PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz Wlan Stick 860 AC 5Ghz erzwingen


Kira
2019-04-22, 13:28:25
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritbox 6490 und nutze beide Frequenzbänder (auto). Mein Wlan Stick -Fritz WLAN 860 AC- wählt sich leider sehr oft ins 2.4GHz ein. Obwohl mein Notebook nur 2-3m vom Router entfernt ist.

Allzu viel einstellen kann man leider innerhalb der Software nicht. Ideen? (außer die Frequenzen mit verschiedenen SSIDs zu bezeichnen).

lumines
2019-04-22, 13:44:38
Du hast aber für beide Interfaces die gleiche SSID und das gleiche Passwort genommen, oder? Ansonsten funktioniert das Band Steering nicht.

Auf welchen Kanälen funkst du auf 5 GHz?

Bis jetzt kann ich vom Band Steering bei AVM nur Gutes berichten. Alle Geräte verbinden sich bei mir sehr zuverlässig per 5 GHz ohne manuelle Eingriffe.

Kira
2019-04-22, 14:09:38
Du hast aber für beide Interfaces die gleiche SSID und das gleiche Passwort genommen, oder? Ansonsten funktioniert das Band Steering nicht.

Auf welchen Kanälen funkst du auf 5 GHz?

Bis jetzt kann ich vom Band Steering bei AVM nur Gutes berichten. Alle Geräte verbinden sich bei mir sehr zuverlässig per 5 GHz ohne manuelle Eingriffe.

Ja klar, beides 1:1 gleich.

5 GHz läuft bei mir auf Kanal 44.

lumines
2019-04-22, 14:14:12
Hm, das ist echt seltsam. Vielleicht einmal Kanal 36 oder 48 benutzen?

Eigentlich benutzt man einen Primary Channel und dann gibt es diese Extension Channels, aber die kann man bei AVM irgendwie nicht selbst einstellen. Ich würde deshalb einmal ein paar verschiedene Kanäle (natürlich trotzdem mit 80 MHz Kanalbreite) einstellen und gucken, ob sich dann etwas ändert.

Auf welcher Firmware-Version ist die 6490 eigentlich? Manche Providerboxen hängen auf uralten Versionen ohne Band Steering.

Kira
2019-04-22, 15:45:31
FRITZ!OS: 07.01

Was meinst du mit verschiedene Kanäle mit 80 MHz Kanalbreite testen?

Gibt es WLAN-Sticks, wo man z.B. 5 GHz manuell als default stellen kann? in einigen Videos konnte man über den Gerätemanager den WLAN-Adapter als 5 GHz only einstellen. Bei der Fritz allerdings nicht.

lumines
2019-04-22, 16:18:03
Man legt sich auf einen Kanal fest, aber Kanal 44 hätte nur 20 MHz Kanalbreite. Deshalb werden die anderen, umliegenden Kanäle mit benutzt, um auf die vollen 80 MHz zu kommen. Kanal 44 ist da nur der primäre, aber nicht der einzige benutzte Kanal.

802.11ac ist da sehr dynamisch. Smartphones im Standby senden z.B. wohl oft nur mit 20 MHz, weil das Strom spart. Es würde dann also auf Kanal 44 senden und nur bei Bedarf auf den anderen. Deshalb macht es Sinn da bei Überschneidungen nicht-überschneidende, primäre Kanäle zu benutzen. Das war mit 802.11n noch sehr viel heikler und statischer, kann man mit 802.11ac aber sehr viel einfacher in den Griff bekommen.

Kommt natürlich auf deine Umgebung an, auf welchen Kanälen deine Nachbarn so senden. Eigentlich sollte das aber auch nicht dafür verantwortlich sein, dass dein Stick nicht auf 5 GHz switcht. Ich würde andere primäre Kanäle nur zur Sicherheit einmal testen, damit man da eventuelle Probleme ausschließen kann.

Gibt es WLAN-Sticks, wo man z.B. 5 GHz manuell als default stellen kann? in einigen Videos konnte man über den Gerätemanager den WLAN-Adapter als 5 GHz only einstellen. Bei der Fritz allerdings nicht.

