PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intel stellt Achtkerner fürs Mobile-Segment sowie den dritten Teil ...


Leonidas
2019-04-24, 17:11:41
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/intel-stellt-achtkerner-fuers-mobile-segment-sowie-den-dritten-teil-der-core-i-9000-desktop-ser

Gast
2019-04-24, 21:36:27
Speziell im Mobile-Segment dürfte allerdings die Sinnhaftigkeit des Features etwas in Frage zu stellen sein, denn dort sind kaum einmal solcherart Notebook-Konstruktionen vorzufinden, wo viel Platz bei Temperatur- und Stromverbrauchs-Limits bleibt.

Gerade im Notebook ist ein derartiges Feature sinnvoll.
Dieses ist dafür da den Prozessor kurzfristig außerhalb der Spezifikationen der verbauten Kühlung zu betreiben, und dabei die Verzögerungen des Temperaturanstiegs auszunutzen.

Im Desktop ist das dagegen relativ sinnlos, da man hier ja gleich eine entsprechend dickere Kühlung verbauen kann und damit den Prozessor dauerhaft auf der höheren Taktrate betreiben könnte.

Tiberius
2019-04-25, 10:58:57
Mag für Enthusiasten nicht so spannend sein, aber aus meiner Sicht ist die einzige erwähnenswerte Neuerung dieses Launches die Einführung von Turbo-Boost für i3-Prozessoren im Desktop. Das sind faktisch 600 MHz Taktsteigerung [für einen oder zwei Kerne?], die in den meisten Desktop-PCs wohl auch ständig gehalten werden können. Mit den i5 ging das ja bisher auch.

Mr.Smith
2019-04-25, 13:49:05
Es wird langsam Zeit für eine neue integrierte Grafiklösung, genauso wie 10 Intel nm ...

10nm H CPU's kommen wohl erst Herbst 2020
und Quartal 2 2020 10nm U … (bis dahin haben wir Zen2 auch im mobilen Bereich)

Ist doch einfach nur Peinlich.. Modems Schrott, Fertigungtechnologievorsprung weg und baldiges hinterherhinken… Smartphone und Tablet Bereich verkackt…

Gast
2019-04-26, 11:46:41
Weil die meisten Notebook-Bauer blöd, sparsam oder ignorant sind, soll Intel keine mobilen 8-Kerner auflegen? Warum dann nicht gleich gar keine CPUs mehr? In vielen Fällen kann man auch kleinere mobile CPUs nicht oder nur kurz ausfahren. Die Argumentation ist total daneben. Intel bietet die Option. Was die Hersteller daraus machen, ist eine andere Sache. Es geht ja schlimmer, wie Nvidia bei MaxQ beweist. Erst wenn selbst bei optimaler Kühlung und auf für kurze Zeit kein positiver Effekt festzustellen ist, kann man sich streiten. Bei Notebooks. Andere Geräteklassen mit diesen CPUs sind sowieso außen vor.