PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung Autokauf


Modmaker
2019-04-21, 22:06:55
Nabend Allerseits,

ich bräuchte mal ein paar Meinungen und Tipps zum Thema Autokauf. Ich weiß, dass sowas nicht mal eben über's netz geklärt werden kann, vielmehr möchte ich lieber ein paar Anregungen einholen, die mich "in die richtige Richtung" manövrieren lassen.

Aktuell fahre ich einen 2006er Ibiza, der aber im Laufe diesen Jahres seinen wohlverdienten Ruhestand antreten soll. Daher gucke ich schon seit einiger Zeit nach einem adäquaten Nachfolger. Folgende Eckpunkte:

Fahrverhalten:

10000km im Jahr
Arbeitsweg im Schnitt 10km pro Weg am Tag
90% Stadtverkehr
Klein- oder Kompaktwagen, da keine Familie
Gerne sportlich, wobei mir neben Fahrspaß auch Funktion und Komfort wichtig ist.


Must have:

Automatik
Einparkassistenzsystem
Integriertes Navigationssystem
Klimaautomatik


Budget liegt bei 17.500 Taler.

Ins Auge gefasst habe ich bisher klassisch einen Golf (GTI), Seat Leon Cupra und Mazda 3.

Zu welchem würdet ihr raten bzw. welche Modelle gibt es noch? Die ersteren haben ja einen sportlicheren Touch, allerdings bekommt man bei weitem nicht so viel Ausstattung für den Preis. Daher bin ich momentan etwas unschlüssig auf was ich mehr setzen sollte. Der Mazda hat in dieser Hinsicht schon mehr zu bieten, allerdings bin ich bisher in einer reinen VW-Familie aufwachsen. :biggrin:

Vielleicht kann mir hier einer einen Rat geben. :)

Gruß
Mod

Florida Man
2019-04-21, 22:15:38
10 km Arbeitsweg? 10.000 km / Jahr?! Da würde ich ohne zu zögern einen eGo Life (https://www.e-go-mobile.com/de/modelle/e.go-life/) bestellen.

blackbox
2019-04-21, 22:19:32
Das kommt doch nur ein Hybrid infrage.

Oid
2019-04-21, 22:21:00
Ich finde den aktuellen Fiesta ST ziemlich geil. Ich weiß nur nicht, ob es den schon in diesem Preisbereich gibt.

Ansonsten macht man mit GTI und Cupra sicher nix falsch.

Florida Man
2019-04-21, 22:24:12
Also mein Cupra kommt bei 10 km nicht mal auf Betriebstemperatur, im Leben würde ich ein solches Streckenprofil dem Auto nicht antun. Das schreit doch nach einem Elektrokleinwagen.

sun-man
2019-04-21, 23:07:29
Fahrrad anyone? Moped?

Kommt halt drauf an. Ich hab zu Kunde 1 auch nur 19km, aber durch die ganzen Autobahnen, den Main und Co ist Bike/Ebike oder Mofa keinerlei Alternative.

Wenn der Ibiza das durchgehalten hat? Der ist ja auch nie wirklich warm geworden auf der Strecke.

Klein, 150PS....rockt sicher so einiges weg, wenn das so wichtig ist. Nur ein Beispiel, gibts vermutlich auch mit Navi. Turbo und Co nehmen einem Krzstrecke echt übel, der Ibiza war vermutlich nur ein reiner Sauger.
https://hey.car/vehicle/7b00a794-5c58-4bd7-935d-e616dbf7ee53

AngelDust 32
2019-04-21, 23:24:49
https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Zoe

für 10km Stadt

Mortalvision
2019-04-22, 02:13:54
ja, der zoe kam mir auch in den Sinn! Wie sieht es aus mit Lademöglichkeiten?

esqe
2019-04-22, 07:40:38
Beim Zoe kommt doch auch die Akkumiete dazu. Die 80€ sollten bei dem Profil ziemlich genau deinem Spritverbrauch entsprechen.

