PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist es so schwierig aus Hartz 4 rauszukommen?


Gast
2019-04-26, 13:52:18
Bin jetzt seit mehr als 5 Jahren in Hartz 4 und habe echt die Nase voll von der Arbeitslosigkeit.
Zu meiner Person:
-Bin 44 Jahre alt
-Habe Abitur und Kaufmännische Ausbildung
-Studium leider abgebrochen (Jura)
-Keine Vorstrafen
-Keine Schulden (nur ein klein wenig Bafög)

Bewerbe mich ständig aber leider ohne Erfolg, obwohl die Stelle wie die Faust auf Auge passt.
Bei Zeitarbeitsfirmen hab ich das Gefühl, sie wollen nur meine Daten aber einen Job haben sie nicht
Ich werde ständig von einer Maßnahme zur anderen geschickt die ich auch besuche usw.
Meine alten Freunde haben sich nach der Arbeitslosigkeit fallen lassen, soziale Kontakte momentan fast gleich 0
Bin echt mit meinen Kräften fast am Ende

Wenn ihr irgendwelche Tipps habt so wäre ich euch sehr sehr dankbar

Daredevil
2019-04-26, 17:13:25
Wo bewirbst du dich denn und wie bewirbst du dich?
Gerade mit einer Kaufmännischen Ausbildung sollte man eigentlich durchweg überall im Handel gefragt sein. Ich habe Kaufmann im Einzelhandel gelernt und kam von der Hauptschule.
Ich habe vor knapp nem Monat fünf Bewerbungen losgeschickt und habe drei Angebote bekommen, welche mich alle als Vollzeit haben wollten, obwohl ich nur Teilzeit möchte.
Oder hast du schon so lange gearbeitet, dass du bei manchen Tarifvertraglich in die Endstufe der Gehaltsklasse fällst? Das wiederum ist bei manchen ein Problem, das kenne ich auch.

Was hast du denn überhaupt vor, zu machen? :)
Ich denke, da gibt es durchaus gute Chancen bei dir, falls sich keine groben Hindernisse bei dir einschleichen.

Dozence
2019-04-26, 18:18:13
Ich sehe das auch so, gerade für kaufmännische Ausbildungen gibt es viele Stellen.

Vielleicht bist du bei vielen Arbeitgebern nicht erste Wahl, weil du ja schon ein paar Jahre raus aus dem Arbeitsalltag bist und die Arbeitgeber ggf. auch an deiner langfristigen Motivation zweifeln. Evtl. wäre es ein guter erster Schritt, wenn es mit einer adäquaten Stelle nicht klappt, erstmal etwas einfaches anzunehmen. Das erhöht sicherlich deine Chancen danach etwas besseres zu finden.

Gerade das mit den Zeitarbeitsfirmen wundert mich aber schon. Ich habe auch mal in einer gearbeitet und da hatte ich den Arbeitsvertrag schon beim ersten Treffen auf dem Tisch liegen. Wenn die aktiv suchen stellen sie meiner Erfahrung nach auch ein.

Effe
2019-04-26, 18:19:32
Hast Du einen Führerschein? Bist Du bereit umzuziehen? Körperliche Einschränkungen?

IceKillFX57
2019-04-26, 18:28:44
Komme auch aus dem Einzelhandel....Also Vollzeit zu bekommen ist beinahe unmöglich. Wo habt ihr euch denn alle beworben?.... Meist hat man nur Teilzeit und Mindestlohn angeboten.

D3fault
2019-04-26, 19:38:02
ich kann nur jedem raten einfach mal auf die seiten der IHK oder HWK vor ort oder der nächsten Großen Stadt zu schauen und eine umschulung zumachen hin zu etwas was sehr gefragt ist.

Beispiel Level 1 Support für IT das sind stellen die gesucht werden ohne ende, aber kaum einer machen will weil man ja weiter kommen möchte. aber als einstiegs möglichkeit vll nicht zu verarchten. Und jeder der hier im Forum ist bzw. auf der Seite kennt sich wohl auch gut mit PC s aus das der Schritt weiter zum Job dann auch nicht mehr so weit sein kann ;-)

Die gelbe Eule
2019-04-26, 20:34:23
Erstmal musst Dir Dir selbst sagen, ich bin mehr wert, als die, welche keine Schul- oder Ausbildung haben. Genauso offensiv sollte man Zeitarbeitsfirmen angehen, nehmen sie mich mit meiner Qualifikation oder lassen sie mich in Ruhe.

