PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Abbrüche, weiß nicht mehr weiter...


sChRaNzA
2019-04-25, 22:06:20
Moin, Moin an alle...

Folgene Situation, die mich langsam an den Rand des Wahnsinns treibt.

Fritzbox 7590
Fritz WLAN-Stick N v2

Router steht im Flur, Rechner im Nebenzimmer. Zu Testzwecken den Router per LAN an den PC anschließen klappt wunderbar, nur ist das keine Dauerlösung, da ich kein LAN-Kabel verlegen kann. Powerline haut ständig die DSL-Synchronisation raus, von daher auch keine Lösung.

Problem besteht darin, dass die Verbindung (sowohl 2,4Ghz als auch 5Ghz) zwar grundlegend optimal ausschaut, auch liegt die volle Bandbreite an, aber sporadisch geht die Verbindungsgeschwindigkeit des Rechners auf 0Kbits in den Keller.

Getrennt wird die Verbindung (meistens!) nicht, auch ist der Router noch online und meldet keine Fehler - Verbindung zur Fritzbox ist während der Aussetzer auch nicht mehr möglich. Andere Geräte scheint es nicht zu betreffen.

Rechner ist ein Ryzen 2600x auf einem MSI X470 Mainboard unter Windows 10 Pro (1809)

Treiber vom Stick und Firmware vom Router sind aktuell, Mainboard bin ich mir unsicher.


So langsam gehen mir wirklich die Ideen aus und ich komm einfach nicht weiter...

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus, Mfg.

LivingAudio
2019-04-25, 22:53:46
hast du mal versucht nur und ausschließlich auf 2,4 Ghz zu senden? 5 Ghz ist zwar schneller aber mag Wände noch weniger...

Ich hab gute Erfahrungen mit "alternativen" Antennen am Router gemacht (diese gibts in der Bucht) - falls es vielleicht daran liegt dass die Reichweite nicht ausreicht ;)

Zafi
2019-04-25, 22:54:08
Vielleicht bekommt der Stick zuwenig Strom vom USB-Port. Du könntest es mal mit einem aktiven USB-Hub versuchen oder mal die anderen USB-Ports ausprobieren. Zum Test könntest du auch mal alle anderen USB-Geräte am Rechner abstecken. Vielleicht stört ein anderes USB-Gerät. Schalte auch mal die Windows-Stromsparfunktion für die USB-Ports ab, falls die eingeschaltet sind (unter Systemsteuerung -> Energie - Erweiterte Energieeinstellungen). Ändere auch mal den Kanal, einen in der Mitte, keinen am Rand.

sChRaNzA
2019-04-25, 22:55:21
hast du mal versucht nur und ausschließlich auf 2,4 Ghz zu senden? 5 Ghz ist zwar schneller aber mag Wände noch weniger...

Ich hab gute Erfahrungen mit "alternativen" Antennen am Router gemacht (diese gibts in der Bucht) - falls es vielleicht daran liegt dass die Reichweite nicht ausreicht ;)


Vor der Fritzbox stand hier ein Speedport Router.

Mit getrennten Netzwerken und / oder nur einer Frequenz dennoch die Probleme. Alles schon durch. :)

sChRaNzA
2019-04-25, 22:57:08
Vielleicht bekommt der Stick zuwenig Strom vom USB-Port. Du könntest es mal mit einem aktiven USB-Hub versuchen oder mal die anderen USB-Ports ausprobieren. Zum Test könntest du auch mal alle anderen USB-Geräte am Rechner abstecken. Vielleicht stört ein anderes USB-Gerät. Schalte auch mal die Windows-Stromsparfunktion für die USB-Ports ab, falls die eingeschaltet sind (unter Systemsteuerung -> Energie - Erweiterte Energieeinstellungen). Ändere auch mal den Kanal, einen in der Mitte, keinen am Rand.

Du meinst dieses ''Selektive USB-Energiesparen'' auf deaktiviert setzen?