Dunkeltier
2019-04-22, 07:56:50
Ich haue mal einen Fiat Panda, 500, 500L oder Punto mit Twin-Air Motor ins Feld. Begründung: Ist nur ein Zwei-Zylinder und hat daher mit Abstand die günstigsten Reibungsverluste. https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Twin-Air Außerdem eine wartungsfreie Steuerkette (spart Kosten...). Wahlweise gibt es den als reinen Benziner oder auch als Benziner/CNG, wenn man ein Sparfuchs ist. Wird wohl auch meine nächste Karre werden, wenn mein Ford Fusion 1.6l TDCi (Kleinwagen mit Euro 4 Diesel...) zu Staub zerfallen ist. Denk mal drüber nach. So einen kleinen und leichten Motor hast auch schnell auf Betriebstemperatur gebracht, optimal für die wenigen Kilometer. Der Fiat 500L fährt sich sportlich und bietet auch genügend Platz. Den Motor kannste sparsam fahren oder ordentlich treten, der bietet ein sehr gutes Drehmoment.

insane in the membrane
2019-04-22, 08:18:43
Wer Fiat kauft kauft zwei mal.

Mr Power
2019-04-22, 08:22:57
Gebrauchten Golf GTE? Mit etwas Glück für ein bisschen über dem Budget zu bekommen. Als Plugin Hybrid kannst du deine Stadtfahrten immer elektrisch zurücklegen, sofern du Lademöglichkeiten hast. Wenn es dann doch mal weiter gehen soll, dann hast du den Benziner. Sparsam und sportlich in einem Auto. Gibt es auch als Audi A3 eTron.

AngelDust 32
2019-04-22, 08:29:40
Beim Zoe kommt doch auch die Akkumiete dazu. Die 80€ sollten bei dem Profil ziemlich genau deinem Spritverbrauch entsprechen.

gibt es auch ohne Miete.

https://www.autoscout24.de/angebote/renault-zoe-r240-intens-kauf-batterie-6000--elektro-weiss-23cf16ec-2cfa-409d-a7aa-c2c0acb3c2c5?cldtidx=16

esqe
2019-04-22, 08:45:27
Für einen Hausbesitzer mit dem Profil dann natürlich ein NoBrainer.

Für den TE dürfte da aber wohl noch mehr fehlen.

Krinet
2019-04-22, 10:33:45
GTI oder Cupra bei dem Fahrprofil macht keinen Sinn. Wie schon von anderen angedeutet würde ich hier einen Turbo meiden.

Wenn Lademöglichkeit vorhanden, wirklich das Ideale Profil für einen Elektrowagen.

Blackpitty
2019-04-22, 21:15:55
Du schreibst 90% Stadt, 10km Arbeitsweg, aber einen GTI oder Cupra ins Auge fassen für Sportlichkeit?

Also man braucht in der Stadt alles, aber keine Sportlichkeit und bei 10km Fahrstrecke täglich einfach, da hast du von einem Turbomotor einfach gar nichts, da du eh keine Leistung abrufen kannst bzw solltest weil er nicht mal im Sommer warm wird

Also entweder ein Elektromobil oder noch besser gleich ein E Bike oder normales Fahrrad

Ansonsten einfach ein 0815 kleines Auto mit Saugmotor und gut

EL_Mariachi
2019-04-22, 21:32:55
https://sonomotors.com/de/sion/

Edit: sorry, dachte der wäre günstiger!


.

Modmaker
2019-04-22, 21:37:28
Hätte ich vielleicht erwähnen müssen, aber Elektro fällt raus, da Mietwohnung und kein fester Stellplatz. Lediglich eine Ladesäule ist in der Nebenstraße und ständig belegt.

Also jeden zweiten Tag ist die Strecke insgesamt auch 30km, allerdings halt auch keine Langstrecke, da habt ihr Recht.

Aus welchem Grund sind Turbomotoren für dieses Fahrprofil nicht geeignet, sonder anschenend eher für längere Pendelwege?

Rooter
2019-04-22, 21:39:30
Wenn ein Turbo Unsinn ist (was sogar ich Turbofan - no pun intended - bei dir so sehe), solltest du eher auf einen guten, aktuellen Sauger gehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Special:Search?search=Mazda%20SkyActiv&ns0=1

MfG
Rooter

x-force
2019-04-22, 21:47:44
früher solltest du turbos nicht heiß abstellen. heute läuft idr die ölpumpe nach und verhindert damit, daß das öl zu heiß wird.

ansonsten spricht nichts gegen einen turbo. leistung abrufen solltest du egal mit welchem motor eh nur, wenn er warm ist. ich bezweifel, daß ein 1l motor mit turbo jetzt länger braucht um warm zu werden als meinetwegen ein 2l sauger.

aber grundsätzlich willst du in der stadt eher wenig gewicht als viel leistung, beißt sich aber etwas mit komfort und funktionen.

