PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie Filterkaffeemaschine


Bubba2k3
2019-04-20, 13:45:35
Wir haben am 02.04.2019 bei Media Markt die Filterkaffeemaschine WMF Bueno Pro für knapp 50€ gekauft.
Bereits nach ca. 2 Wochen ist mir ärgerlicherweise einer der beiden kleinen Stifte am Deckel der Glaskanne abgebrochen. Somit saß der Deckel leider nicht mehr fest auf der Kanne.
Deshalb ist meiner Frau am Donnerstag der Deckel in die Kanne hineingefallen. Beim Herausnehmen des Deckels ist sie wirklich nur ganz leicht mit dem Deckel innen gegen die Kanne gestoßen. Dabei ist dann sofort ein größerer Teil der Glaskanne weggeplatzt.

Beim MM gibt es keine Ersatzkanne und sie können auch keine bestellen.
Habe heute bei WMF angerufen, eine Ersatzkanne für diese Kaffeemaschine ist erst in ca. 4 Wochen wieder lieferbar und würde 19,90€ + 4,95€ Versand kosten.

Nun meine Frage, bezieht sich die Garantie einer Filterkaffeemaschine auch auf die Glaskanne ?
Würde evtl. eine Reklamation/Rückgabe bei MM klappen oder brauche ich das erst gar nicht zu versuchen ?

Zafi
2019-04-20, 14:03:27
Das müsste eigentlich noch im Rahmen der Gewährleistung gedeckt sein. Auch laut Mediamarkt Webseite wird dies so gehandhabt: "Für alle Sach- und Rechtsmängel, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, haftet der Verkäufer. In den ersten 6 Monaten wird vermutet, dass der Mangel bereits beim Verkauf bestand."

Falls du dir nicht sicher bist, ruf bei deinem Mediamarkt an und frag mal nach. Um die Telefonnummer zu bekommen, auf die Webseite gehen, rechts oben auf "Mein Markt" klicken, dort deine PLZ eingeben und dir die Märkte samt Telefonnummer in deiner Nähe anzeigen lassen.

Kartenlehrling
2019-04-20, 15:13:57
Bereits nach ca. 2 Wochen ist mir ärgerlicherweise einer der beiden kleinen Stifte am Deckel der Glaskanne abgebrochen.
Somit saß der Deckel leider nicht mehr fest auf der Kanne.
Deshalb ist meiner Frau am Donnerstag der Deckel in die Kanne hineingefallen.
Beim Herausnehmen des Deckels ist sie wirklich nur ganz leicht mit dem Deckel innen gegen die Kanne gestoßen.
Dabei ist dann sofort ein größerer Teil der Glaskanne weggeplatzt


Ich will deiner Frau nichts unterstellen aber Tee- und Kaffeekannen putzt man nicht, schon gar nicht in die Spüle stecken.
Mit einer Flaschenbürste mit klaren Wasser ausspülen, sonst nichts. Ein gewisse Tee- bzw. Kaffee "Patina" ist sogar gewünscht.

derpinguin
2019-04-20, 15:20:55
Könnte mir vorstellen, dass sie sich bei Glasbruch quer stellen, was Garantie, Gewährleistung und Kulanz angeht. Da wird man dir vermutlich Eigenverschulden unterstellen. Probieren kann man es aber.

Bubba2k3
2019-04-20, 15:43:32
Ich will deiner Frau nichts unterstellen aber Tee- und Kaffeekannen putzt man nicht, schon gar nicht in die Spüle stecken.
Mit einer Flaschenbürste mit klaren Wasser ausspülen, sonst nichts. Ein gewisse Tee- bzw. Kaffee "Patina" ist sogar gewünscht.

Nein, beim Ausspülen der Kanne unter dem Wasserhahn ist der Deckel in die Kanne gerutscht. Beim Herausnehmen des Deckels ist das Glas dann zerplatzt.
Und nein, sie ist nicht mit der Kanne gegen den Wasserhahn gestoßen.

https://abload.de/img/20190420_153429spjol.jpg


Könnte mir vorstellen, dass sie sich bei Glasbruch quer stellen, was Garantie, Gewährleistung und Kulanz angeht. Da wird man dir vermutlich Eigenverschulden unterstellen. Probieren kann man es aber.

