PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Congstar-Tarif für Smartphones?


MadManniMan
2019-04-23, 17:50:56
Ich bin seit Beginn meiner Smartphonezeit mit Blau-Tarifen unterwegs gewesen und hatte sicherlich hier und da mal schlechteres Netz als andere Leute mit Vodafone oder Telekom, aber meine Ausbildungsschule ist reines Telekom-Land, was mich waaaaaaaaaaaahnsinnig macht ...

Aktuell habe ich für 12,- monatlich mit 3 GB und Allnet-Flat - aber eben im Telefonica/O2/E-Plus-Netz ... und ich kann meinen Vertrag noch zwei Wochen kündigen.

Wenn ich mir jetzt diese absurden Preise für Telekom-Netz-Tarife so angucke, kommt eigentlich nur Congstar infrage - aber was hat es mit diesem ganzen Bohai um Congstar und LTE auf sich?

lumines
2019-04-23, 17:56:59
Man bekommt nicht in jedem Congstar-Tarif LTE. Die Tarife ohne LTE sind vollkommen witzlos. Mit LTE kosten die jeweiligen Tarife 5 Euro mehr.

Habt ihr in der Schule kein WLAN?

MadManniMan
2019-04-23, 18:17:36
Man bekommt nicht in jedem Congstar-Tarif LTE. Die Tarife ohne LTE sind vollkommen witzlos. Mit LTE kosten die jeweiligen Tarife 5 Euro mehr.

Also bieten die Standard-Congstar-Tarife nur UMTS? Das wird doch bereits zurückgebaut :eek: Dann habe ich das am besten ausgebaute Netz aller Anbieter, darf darauf aber nicht zugreifen? :freak:


Habt ihr in der Schule kein WLAN?

:usad:

anorakker
2019-04-23, 18:19:22
Aus eigener Erfahrung: Handy Veträge sollte man um die Zeit des Black Fridays/ Cyber Weeks abschliessen, die Rabatte sind dann teilweise enorm (z.B. mydealz nutzen)
Ich bin letztes Jahr von Blau zu Congstar gewechselt, natürlich mit Highspeed/LTE (50) Option, sonst macht es keinen Sinn.
Nun habe ich ein S9 mit 10GB LTE/all-flat für 30€ im Monat (plus einmaliger Zahlung von 49€).
Über die Netz Qualität braucht man nicht viel sagen, ist einfach ne andere Klasse sowohl bei Verfügbarkeit als auch Geschwindigkeit. Endlich kann ich beim Autofahren dauerhaft Musik streamen, egal wo ich gerade unterwegs bin.

lumines
2019-04-23, 18:22:51
Also bieten die Standard-Congstar-Tarife nur UMTS? Das wird doch bereits zurückgebaut :eek: Dann habe ich das am besten ausgebaute Netz aller Anbieter, darf darauf aber nicht zugreifen? :freak:

Genau so sieht es aus. Keine Ahnung, was die auf lange Sicht vorhaben.

MadManniMan
2019-04-23, 18:44:41
Aus eigener Erfahrung: Handy Veträge sollte man um die Zeit des Black Fridays/ Cyber Weeks abschliessen, die Rabatte sind dann teilweise enorm (z.B. mydealz nutzen)

Die Zeit hab ich nicht :D

Boah Fickscheiße :usad:

Also werde ich unter 20 Euro monatlich nicht rauskommen (https://www.check24.de/handytarife/vergleich?minutes_included=flatrate&tid2=topnavi&network_tmobile=yes&network_vodafone=no&network_o2=no&data_included=3000&young_tariff=no&select_contract=-24&tariff_type=all&rnp=egal&data_speed=0&lte=yes&hardware_nature=40&with_data_tariffs=no&with_high_rejection_rate=all&fixed_traffic_automatic=egal&sms_included=all&network_eplus=no), wenn ich bei 3 GB, LTE und Allnet bleiben will, aber besseres Netz möchte? Bei blau.de bekäme ich für 9,99 dasselbe. Aber halt mir Kacknetz. Und das geht sicher irgendwo noch billiger ...

noid
2019-04-23, 19:07:51
Bin bei Blau, bis auf daheim im Haus kein schlechtes Netz gehabt. Aber das kann woanders schon wieder anders sein.