Michalito
2019-04-22, 22:00:41
Wer Fiat kauft kauft zwei mal.

So ein BS :biggrin:
Fahre seit 2003 Fiat, noch nie einen ausserplanmäßigen Werksattaufenhalt gehabt. Fiat Doblo von 2003 bis 2017, seitdem, Panda CNG. :tongue:
Schon mal eine Fiat bessesen? :wink:

Florida Man
2019-04-22, 22:15:28
Hätte ich vielleicht erwähnen müssen, aber Elektro fällt raus, da Mietwohnung und kein fester Stellplatz. Lediglich eine Ladesäule ist in der Nebenstraße und ständig belegt.

Also jeden zweiten Tag ist die Strecke insgesamt auch 30km, allerdings halt auch keine Langstrecke, da habt ihr Recht.

Aus welchem Grund sind Turbomotoren für dieses Fahrprofil nicht geeignet, sonder anschenend eher für längere Pendelwege?
Dein Vermieter ist je nach Bundesland verpflichtet, Dich bei der Bereitstellung eines Ladepunkts zu unterstützen. Ich würde das nicht voreilig begraben, da es Dir ja auch um den Fahrspaß geht und - nach allem, was man bisher gelesen - ein eGo auch davon bietet.

Turbomotoren müssen warm- und kaltgefahren werden, sonst leben die nicht lange. Bei einem Streckenprofil von 10 km kommt der Turbo (genauer: Das Öl) nie auf die richtige Betirebstemperatur. Wenn ein e-Auto ausscheidet, dann würde ich mir einen Mazda 2 ansehen. Die haben Benzinmotoren mit Saugrohreinspritzung, also ohne Turbolader.

Oid
2019-04-22, 23:13:32
Die haben Benzinmotoren mit Saugrohreinspritzung, also ohne Turbolader.
Du meinst "Sauger", nicht Saugrohreinspritzung.

Palpatin
2019-04-22, 23:14:05
Schau dir mal den Mazda MX-5 an. Fahrspass, Sauger, geringe Unterhaltskosten, Cabrio, kompakt, hält gut den Wert und ist halt auch irgendwo noch ein Auto und kein fahrendes Handy.
Nachteile sind kleiner Kofferraum nur 2 Sitze und ab ca Tempo 130 auf der Autobahn wird es recht laut im Innenraum.

noid
2019-04-22, 23:28:34
Wer keine Garage hat sollte keine Cabrio kaufen. Wer es trotzdem macht ist entweder debil oder hat eine kaputte Nasenscheidewand.

Krinet
2019-04-22, 23:35:17
Kannst ja nach einem Suzuki Swift Sport (FZ/NZ) Ausschau halten.

f10
2019-04-23, 08:03:00
Wer keine Garage hat sollte keine Cabrio kaufen. Wer es trotzdem macht ist entweder debil oder hat eine kaputte Nasenscheidewand.Unsinn. Vielleicht sollte man etwas mehr auf Gummidichtungen / Bänder achten aber die sollte man auch beim normalen Fahrzeug pflegen.

Mortalvision
2019-04-23, 08:21:54
Ja und nein. Stell mal so nen Cabrio bei minus 25 Grad oder plus 40 Grad Schatten draußen hin, wie wirs letztes Jahr hatten. Da hilft die beste Pflege nix, wenn der Gummi spröde wird über die Zeit.

Marodeur
2019-04-23, 08:36:29
So ein BS :biggrin:
Fahre seit 2003 Fiat, noch nie einen ausserplanmäßigen Werksattaufenhalt gehabt. Fiat Doblo von 2003 bis 2017, seitdem, Panda CNG. :tongue:
Schon mal eine Fiat bessesen? :wink:

Für viele sind Fiat auch noch immer Rostlauben. Sind geistig in den 90er stehen geblieben. So Vorurteile aber auch guter Ruf hält sich einfach. Audi zehrt vermutlich noch immer vom B4 ;)

Döner-Ente
2019-04-23, 09:00:48
Peugeot 208.
Erfüllt die Wünsche (insbesondere eine in der Klasse eher unübliche klassische Wandlerautomatik) und ein Facelift steht an, insofern sollte er für den genannten Max-Preis als Neuwagen mit Automatik, höchster Ausstattungslinie und 110 PS-Motor drin sein oder zumindest als junger Gebrauchter.