Jobs gibt es, aber nicht unbedingt bei Dir vor Ort, wo immer das ist.

Man muss die andere Seite davon überzeugen können, das man mehr drauf hat, als andere Mitbewerber. Da reicht dann Pünktlichkeit, nicht krank zu sein und Eigenmotivation.

Wichtig ist auch, soll es nur aus H4 rausgehen oder musst Du sofort dick verdienen. Ersteres ist deutlich einfacher umzusetzen.

Also, was kannst Du, was kannst Du nicht?

schreiber
2019-04-26, 20:44:13
Vielleicht kommt der zweite Arbeitsmarkt in Frage. Dafür müsstest du aber afaik weg von ALG2 und hin zu Grundsicherung. Dafür würde es helfen, einen Schwerbehindertenausweis zu haben oder zu beantragen. Würde mal beim Jobcenter oder entsprechenden Einrichtungen nachfragen.

Wir haben hier in meiner Gegend einen Verein, der zum einen soziale Einrichtungen hat und zum anderen parallel Einzelhandel als Arbeitsplatz anbietet für Klienten UND normale Arbeitnehmer.

IceKillFX57
2019-04-27, 06:56:56
ich kann nur jedem raten einfach mal auf die seiten der IHK oder HWK vor ort oder der nächsten Großen Stadt zu schauen und eine umschulung zumachen hin zu etwas was sehr gefragt ist.


Die Frage ist nur, wie soll ich das bezahlen? Ämter drücken sich leider gerne davor.
Ich bin zwar gerade nicht arbeitslos aber wäre es normalerweise, habe einen üblen befristeten Vertrag unterschrieben.

Ich habe jetzt kurz während der Fahrt die IHK Seite überflogen und finde nichts zwecks Umschulung zum IT Support.

Ich werde sicherlich in einem Jahr Arbeitslos sein daher kommt deine Idee in Frage.

D3fault
2019-04-27, 13:27:46
ich kann aktuell nur aus dem Raum München - Ingolstadt - Nürnberg reden und da gibt es diese möglichkeiten.

Aber auch andere Möglichkeiten in richtung Industrie.

Ich habe z.B die Weiterbildung zur Fachkraft für Automatisierungstechnik mit SPS gemacht in München. Diese fand ich echt super und an nachfrage dafür im süddeutschen raum mangelt es aktuell gar nicht. Egal ob festangestellt oder über Leiharbeit.

Die meisten werden auch vom EU Sozialfonds unterstützt und damit kostet sie dann nur noch, ich glaube 800euro waren das und die setzt du dann noch von der steuer ab.

Joe
2019-04-27, 13:34:47
Wenn ihr irgendwelche Tipps habt so wäre ich euch sehr sehr dankbar

Ich will Dir auf keinen Fall zu nahe Treten aber hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, dass es noch andere Gründe abseits Deiner Qualifikation geben könnte, warum Dich Niemand anstellen will? Bist Du physisch und psychisch in einem vorzeigbaren Zustand? Hast Du irgend einen dämlichen Tick wie immer zu letzt sprechen zu müssen oder extrem schlechte Zähne oder sonst irgendwas, dass sofort negativ auffällt?

D3fault
2019-04-27, 13:35:37
ich habe dir hier mal die links von meiner hwk rausgesucht.

einfach mal durchblättern ob was dabei ist, und ob das bei dir vll auch angeboten wird. Die variieren auch, deshalb immer mal wieder rein schauen :)

https://www.hwk-muenchen.de/74,0,courselist_MUC.html?limit=20&search-type=2&search-filter-bz=31&search-filter-bz=36&search-filter-bz=31&search-filter-bz=36&search-filter-bz=31&search-filter-bz=36&search-filter-bz=31&search-filter-bz=36&search-filter-bz=31&search-filter-bz=36&search-filter-template=0&offset=0

IT: https://www.hwk-muenchen.de/kurse/it-fachmann-fuer-office-anwendungen-hwk-74,0,coursedetail_MUC.html?id=1163045&search-onr=74

Anwendungsentwickler:
https://www.hwk-muenchen.de/kurse/anwendungsentwickler-hwk-74,0,coursedetail_MUC.html?id=1163493&search-onr=74

und nicht vergessen: den Rest kann man so dazu lernen und die unternehmen die ich die letzten 3 jahre besucht habe (sowohl top unternehemen, als auch mittelstand) erwarten nicht mal mehr absolute top experten, besonders automoitve saugt gerade den markt leer, weil die einfach nur it und softwareentwickler brauchen. als auch im support.

