PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC: i9 9900K + Asus ROG Maximus X Hero WIFI-AC


nonharderware
2019-04-23, 17:52:12
Hallo!

Was stelle ich im BIOS/UEFI ein, um den i9 9900K mit dem Asus ROG Maximus X Hero WIFI-AC zu übertakten?

Hab hier Screenshoots mit den wohl relevanten Optionen...

nonharderware
2019-04-23, 17:53:07
Und weiter geht es mit den Screenshots:

nonharderware
2019-04-23, 17:53:36
Und die letzten drei:

Daredevil
2019-04-23, 18:16:51
Aber einschalten kannst du ihn noch selbst, oder? :D

Ich würde mal anfangen mit
CPU Core Ratio ( Legt fest, mit wie viel Takt die jeweiligen Kerne zu laufen haben )
und
CPU Core/Cache im + Offset ( Erhöht die Spannung, die sich die CPU Maximal ziehen darf. )

Danach kommt halt ausprobieren dran.
Takt erhöhen ( 100 Mhz Schritte ) > Absturz > Mehr Voltage ( 0.010v Schritte ) und wieder von vorne.
Als Stabilitätstest empfehle ich ganz stark den Corona Benchmark für maximale Taktstabilität, den Aida64 "Stress FPU" Stresstest für maximal thermische Belastung und CPUz, um sich die Taktraten während der Tests anzuschauen und direkt Vergleichswerte zu haben.

gedi
2019-04-23, 19:28:55
Für Allcore-Turbo brauchts Sync all cores
VSA und VCCIO 1,1 und 1,07V (reicht eigentlich immer), außer jenseits der 5G mit entsprechend hohem Ram-Takt
Die LLC mal auf 6 und den Offset auf -0,1 - den Multi auf 49x stellen und probieren.
Dann kannst du dich mal rantasten ...

nonharderware
2019-04-23, 19:43:34
Aber einschalten kannst du ihn noch selbst, oder? :D

Ich würde mal anfangen mit
CPU Core Ratio ( Legt fest, mit wie viel Takt die jeweiligen Kerne zu laufen haben )


50 für alle, oder?


und
CPU Core/Cache im + Offset ( Erhöht die Spannung, die sich die CPU Maximal ziehen darf. )


Mit welchem Wert beginnen?


Danach kommt halt ausprobieren dran.
Takt erhöhen ( 100 Mhz Schritte ) > Absturz > Mehr Voltage ( 0.010v Schritte ) und wieder von vorne.
Als Stabilitätstest empfehle ich ganz stark den Corona Benchmark für maximale Taktstabilität, den Aida64 "Stress FPU" Stresstest für maximal thermische Belastung und CPUz, um sich die Taktraten während der Tests anzuschauen und direkt Vergleichswerte zu haben.


Ich teste immer über Nacht mit Linpack Xtreme unter dem Porteus Live System.

MiamiNice
2019-04-23, 22:31:41
Potenter Kühler?

1. Post 1. Screen: CPU Core Ratio = Sync all Cores
2. : All Core Ratio = 50
3.
4. : CPU Core/Cache Limit Max = 250
: Min Max CPU Cache Ratio = 47/48/49/50 so hoch wie geht, fang mit 46 an.
: CPU Core Voltage = Manual Mode
: CPU Core VOltage Override = 1.25 bis 1.35 testen, mit 1,3 anfangen
2. Post 1. Screen: Long Duration Power Limit = 250
2. : CPU Load Line Calibration = 6 oder 7, je nach Güte der CPU. (niedriger ist hier besser)

Rest mal so lassen.

Da Du linpack Extreme erwähnst macht es wohl Sinn Deinen AVX Offset auf 4 zu setzen für die Test, da AVX massiv aufheizt. Du wirst in freier Wildbahn nie so viel AVX Last erzeugen wie mit Linpack.

!Das solltest Du nicht mit dem Boxed Kühler einstellen!

gedi
2019-04-24, 20:01:57
Potenter Kühler?

1. Post 1. Screen: CPU Core Ratio = Sync all Cores
2. : All Core Ratio = 50
3.
4. : CPU Core/Cache Limit Max = 250
: Min Max CPU Cache Ratio = 47/48/49/50 so hoch wie geht, fang mit 46 an.
: CPU Core Voltage = Manual Mode
: CPU Core VOltage Override = 1.25 bis 1.35 testen, mit 1,3 anfangen
2. Post 1. Screen: Long Duration Power Limit = 250
2. : CPU Load Line Calibration = 6 oder 7, je nach Güte der CPU. (niedriger ist hier besser)

Rest mal so lassen.

Da Du linpack Extreme erwähnst macht es wohl Sinn Deinen AVX Offset auf 4 zu setzen für die Test, da AVX massiv aufheizt. Du wirst in freier Wildbahn nie so viel AVX Last erzeugen wie mit Linpack.

!Das solltest Du nicht mit dem Boxed Kühler einstellen!

Punkt 4 braucht es mit dem Performance Mode bei einem Asus-Brett nicht. 1.3V gehen mit einem D15 nur beim Gaming, Linpack - vergiss es :). Den AVX-Offset würde ich gar auf -5 einstellen, außer er arbeitet mit Lightroom, Opus o.ä.. Bei Ram, welcher =/> als PC-4000 läuft braucht es eine VSA/VCCIO von ~ 1.32V, für den Ram selbst min. 1.4V.