TomatoJoe
2019-04-23, 11:39:47
Ich würde mir, wenn es am laderaum nicht scheitert, auch den mx5 anschauen. Ich fahr meinen (bj 00 oder 02) jetzt seit 1,5 jahren und hab die 20.000 km abgesehen von nem Lämpchen nichts reinstecken müssen.

Palpatin
2019-04-23, 11:44:37
Wer keine Garage hat sollte keine Cabrio kaufen. Wer es trotzdem macht ist entweder debil oder hat eine kaputte Nasenscheidewand.
MX-5 gibt es als Hardtop.

MartinRiggs
2019-04-23, 11:46:57
Für viele sind Fiat auch noch immer Rostlauben. Sind geistig in den 90er stehen geblieben. So Vorurteile aber auch guter Ruf hält sich einfach. Audi zehrt vermutlich noch immer vom B4 ;)

Sehr schön gesagt.
Ich würde behaupten wirklich schlechte Autos gibt es nicht mehr, jeder hat so seine Macken.
Erklärt auch warum trotz der anhaltenden Skandale noch soviele VW fahren. BMW zehrt auch noch von E34, E36,E46 und Co. die aktuellen Modelle sind total overstyled und nen 6 Zylinder gibt es auch nur noch in unbezahlbaren Modellen.

@Topic, würde auch am ehesten nach einem Sauger bei Mazda oder so Ausschau halten.

Anadur
2019-04-23, 16:20:58
@Modmaker: Warum nicht wieder ein Ibiza?


Dein Vermieter ist je nach Bundesland verpflichtet, Dich bei der Bereitstellung eines Ladepunkts zu unterstützen. Ich würde das nicht voreilig begraben, da es Dir ja auch um den Fahrspaß geht und - nach allem, was man bisher gelesen - ein eGo auch davon bietet.



So eine Verpflichtung gibt es nirgends. Die ist zwar geplant, aber da gibt es noch einige Hürden. https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-gesetzentwurf-zu-privaten-ladesaeulen-fruehestens-ende-2019-1901-138904.html

Außerdem bedeutet Mietwohnung ja eher selten auch Stellplatz.



Turbomotoren müssen warm- und kaltgefahren werden, sonst leben die nicht lange. Bei einem Streckenprofil von 10 km kommt der Turbo (genauer: Das Öl) nie auf die richtige Betirebstemperatur. Wenn ein e-Auto ausscheidet, dann würde ich mir einen Mazda 2 ansehen. Die haben Benzinmotoren mit Saugrohreinspritzung, also ohne Turbolader.

Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren die unterschiedlichsten Autos aber alle hatten Turbos. Von Fabrikneu bis hin zu 250000km und mehr, von täglichem Pendeln von über 150km bis hin zu täglichen mehrfachen Kurzstrecken <10km. Noch nie ist der Turbo verreckt. Weder in der Familie noch bei Freuden und Bekannten ist mir ein defekter Turbo bzw. ein Motorschaden wegen des Turbos bekannt. Das war ein Problem der 80er und vielleicht auch noch in den frühen 90ern je nach Marke, aber 2019 ist das kein Problem mehr.

BBB
2019-04-23, 16:21:30
Wie wäre es mit dem Yaris Hybrid? Hat zwar keinen Einparkassistent, aber sonst alles. Und wenn es um den Verschleiß geht, das Toyota Hybrid System hat eine Warmlaufphase, dabei wird der Verbrenner so gut es geht (also wenn man nicht gerade Vollgas gibt etc) im Leerlauf gehalten und der Großteil des Vortriebs kommt vom Elektromotor. Das hilft den Verschleiß beim Starten etwas zu reduzieren. Aber ein Elektroauto wäre natürlich ideal ;)

Eisenoxid
2019-04-23, 16:44:41
Toyota Hybrid hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Yaris, oder Auris (letzteren für das Budget wohl eher als junger Gebrauchter). Bei viel Stadtverkehr macht ein Hybrid in jedem Fall sinn.
Plug-ins für den Taler gibts quasi nicht, und ohne Lademöglichkeit auch eher sinnlos; insofern blaibt quasi nur Toyota. Sind auch ziemlich robuste Autos.