Ich habe bisher immer einen Anstellung bekommen wenn ich vor ort im Bewerbungsgespräch war, mir wurde gesagt das das an meiner persönlichen Art und auch besonders an meiner Motivation lag. Nach dem Motto die basics plus ein bisschen extra kannst du, den rest birngen wir dir bei :)

Und so bin ihc mit Hauptschule + Ausbildung + weiterbildung im Ingenieur Job und bekomme die gleiche Bezahlung.

D3fault
2019-04-27, 13:42:02
zusätzlich kann ich dir mein Fernstudium empfehlen

professional software engineering bei der wilhelm büchner hochschule.

Das ist auch sehr gut, kostet aber etwas mehr :) aber danach standen mir mehr oder weniger alle Türen überallhin offen :)

Philipus II
2019-04-27, 13:43:11
Wo wohnst du eigentlich? Der Arbeitsmarkt ist nicht überall gleich, die Unterschiede sind geradezu enorm. Je nach bisheriger Region könnte ein Umzug das Projekt deutlich vereinfachen.

Mortalvision
2019-04-27, 14:51:12
wenn du in Hamburg wohnst und Kaufmann bist, bewirb dich doch mal bei Flughafen und Airlines. Die haben recht hohen Personaldurchsatz und brauchen ständig neues Kanonenfutter ;D

Skinner
2019-04-27, 14:55:11
Wo Wohnst Du denn???

TE Gast
2019-04-27, 17:29:15
Hallo ihr lieben
zuallererst vielen lieben dank für eure aufmunternden Worte und Tipps.
Hier noch einige Infos die ich gestern bei meiner Frust leider vergessen habe:
-Bin Bürokaufmann mit sehr guten EDV Kenntnissen (nutze das PC seit MS-DOS Zeiten)
- Wohnen im Köln Bonner Raum auch Düsseldorf kämme bei Jobs in Frage
- Gesundheitlich bin ich für meinen Alter relativ fit
- sehe relativ gepflegt aus

Werde mich heute oder spätestens morgen hier noch mal melden und euch genauer sagen in welchen Bereichen und wo ich mich so bewerbe.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung ich weiß das echt sehr zu schätzen

Gast
2019-04-28, 00:05:18
Es ist so schwierig rauszukommen weil (vorallem!!) die deutschen sehr große Vorurteile gegenüber solchen Menschen haben.

Mein Papier und Schulabschluss ist auch nix wert, wenn du nicht den idealen entsprichst wirste einfach aussortiert. So ist das leider. Bleibste mehrere Jahre zuhause, in Elternzeit oder Pflege, arbeitslos biste nur noch zweite oder dritte Wahl obwohl die denke Unsinn ist, schließlich habe ich zb größere Erfahrungen als der frische 20er Student der in der praxis fast nix weiß.

@Umzug
halte ich für eine schlechte Idee, zwar gibt es in manchen Städten mehr Auswahl aber es steigert die Miete (=noch mehr Probleme, insbesondere gibts keine ALG2 wohnungen mehr), Umzug kann selber nicht finanziert werden, Amt weigert sich häufiger usw. und du verlierst bekannte Menschen im Umkreis

@Lernen
Auch da denken die meisten viel zu kurz. Lernen kostet Geld!!
das Amt finanziert leider nicht genug und insbesondere in ALG2 biste absolut abgeschrieben was das angeht. Die sinnlos-Maßnahmen bringen nicht weiter und das was helfen würde wie eine fortbildung über mehrere Monate ist denen oft zu teuer bzw. Sachbearbeiter abhängig.
Studieren konnte ich mit meinen finanziellen Mitteln leider auch nie und zertifizierungen machen hätte um 8000 bis 13000 Euros gekostet schon cool als arbeitsloser (424€) oder Niedriglöhner... geht einfach nicht

@Situation
Deutschland kackt in dieser Hinsicht einfach ab. Ist den meisten hier eigentlich klar, das bei Jobs mit 1200€ netto am ende gerade mal um 940€ krankengeld und 740€ arbeitslosengeldI gezahlt werden? also die absicherung ist in dem bereich praktisch 0.

