PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia 8 Sirocco oder doch nur Galaxy A40, oder...?


Dino-Fossil
2019-04-19, 20:30:04
Entschuldigt, dass ich einen weiteren Thread eröffne, aber mittlerweile trifft mein alter nicht mehr ganz zu - die Suche nach wirklich kompakten aktuellen Geräten habe ich aufgegeben (bleibt wohl praktisch nur XZ2 Compact, ist mir aber zu teuer und zu dick).

Werd also in den sauren Apfel beißen und mir etwas größeres suchen, solange es nicht ausufert (140-maximal(möglichst)145mm, wenn schmal und dünn).

Meine beiden aktuellen Favoriten:

Nokia 8 Sirocco, gibt's im Mediamarkt (noch, da Restposten) für 330€:
+ gute Ausstattung (entspricht ca 2 Jahre altem Flagship-Phone)
+ Android One (aktuell auf 9, ein Update dürfte noch drin sein)
+ "nur" 141x73x7,5 mm
+ wertiger Korpus (Glas/Metall)
o "spitze" Kanten, dadurch mittelmäßiges handling, Abhilfe durch Handyhülle (die ich eh nutze)
o eigentlich wollte ich ursprünglich mal nicht groß über 250€...
- Display zeigt bauartbedingt bei hellen Flächen einen deutlichen Blaustich am Displayrand, bin mir unsicher ob mich das auf Dauer stört.

Samsung Galaxy A40
+ einigermaßen günstig (Preis zur Einführung 230-250€, dürfte bald auch weiter runtergehen, aber ich brauch es eben zeitnah)
+ neu und schon mit Android 9, besteht damit wohl ebenfalls Möglichkeit auf ein weiteres Upgrade
+ SoC hat guten CPU-Teil für (günstige) Mittelklasse-Phones (2xA73+6xA53) + 4GB Ram
+ viel Display
o mit 144x69x8mm etwas größer als ursprüngliche persönliche Grenze
o viel Plastik
o wenige Reviews bisher, daher noch nicht alle Details abschätzbar
- schwacher GPU-Teil (mein altes X Compact war da scheint's sogar besser aufgestellt) - allerdings zocke ich kaum auf dem Handy, daher vermutlich zu verschmerzen

Was meint ihr? Android One reizt mich, zumal die Hardware des Sirocco für den Preis sehr gut ist (bis auf die Display-Geschichte) - allerdings ist der Zeitraum für die Update-Garantie effektiv wohl nicht (mehr) länger, als beim neuen A40 zu erwarten...
Bin auch offen für andere Vorschläge - ich möchte aber keine riesigen Klopper und möglichst keine low-end SoCs ala 4xA53@1.4GHz.

Popeljoe
2019-04-20, 09:40:36
Ich bin Nokianer und rate mal, wozu ich dir rate? :tongue:

siegemaster
2019-04-20, 09:57:05
Hatte das Nokia 8 Sirocco eine Zeit lang. Guter Formfaktor, Kamera war auch ganz nett (mit Gcam) und ansonsten war ich ganz zufrieden mit dem Gesamtpaket. Auf dem ersten Blick war die einzige Schwachstelle das Display, aber daran gewöhnt man sich. Die Updates kamen jedoch nicht so häufig wie bei den anderen Modellen. Als ich es verkauft habe ich über 3 Monate vergeblich auf ein Update gewartet - Android One war für mich also ein Schuss in den Ofen. Es gibt jedoch noch 2 weitere Schwachpunkte: 1. der Sim-Tray. Der ist fast immer lose, das nervt wenn man das Handy ohne Hülle benutzt. Nach einiger Zeit war dann der "Power"-Knopf defekt und eine der Lautstärketasten fing ebenfalls an "taub" zu werden. Habe es dann eingeschickt (nach Ungarn) und ein neues bekommen - allerdings nur weil der Sim-Tray lose war. Kaputte tasten sind nicht von der Garantie bei Nokia gedeckt! :ulol: Das muss man sich mal vorstellen... Von daher von mir eindeutig keine Empfehlung.

dildo4u
2019-04-20, 10:04:51
Nokia war flott mit den Updates ich musste bis April warten mit meinem BQX2.
Android One sagt nicht aus das die Updates schnell kommen.

Dino-Fossil
2019-04-20, 18:34:46
So, endlich komme ich wieder ins Forum - hatte den halben Tag time-out, wohl ein Problem mit meinem Provider.

@siegemaster:
Danke für den Erfahrungsbericht. Die Qualitätsprobleme klingen natürlich nicht so toll, hoffe du hattest einfach nur ein Montagsgerät.
Wobei deine Erfahrung mit dem Kundendienst natürlich ein wenig befremdet. :ugly:

Konnte mir heute beide Geräte im M-Markt nochmal ansehen.

An das Display des Sirocco würde ich mich wohl gewöhnen können, aber überzeugend ist es bei einem Möchtegern-Flagship nicht.
Aber wie gesagt - für den Preis ist die Hardware wohl in Ordnung - es ist aber wohl bezeichnend, dass der so schnell gesunken ist.

Das Galaxy A40 wirkt im ersten Eindruck eigentlich nicht schlecht, aber die Kamera überzeugt mich nicht - sobald die Lichtverhältnisse schlechter werden (wie im Laden eben) liefert die extremen Pixelbrei.
Zudem hat Samsung wohl beschlossen, dass sie dem A40 kein Always-On-Display spendieren, obwohl es dafür keine technischen Gründe gibt.
Ist kein absolutes no-go, aber ein wenig arschig von Samsung.

patrese993
2019-04-23, 03:26:49
Ich würde Dir definitiv zum Sirocco raten.
Daß der Preis so stark gesunken ist, ist allein deswegen logisch, weil so "kleine" Handys heutzutage eine Nische sind und nicht mehr viele Anhänger finden. Da Du ja aber so ein kleines Gerät mit potenter Hardware willst, ist es fast die einzige Wahl, sofern nicht die alten "compact" Geräte von Sony oder das deutlich teurere S10e infrage kommen.

Dino-Fossil
2019-04-24, 12:01:58
So, ich habe mir jetzt mal das Sirocco bestellt.
Wenn es sich nach Ankunft als Fehlentscheidung herausstellt, muss ich es halt doch wieder zurückschicken.
Aber wie schon bei meinem letzten Versuch, ist es einfach so, dass es eigentlich immer irgendeinen Pferdefuß gab - das perfekte Smartphone für mich existiert zur Zeit eben nicht. :rolleyes:

Vielen Dank jedenfalls schon mal für die Anmerkungen!