Langlay
2019-04-23, 18:21:25
Sehr schön gesagt.
Ich würde behaupten wirklich schlechte Autos gibt es nicht mehr, jeder hat so seine Macken.


Yap, Montagsautos gibts auch von allen Herstellern. Wo es natürlich Unterschiede gibt ist in der allgemeinen Verarbeitungsqualität und Materialauswahl. Wenn einem halt wichtig ist das die Spaltmasse tip top sind und sich das Amaturenbrett gut anfasst dann musste halt was anderes kaufen als wenn dir nur wichtig ist das die Karre gut fährt und man beim Ansehen keinen Kotzkrampf kriegt.

Wobei auch bei Verarbeitungsqualität und Materialauswahl der Unterschied zwischen den Herstellern in den letzten 10-15 Jahren kleiner geworden ist.

Karümel
2019-04-23, 19:08:10
Zum Thema Fiat 500
Ich habe hier zufällig den Gebraucht-Report der Auto-Zeitung vor mir liegen.
Dort sind die GTÜ-Prüferfahrungen mit aufgeführt:
https://www.gtue.de/de

Beim Fiat 500:
Ich beschränke mich jetzt nur auf 1-3 Jahre alte Fahrzeuge:
Fahrtwerk: schlechter als der Durchschnitt
Bremsanlage:schlechter als der Durchschnitt
Karosserie/ Bodengruppe: schlechter als der Durchschnitt
Licht/ Elektrik: schlechter als der Durchschnitt
Öldichtigkeiten Motor/ Antrieb:schlechter als der Durchschnitt
Abgasanlage:schlechter als der Durchschnitt

Lenkung/ Spurstangen: besser als der Durchschnitt

Hier ist Vorsicht geboten. Abgesehen von der Lenkung gibt es am Fiat 500 bei Fahrzeugen aller Baujahren überdurchschnittlich viel zu bemängeln.

Bei den Kleinwagen hat der schon öfters hier erwähnt Yaris von Toyota am besten abgeschnitten.

noid
2019-04-23, 19:58:38
MX-5 gibt es als Hardtop.

Ich traue keiner Dichtung viel über den Weg. Gerade wenn sie permanent im Freien ist. Winter wie Sommer, gibt genug undichte Cabrios. Und wo will ich das Hardtop hinstellen?
Schwerer sind sie auch noch, verbraucht auch noch mehr als sie müssten.

Semmel
2019-04-23, 20:00:24
Mazda 3. Da bekommt man noch relativ viel Auto fürs Geld.

E-Autos sind einfach noch viel zu teuer.

Hamster
2019-04-23, 21:30:17
Ist zwar schon etwas älter, aber kauf dir einen 130i.
Einer der letzten Möglichkeiten noch einen 6-Zylinder zu fahren.
Und Turboprobleme hat der auch keine :lol:

Zb der hier:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=277225460&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

BMW 130i Aut.
Erstzulassung: 03/2011
Kilometer: 115.000*km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 17.880*€

der_roadrunner
2019-04-23, 21:37:52
Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren die unterschiedlichsten Autos aber alle hatten Turbos. Von Fabrikneu bis hin zu 250000km und mehr, von täglichem Pendeln von über 150km bis hin zu täglichen mehrfachen Kurzstrecken <10km. Noch nie ist der Turbo verreckt. Weder in der Familie noch bei Freuden und Bekannten ist mir ein defekter Turbo bzw. ein Motorschaden wegen des Turbos bekannt. Das war ein Problem der 80er und vielleicht auch noch in den frühen 90ern je nach Marke, aber 2019 ist das kein Problem mehr.

Darf ich mal lachen? :ulol:

der roadrunner

Florida Man
2019-04-23, 22:16:18
Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren die unterschiedlichsten Autos aber alle hatten Turbos.
Aha, in 20 Jahren die "unterschiedlichsten Autos". Klingt nach einer qualifizierten Bewertungsgrundlage was die Langzeitzuverlässigkeit betrifft... :rolleyes:

Anadur
2019-04-23, 22:50:18
Aha, in 20 Jahren die "unterschiedlichsten Autos". Klingt nach einer qualifizierten Bewertungsgrundlage was die Langzeitzuverlässigkeit betrifft... :rolleyes:


Und wo schreib ich das Turbos nie kaputt gehen?