Rolsch
2019-04-23, 19:45:05
Die Zeit hab ich nicht :D

Boah Fickscheiße :usad:

Also werde ich unter 20 Euro monatlich nicht rauskommen (https://www.check24.de/handytarife/vergleich?minutes_included=flatrate&tid2=topnavi&network_tmobile=yes&network_vodafone=no&network_o2=no&data_included=3000&young_tariff=no&select_contract=-24&tariff_type=all&rnp=egal&data_speed=0&lte=yes&hardware_nature=40&with_data_tariffs=no&with_high_rejection_rate=all&fixed_traffic_automatic=egal&sms_included=all&network_eplus=no), wenn ich bei 3 GB, LTE und Allnet bleiben will, aber besseres Netz möchte? Bei blau.de bekäme ich für 9,99 dasselbe. Aber halt mir Kacknetz. Und das geht sicher irgendwo noch billiger ...

Na wenn dann die Fair Flat mit 10GB buchen, was du nicht brauchst bezahlst du auch nicht.
LTE gabs für mich als Bestandskunde für 6 Monate umsonst, seit neuestem ist es auch umsonst für junge Leute.

Vergleich LTE Telekom - O2 hier bei mir: Muss leider sagen, O2 3GB Flatrate ist im Grunde keinen Cent wert. Telekom LTE hingegen funktioniert wie WLAN.

Edit: Für alle unter 28 Jahren hier der Link für Congstar Fair Flat LTE Young Edition:
https://www.congstar.de/angebote/young/?Young=1

anorakker
2019-04-23, 19:50:35
Die Zeit hab ich nicht :D

Boah Fickscheiße :usad:

Also werde ich unter 20 Euro monatlich nicht rauskommen (https://www.check24.de/handytarife/vergleich?minutes_included=flatrate&tid2=topnavi&network_tmobile=yes&network_vodafone=no&network_o2=no&data_included=3000&young_tariff=no&select_contract=-24&tariff_type=all&rnp=egal&data_speed=0&lte=yes&hardware_nature=40&with_data_tariffs=no&with_high_rejection_rate=all&fixed_traffic_automatic=egal&sms_included=all&network_eplus=no), wenn ich bei 3 GB, LTE und Allnet bleiben will, aber besseres Netz möchte? Bei blau.de bekäme ich für 9,99 dasselbe. Aber halt mir Kacknetz. Und das geht sicher irgendwo noch billiger ...

Dein Smartphone nutzt du wahrscheinlich JEDEN Tag mehrere Stunden, warum ist dir ein gutes Netz nicht einfach die 10-20€ mehr im Monat wert? Dieses Geld gibt man im Monat doch mehrmals für absolut unsinniges Zeug aus :redface:

seba86
2019-04-23, 20:16:49
Was noch eine Überlegung wert wäre, der günstigste O² Vertrag direkt von O² für 20,00 €.
All-Flat, 1GB und -jetzt kommts - Drosselung auf 1MBit aka 125 kb/s.

Ja, es reicht zZ. für Netflix und Youtube 480p ohne Zwangspausen aus.
Und du bekommst vom Start weg eine 2. Multicard (man kann beliebig viele dazuordern), so dass meine Mutter auch auf dem Dorf Internet 24/7 hat ohne Festnetz-Anschluss. Natürlich wird die Geschwindigkeit bei gleicher Zeit geshared. Ich muss insofern O² loben, dass ständig 1200kbit + anliegen und im Upload-Stream auch mal 2000kbit.

Schrotti
2019-04-23, 20:37:20
Das bringt aber nichts wenn das Gebiet wo er ist Telekom Land ist und O2 einfach mal kacke ist.

