PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce RTX 2080 Ti


Mega-Zord
2019-04-25, 14:29:37
Ich habe nun meinen 4k 144 Hz Monitor auf dem Schreibtisch und benötige nun die passende Grafikkarte, da die 980 Ti mit DP 1.2 ja eh nur 60 Hz bei 4k liefern kann.

Dass es eine 2080 Ti wird, war mir eigentlich schon klar, als ich im Dezember meinen 9900k-Rechner gekauft habe. Jede andere Grafikkarte wäre halbherzig :D

Eigentlich wollte ich nur Frage, von welcher Karte bzw. welchem Hersteller man die Finger lassen sollte.

Wenn nichts ernsthaft dagegen spricht, würde ich zu meinem Gigabyte Board auch die Gigabyte Karte nehmen... nur um meiner kleinen Zwangsstörung nachzugehen :D

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-2080-ti-gaming-oc-11g-gv-n208tgaming-oc-11gc-a1870884.html?hloc=at&hloc=de

Hier werden sicher auch viele Fragen beantwortet, die ich gar nicht gestellt habe. Vielen Dabk dafür, ich werde wohl nicht genauer darauf eingehen. Die Nr. 1 Gegenfrage "Warum eine 2080 Ti und nicht XYZ?"" wird von mir auch nicht beantwortet ;)

Daredevil
2019-04-25, 15:01:55
Jo, passt doch.
Ich hab über die Karte zwar noch keinen Test gelesen, geschweigenden selbst in der Kiste gehabt, aber sie ähnelt von den Abmessungen her der Tri Slot Palit stark und hat nen Lüfter mehr.
Wenn Gigabyte da kein Mist gemacht hat mit der Lüftersteuerung, ist das ne solide Karte.

w0mbat
2019-04-25, 15:03:24
Laut Forum hast du einen Eizo Foris FS2434, einen Intel Xeon E3-1230 v3 und eine 780 Ti. Aktualisier deine Infos doch mal ;)

Mega-Zord
2019-04-25, 15:28:27
Laut Forum hast du einen Eizo Foris FS2434, einen Intel Xeon E3-1230 v3 und eine 780 Ti. Aktualisier deine Infos doch mal ;)

Guck doch in meine Signatur ;) Den Bildschirm habe ich erst seit Dienstag. Außerdem habe ich ja grob geschrieben, was ich habe. Ich ändere ja nicht in drölf Foren umgehend mein Profil :D

w0mbat
2019-04-25, 15:34:41
Ich ändere ja nicht in drölf Foren umgehend mein Profil :D
Fauler Sack! ;D

Mega-Zord
2019-04-25, 15:41:16
Ich wusste ehrlich gesagt auch gar nicht mehr, dass man das hier machen kann. Ist ja eher noch Web 1.0 dieses Forum :D

Daredevil
2019-04-25, 15:41:25
Ein Nethands und Sysprofile Profil ist ja SO 2004. :D

Mega-Zord
2019-04-25, 16:10:53
Nethands gibt es doch gar nicht mehr... sonst hätte ich das selbstverständlich auch noch. Gibt es da eigentlich was aktuelles. Sysprofile 2.0 wurde ja mal geplant aber dann auf Eis gelegt.

w0mbat
2019-04-25, 17:03:51
Gibt es da eigentlich was aktuelles.
Ja, nennt sich "Informationen über meine(n) Computer" hier im 3DC :tongue:

Ex3cut3r
2019-04-25, 17:03:57
Da wurde ich aufpassen, ich habe die Gigabyte Gaming OC 2080 und die hat halt das Problem der Zero Fan On/Off

Kling dann so:
30aR3QGxChI

Selbst nach mittlerweile 3 Bios Updates und das Problem ist immer noch nicht gefixt, wird es wohl auch nicht, weil die Lüfter absoulter Kernschrott sind, der Kühler ansich ist jedenfalls für die 2080 non Ti überdimensioniert, grade wenn auch das PT nicht so hoch einstellt.

Soweit ich weiß, ist die Ti auch davon betroffen, einzige Lösung ist eine Custom Fan Kurve mit dem AB z.B.

Allerdings hat ein Lüfter bei mir auch schon einen Lagerschaden - Seit September 2018 bei mir im Einsatz ( vermutlich aufgrund des Bugs) , müsste die Graka wohl einschicken.

Radeonfreak
2019-04-25, 17:10:44
Bin sehr zufrieden mit meiner Windforce OC.

Lowkey
2019-04-25, 18:01:11
Ich hätte wohl sehr spontan diese Karte genommen:

https://www.real.de/product/334848092/?id_unit=382972315888&sl=bnZpZGlh6tC3moSx4XFVQLiC9Nywpn85F9TFI0yv19mdtm6PEC8

Im anderen Fall eine Referenz aus dem Alternate Outlet + alternativem Wasserkühler für um die 1000 Euro.