Sorry für Doppelpost, dacht war auf Edit. :redface:

EL_Mariachi
2019-04-25, 23:04:49
Vor der Fritzbox stand hier ein Speedport Router.


und mit dem Speedport Router hats funktioniert?

.

sChRaNzA
2019-04-25, 23:05:44
und mit dem Speedport Router hats funktioniert?

.

Nein, gleiches Problem. Der Router scheint damit als Ursache wegzufallen.

EL_Mariachi
2019-04-25, 23:22:40
mhmmm hier im LUXX hatte mal jemand ähnliche Probleme gemeldet...

https://www.hardwareluxx.de/community/f67/verbindungsabbrueche-mit-fritz-wlan-stick-losung-610720.html

Der Hinweis es mal mit einem aktiven USB HUB zu versuchen ist ja schon gefallen.

Falls Du das nicht probieren kannst, dann könntest Du noch versuchen statt einem USB Stick eine PCI oder PCIe WLAN Karte zu verwenden.

Welches Board hast Du denn genau? Da müsste doch noch was frei sein ...

.

sChRaNzA
2019-04-25, 23:30:58
Danke schon einmal für eure Vorschläge.

Ein aktiver HUB ist eine Überlegung zum Testen wert, müsste aber erst gekauft werden.

Board ist ein MSI x470 Gaming Plus.

myMind
2019-04-25, 23:41:08
Eine günstigere Alternative wäre es, den Stick mit einenem USB-Verlängerungskabel in eine bessere Emfpangsposition zu bringen.

Oder einen (Fritz!)Repeater kaufen und als WLAN-Bridge einsetzen. Der lässt sich dann flexibler positionieren, um Abrisse zu vermeiden.

EL_Mariachi
2019-04-25, 23:43:57
oder halt wie gesagt eine PCI-E WLAN Karte... wenn Du eh schon bestellst ;)

.

Rush
2019-04-26, 00:11:11
Interessant. Seit einem der letzten Updates der FB ist bei mir auch der Wurm drin. Sitze gut 10-12m von der FB weg, und auch das Signal ist eigentlich fast immer "ausreichend" , doch surfen am Smartphone ist wahrlich zur Qual geworden, manchmal bricht das Signal auch ab, obwohl das vor ein paar Monaten überhaupt kein Problem war.

Rooter
2019-04-26, 00:44:01
Welche FritzOS Version ist es denn?

MfGR
Rooter

Zafi
2019-04-26, 00:46:06
Du meinst dieses ''Selektive USB-Energiesparen'' auf deaktiviert setzen?

Ja.

Wobei ich auch schon einen gegenteiligen Effekt beobachten konnte. Es war ein merkwürdiges Maus-Problem an zwei Notebooks. An beiden Notebooks lief jeweils eine vertikale Perixx Maus, die jeweils 2-3 mal pro Woche nicht mehr gingen (Cursor bewegte sich nicht mehr). Bei beiden behalfen sich die Anwender mit ausstecken-einstecken. Dann gingen sie wieder. Ich habe mir das Problem dann näher angeschaut und eben die genannte USB-Energiesparmodi abgeschalten. Das hatte einen gegenteiligen Effekt, da nun die Ausfälle sich massiv häuften (alle 5-10 Minuten).

Ich hätte noch einen anderen Tipp. So ein Problem dürfte es mittlerweile nicht mehr geben, erst recht nicht bei einem Hersteller wie AVM. Aber früher hatte ich mal einen WLAN-Stick, der seine eigene Software mitbrachte (neben den Treibern, auch noch eine Verbindungs-Software). Das Problem war, dass die Windows-eigene-WLAN-Verbindungs-Software auch lief. Und so wechselten sich die beiden Programme ab. Zuerst baute Windows eine WLAN-Verbindung auf, dann wurde die unterbrochen und die Hersteller-Software baute eine WLAN-Verbindung auf. Dann wurde die unterbrochen usw. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass moderne WLAN-Sticks und Hersteller wie AVM solche Probleme verursachen. Aber prüf es mal nach. Wenn die Fritz-Software drauf ist, dann schmeiß sie runter und nutz nur die Windows-Verbindungs-Software. Und falls es schon so ist, dann nutze mal testweise die AVM-Software, vielleicht läuft es damit besser.

sChRaNzA
2019-04-26, 10:39:43
Interessanterweise kommt es mir so vor, als gäbe es weniger Probleme mit der Verbindung, wenn diese AVM Software gestartet ist.