RLZ
2019-04-23, 20:39:48
Die Zeit hab ich nicht :D
Hast du zufällig was anderes von Vodafone? Internet oder Fernsehn? Dann kannst du mit Gigakombi durchaus unter 20 Euro kommen.

Ansonsten könnte der Vodafone IN Tarif noch was für dich sein.
https://geton.vodafone.de/

Oder ist da auch kein Vodafone-Netz vorhanden?

RaumKraehe
2019-04-23, 21:26:18
Also witzlos finde ich die Tarife ohne LTE nicht. Warum auch? Bei Congstar hat man halt HSPA+ mit 25 Mbit. Einen Unterschied zu einem LTE Tarif mit bis zu 50 Mbit (Firmenhandy) merke ich praktisch nicht.
Zumindest hat die Telekom, aus meiner Sicht die beste Abdeckung. Und wenn es mir auf etwas bei einem Smartphone ankommt dann ist es der Punkt, das ich Empfang habe. Was nützt mir super LTE im Funkloch?

Mit Highspeed surfen kann ich zu Hause.

Ich schaue mir auf dem Handy allerdings kaum Videos an. Ist mir einfach zu doof.

Momentan habe ich den 3 GB Tarif. 15,- €

Ich mache recht viel Instagram Zeug, dann News, recherchieren und standard Zeug. Verbraucht habe ich die 3 GB noch nie.

seba86
2019-04-24, 04:59:34
Das bringt aber nichts wenn das Gebiet wo er ist Telekom Land ist und O2 einfach mal kacke ist.

Stimmt auch wieder -.-

Mark3Dfx
2019-04-24, 07:11:27
Also witzlos finde ich die Tarife ohne LTE nicht. Warum auch? Bei Congstar hat man halt HSPA+ mit 25 Mbit. Einen Unterschied zu einem LTE Tarif mit bis zu 50 Mbit (Firmenhandy) merke ich praktisch nicht.

Mal ganz ehrlich wenn Du den Unterschied zwischen UMTS und LTE nicht merkst...
Und da meine ich nicht die reine Geschwindigkeit sondern vor allen den Ping.
Von der gefühlten Schwuppdizität ist mein Telekom LTE (50/25 per klarmobil) noch flotter als das 5 Ghz WLAN daheim :ulol:

Und ich hatte davor auch einen witzlosen Telekom 3G Tarif
welcher außerhalb der Stadt zu 90% aus teh Power auf Edge bestand :freak:

anorakker
2019-04-24, 08:34:44
Mal ganz ehrlich wenn Du den Unterschied zwischen UMTS und LTE nicht merkst...
Und da meine ich nicht die reine Geschwindigkeit sondern vor allen den Ping.
Von der gefühlten Schwuppdizität ist mein Telekom LTE (50/25 per klarmobil) noch flotter als das 5 Ghz WLAN daheim :ulol:

Und ich hatte davor auch einen witzlosen Telekom 3G Tarif
welcher außerhalb der Stadt zu 90% aus teh Power auf Edge bestand :freak:

This! Ausserdem wird UMTS sukzessive zurückgebaut, viel Spass wenn man dann mal in einem LTE-only Gebiet ist.

J0ph33
2019-04-24, 10:43:09
Ja, ist alles furchtbar.
Aktuell habe ich ebenfalls congstar 30€/Monat für 10 GB LTE Allnet etc., und damals noch ein Galaxy S9 dazubekommen. Nach dessen Verkauf ist der Effektivpreis über 24 Monate damit bei etwa 13,50€, aber nach 24 Monaten fängt der ganze Wahnsinn mit Tarifsuche etc. halt von vorne an. -_-

Wer nicht allzu viel Volumen benötigt, kann sich auch die prepaid-Tarife von Vodafone und Telekom anschauen, da bekommt man 1,5 bis 2GB LTE für etwas über 10€ im Monat. Ansonsten halt Dual-SIM mit Datentarif, da sind öfter mal 10GB für 10€/Monat drin.