Ja, das war/ist ja auch mein Gedanke dabei. Ich glaube, ich werde erst einmal beim MM anrufen, bevor ich mit der ganzen Maschine hingehe.

Kartenlehrling
2019-04-20, 16:18:27
Bueno Kaffeemaschine
Hallo, ich habe mir diese Kaffeemaschine Anfang des Jahres gekauft.
Ich benutze sie nur wenn Besuch kommt und man mehrere Tassen Kaffee braucht. Als ich die Maschine auf den Schrank stellen wollte, rutschte mir die Kanne einfach aus der Maschine und zerbrach.
Mein Sohn bestellte mir dann bei Amazon noch einmal die gleiche Kanne weil es auch im Internet keine Ersatzkanne für die Bueno Kaffeemaschine gab.

Im November als ich wieder einmal Besuch von mehreren Personen bekam,das gleiche Spiel.
Als ich die Maschine nur hoch hob und sie von A nach B trug rutschte die Kanne unten raus und zerbrach. Wo bekomme ich nun eine Ersatzkanne für diesen Artikel her?


https://www.wmf.com/de/kaffeemaschine-glas-wmf-bueno-pro.html

Laut der Bewertung bist du wohl nicht der einzige, es sieht wohl nach einem Fehlprodukt aus,
das Glas ist wohl nicht hochwertig entspannt, steht wohl unter Spannung und springt schon bei der geringsten Unachtsamkeit.
Sieht nicht aus als wenn man wirklich glücklich mit der Maschine bzw. Glaskanne wird.

Bubba2k3
2019-04-20, 16:26:51
Na ja, wobei in unserem Fall ist die Kanne ja nicht heruntergefallen oder heruntergerutscht oder dergleichen, sondern meine Frau hatte die Kanne in der linken Hand gehalten und mit der rechten Hand den Deckel aus der Kanne geholt. Dabei ist sie mit dem Deckel (leichtes Kunststoff !) ganz leicht innen gegen das Glas gekommen und sofort ist das Glas zerplatzt.

Daredevil
2019-04-20, 16:45:43
Die werden sich da mit sehr hoher Sicherheit quer stellen und das vermutlich auch aus gutem Grund, weil solche Defekte i.d.R. halt selbst verschuldet sind. ( Wie in diesem Fall ja auch... auch wenn nicht beabsichtigt. )

Da fährst du wahrscheinlich einfacher, wenn du denen sagst, dass dir das Glas währen des Kaffee kochens geplatzt ist, als dass du die Story mit deiner Frau erzählst.
Immerhin kann man noch damit argumentieren, dass sie nicht hingefallen ist, weil sie nicht komplett zerdeppert ist.

Ich würde da direkt mit der Maschine hingehen und nicht nur vorsichtig per Telefon fragen, da wird man u.U. einfacher abgewimmelt. Abwimmeln ist bei Media Markt laut meiner Erfahrung das erste Gebot. :D

Bubba2k3
2019-04-20, 16:51:00
Die werden sich da mit sehr hoher Sicherheit quer stellen und das vermutlich auch aus gutem Grund, weil solche Defekte i.d.R. halt selbst verschuldet sind. ( Wie in diesem Fall ja auch... auch wenn nicht beabsichtigt. )

Da fährst du wahrscheinlich einfacher, wenn du denen sagst, dass dir das Glas währen des Kaffee kochens geplatzt ist, als dass du die Story mit deiner Frau erzählst.
Immerhin kann man noch damit argumentieren, dass sie nicht hingefallen ist, weil sie nicht komplett zerdeppert ist.