Lowkey
2019-04-26, 11:08:58
In welchem USB Port steckt der Stick?

sChRaNzA
2019-04-26, 11:10:35
Getestet habe ich unterschiedliche Sticks in allen USB-Ports.

Welche FritzOS Version ist es denn?

MfGR
Rooter

Die Aktuellste, 7.10.

NikLaw
2019-04-26, 13:52:07
Hast du schonmal auf Viren, Trojaner und Co gecheckt? Vielleicht kapert irgendwas die Verbindung.

Annator
2019-04-26, 14:24:22
Könnte ähnlich sein wie das hier:

https://www.hardwareluxx.de/community/f326/amd-ryzen-system-usb-und-sata-probleme-bei-anliegender-ram-last-asus-x470-f-1213476.html

Habe da auf die Schnelle aber keine Lösung gefunden. BIOS, Chipsatz, USB Treiber wären mein Ansatz. Bzw hätte ich mir wahrscheinlich eine PCIE Wlan Karte gekauft. :D

https://www.amazon.de/dp/B014T1V7RA/

Ist ein Funk Headset mit 2,4Ghz in Benutzung oder in der Nähe? Die töten gerne mal komplett das WLAN.

EL_Mariachi
2019-04-26, 14:36:04
Mögliche Problemquelle könnte auch eine Microwelle sein...

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/837_FRITZ-Box-meldet-Eine-Mikrowelle-wurde-erkannt/

.

Nuon
2019-04-26, 18:01:19
Ich habe auch ein solches Problem, dass sich in sporadischen Verbindungsabbrüchen äussert.
Ich vermute, dass der Router den Kanal ändert, wenn zuviel auf einem Kanal los ist und damit diese Abbrüche erzeugt.
Leider kann ich dem Router das nicht abgewöhnen, da es sich um einen von Kabel Deutschland gelieferten Hitron Router ohne grosse Konfigurationsmöglichkeiten handelt.
Vielleicht geht das Unterdrücken der Kanalwechsel aber bei deiner Fritzbox.

Fusion_Power
2019-04-26, 18:30:05
Ich habe auch ein solches Problem, dass sich in sporadischen Verbindungsabbrüchen äussert.
Ich vermute, dass der Router den Kanal ändert, wenn zuviel auf einem Kanal los ist und damit diese Abbrüche erzeugt.
Leider kann ich dem Router das nicht abgewöhnen, da es sich um einen von Kabel Deutschland gelieferten Hitron Router ohne grosse Konfigurationsmöglichkeiten handelt.
Vielleicht geht das Unterdrücken der Kanalwechsel aber bei deiner Fritzbox.
Ich dachte das ist einfach Standard bei allen Routern, dass man immer auch nen festen Kanal einstellen kann. Alles andere wäre echt blöd und ja, bei der Fritzbox ist es möglich, sich für WLan einen festen Kanal zu suchen. Ich hab meinen 2.4 GHZ Kanal "ganz hinten" auf Nummer 13, da ist laut Balkenanzeige nix los, die anderen Funker die ich so reinbekomme, gammeln alle auf Kanal 11 oder 4 rum, also die Standardkanäle. Hatte eigentlich noch nie irgend welche WLan Abbrüche und das seit ich WLan habe (fast 10 Jahre mittlerweile). Und immer noch die selbe alte Fritzbox 3270 und immer noch den selben alten LinkSys WiFi Stick. Tolle Teile.