MadManniMan
2019-04-24, 16:38:03
Das Problem ist hier in meiner Gegend tatsächlich die Netzabdeckung. In meinem Wohnort ist alles ganz nett, aber fahre ich zu meiner Arbeit oder bin auf den Straßen in die nächsten größeren Städte, habe ich massiv Neuland. Also mit Telefonica. Vodafone ist besser, aber nicht gut - bzw. an meiner Arbeitsstelle defacto nicht vorhanden.

Na wenn dann die Fair Flat mit 10GB buchen, was du nicht brauchst bezahlst du auch nicht.

Klingt fast so, als nähme ich das ... muss ich noch ein paar Tage sacken lassen, dass man für bessere Abdeckung halt mehr zahlen muss :freak:

lumines
2019-04-24, 21:33:07
Ansonsten halt Dual-SIM mit Datentarif, da sind öfter mal 10GB für 10€/Monat drin.

Hat das eigentlich unter Android irgendwelche Nachteile? Ich bin schwer am Überlegen das so zu machen. Ich habe hier sowieso mit keinem Provider durchgängig Netz.

D1 ist bei mir zu Hause grottig, was eher ungünstig ist, wenn ich einmal auf dem Handy angerufen werde (selten, aber passiert), dafür unterwegs sehr gut. Andersrum habe ich mit der Telefonica hier zu Hause guten Empfang, aber unterwegs schlechtes Netz. Datentarif im D1-Netz + Prepaid im Telefonica-Netz scheint mir da gerade gar keine so schlechte Idee zu sein. Also mal ganz davon abgesehen, dass es relativ günstig wäre.

Klingt fast so, als nähme ich das ... muss ich noch ein paar Tage sacken lassen, dass man für bessere Abdeckung halt mehr zahlen muss :freak:

Wollte ich auch machen, kann aber als bestehender Congstar-Kunde nicht zur Fair Flat wechseln, nur zu den All Net Flats. Congstar ist echt der seltsamste Laden. Also mal unabhängig von der LTE-Problematik.

Andi_669
2019-04-25, 08:05:39
Wollte ich auch machen, kann aber als bestehender Congstar-Kunde nicht zur Fair Flat wechseln, nur zu den All Net Flats. Congstar ist echt der seltsamste Laden. Also mal unabhängig von der LTE-Problematik.
da hat mir ein Arbeitskollege von erzählt, man muss da erst in eine anderen Tarif wechseln, dann kann man nach ca. 2 Wochen zur Fair Flat,
er meinte er hätte da im Kundencenter angerufen u. die hätten es ihn dann gesagt, für die Umstände gab es dann noch 10€ zum verrechnen.

Rolsch
2019-04-25, 08:23:10
Hier steht wer zu Fair Flat wechseln kann:

https://www.congstar-forum.de/Tarife/Postpaidtarife/60318-Fair-Flat

RaumKraehe
2019-04-25, 21:29:09
Mal ganz ehrlich wenn Du den Unterschied zwischen UMTS und LTE nicht merkst...
Und da meine ich nicht die reine Geschwindigkeit sondern vor allen den Ping.
Von der gefühlten Schwuppdizität ist mein Telekom LTE (50/25 per klarmobil) noch flotter als das 5 Ghz WLAN daheim :ulol:

Und ich hatte davor auch einen witzlosen Telekom 3G Tarif
welcher außerhalb der Stadt zu 90% aus teh Power auf Edge bestand :freak:

Ganz ehrlich, der Ping interessiert mich einen Scheiß auf dem Smartphone. Die Schwuppdizität ist auch nicht unerheblich von dem Gerät bestimmt mit dem man auf das Internet zugreift. Wenn über den Tag 5 Sek extra Wartezeit zusammenkommen nur weil man nicht LTE nutzt, who cares?

Ich gehe stark davon aus das wenn die Telekom UMTS zurück baut eh alle in den Genuß von LTE kommen werden. Ansonsten wären ihre Tarife schlicht nicht mehr zu verkaufen. Siehe Vodafone.