PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Backup-Lösung


SeaEagle
2019-04-28, 13:14:33
Hallo zusammen,

nachdem nach einiger Zeit Stillstand wieder einmal ein neues Notebook angeschafft werden muss möchte ich auch gleich auch eine "neue Backup-Lösung" einführen.
Aktuelle Situation:

Laptop mit externer 2,5" HDD
Speicherung von Dokumenten (Masterarbeit, Bewerbungsunterlagen, z.T. Finanzunterlagen), Urlaubsbildern und Fotobüchern, gesamt max. 100GB auf der internen und externen HDD
manuelle Umspeicherung

Angestrebte Situation:
Wegkommen von der externen HDD (mit zwei USB Anschlüssen....), eher kleine ex.SSD
Automatisiertes Backup über Softwarelösung
zusätzliches Backup über Onedrive
evlt. Verschlüsselung von einem kleinen Teil der Daten für Onedrive

Bzgl. Datenhaltbarkeit auf Flashspeichern hatte ich mal von Problemen gehört - ist das immer noch ein Thema? Ich würde halt gern von der sturzempfindlichen HDD wegkommen.
Könnt ihr mir eine vernünftige, wenn möglich kostenlose Backuplösung empfehlen? Und zur Verschlüsselung, in meiner naiven Vorstellung würde ich also die paar sensiblen Daten wie ein ZIP Archiv verschlüsseln (?) und dann auf Onedrive hochladen - oder gibt es hier auch intelligentere Verfahren?

Birdman
2019-04-28, 14:01:02
Würde allenfalls mal den Veeam Agent for Windows anschauen.
Hiermit kann man zumindest lokale (USB Drive) sowie OneDrive Backups erstellen, inkl. Verschlüsselung der Daten.
Weiss aber nicht ob das alles schon mit der "Free" Edition geht.

lumines
2019-04-28, 14:09:16
Das hier könnte dich interessieren: https://thewirecutter.com/reviews/how-to-back-up-your-computer/

Eine Kombination aus dem eingebauten Backup-Tool von Windows für lokale Backups kombiniert mit einem verschlüsselten Online-Dienst dürfte wahrscheinlich nicht verkehrt sein.

Konne
2019-04-28, 19:40:04
Was spricht gegen ein (Festplatten)NAS? Da es nicht bewegt wird, ist es Stoßunempfindlich und kann auch fest irgendwo in LAN-Kabel-Reichweite aufgestellt werden.

Als Softwarelösung nutze ich zB PureSync (kostenlos, was die kostenpflichtige "pro" kann, weiß ich gar nicht, da ich mit der normalen zurecht komme). Da kannst du auswählen welche Ordner wohin gespiegelt werden sollen. Kann auch als Task regelmäßig laufen. Da OneDrive ebenso ein Ordner ist müsst es auch damit laufen. Eine extra Verschlüsselungsoption gibt es ebenfalls pro Task.