Wir reden hier doch von normalen Autos und von normalem Umgang mit dem Auto. Also irgendwo im Bereich 90-150 PS und das ich das Auto nicht eiskalt in den Begrenzer hochdrehe nur um Kippen beim nächsten Automaten zu ziehen oder jedes Wochenende auf die Nordschleife hetze.

Klar geht der Turbo auch mal kaputt und sicherlich auch häufiger als die Kofferraumbeleuchtung, aber in der Preisklasse und mit einer halbwegs brauchbaren Motorisierung hast du doch schon zwingend einen Turbo dabei.

https://www.adac.de/_mmm/jpg/2019_Pannenstatistik_01_600x400_337103.jpg

thomasius
2019-04-24, 07:34:53
Toyota Hybrid hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Yaris, oder Auris (letzteren für das Budget wohl eher als junger Gebrauchter). Bei viel Stadtverkehr macht ein Hybrid in jedem Fall sinn.
Plug-ins für den Taler gibts quasi nicht, und ohne Lademöglichkeit auch eher sinnlos; insofern blaibt quasi nur Toyota. Sind auch ziemlich robuste Autos.
Würde mir bei dem Streckenprofil auch als erstes einfallen, wenn man ich mich so umschaue, gibt es in D fast keine anderen Hybrid im bezahlbaren Sektor.

medi
2019-04-24, 08:23:21
Der 115PS Mazda2. Ist günstiger in der Versicherung als der 90er und macht Laune. Aber bitte nur in der Sports Line Ausführung. Dann kommt das Auto auch noch halbwegs modern rüber.

Oder wie schon vorgeschlagen den MX5. Wäre ich kinderlos und bräuchte ein Auto wäre der meine erste Wahl :up:

Edit: Ach du willst ne Automatik. Dann geht der M2 wohl nur in der 90 PS Version.
Edit2: Und den MX5 gibts jünger auch nicht mit Automatik zu diesem Preis.

Ok, ich bin raus :D

Schnitzl
2019-04-24, 10:12:38
früher solltest du turbos nicht heiß abstellen. heute läuft idr die ölpumpe nach und verhindert damit, daß das öl zu heiß wird.

ansonsten spricht nichts gegen einen turbo. leistung abrufen solltest du egal mit welchem motor eh nur, wenn er warm ist. ich bezweifel, daß ein 1l motor mit turbo jetzt länger braucht um warm zu werden als meinetwegen ein 2l sauger.

aber grundsätzlich willst du in der stadt eher wenig gewicht als viel leistung, beißt sich aber etwas mit komfort und funktionen.
weit verbreitete Falschmeinung. Die Ölpumpe läuft nach, damit weiter Öl gepumpt wird und der Lader nicht ohne Öldruck sich dreht.
Warum?
Weil so ein Lader Drehzahlen hat bis zu 100.000 U/min. bis der wieder auf null ist, v.a. nach ner scharfen Fahrt, dauert je nach Fahrweise etwas.
Die Hitze war früher mal ein Thema, heute sind die Lader wassergekühlt da verkokt normalerweise kein Öl mehr.

Kurzstrecke?
- Sauger
- Hybrid
- Elektro
- Fahrrad/Moped

Warum man VW (oder andere Marke) kaufen sollte nur weil die Eltern das hatten erschliesst sich mir nicht.
Ich sehe die Bestimmung der "Kinder" eher darin die Fehler der Eltern nicht zu wiederholen... ;)

BUG
2019-04-25, 22:02:08
Denke auch der Yaris Hybrid wäre bei diesem Fahrprofil eine "vernünftige" Entscheidung wenn ein e-Auto nicht in Frage kommt. Der Hybrid hat immer eine "Atomatik" (Stufenlos), der Antriebs-Strang (HSD) ist pflegeleicht, sehr robust und Reparatur un-auffällig. Der Motor wird bei jedem kalt-start schonend aufgewärmt, die Antriebskraft kommt in der Warmlaufphase meist aus einem der e-Motoren und des (kleinen) Hoch-Volt Akkus. Viele Nebenaggregate die üblicherweise über Riemen angetriebene werden, werden mit hohem Wirkungsgrad elektrisch betrieben oder gibt es nicht (Zahnriemen, Wasserpumpe, Klima-Anlage, Anlasser etc...).