Zafi
2019-04-27, 13:09:53
Ich hab meinen 2.4 GHZ Kanal "ganz hinten" auf Nummer 13, da ist laut Balkenanzeige nix los,

Das hat auch einen Grund. Die Kanäle 12 und 13 werden in den USA nicht genutzt. Entsprechend kann es dir passieren, dass ein Gerät (aus den USA oder was für den USA-Markt bestimmt war) dein WLAN nicht findet. Solltest du also mal in Zukunft ein Gerät haben, dass dein WLAN nicht findet, dann ändere den Kanal.

Screemer
2019-04-27, 13:42:26
Exakt das Problem hatte ich mit einigen Android-Geräten. Der Router wechselte automatisch auf 12-13 und die Verbindung war weg. Auf gerösteten Geräten ist das einfach zu lösen. Gibt auch netzwerk-karten/Sticks die man erst mal dazu überreden muss diese kanäle zu nutzen.

Fusion_Power
2019-04-27, 14:55:28
Das hat auch einen Grund. Die Kanäle 12 und 13 werden in den USA nicht genutzt. Entsprechend kann es dir passieren, dass ein Gerät (aus den USA oder was für den USA-Markt bestimmt war) dein WLAN nicht findet. Solltest du also mal in Zukunft ein Gerät haben, dass dein WLAN nicht findet, dann ändere den Kanal.
Das is mir schon klar. :D
Ich hätte hier bei uns auch noch Kanal 4, der ist zwar quasi eingezwängt zwischen stärker ausgelasteten Kanälen aber selber auch nicht belastet, hatte ich früher. Da gibts aber ab und zu Störungen (Bluetooth, Mikrowelle), zeigt die Fritzbox ja alles sauber an. Ich wohne eh in der Pampa, da ist das alles natürlich entspannter mangels WiFi Konkurenz.
Die höheren Kanäle sind eh die "zusätzlichen" für 300MBit+ optimiert, daher ist da meißt weniger los. Und ich wohne nicht in den USA oder importiere Geräte vom US Markt. ^^"

starsnake
2019-04-28, 10:12:33
Das Problem erscheint mir bekannt. Ich habe das so "gelöst", dass ich einen 2. Router als Access Point konfiguriert habe, und so ein weiteres WLAN Netz aufspannen kann. Wenn dann die Verbindung mit AVM schlecht wird, wechsle ich in das andere Netz. Ich habe das allerdings nur für die Mobilgeräte, da der PC per LAN verbunden ist. Eine WLAN Karte im PC hatte ich auch mal ausprobiert. Das halte ich für die schlechteste Lösung, da die alle irgendwie nicht gescheit funktioniert haben und die beschriebenen Konflikte durch Treiber von Windows und Gerät andauernd auftraten.

lumines
2019-04-28, 13:38:43
Ich hab meinen 2.4 GHZ Kanal "ganz hinten" auf Nummer 13, da ist laut Balkenanzeige nix los, die anderen Funker die ich so reinbekomme, gammeln alle auf Kanal 11 oder 4 rum, also die Standardkanäle.

Nur zur Info: Wenn du auf Kanal 13 sendest und ein anderer auf Kanal 11, dann stört derjenige auch deinen Kanal 13.

Die höheren Kanäle sind eh die "zusätzlichen" für 300MBit+ optimiert, daher ist da meißt weniger los.

Hat nichts mit der Bandbreite oder damit zu tun, dass die zusätzlich sind. Man kann auch 300 MBit/s (bzw. 40 MHz Kanalbreite) mit 2,4 GHz auf niedrigeren Kanälen bekommen. Aber auch das nur zur Info. Wenn es funktioniert, spricht nicht viel dagegen.