Mega-Zord
2019-04-25, 21:16:36
Da wurde ich aufpassen, ich habe die Gigabyte Gaming OC 2080 und die hat halt das Problem der Zero Fan On/Off

Kling dann so:
https://youtu.be/30aR3QGxChI

Selbst nach mittlerweile 3 Bios Updates und das Problem ist immer noch nicht gefixt, wird es wohl auch nicht, weil die Lüfter absoulter Kernschrott sind, der Kühler ansich ist jedenfalls für die 2080 non Ti überdimensioniert, grade wenn auch das PT nicht so hoch einstellt.
Soweit ich weiß, ist die Ti auch davon betroffen, einzige Lösung ist eine Custom Fan Kurve mit dem AB z.B.

Allerdings hat ein Lüfter bei mir auch schon einen Lagerschaden - Seit September 2018 bei mir im Einsatz ( vermutlich aufgrund des Bugs) , müsste die Graka wohl einschicken.

Ok, wenn die den Bug hat, geht die halt direkt zurück. Behalte meine 980 Ti dann so lange, bis ich mir sicher bin, dass alles läuft. Will ja nicht in irgend eine "verkackte Situation" kommen ;D
Einen Lagerschaden hatte meine 780 Ti Windforce damals auch. Aber der Gigabyte support war sehr hilfbereit auch außerhalb der Garantie ;)


Ich hätte wohl sehr spontan diese Karte genommen:

https://www.real.de/product/334848092/?id_unit=382972315888&sl=bnZpZGlh6tC3moSx4XFVQLiC9Nywpn85F9TFI0yv19mdtm6PEC8

Im anderen Fall eine Referenz aus dem Alternate Outlet + alternativem Wasserkühler für um die 1000 Euro.

Ich weiß aus einer sehr guten Quelle, wie mit real-Retouren umgegangen wird. Da werde ich sicher keine B-Ware oder gebrauchte Hardware kaufen.

Lowkey
2019-04-25, 21:18:05
Ok, war nur eine Idee, denn die Strix wäre mit die fast perfekte Karte.

Mega-Zord
2019-04-25, 21:24:40
Ok, war nur eine Idee, denn die Strix wäre mit die fast perfekte Karte.

In meinem Fall würde die wegen Triple Slot nicht so günstig sein. Passt zwar theoretisch aber dann hat die direkt die Soundkarte vor der Nase.

Daredevil
2019-04-26, 04:40:38
Deine verlinkte Gigabyte war aber auch ne Tri Slot, nech?
Das sollte man bei ner 2080ti schon so machen, sonst wirds laut.

Mega-Zord
2019-04-26, 08:54:23
Deine verlinkte Gigabyte war aber auch ne Tri Slot, nech?
Das sollte man bei ner 2080ti schon so machen, sonst wirds laut.

Oh, das sehe ich auch gerade. Ich habe bisher nur auf die Bilder geschaut. Es ist ja auch ein Slot frei zwischen Sound- und Grafikkarte. Die ASUS ist allerdings noch einmal knapp 1 cm dicker und würde sich somit noch näher an die Xonar kuscheln.

Die Backplate der Xonar scheint nur Show zu sein und strahlt somit nicht noch einmal zusätzlich Wärme ab bzw. könnte bei Luftknappheit sicher entfernt werden.

Rogue
2019-04-26, 11:34:33
Rüste gerade auch auf ein großes 4K Setup auf und habe mir grade die Gigabyte Gaming OC 2080ti für 929€ bei Alternate im Outlet geschossen.

Auf dieses Model war ich allerdings schon festgelegt, da leise, kein Firflefanz dran und nen Kühler der Spannungsversorgung und VRAM mit abdeckt.

taddy
2019-04-26, 11:57:17
Rüste gerade auch auf ein großes 4K Setup auf und habe mir grade die Gigabyte Gaming OC 2080ti für 929€ bei Alternate im Outlet geschossen.

Auf dieses Model war ich allerdings schon festgelegt, da leise, kein Firflefanz dran und nen Kühler der Spannungsversorgung und VRAM mit abdeckt.

Die hatte ich auch im Auge, aber da b ich nicht genau weiß, wieviel ich für meine Wakü MSI 1080ti noch bekomme, war ich zu lange am zögern ;) Glückwunsch!

Rogue
2019-04-26, 13:09:27
Es gab mehere. Einige "einwandfrei", einige "mit Einbauspuren". Vielleicht ist noch was da.

Lowkey
2019-04-26, 13:16:57
Der Alternate Outlet ist so voll, dass ich mal fest mit einer % Aktion in absehbarer Zeit rechne.

Aber der Widerspruch ist halt eine gebrauchte Karte im 1000er Bereich, die irgendeine Macke hat. Meine 6 Karten aus dem Outlet hatten bis auf die 570 Spulenfiepen oder Lüfterprobleme bzw. Non-A und Micron Speicher. Im Grunde kauft man zwar die Katze im Sack, aber kann die Karte zurückgeben. Eventuell lebt man gut mit den Fehlern. Eine 2070-2080 TI benötigt dennoch einen dicken Kühler.

@Mega

Hattest du den Onboardsound eigentlich mal ausprobiert?

Mega-Zord
2019-04-26, 13:29:44
Der Alternate Outlet ist so voll, dass ich mal fest mit einer % Aktion in absehbarer Zeit rechne.