Ich kann das bei einer Intel-WLAN-Karte einstellen, aber die ist PCIe. Vielleicht lässt AVM das weg, weil es in vielen Fällen mehr Probleme mit sich bringt als es löst.

Kira
2019-04-22, 16:28:43
und 80 MHz sind nötig weil? Sorry kenne mich da technisch nicht so aus. Welche Einbußen habe ich mit 20 MHz only?

Meine Nachbarn haben mehr oder weniger kein 5 GHz in unmittelbarer Umgebung. Konnte da nichts großes scannen. Zu 95% 2.4 GHz.

lumines
2019-04-22, 16:36:24
Hat nichts mit nötig oder nicht zu tun. Du musst einen 20 MHz Kanal als Primary angeben, wenn du das manuell einstellst. Und genau da kannst du unterschiedliche Kanäle einstellen, die du einmal ausprobieren sollst.

Ich habe das nur mit den 80 MHz genannt, weil es ein bisschen verwirrend sein kann, warum man verschiedene 20 MHz Primaries benutzen kann, aber alle letztendlich dynamisch auf 80 MHz erweitert werden.

Die Fritzbox kann man aber auch gar nicht auf 20 MHz festnageln. Gibt bei 802.11ac auch keinen Grund das zu machen.

Lurtz
2019-04-22, 22:13:32
Bis jetzt kann ich vom Band Steering bei AVM nur Gutes berichten. Alle Geräte verbinden sich bei mir sehr zuverlässig per 5 GHz ohne manuelle Eingriffe.
Ich leider nicht. Wenn bei mir einmal ein Gerät im 2,4 GHz war, will es partout nicht auf 5 GHz wechseln. Verbindet man ein Gerät in ausreichender Nähe neu, geht es aber zuverlässig auf 5 GHz.

Habe jetzt separate SSIDs vergeben, nutze sowieso fast nur noch 5 GHz.

lumines
2019-04-22, 22:29:37
Mir ist gerade eingefallen, dass ich doch ein Gerät habe, bei dem das nicht richtig funktioniert. Ein FireTV Stick scheint irgendwie komplett unbeeindruckt vom Band Steering zu sein. Hat mich nie besonders gestört, deshalb hab ich das wohl verdrängt.

Vielleicht sind in solchen Fällen separate SSIDs dann doch sinnvoller. Wenn man alles mit 5 GHz abdecken kann, ist das natürlich auch nicht wirklich tragisch.

xiao didi *
2019-04-23, 01:10:21
In vielen Fällen hilft es auch die 2.4GHz Sendeleistung runterzudrehen, damit sich Clients aufgrund der Dämpfungswerte eher mit dem 5GHz verbinden.
Standardmäßig haben Clients sonst praktisch immer eine stärkere Verbindung zum 2.4 GHz Band und ein dummer Client wird sich dann auch dort verbinden wollen.

Lurtz
2019-04-23, 13:31:53
In vielen Fällen hilft es auch die 2.4GHz Sendeleistung runterzudrehen, damit sich Clients aufgrund der Dämpfungswerte eher mit dem 5GHz verbinden.
Standardmäßig haben Clients sonst praktisch immer eine stärkere Verbindung zum 2.4 GHz Band und ein dummer Client wird sich dann auch dort verbinden wollen.
Das geht bei FritzBoxen aber nur für 2,4 und 5 GHz, oder?

Annator
2019-04-23, 14:17:02
Mir ist gerade eingefallen, dass ich doch ein Gerät habe, bei dem das nicht richtig funktioniert. Ein FireTV Stick scheint irgendwie komplett unbeeindruckt vom Band Steering zu sein. Hat mich nie besonders gestört, deshalb hab ich das wohl verdrängt.

Vielleicht sind in solchen Fällen separate SSIDs dann doch sinnvoller. Wenn man alles mit 5 GHz abdecken kann, ist das natürlich auch nicht wirklich tragisch.

Ich habe immer zwei SSIDs für solche Fälle. Eine normale mit 2,4 und 5Ghz und eine SSID nur mit 5Ghz. Die zickigen Geräte die auf jeden Fall ins 5Ghz sollen verbinde ich dann mit der 5Ghz SSID.