Das Problem erscheint mir bekannt. Ich habe das so "gelöst", dass ich einen 2. Router als Access Point konfiguriert habe, und so ein weiteres WLAN Netz aufspannen kann. Wenn dann die Verbindung mit AVM schlecht wird, wechsle ich in das andere Netz. Ich habe das allerdings nur für die Mobilgeräte, da der PC per LAN verbunden ist. Eine WLAN Karte im PC hatte ich auch mal ausprobiert. Das halte ich für die schlechteste Lösung, da die alle irgendwie nicht gescheit funktioniert haben und die beschriebenen Konflikte durch Treiber von Windows und Gerät andauernd auftraten.

Das sind dann allerdings reine Treiberprobleme. Ich habe einfach irgendeine 802.11ac-Karte, die von Windows 10 direkt mit Treibern unterstützt wird und noch nie damit Probleme gehabt. Mit anderen Betriebssystemen wie Chrome OS, Android, iOS und macOS hatte ich solche Probleme sowieso noch nie.

Ich weiß aber leider auch aus eigener Erfahrung, dass manche Hersteller über ihre eigenen Windows-Treiber extrem seltsame Parameter erzwingen. Einige Treiber können z.B. die Roaming-Aggressivität erzwingen, was oft eher schlecht als recht funktioniert.

Letztendlich sollte man das aber nicht über solche Hacks wie separate SSIDs lösen, wenn es möglich ist. Roaming ist in 802.11 schon direkt vorgesehen und moderne Geräte haben auch spezielle Erweiterungen wie 802.11v und 802.11r genau dafür.

Ich habe hier gerade vier Access Points verschiedener Hersteller verteilt über zwei Häuser. Alle haben die gleiche SSID und die gleiche Passphrase. Kein einziges Gerät macht Probleme beim Roamen.

Man macht sich Leben sehr viel einfacher, wenn man die Probleme auf der Seite der Clients behebt und eben nicht an den Access Points Workarounds für diese Probleme versucht umzusetzen.

sChRaNzA
2019-04-28, 17:02:01
Moin, Moin. Kurzes Update:

Ich konnte einen kleinen PC-Laden auswendig machen, der mir kostenlos ein paar Sachen zum Testen ausgeliehen hat.

Kurz und knapp:

Es hat alles nichts gebracht,kein Hub, keine andere Karte, etc...

Aber ein Fritz Wlan Mesh Repeater brachte die Lösung. Natürlich die teuerste Option von allen, aber immerhin endlich Ruhe. Da hängt der PC jetzt über Ethernet Kabel dran.

Nun ja... Wo auch immer das Problem liegt / lag. So hab ich es jetzt gelöst.

Vielen lieben Dank auch noch mal an euch und eure Hilfe und Lösungsansätze. :)

lumines
2019-04-28, 17:21:50
Aber ein Fritz Wlan Mesh Repeater brachte die Lösung. Natürlich die teuerste Option von allen, aber immerhin endlich Ruhe. Da hängt der PC jetzt über Ethernet Kabel dran.

Der 3000er? Der hat sogar zwei 5-GHz-Interfaces. Der 1750E hätte wahrscheinlich exakt die gleiche Leistung gebracht, aber kann sicher nicht schaden. Theoretisch könntest du jetzt sogar verlustlos ein zweites 5-GHz-Netz in der Nähe deines PCs für mobile Geräte benutzen.

Dass so ein Gerät Abhilfe gebracht hat, deutet auch schon sehr stark auf ein Treiberproblem mit dem Stick hin. Insofern ist das eigentlich gut, weil das am günstigsten zu lösen gewesen wäre. 802.11ac-Sticks mit SISO bekommt man schon für knapp 15 Euro. Heftige, echte Interferenzen auf dem jeweiligen Frequenzband sind deutlich schwieriger in den Griff zu bekommen.

sChRaNzA
2019-04-28, 18:15:55
Der 3000er? Der hat sogar zwei 5-GHz-Interfaces. Der E1750 hätte wahrscheinlich exakt die gleiche Leistung gebracht, aber kann sicher nicht schaden. Theoretisch könntest du jetzt sogar verlustlos ein zweites 5-GHz-Netz in der Nähe deines PCs für mobile Geräte benutzen.

