PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook


Butter
2019-04-24, 13:59:29
Ich suche für meine Kinder ein Laptop, Einsatz Schule, Gaming ( Minecraft, Stardew Valley)

Auf was, im Preis Rahmen bis 600€, sollte man achten?

Shink
2019-04-24, 15:16:01
Ich würde sagen:
- Stabilität
- SSD
- IPS-Bildschirm mit FullHD
- wenn möglich erweiterbar (RAM, SSD)
- Garantie ist natürlich kein Nachteil...
- keine "B-Marke" ala Medion
- integrierte Intel-Grafik macht sie vermutlich nicht glücklich

Heißt "Einsatz Schule", dass die Kinder den in die Schule mitnehmen? Dann wäre Gewicht relevant. Ansonsten kannst du einen gebrauchten Panzer ala HP Zbook bei einem Reseller wie lapstore.de ins Auge fassen.

Pirx
2019-04-24, 16:15:06
Displayhelligkeit >250 cd/m² besser gleich 300

Mega-Zord
2019-04-24, 16:18:55
Ich würde auf jeden Fall nach gebrauchten Thinkpads oder Latitudes Ausschau halten. Die sind robust und haben ein extrem gutes P/L-Verhältnis. Für 600 EUR sollte man da auch was mit einer Quadro bekommen.

universaL
2019-04-24, 16:43:09
Hmm,

da es ja auch spielen können soll, würde ich nach Ryzen Notebooks ausschau halten: Zwar knapp über dem Budget, aber so etwas vielleicht:
lenovo e485: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e485-20ku000nge-a1829124.html
matebook d: https://geizhals.de/huawei-matebook-d-14-53010gxl-a1980559.html

Shink
2019-04-24, 17:04:51
Hmm,

da es ja auch spielen können soll, würde ich nach Ryzen Notebooks ausschau halten: Zwar knapp über dem Budget, aber so etwas vielleicht:
lenovo e485: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e485-20ku000nge-a1829124.html
matebook d: https://geizhals.de/huawei-matebook-d-14-53010gxl-a1980559.html
Ich hab einen E465 und würde die Lenovo E-Serie für diesen Anwendungszweck nicht empfehlen. Er ist zwar erweiterbar, hat ein gutes Panel und brauchbare Eingabegeräte - ist aber nicht so stabil wie man beim Namen "Thinkpad" denken sollte. Ich hatte in kurzer Zeit einen Riss im Plastikgehäuse. Stört zwar nicht, aber mit Profigeräten kann er halt nicht mithalten.

Meine Empfehlung war HP, weil die entsprechenden gebrauchten Profigeräte (Elitebook, zBook) oft günstiger sind als Thinkpads.

Das Huawei sieht ziemlich toll aus. Wie stabil und zuverlässig es ist, weiß ich nicht.

Megatron
2019-04-24, 18:37:52
Das Huawei sieht sehr wertig aus und ist dank Alu Body auch Recht verwendungssteif.
Aber nichts für Kinder...

Ich würde da ganz stark auf die Asus TUF Serie (https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-fx505dy-bq076-rot-90nr01a2-m01060-a1984224.html) schielen.
Die Ausstattung ist ziemlich gut für das Geld und der Fokus dürfte hier auch gut passen 😉

Butter
2019-04-24, 20:25:34
Danke schön Mal, das Asus sieht gut aus.

Reicht die Leistung denn für Minecraft? Bzw. Wie ist die Performance im Vergleich zu einem Desktop PC ( I5 2500k / Nvidia 970 ) einzuordnen? Sehr viel langsamer?

Megatron
2019-04-24, 22:25:16
Der i5 sieht kein Land, dafür ist die 970 deutlich schneller.

Wie gut Minecraft mit der Kombi läuft, hängt stark davon ab, welche Erweiterungen du mit rein nimmst. Sprich Vanilla Minecraft ist da gar kein Problem.
Mit den "richtigen" Shader Mods, die auch die 970 gut stressen, wird es natürlich entsprechend eng.

Die Grafikkarte erreicht in etwa! das Niveau der Geforce 1050. Das ist definitiv weniger als die 970 im Desktop aufbieten kann aber für die 1:1 Performance zur 970 darf es dann auch mindestens die 1060 sein (und nicht gerade die MaxQ). Da bewegen wir uns aber preislich deutlich über dem ursprünglichen Limit.

Popeljoe
2019-04-25, 09:58:30
Das Huawei sieht sehr wertig aus und ist dank Alu Body auch Recht verwendungssteif.
Aber nichts für Kinder...

Ich würde da ganz stark auf die Asus TUF Serie (https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-fx505dy-bq076-rot-90nr01a2-m01060-a1984224.html) schielen.
Die Ausstattung ist ziemlich gut für das Geld und der Fokus dürfte hier auch gut passen ��
Schickes Teil! Dazu noch grade im Preis gefallen. Mehr geht kaum für das Geld.
Ist der Speicher erweiterbar?
Notebookcheck Test (https://www.notebookcheck.net/Asus-TUF-FX505DY-Ryzen-5-3550H-Radeon-RX-560X-Laptop-Review.412117.0.html)

Zafi
2019-04-25, 14:14:55
Ich würde das ganze trennen. PC für 300 Euro und Notebook für 300 Euro. Der PC für Spiel und Spaß, mit dem sie auch mal Mist installieren können. Und das Notebook für rein schulische Sachen.

Da mit "Kinder" wohl mehr als "ein" Kind gemeint ist, macht es auch Sinn, mehr als einen Computer anzuschaffen. Damit es nicht zu Keilerreihen kommt.

Stand-PC für 300 Euro:
Brauchbare Monitore gibt es für 100 Euro neu. Aufrüstbaren PC gibt es für 100 Euro inkl. Win10. Und die restlichen 100 Euro steckt man in eine Grafikkarte. Fertig ist der Spieletaugliche PC. Beim nächsten Geburtstag, Weihnachten, Ostern, etc. kann man dann noch mehr Arbeitsspeicher, eine SSD und sonstiges in den PC investieren.

Notebook für 300 Euro:
Bei Notebooks gibt es für 300 Euro bereits sehr gute Business-Geräte mit SSD und Win10 (gebraucht bei Itsco, Lapstore und anderen). Sie sind sehr langlebig und robust. Und als Business-Geräte taugt auch der Akku länger, als bei Consumer-Notebooks.