PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P5Q Deluxe boot problem, peep peeps / schwarzer bildschirm


Samus01
2019-04-26, 14:19:25
Hi leute, ich brauche eure ratschläge was mit den alten kasten nicht ok sein könnte.

config:

cpu: intel core quad q9550
cpu lüfter: Zalman 9700 LED
board: asus p5q deluxe
graka: gainward gtx 560 ti 2gb vram
ram: 2x2gb corsair dominator
hdd: seagate 1tb mit win 7 x64 installiert
netzteil: bequiet dark power pro p7 650w
dvd laufwerk

vorweg es ist ein sehr altes pc, der ca. 4 jahre komplett vom strom entfernt wurde und unbenutzt rumliegte. Davor gab es nie irgendwelche probleme, 100% stabilität ect.

Nunja wollte den wieder anschalten also verkabelt, netzteil strom schalter von 0 auf 1, board bekommt seine leds an... den pc angemacht aber der bildschirm bleibt schwarz, das board macht nen langen peep und 3 kurze, hört auf zu peepen und ca. 15sekunden später 1 kurzen peep und das wars, kein peepen mehr pc läuft ohne ende weiter aka cpu lüfter läuft während dessen die ganze zeit, grafikarten lüfter läuft ebenfalls ganze zeit, netzteil läuft ebenfalls, die festplatte scheint auch ihren dienst zumachen, fängt sogar an zu arbeiten als ob es win 7 laden würde oder so, pc schaltet sich nicht aus, bleibt weiterhin an aber der bildschirm ist und bleibt schwarz, die festplatte arbeitet immernoch vor sich hin aber kein bild, habt ihr evtl. ratschläge was das problem sein könnte bzw. was ich alles testen kann?

Hab evtl. an die batterie gedacht aber ich habe keine ahnung wie sich ein pc verhält wenn es an der batterie liegt, ich müsste sowieso erst ne batterie kaufen falls es wirklich daran liegen könnte aber evtl. wisst ihr ja andere ratschläge.

vielen dank schonmal

ps. ich hab den pc ohne tastatur und maus getestet, denke aber nicht das es daran liegen kann?!


edit: wollte es in den Intel mainboard posten, sorry ;/ evtl kann es ein mod bitte verschieben? :)

Leonidas
2019-04-26, 15:47:15
Alles abklemmen und einzeln testen. Mit dem RAM anfangen. Kann einfach sein, das dessen Kontaktstellen verkorridiert sind. Meistens hilft dagegen alles mehrfach ein- und ausstecken. Aber wie gesagt: Fang mit dem einfachstmöglichen System an: CPU, Mobo, RAM. Alles andere kann man später zustecken.

PS: Batterie ist es nicht, mit Strom wird keine Batterie benötigt.

Tesseract
2019-04-26, 16:17:05
PS: Batterie ist es nicht, mit Strom wird keine Batterie benötigt.

kann durchaus die batterie sein. leere bzw. schadhafte bios-batterien führen manchmal zu sehr seltsamen crashes beim booten obwohl man eigentlich nicht davon ausgehen würde.

nonharderware
2019-04-26, 16:32:48
bildschirm bleibt schwarz, das board macht nen langen peep und 3 kurze, hört auf zu peepen und ca. 15sekunden später 1 kurzen peep und das wars
Nach
https://www.asus.com/me-en/support/FAQ/1029959/
würde ich sagen es liegt an der Grafikkarte...

Samus01
2019-04-26, 17:32:28
Hey leute, danke für die antworten, es lag anscheinend am 3ten speicher slot vom mainboard, hab beide speicher einzelnd in slot 1 probiert und pc startete ohne probleme, daher gehe ich stark davon aus das slot 3 die ursache war, hab es bissl sauber gemacht und nun läuft es wieder mit beiden speichern im slot 1 und 3, mal schauen ob das so bleibt ;)

ps. sollte die batterie nicht leer/kaputt sein nach 4 jahren ohne strom? Hat mich bissl verwundert das es noch in ordnung ist.

Mortalvision
2019-04-26, 17:43:26
warum? die Batterien halten oft zehn Jahre. Es wird doch immer nur ein minimaler Strom gebraucht.

Leonidas
2019-04-27, 04:07:03
Sofern Dich das BIOS nicht in seinen default-Einstellungen begrüsst, hat sie gehalten. Deswegen ändere ich die default-Einstellungen immer zumindest optisch - sprich, Hersteller-Logo geht weg - damit kann man sehen ob die Batterie noch hält.

Das mit den Steckplätzen ist ein oft auftretendes Problem bei langer Benutzung dieser Mobos. Hatte selber so ein ähnliches (mit manchmal ähnlichen Problemen).

Samus01
2019-05-02, 11:21:31
Brauche nochmal eure hilfe, ich habe windows 10 pro 1809 auf den alten PC den ich im ersten post aufgelistet hab installiert, scheint auch alles zulaufen, bis auf eine sache, ein gelber ausrufezeichen im geräte-manager wegen LPC-Controller ACPI\ATK0110\1010110 (fehlercode 28 was bedeutet kein treiber zur zeit installiert), habe während der windows 10 installation kein internet zugelassen (hab gehört das es besser ist damit man weiterhin den non DCH nvidia treiber verwenden kann und win 10 erstmal schön einstellen sollte) von dem her keine ahnung ob windows mit internet den auch richtig installiert hätte, nunja, hat jemand evtl. eine ahnung wo ich den richtigen treiber für win 10 dafür bekomme? Auf der ASUS seite gibts überhaupt keinen win 10 treiber für das ASUS P5Q Deluxe mainboard, evtl. weil win 10 alles von sich aus mitbringt (?) bis auf den einen der mir fehlt? Ist dieser ACPI\ATK treiber überhaupt von nöten/wichtig?

Ich habe diesen post erstmal erstellt da ich erstmal sicher gehen will mit diesen fehlenden treiber bevor ich den non DCH nvidia clean treiber im offline mode installiere und win 10 hier und da einstelle bevor es an das internet darf.

hoffe jemand hat evtl. ahnung davon und kann mir behilflich sein, sei es ein link zu den richtigen win 10 treiber oder ob der überhaupt von nöten ist und ich es einfach deaktivieren kann.

danke!

ich auch
2019-05-02, 19:08:06
@Samus01,wenn dir der ACPI\ATK Treiber im als gerätemanager als ausrufezeichen angezeigt wird, dann installiere ihn und gut ist.

Samus01
2019-05-02, 20:34:02
@Samus01,wenn dir der ACPI\ATK Treiber im als gerätemanager als ausrufezeichen angezeigt wird, dann installiere ihn und gut ist.

aber es gibt keinen win 10 treiber für das asus p5q deluxe (?), kA ob der win 7 treiber eine gute idee wäre.

Mega-Zord
2019-05-03, 20:28:45
Wenn das Windows Update nichts finden, sieht es eher schlecht aus. Testen kann man das mit dem Win7 Treiber durchaus.

Ein ASUS P5Q Pro habe ich in meiner Vintaga-Sammlung... das Teil ist über 10 Jahre alt!