Generell sind die Unterhaltungskosten sehr niedrig, bis auf die recht hohe Versicherungseinstufung der Toyota Hybrid Fahrzeuge, mit entsprechender (niedriger) Schadensfreiheitsklasse aber kein Problem.

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/1287-Yaris_Hybrid.html?fueltype=2&constyear_s=2014&minkm=30000&powerunit=2

Wer sich das Zusammenspiel von e-Motor und Verbrenner mal anschauen will wird z.B. hier fündig: https://www.motor-talk.de/news/spritsparen-am-heimcomputer-t5309034.html

IPA (Park Assistent) gibt es leider erst ab dem Auris oder C-HR, die Park-Piepser oder Rückfahrkamera gibt es aber auch im Toyota Yaris (Hybrid).

Beim online Händler (APL) gibt es den Yaris Hybrid mit gehobener Austattung (Team Deutschland) für ca. ~17000,- Euro neu.

Gruß
BUG

Khaane
2019-04-26, 00:18:52
Opel Astral oder VW Pasat wären gut wenn Kinder da,
hab auch mit Audi nur gute Erfahrung gemacht.

Aber mein Auto war nie so teuer, kein Geld für teure Autos da.

medi
2019-04-26, 06:28:51
IPA (Park Assistent) gibt es leider erst ab dem Auris oder C-HR

Den hab ich auch - nur noch nie genutzt. Ka für was man so nen Schwachsinn braucht :freak:

Den Yaris finde ich persönlich zu teuer für nen Kleinwagen. Da kann man auch gleich zum Corolla greifen oder besser noch zu nem jungen gebrauchten Auris.
Ich finde den Yaris vom Innenraum her auch nicht wirklich ansprechend für den Preis.

BUG
2019-04-26, 14:33:38
Solltest du mal ausprobieren, ist teilweise ganz witzig! Je öfter du das nutzt, desdo schneller und routinierter funktioniert das auch. :freak:
Aber meine Parkmöglichkeiten sind selten längs zur Fahrban und quer zur Straße parken kann das System im Auris (E180) nicht. Im C-HR & Prius (4) geht auch quer, aber unser Car-Port für den C-HR steht etwas ungünstig und unsere Garagen sind nicht breit genug für den IPA (beim Prius muss man schon die Spiegel anklappen). ..naja Luxusprobleme halt..

Gruß
BUG

medi
2019-04-26, 15:10:53
Solltest du mal ausprobieren, ist teilweise ganz witzig! Je öfter du das nutzt, desdo schneller und routinierter funktioniert das auch. :freak:
Aber meine Parkmöglichkeiten sind selten längs zur Fahrban und quer zur Straße parken kann das System im Auris (E180) nicht. Im CH-R & Prius (4) geht auch quer, aber unser Car-Port für den C-HR steht etwas ungünstig und unsere Garagen sind nicht breit genug für den IPA (beim Prius muss man schon die Spiegel anklappen). ..naja Luxusprobleme halt..

Gruß
BUG

Hab das selbe "Problem" wie du. Längs parke ich selten bis nie ein sondern fast immer quer. Aber auch wenn wüsste ich nicht wozu. Ich hab damals noch Einparken gelernt. Müsste außerdem das System erst einmal kalibrieren (meine da mal was im Handbuch gelesen zu haben)

deepmac
2019-05-01, 07:28:46
wie wärs mitn schicken A1?

Dalai-lamer
2019-05-01, 09:50:27
Das mit dem Turbo ist doch Quatsch.
Elektro viel zu teuer in der Anschaffung.
Ich finde den neuen 208 echt sexy.

https://www.peugeot.de/modelle/alle-modelle/neuer-peugeot-208.html

Schnitzl
2019-05-01, 21:30:05
Das mit dem Turbo ist doch Quatsch.
Elektro viel zu teuer in der Anschaffung.
Ich finde den neuen 208 echt sexy.

https://www.peugeot.de/modelle/alle-modelle/neuer-peugeot-208.html
cool danke füßr den Hinweis, hat was!

deepmac
2019-05-17, 21:01:29
Suzuki Swift Sport 1,6 sauger 136 ps , aber nicht den neuen, der ist mit turbo,

Kurzstrecke- sauger passt
Wunsch auf sportliches Fahrzeug - passt bei dem gewicht mit 136 ps
Preislich gut erhaltener 2016/17 er bei 13000

https://www.auto.de/magazin/test-suzuki-swift-sport-der-name-ist-programm/