019-04-20, 01:44:35
Die Angaben zur Lautstärke (korrekterweise müsste es Lautheit heißen) der 12 TB Festplatte sehen wirklich gut aus. Ich bin da aber skeptisch. Eine solche Festplatte ist wegen der zusätzlichen Platter sehr viel schwerer als normale Festplatten und braucht daher einen stärkeren Motor. Noch dazu dreht sie bei 7.200 UPM. Ich kann mir daher nur schwer vorstellen, dass sie wirklich so leise ist, wie der Hersteller verspricht. Und gerade in einem HTPC ist eine hörbare Festplatte nicht so prickelnd.

Ich würde dir empfehlen, es wie Lowkey zu machen und die Festplatte zu schrumpfen und auszulagern. Manche externen Gehäuse bieten auch Einschaltknöpfe, so kannst du sie auch aus lassen, wenn du sie die meiste Zeit nicht brauchst. Wie sieht eigentlich dein Sicherungskonzept aus? Wohin würdest du die 12TB sichern?

Ich finde den RAM von der Menge nicht overkill. Schließlich sollen auf dem Ding ja mehrere Funktionen parallel laufen. Und es würde mich nicht wundern, wenn noch weitere Funktionen dazu kommen. Die geringen Latenzen sind aber sehr overkill. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da einen Unterschied festellen dürftest. Ich würde daher von Kingston ein HyperX 16GB Kit DDR4-3200 empfehlen. Das kostet nicht nur 60-70 Euro weniger, auch arbeitet dies mit 1,2 Volt, was der Kiste weniger Abwärme und mehr Stabilität verspricht.

Das Gehäuse ist eine gute Wahl. Ich habe selbst noch ein altes Grandia und auch bei einem Spezi steht eins. Dadurch dass diese Gehäuse deutlich kürzer sind, als andere HTPC-Gehäuse, eignen sie sich sehr gut als HTPC-Gehäuse. Ich würde dir aber das Grandia DB09B empfehlen. Die Front-Tür des DB10B mit dem Computer-Schloss ist etwas umständlich. USB-Anschlüsse und der Einschaltknopf sind nur mit geöffneter Klappe erreichbar. Dann sieht man auch, dass das gebürstete Aluminum der Front garkein Aluminum ist. Und das Ganze sieht dann nicht mehr ganz so schick aus. Mit geschlossener Front kann man den Schein besser wahren.

Beim Netzteil würde ich eine Nummer größer nehmen. Nur für den Fall, dass aus dem Ding dann vielleicht doch noch eine Spielkonsole werden soll. Das Gehäuse erlaubt dir nämlich dicke Grafikkarten.

Du gibst eine Menge Geld für das Ding aus, da solltest du nicht beim DVD-Laufwerk sparen. Ein Blu-Ray-Laufwerke gibt es schon ab 50 Euro. Ich würde dir das LG BH16NS55 empfehlen. Das frist nicht nur 100GB BluRays, sondern auch M-Discs. Und in der Retail-Version (für 63 Euro) ist auch noch Abspielsoftware dabei.

Mortalvision
2019-04-20, 04:19:19
hmm, ob man das Gehäuse nicht mit 5-6 gebrauchten 500er SSDs zuballern kann? Ich weiß, kommste nicht auf 12 TB, aber für sowas vielleicht paar alte USB Platten zum Auslagern alter Schinken holen?