Ich würde da direkt mit der Maschine hingehen und nicht nur vorsichtig per Telefon fragen, da wird man u.U. einfacher abgewimmelt. Abwimmeln ist bei Media Markt laut meiner Erfahrung das erste Gebot. :D


Ja, das habe ich auch schon überlegt.
Ich weiß natürlich nicht, wie kulant MM ist, denn ich habe gerade was zur Garantie von WMF gefunden und danach sieht es wohl ganz schlecht aus:

Garantieausschluss

Es wird keine Garantie übernommen für Beschädigungen, die aus folgenden Gründen entstanden sind:

• Schnitt- und Kratzspuren von rein optischer Natur
• Normaler Verschleiß
• Unsachgemäßer Gebrauch
• Nichteinhaltung der Entkalkungsanweisung
• Unterbliebene Pflege
• Glasbruch
• Nichtbefolgen dieser Bedienungsanleitung
• Nicht sachgemäß durchgeführte Reparaturen
• Einbau von nicht der Originalausführung entsprechenden Ersatzteilen

Korfox
2019-04-20, 16:55:25
Die Garantie ist hier völlig wummpe. In den ersten sechs Monaten geht man immer zum Gewährleistungsgeber.

Bubba2k3
2019-04-20, 17:22:22
Ah ok, diese Sache mit Garantie / Gewährleistung !? :rolleyes:

Auszug aus der WMF Garantieerklärung:
Gesetzliche Gewährleistung

Durch diese Garantie werden Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte, die dem Käufer gegen den Verkäufer zustehen, wenn die Kaufsache zum Zeitpunkt des Gefahrüberganges nicht mangelfrei war, nicht eingeschränkt. Innerhalb der Gewährleistungsfrist stehen Ihnen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte auf Nacherfüllung, Minderung, Rücktritt und Schadensersatz gemäß §§ 437 ff. BGB im gesetzlichen Umfang ungemindert zu.


Das bedeutet, dass diese o. g. Garantiebestimmungen innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung nicht zutreffend sind !?

Heelix01
2019-04-20, 17:47:30
Sie schreiben nur was eh klar ist, egal was in den Garantiebestimmungen steht, Gesetz steht über diesen Bestimmungen.

Ist eine Kanne mit ungünstigen Eigenspannungen, welche dann kaputt gegangen ist durch die Gewährleistung gedeckt ? Die Kanne war ja intakt und wäre ohne Berührung ggf. nicht kaputt gegangen OO ?

Florida Man
2019-04-20, 18:40:12
Lasst Euch das Geld geben und kauft Euch einen Moccamaster. Ich hatte auch mein Leben lang WMF und Braun-Gelumpe, aber erst mit dem Moccmaster weiß ich, wie lecker Filterkaffee ist.

https://www.moccamaster.de/images/2019_brewers/k68_green-white.png

Korfox
2019-04-21, 08:55:10
Sie schreiben nur was eh klar ist, egal was in den Garantiebestimmungen steht, Gesetz steht über diesen Bestimmungen.

Ist eine Kanne mit ungünstigen Eigenspannungen, welche dann kaputt gegangen ist durch die Gewährleistung gedeckt ? Die Kanne war ja intakt und wäre ohne Berührung ggf. nicht kaputt gegangen OO ?
Grundsätzlich ist jeder Defekt durch die Gewährleistung gedeckt.
Es darf halt kein Eigenverschulden sein.

Die Gewährleistung gewährt dir zwei Jahre Ansprüche gegen den Händler* bei Produktions- und Materialfehlern. In den ersten 6 Monaten musst du nicht Mal nachweisen, dass es ein solcher war, sondern es wird grundsätzlich davon ausgegangen.

Was nicht passieren wird, aber ein Media-Markt natürlich dürfte ist, einen Gutachter zu bestellen, der nachweist, dass der Glasbruch auf Selbstverschulden zurückzuführen ist. Nach den ersten 6 Monaten bleibt dem Kunden - außer bei kulanten Händlern - im Gegenzug oft auch nichts anderes übrig, als einen Gutachter hinzuzuziehen, der Nachweisen kann, dass der Fehler schon vor dem Kauf vorlag bzw. kein Eigenverschulden vorliegt.

*Der Händler hält sich dann freilich beim Hersteller schadfrei.

Bubba2k3
2019-04-24, 18:21:55
Ich war heute mit der Kaffeemaschine und der kaputten Kanne im Media Markt und habe geschildert was passiert ist. Mir wurde dann die Glaskanne ersetzt, ist zwar vom Ausstellungsstück, aber da die in Ordnung ist, habe ich die so mitgenommen.