PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamepad für PC?


rpm8200
2019-04-26, 09:57:50
Hallo alle,

ich weiß das ist vmtl. keine typische Anfrage, aber ich versuche gerade herauszufinden, ob ich ein gutes Gamepad für den PC bekommen kann.

Ich dachte schon, dass der Microsoft Elite für mich das richtige ist, denn:

1) Ich wollte schon einen hochwertigen Controller haben, den ich länger nutzen kann - hier hat der Elite einige Vorteile (u.a. das Batteriefach, das ich benötige, wenn ich wireless auch nutzen will).

2) Ich hätte gerne weiterhin einige Extratasten ggü. z.B. einem normalen PS4 Controller. Da bieten inzwischen ja einige namhafte Hersteller was an (SCUF, AIM, RAZER usw.).

Aber ich habe (erschrocken) gelesen (Benutzer-Rezension), dass die extra Tasten/ Paddles nur ein Remap zulassen aber eben beim PC nicht als extra Tasten genutzt werden können - das ist für PC Zwecke aus meiner Sicht schon ein Downer.

Daher nun meine Frage hier in die Runde - stimmt die Info, die ich gefunden habe und die Paddles vom Elite (wsl. auch vom SCUF oder AIM) sind nur remaps auf die bestehenden und stehen bei PC Spielen nicht zur freien Konfiguration zur Verfügung sondern sind eben nur redundante Zusatztasten (für Konsolen ja durchaus sinnvoll, für PC hatte ich mir eine flexible Nutzung erhofft)?

Liege ich richtig, wenn ich denke dass die Razer da anders sind und durchaus mehrere Tasten zur Verfügung stellen? Allerdings sind auch die als Produkte unter XBox und PS4 gelistet...

Hat jemand einen Tip für mich (außer "Spiel doch mit der Tastatur" - das mach ich natürlich auch immer wieder).

Zafi
2019-04-26, 12:51:48
Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen. Aber es gibt noch eine andere Stolperfalle, vor der ich dich warnen will. Bekannte von mir spielen mit Gamepad und haben sich nach einiger Zeit nun auf Microsoft-Gamepads eingependelt. Nicht weil die besser wären, sondern weil sie eine höhere Kompatibilität besitzen. Bei anderen Gamepads kann es nämlich vorkommen, dass sie zwar unter Windows, aber nicht im Spiel selbst erkannt werden. Keine Ahnung was der Grund dafür ist.

Gammelobst
2019-04-26, 15:23:35
Moin,

die Extra-Tasten lassen sich mit der XBox accessories app einzeln belegen, auch mit anderen Funktionen.

Liest du hier. (https://www.reddit.com/r/xboxone/comments/8y0jjc/we_could_use_more_options_for_the_xbox_elite/)

Dann im extremfall JoyToKey und voilá

cya

rpm8200
2019-04-26, 16:03:53
Hallo alle,

danke für die Info bisher.
JoyToKey kenne ich/ hab ich schonmal benutzt. Ich hoffe das erkennt dann wirklich die Tastendrücke der hinteren Paddles separat/ listet diese als separate Switches auf, damit ich irgend nen Key zuweisen kann, der nicht den XYAB Tasten entspricht.

Bin mal gespannt auf das Teil und wie/ ob es möglich ist, damit gut zu spielen.

SCUF habe ich schonmal aus diesem Grund abgeschrieben, aber danke nochmal für die explizite Warnung. Der Razer Raiju Ultimate sollte aber eine Ausnahme sein, oder?

DeadMeat
2019-04-26, 19:43:35
Falls du Steam benutzt kannst du darüber das Pad Vollständig konfigurieren. Ich glaube das Xbox wird mittlerweile da gut unterstützt.

ich auch
2019-04-27, 13:57:41
Hallo alle,

danke für die Info bisher.
JoyToKey kenne ich/ hab ich schonmal benutzt. Ich hoffe das erkennt dann wirklich die Tastendrücke der hinteren Paddles separat/ listet diese als separate Switches auf, damit ich irgend nen Key zuweisen kann, der nicht den XYAB Tasten entspricht.

Bin mal gespannt auf das Teil und wie/ ob es möglich ist, damit gut zu spielen.

SCUF habe ich schonmal aus diesem Grund abgeschrieben, aber danke nochmal für die explizite Warnung. Der Razer Raiju Ultimate sollte aber eine Ausnahme sein, oder?
ich habe auch einen Microsoft Elite,und möchte den nie wieder gegen einen anderen tauschen.klasse Controller der Elite.