Dass so ein Gerät Abhilfe gebracht hat, deutet auch schon sehr stark auf ein Treiberproblem mit dem Stick hin. Insofern ist das eigentlich gut, weil das am günstigsten zu lösen gewesen wäre. 802.11ac-Sticks mit SISO bekommt man schon für knapp 15 Euro. Heftige, echte Interferenzen auf dem jeweiligen Frequenzband sind deutlich schwieriger in den Griff zu bekommen.

Ne, ist schon der 1750E geworden.

lumines
2019-04-28, 18:21:36
Ne, ist schon der 1750E geworden.

Der ist gemessen an der Hardware übrigens auch nicht besonders teuer. Die MIMO-Ausbaustufe ist weit über dem, was man mit den meisten Sticks erreicht (oft nur SISO, maximal 2x2 MIMO -- der 1750E hat aber sogar 3x3 MIMO). Also mal ganz unabhängig davon, ob das jetzt nötig war oder nicht, hast du auf jeden Fall jetzt eine ziemlich gute Verbindung zur Fritzbox. Das schadet in keinem Fall.

Fusion_Power
2019-04-28, 19:30:30
Nur zur Info: Wenn du auf Kanal 13 sendest und ein anderer auf Kanal 11, dann stört derjenige auch deinen Kanal 13.

Ist mir bekannt. Aber es ist vermutlich immer noch besser als wenn ich direkt auch auf Kanal 11 funken würde.


Hat nichts mit der Bandbreite oder damit zu tun, dass die zusätzlich sind. Man kann auch 300 MBit/s (bzw. 40 MHz Kanalbreite) mit 2,4 GHz auf niedrigeren Kanälen bekommen. Aber auch das nur zur Info. Wenn es funktioniert, spricht nicht viel dagegen.

Keine Ahnung, wird im Fritz-OS halt so bezeichnet, drum hab ichs erwähnt. Man muss diese Kanäle halt extra aktivieren bei meiner FritzBox, sonst ist bei Kanal 11 Schluss.

Mot
2019-04-29, 10:33:28
Dass so ein Gerät Abhilfe gebracht hat, deutet auch schon sehr stark auf ein Treiberproblem mit dem Stick hin. Insofern ist das eigentlich gut, weil das am günstigsten zu lösen gewesen wäre. 802.11ac-Sticks mit SISO bekommt man schon für knapp 15 Euro. Heftige, echte Interferenzen auf dem jeweiligen Frequenzband sind deutlich schwieriger in den Griff zu bekommen.
Die Fritz WLAN Sticks haben sich die letzten Jahre im Querschnitt auch nicht besonders gut gemacht. Ich kann mich jedenfalls an 2-3 Kunden erinnern, die damit Probleme hatten. Gerade die Software (schon zu Windows XP Zeiten) kam mir immer recht umständlich vor.

Wobei das ggf. auch daran liegt, dass man sich an die Probleme mit verschiedenen Chinakracher-Hersteller weniger gut erinnert :freak:

lumines
2019-04-29, 19:02:26
Wobei das ggf. auch daran liegt, dass man sich an die Probleme mit verschiedenen Chinakracher-Hersteller weniger gut erinnert :freak:

AVM verbaut auch nichts anderes. Der Stick des TEs hat z.B. einen Realtek-Chipsatz. Nicht unbedingt schlimm, aber letztendlich eben identisch zu jedem TP-Link.

Schrotti
2019-04-30, 02:25:33
Zu Testzwecken den Router per LAN an den PC anschließen klappt wunderbar, nur ist das keine Dauerlösung, da ich kein LAN-Kabel verlegen kann.

Faule Ausrede!

Man kann immer wenn man will.

https://www.amazon.de/20m-Netzwerkkabel-Flachbandkabel-Verlegekabel-Patchpannel/dp/B00U5R6SUO

sChRaNzA
2019-04-30, 06:36:02
Faule Ausrede!