MiamiNice
2019-04-24, 20:53:55
Punkt 4 braucht es mit dem Performance Mode bei einem Asus-Brett nicht. 1.3V gehen mit einem D15 nur beim Gaming, Linpack - vergiss es :). Den AVX-Offset würde ich gar auf -5 einstellen, außer er arbeitet mit Lightroom, Opus o.ä.. Bei Ram, welcher =/> als PC-4000 läuft braucht es eine VSA/VCCIO von ~ 1.32V, für den Ram selbst min. 1.4V.



#Ich nutze den Stresstest von Linpack sonst nicht.
Mache ich was verkehrt?
AVX Offset ist bei 0, V-Core manual Mode auf 1,30V wie von mir geschrieben.


https://abload.de/img/unbenanntcejbg.png
https://abload.de/img/unbenanntdhkgn.png

nonharderware
2019-04-24, 21:00:08
Danke!

Habe unerwartet was zum Arbeiten bekommen und kann jetzt nicht nebenher austesten.
Kommt aber bald!

Punkt 4 braucht es mit dem Performance Mode bei einem Asus-Brett nicht. 1.3V gehen mit einem D15 nur beim Gaming, Linpack - vergiss es :). Den AVX-Offset würde ich gar auf -5 einstellen, außer er arbeitet mit Lightroom, Opus o.ä.. Bei Ram, welcher =/> als PC-4000 läuft braucht es eine VSA/VCCIO von ~ 1.32V, für den Ram selbst min. 1.4V.

Sehr viel Photoshop. Viel Blender.

gedi
2019-04-24, 23:32:37
#Ich nutze den Stresstest von Linpack sonst nicht.
Mache ich was verkehrt?
AVX Offset ist bei 0, V-Core manual Mode auf 1,30V wie von mir geschrieben.


https://abload.de/img/unbenanntcejbg.png
https://abload.de/img/unbenanntdhkgn.png

Du hast auf jeden Fall eine bessere CPU als ich. 1.26V bei 5G schaffe ich nur bootstable. Weniger Vcore geht nicht? Vielleicht hast auch ne Perle, die 5G locker unter 1.2V packt ..

MiamiNice
2019-04-25, 02:22:55
Ich habe eigentlich einen eher durchschnittlichen 9900k. Meine Chip Quali ist nur in den untern 90iger Punkten, die guten haben mehr als 120 Punkte. Ich brauche knapp 1,4 Volt für 5,2 Ghz mit AVX. Das ist jetzt echt keine Perle. Und er ist noch immer nicht geköpft.
Ich ärgere mich eher ein wenig über mein eher mieses Sample und hatte noch einen zweiten bestellt der nie geliefert wurde. :confused:
Ich hatte gerne einen gehabt mit einer Silikon Quali von 120+%.

Imo reißt es beim 9900K die Kühlung raus und ich schieße mit Kanonen auf Spatzen. Meine WaKü könnte 3-4x meinen PC kühlen.

x-force
2019-04-25, 03:42:38
Meine Chip Quali ist nur in den untern 90iger Punkten, die guten haben mehr als 120 Punkte.
Ich hatte gerne einen gehabt mit einer Silikon Quali von 120+%.


wo liest man das aus?

MiamiNice
2019-04-25, 09:20:29
Asus Mainboards der 11. Generation zeigen das direkt auf der Uefi Hauptseite an incl. einer Prediction wie viel V-Core für 5000 Mhz nötig sind jeweils für mit und ohne AVX. Außerdem gibt es an der selben Stelle eine Punktzahl für die verbaute Kühlung und deren Leistung auch wieder mit Prediction.

nonharderware
2019-04-25, 13:20:40
Asus Mainboards der 11. Generation zeigen das direkt auf der Uefi Hauptseite an incl. einer Prediction wie viel V-Core für 5000 Mhz nötig sind jeweils für mit und ohne AVX. Außerdem gibt es an der selben Stelle eine Punktzahl für die verbaute Kühlung und deren Leistung auch wieder mit Prediction.

Welche Generation ist mein Board - ASUS Maximus X Hero WiFi-AC?

Gibt es eine Alternative Möglichkeit zum Auslesen?

MiamiNice
2019-04-25, 14:22:16
Asus ROG Maximus X Hero - das X ist römisch und steht für die 10
Ich habe ein Asus ROG Maximus XI Gene - XI römisch 11

Mir ist nicht bekannt das andere Tools das auslesen können. Es hat auch nichts mit auslesen zu tun sondern der Wert wird getestet. Er bildet sich daraus wie viel Volt eine CPU braucht um einen gewissen Takt zu erreichen. Genaueres weiß ich aber leider nicht.

nonharderware
2019-04-25, 14:27:33
Asus ROG Maximus X Hero - das X ist römisch und steht für die 10
Ich habe ein Asus ROG Maximus XI Gene - XI römisch 11

Mir ist nicht bekannt das andere Tools das auslesen können. Es hat auch nichts mit auslesen zu tun sondern der Wert wird getestet. Er bildet sich daraus wie viel Volt eine CPU braucht um einen gewissen Takt zu erreichen. Genaueres weiß ich aber leider nicht.

Herzlichen Dank!