Florida Man
2019-04-28, 07:30:40
Hast Du Freunde? Frag mal die mal nach einer ganz ehrlichen Einschätzung über Dich. Ich vermute, dass Du einen komplizierten Charakter hast, denn Jobs wachsen aktuell auf Bäumen und sie fallen einem reif in den Mund, selbst wenn man schläft. Irgenfeine IDee, was andere an Dir stören könnte?

D3fault
2019-04-28, 17:14:27
das hört sich jez nicht mal nach der schlechtesten gegend an :)

mein ehemaliger AG sitz dort nur ein stückchen entfernt. Der Große Dienstleister mit dem F =)

Ist vll. nicht die beste adresse aber auch nicht die schlechteste um rein zu kommen, und die suchen on maß it leute!!! Auch für interne Stellen

maximum
2019-04-28, 17:26:26
Bürokaufmann ist leider total überlaufen und da kommen halt auch immer wieder noch mehr nach, klar wird man da schlechte Chancen haben, wenn man so lange "raus" ist. Ich würde auf jeden Fall über Zeitarbeit probieren irgendwo reinzukommen, nicht alle Zeitarbeitsfirmen sind per se Abzocker. Alternativ beim Amt immer und immer wieder auf eine Umschulung drängen in einen Bereich, der mehr nachgefragt wird und nicht so überlaufen ist. Ansonsten kann man auch in anderen Bereichen als "ungelernter" arbeiten und nach afaik 5 Jahren nur die Prüfung als Externer für den Jobbreich ablegen und ist dann auch "gelernt".

Heelix01
2019-04-28, 17:26:40
Ein Freund von mir:

Realschule mit 17 fertig
Ausbildung Verkäufer
Arbeitslos
Fachabi
Paar Semester sinnlos studiert
2 Jahre arbeitslos
Umschulung über arge zum bürokaufmann
Seit dem Abschluss sind 6 Jahre vergangen und noch immer H4

Er ist nen netter Kerl, aber körperlich arbeiten ist nichts für ihn, geistig naja fehlt das Wissen.
Jetzt ist er Ende 30, hat quasi nie gearbeitet, an Bewerbungen mangelt es nicht aber naja ohne Flexibilität ( Ort ) geht nichts.
Auch ist er ab und an schwierig aber soweit das festzustellen kommt es ja erst nicht ...

Der Staat hatte ihn wie man am Verlauf sieht eigentlich gut unterstützt, am Ende liegt es aber an jedem einzelnen was aus seinem Leben zu machen....
Hilfe haben wir ihm weiß Gott oft genug angeboten ...

downforze
2019-04-30, 16:31:21
Die suchen doch im Handwerk Leute ohne Ende, selbst mit Ende 30 noch.

Gast2
2019-05-01, 18:37:53
Hast Du Freunde? Frag mal die mal nach einer ganz ehrlichen Einschätzung über Dich. Ich vermute, dass Du einen komplizierten Charakter hast, denn Jobs wachsen aktuell auf Bäumen und sie fallen einem reif in den Mund, selbst wenn man schläft.

Bin nicht der TS auch das sind übliche falsche Vorurteile.
Komplizierter Charakter? Nein ... darauf kommt es bei einer Bewerbung überhaupt nicht an denn den Charakter siehst du nicht im Anschreiben oder Lebenslauf !!!!! Übrigens sind diese Schreiben auch fehlerfrei und durch mehrere Personen geprüft und abgeändert worden. Es half nichts

Von 100 Bewerbungen werden mit sicherheit 60-80 aufgrund des Lebenslaufes abgelehnt, viele antworten gar nicht erst zurück und wenn du mal da bist, dann wollen sie dich natürlich unterbezahlen. Da ist es völlig gleich ob es ein Büro oder Helferjob sein sollte.
Ihr schreibt IT Support wäre gesucht... halte ich für nicht richtig weil ich kenne viele die es trotz IT ausbildung nicht dort hinein schaffen. Ein Familienvater aus meiner Klasse dem wurden 1750 brutto geboten, das war letztes Jahr. Er hat es dann aufgegeben und ist wieder im Handwerk unterwegs da verdient er besser aber kann er gesundh. eigentlich nicht!