Man kann immer wenn man will.

https://www.amazon.de/20m-Netzwerkkabel-Flachbandkabel-Verlegekabel-Patchpannel/dp/B00U5R6SUO

Dann müsst ich immer noch den Steinfußboden und das Laminat beschädigen, um das dann irgendwie unschön verlegen zu können.

Rancor
2019-04-30, 09:08:29
Streamt zufällig jemand via Bluetooth Sound zu einer Bluetooth Box oder ähnlichen, wenn es zu dem Einbruch kommt?
Das habe ich nämlich mal bei mir beobachtet. Wenn ich Sound via Handy auf eine BT Box streame bricht die WLAN Verbindung fast komplett zusammen. Schon sehr kurios, aber es gibt wohl öfter mal Probleme mit BT in Verbindung mit WLAN...

Annator
2019-04-30, 10:20:17
Streamt zufällig jemand via Bluetooth Sound zu einer Bluetooth Box oder ähnlichen, wenn es zu dem Einbruch kommt?
Das habe ich nämlich mal bei mir beobachtet. Wenn ich Sound via Handy auf eine BT Box streame bricht die WLAN Verbindung fast komplett zusammen. Schon sehr kurios, aber es gibt wohl öfter mal Probleme mit BT in Verbindung mit WLAN...

Logisch. Senden auf der gleichen Frequenz. Der schwächere Sender gibt dann nach.

iuno
2019-04-30, 11:12:58
Ist mir bekannt. Aber es ist vermutlich immer noch besser als wenn ich direkt auch auf Kanal 11 funken würde.
Schon, aber so besonders viel schenken tut es sich auch nicht.

Keine Ahnung, wird im Fritz-OS halt so bezeichnet, drum hab ichs erwähnt. Man muss diese Kanäle halt extra aktivieren bei meiner FritzBox, sonst ist bei Kanal 11 Schluss.
Vermutlich, weil man nur mit den 13 Kanaelen auf 2 ueberlappungsfreie 40 MHz-Kanaele kommt. Ohne ist in 2,4 GHz nur ein einziger 40 MHz-Kanal moeglich. Extra aktivieren muss man es, weil AVM aus regulatorischen Gruenden ab Werk nur die weltweit erlaubten Kanaele einstellt.


Das mit den ueberlappungsfreien Kanaelen ist eh so eine Sache. Mit OFDM ist ein Kanal 20 MHz breit, bei 16,25 MHz pro Carrier. Mit DSSS waren es noch 22 MHz Kanalbreite. Ich halte es heute aber fuer unwahrscheinlich, dass viele noch die Kompatibilitaet zu 802.11b brauchen, insofern koennte man die abschalten und in 2,4 GHz nur noch g/n benutzen. Dann hat man auch wieder einen ueberlappungsfreien Kanal mehr zur Verfuegung (Optimum 1-5-9-13 statt 1-7-11). Leider kommuniziert AVM das auch ueberhaupt nicht und es wird selbst bei deaktiviertem 802.11b so dargestellt, als wuerden sich die Kanaele ueberlappen. Auch die Autokanal-Funktion ist davon betroffen.

Aber ein Fritz Wlan Mesh Repeater brachte die Lösung. Natürlich die teuerste Option von allen, aber immerhin endlich Ruhe. Da hängt der PC jetzt über Ethernet Kabel dran.

Zwei Fragen haette ich aus Interesse noch: sind Box und Repeater jetzt mit 2,4 oder 5 GHz verbunden? Und arbeitet der "Repeater" nur im Client-Modus oder ist tatsaechlich auch die Repeating-funktion aktiv?

Der ist gemessen an der Hardware übrigens auch nicht besonders teuer.
Das ist mir zuletzt auch aufgefallen, als ich mich umgeschaut habe, wie man am besten auf ac aufruesten koennte. Allerdings koennte das Design mit "richtigen" Antennen wohl besser sein.