PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard für Core i5-760


Eminent
2019-04-26, 06:45:07
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich es (trotz Anschaffung eines Laptops) bisher nicht übers Herz gebraucht habe meinen alten PC (Core 2 Duo - siehe Signatur) zu "entsorgen", habe ich jetzt von einem Bekannten einen alten Core i5-760 inkl. DDR3-RAM bekommen.

Der i5 ist zwar auch nicht unbedingt neu, aber wäre natürlich eine Verbesserungen zu meinem alten Dualcore. Da ich Gehäuse, Grafikkarte, Festplatten und Laufwerke von meinem alten PC verwenden könnte, bräuchte ich damit eigentlich nur ein passendes LGA1156-Mainboard.

Könnt ihr mir da vielleicht etwas empfehlen (könnte gerne auch ein gebrauchtes sein)? Der DDR3-RAM ist PC-1600 (ich glaube 2 x 2GB) und ich habe eine Geforce GTX 460 + SATA-Festplatten. CPU wäre, wie bereits geschrieben, ein Core i5-760.

Ich habe schon mal etwas bei eBay / Geizhals geschaut und hätte spontan die folgenden gefunden:

https://www.ebay.de/itm/ASUS-Maximus-III-Formula-Intel-P55-Mainboard-ATX-Sockel-1156/401754027920?hash=item5d8a67f790:g:SGQAAOSwoOxcveOA

https://www.ebay.de/itm/ASUS-P7P55D-Motherboard-90-MIB960-G0EAY00Z-LGA1156-socket-Intel-P55-Chipset/143223905149?epid=79529245&hash=item2158cf5b7d:g:3~MAAOSwOZNcvGgp

https://geizhals.de/asus-p7q57-m-do-90-mibbe0-g0eay0kz-a495249.html

Da die "Aufrüstung" meines PCs eigentlich weder geplant, noch notwendig (habe mir dafür eigentlich einen Laptop gekauft) wäre, möchte ich dafür möglichst wenig ausgeben. :smile:

Leider bin ich aber auch nicht auf dem aktuellen Stand was Preise angeht, und was ein Mainboard für das dann entstehende "neue" System kosten sollte / dürfte.

Im Voraus auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Antworten / Hilfe.

Gruß
Eminent

Capone2901
2019-04-26, 11:10:55
Hallo!
Benötigst du irgendwas Besonderes an Anschlüssen?
Willst du den i5 übertakten, oder soll er einfach nur laufen?

Eminent
2019-04-26, 11:18:01
Soll an sich einfach nur laufen. Übertakten werde ich ihn sicher nicht (hab ich bei meinen noch älteren CPUs auch nie gemacht).

Anschlüsse brauche ich auch nichts "besonderes". SATA, LAN und USB würde ich als Standard erachten. Meine alte GTX 460 möchte ich weiter nutzen. Wäre schön, wenn ich die zwei USB-Slots vom Gehäuse mit nutzen könnte, das wäre aber kein Muss.

Capone2901
2019-04-26, 11:25:04
Dann würde ich mal hier im Marktplatz ein Gesuch einstellen.
Im Prinzip sollten deine Anforderungen von jedem Mainboard erfüllt sein.

Eminent
2019-04-26, 11:26:15
Guten Idee :biggrin:

Werd ich gleich mal machen. Danke!