zertifizierung (3-6 monate) kannste eben vergessen weil nicht bezahlbar und der eben genannte Vater dem wurde gesagt er müsste erst ne Weile arbeitslos sein bevor er das bekommt kann er aber nicht da Haus

Die suchen doch im Handwerk Leute ohne Ende, selbst mit Ende 30 noch.

wenn dem so wäre, was ich bezweifle, dann suchen sie junge leute mit viel erfahrung. es stehen auch tausende ausbildungsstellen offen aber den hauptschüler wollen sie dann eben doch nicht...
und mit 4x biste dann sowieso schnell raus bei der Wahl

Semmel
2019-05-07, 08:33:10
Ausbildungsstellen im Handwerk sind immer öfter unbesetzt. Ich denke, dass man da durchaus Chancen hat, auch mit katastrophalen Lebensläufen und auch, wenn man nicht mehr der Jüngste ist.
Klar wirds Arbeitgeber geben, die solche Leute trotzdem ungesehen aussortieren, aber es gibt auch welche, die sehen sich die Leute genauer an und geben ihnen eine Chance.

Das gilt wiegesagt nur für Mangelberufe, also nicht für einen Bürokaufmann.

Die Lage ist dabei garnicht mehr so wichtig. Selbst im Osten auf dem Land sind viele Ausbildungsplätze im Handwerk unbesetzt.

Gast
2019-05-09, 18:54:27
Das gilt wiegesagt nur für Mangelberufe, also nicht für einen Bürokaufmann.


Mangel gibts auch in der IT doch da bekommst deswegen trotzdem keinen Job, es ist verdammt schwer mit Mitte 30, ungünstiger Lebenslauf selbst die Support-Stellen zu bekommen. Von unserer Schulung 26 Mann haben nur 2 innerhalb der ersten Monate einen Job bekommen. Einer hatte ihn schon im Praktikum sicher, die anderen waren vermutlich *zu alt* und das obwohl da draußen immer Mangel geschrien wird...
Ich rede hier vom Ruhrgebiet sogar, es ist viel einfacher den frischen Fachinformatiker von der Uni zu nehmen.

Sicher gibts im Handwerk viele unbesetzte Stellen aber teils unterirdische Chefs und bezahlung. für handwerk sind viele menschen auch nicht geeignet, ich könnte es glaube nicht bin da viel zu langsam und ungeschickt..

Butter
2019-05-10, 16:53:11
Umschulung auf Altenpfleger?

Unyu
2019-05-11, 08:12:13
Die Lage ist dabei garnicht mehr so wichtig. Selbst im Osten auf dem Land sind viele Ausbildungsplätze im Handwerk unbesetzt.
Kein Wunder bei den dortigen Lohnvorstellungen. Da kann man gleich H4 machen.

derpinguin
2019-05-11, 08:26:22
Umschulung auf Altenpfleger?
Da muss man körperlich arbeiten und verdient nicht überdurchschnittlich. Gemessen an den Posts hier kommt das doch für keinen in frage.

D3fault
2019-05-11, 13:12:12
Da muss man körperlich arbeiten und verdient nicht überdurchschnittlich. Gemessen an den Posts hier kommt das doch für keinen in frage.

jemand der nur eine Ausbildung als einzelhandelskaufmann absolviert hat und danach einen einfachen job ausgeübt hat (ausnahmen bestätigen die regel) und sich nicht selbstständig gemacht hat um sich etwas "großes aufzubauen" der wird auch nicht überdurchschnittlich verdient haben oder jemals verdienen.

Daredevil
2019-05-11, 13:40:16
Ist doch ganz okay. ( 2019 kommen nochmal 2.5% dazu. )
36 Urlaubstage + Urlaubs und Weihnachtsgeld.

Das sind halt die Mindestlöhne lt. Tarifbindung ( in diesem Fall NRW ), alles drüber ist immer Verhandlungssache.
Selbst im Osten verdiene ich nicht deutlich weniger.
https://abload.de/img/unbenanntlsjmx.png

Man muss halt schauen, wo man hingehen könnte und was man für Vorstellungen hat für seine Arbeit.
Der örtliche Biomarkt um die Ecke wollte mich einstellen, der freundliche Supermarkt um die Ecke ebenfalls. Der Supermarkt hat mir aber 54% mehr Lohn angeboten. Da gibt es große Unterschiede, wenn keine Tarifbindung besteht.
Lidl z.B. zahlt 2000€ Mindestlohn für Vollzeit, egal ob mit Ausbildung oder nicht.