Aber der Widerspruch ist halt eine gebrauchte Karte im 1000er Bereich, die irgendeine Macke hat. Meine 6 Karten aus dem Outlet hatten bis auf die 570 Spulenfiepen oder Lüfterprobleme bzw. Non-A und Micron Speicher. Im Grunde kauft man zwar die Katze im Sack, aber kann die Karte zurückgeben. Eventuell lebt man gut mit den Fehlern. Eine 2070-2080 TI benötigt dennoch einen dicken Kühler.

Wer bei einer Karte in diesem Preissegment knausert, sollte mal überlegen, ob er nicht besser was billigeres kaufen will. Die benutzen Karten in OVP sind gar nicht so billig und die ohne OVP würde ich persönlich überhaupt nicht kaufen. Man muss bedenken, dass man bei Amazon 2 Jahre sorgenlos zurückschicken kann und dank der Amazon-Kreditkarte hat man quasi 3% Rabatt. Ich mag den Laden eigentlich nicht, aber hier müssten anderen Händler schon extrem viel günstiger sein. Alternate und MF schicken deine Karte im Falle eines Defektes erst mal zu Hersteller und am Ende kauft man sich eine neue Karte, weil man nicht 8 Wochen ohne Grafikkarte spielen möchte.

Meine 980 Ti nimmt auch 250 Watt und kommt super mit einem Dual-Slot-Kühler aus. Meine MSI hat damals bei der Kühlung sogar enorm gut abgeschnitten. Ein Muss ist der Triple-Slot-Kühler also wohl eher nicht.

Hattest du den Onboardsound eigentlich mal ausprobiert?

Bringt mir nichts, da das Board kein Toslink hat (Siehe meinen Kaufberatungsthread von damals). Ich bin auch sehr zufrieden mit den analogen Ausgängen für den Kopfhörer.

Rogue
2019-04-26, 14:11:51
Denke das muss man individuell sehen.
Vielleicht wurde die Karte bestellt zu der Zeit als es Lieferschwierigkeiten gab.
Kunde bekam gleich 3, schickt 2 wieder zurück.

Oder er ist son OC Junkie der einmal getestet hat wie hoch er das Ding drehen kann.
Sein ultra-Highend-OC-Ziel erreichte die Karte nicht, also ging sie zurück. Für den Normalkunden überhaupt kein Problem.

Glaube nicht das es unbedingt ein Defekt, Spulenfiepen oder sonstwas sein MUSS.
Wenn doch: Zurückschicken/Zurückgeben steht mir immernoch offen.
Auf ne komplett neue kann ich dann immernoch umschwenken.

Mega-Zord
2019-04-26, 14:58:55
Denke das muss man individuell sehen.
Vielleicht wurde die Karte bestellt zu der Zeit als es Lieferschwierigkeiten gab.
Kunde bekam gleich 3, schickt 2 wieder zurück.

Oder er ist son OC Junkie der einmal getestet hat wie hoch er das Ding drehen kann.
Sein ultra-Highend-OC-Ziel erreichte die Karte nicht, also ging sie zurück. Für den Normalkunden überhaupt kein Problem.

Glaube nicht das es unbedingt ein Defekt, Spulenfiepen oder sonstwas sein MUSS.
Wenn doch: Zurückschicken/Zurückgeben steht mir immernoch offen.
Auf ne komplett neue kann ich dann immernoch umschwenken.

Ja, aber ich bekomme die bei Amazon richtig neu im Endeffekt billiger. Warum sollte man dann also so ein Heckmeck veranstalten. Klar, wenn die 100 EUR unter einem realistischem Preis liegen würde, kann man darüber nachdenken. Aber 100 EUR unter Alternatepreis ist halt oft nicht einmal ein wirklich günstiges Angebot.

Achim_Anders
2019-04-26, 15:24:25
Lowkey lol. Alternate hat 15% auf outlet Artikel.. Krasse Voraussage :D

Rogue
2019-04-26, 15:40:03
OK, für ein paar Kröten würde ich mir den Stress auch nicht geben und direkt zur neuen, sicheren Lösung greifen.
Bei, in meinem Fall, 279€ Rabatt kann man das aber glaube ich mal ausprobieren ;)

Mega-Zord
2019-04-26, 15:42:51
OK, für ein paar Kröten würde ich mir den Stress auch nicht geben und direkt zur neuen, sicheren Lösung greifen.
Bei, in meinem Fall, 279€ Rabatt kann man das aber glaube ich mal ausprobieren ;)

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Wobei ich ja so auf OVPs stehe :D

Mega-Zord
2019-05-12, 11:04:05
So, die Gigabyte wurde soeben bestellt :)

EDIT: Ich stelle gerade fest, dass meine letzte neue Grafikkarte aus einer aktuellen Serie eine ASUS 8000 GTS 640 MB für ca. 400 EUR war. Anschließend habe ich noch mal eine 9800 GTX+ gekauft, aber die war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aktuell und hat keine 200 EUR gekostet. Ansonsten habe ich die letzten Jahre mit gebrauchten Karten gespielt. Das ging ja auch sehr gut, da Preise schnell verfallen sind.