Natürlich ist das nicht ein riesiger Batzen Geld, aber wenn ich sehe, dass man in der Straßenbahnwerbung Gebäudereiniger sucht für 9€ die Stunde, ist das halt echt traurig.

Gast
2019-05-12, 23:42:31
Wo gibts denn 36 tage urlaub? nicht tarif regulierte firmen bieten mir zwischen 24 und 26 tage an...

urlaubs und weihnachtsgeld findest zu 90% auch nur bei tarifgebundenen unternehmen und es wird leider nachwievor mit aller macht versucht tariffrei zu bleiben^^
von den jobs beim Einzelhandel halte ich nicht viel, da gerade Edeka und Konsorten dort reichlich ausnutzung betreiben (400€ kraft als voll-mitarbeiter) und mit teilzeit bist auch zukünftig in der h4 falle (lohnabrechnungen abgeben zur aufstockung). Bei einem freund von mir hat das Amt einfach mal das Geld nicht überwiesen in den folgenden monaten weil die meinten er verdiene immer das gleiche!
es gab laut Youtube auch azubis die arbeiten sollten statt berufsschule was ich schon hammer finde.

Benutzername
2019-05-13, 02:06:37
Die suchen doch im Handwerk Leute ohne Ende, selbst mit Ende 30 noch.

Als Ich letztens beim elektriker hier im Ort war, hat der Mich gefragt ob Ich denn nicht Lehre/Umschulung auf Elektriker machen möchte. Und Ich bin 40. Oder ob Ich jemanden kenne. Wohl auch mit der Absicht einen Nachfolger heranzuziehen.

Semmel
2019-05-13, 06:03:45
Als Ich letztens beim elektriker hier im Ort war, hat der Mich gefragt ob Ich denn nicht Lehre/Umschulung auf Elektriker machen möchte. Und Ich bin 40. Oder ob Ich jemanden kenne. Wohl auch mit der Absicht einen Nachfolger heranzuziehen.


Im Handwerk werden schon seit einigen Jahren viel zu wenig ausgebildet.
Dort ist (entgegen vieler anderer Branchen, wo es behauptet wird) tatsächlich ein extremer Fachkräftenachwuchsmangel vorhanden. Momentan lebt das Handwerk im Wesentlichen nur noch von der Substanz. Wenn die Babyboomer erstmal in Rente gehen, dann sieht es sehr düster aus.

Als Angestellter verdient man im Handwerk sicher kein Vermögen, aber als Selbstständiger kann man durchaus sehr gut verdienen. Ich kenne hier selbstständige Maler, Fliesenleger oder Installateure, die verdienen im Jahr sechsstellige Beträge NETTO.

Aber heutzutage will sich ja niemand mehr die Finger schmutzig machen. Alle wollen sie nur noch einen Sesselpupser-Job im Büro.

24p
2019-05-13, 11:25:14
Dass man als Selbstständiger im Handwerk so viel Geld verdient liegt u.a. daran, dass die Löhne der Angestellten so niedrig sind. Kein Wunder also, dass kaum jemand ins Handwerk will.

Filp
2019-05-13, 11:28:12
Dass man als Selbstständiger im Handwerk so viel Geld verdient liegt u.a. daran, dass die Löhne der Angestellten so niedrig sind. Kein Wunder also, dass kaum jemand ins Handwerk will.
Soviel verdient natürlich auch nicht jeder kleine selbständige Handwerker, sondern doch eher die, die auch schon nen recht großen Betrieb haben...

Semmel
2019-05-13, 12:58:39
Als selbstständiger Handwerker verdient man auch alleine sehr gut.
Sogar meine Friseurin (was kein Mangelberuf ist), die selbstständig alleine arbeitet und keine Angestellten hat, kommt locker auf ca. 30k netto im Jahr. Dagegen hat der Angestellte nur Mindestlohn.

Selbstständigkeit lohnt sich im Handwerk extrem. Natürlich muss man dafür auch was können und das bei weitem nicht nur handwerklich.

D3fault
2019-05-13, 22:46:48
wenn ich in dieser Position wäre, und sonst nicht mehr weiter käme würde ich s einfach mal probieren! mehr als scheitern kann man nicht