PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Siebträger Maschine ist empfehlenswert?


fake1955
2019-04-29, 11:40:19
Hallo zusammen,
In Anlehnung an den „Vollautomaten“ Thread, bin ich an euren Erfahrungen mit Siebträgern interessiert.

Meine Frau hatte sich die De'Longhi Dedica Style EC 685 bei meinen Eltern angeschaut. Allerdings waren die auch nicht rundum zufrieden. Ab und zu blieb der Druck aus, usw.

Ich gleichen Zug benötige ich wohl auch eine vernünftige Mühle, da ich wohl auf eine Stempelkanne umsteigen werde. Zumindest hatte ich mir das vorgenommen.

Hacki_P3D
2019-04-29, 11:47:56
https://www.kaffee-netz.de/

Opprobrium
2019-04-29, 12:29:34
Faema E61 ;)

Franconian
2019-04-29, 12:57:57
Naja, die De'Longhi Dedica Style EC 685 ist halt ein Billiggerät, was will man für den Preis auch erwarten. Kauf eine Sage (muss ja keine Oracle sein ;) ).

nalye
2019-04-29, 13:58:28
Preis? Das ist nach oben offen. Ansonsten ist der Klassiker eine Rancilio Silvia. Mühle ist eine Eureka Mignon empfehlenswert, da sollte man nicht sparen

fake1955
2019-04-29, 14:10:05
Als Schmerzgrenze setze ich mal 300€ an. Sicherlich nicht viel, aber wir kommen von Senseo.. da wird alles erstmal ein riesiger Sprung sein.

nalye
2019-04-29, 14:13:57
Das wird dann echt eng, zumal gerade die Muehle das A und O bei einem guten Espresso ist... Gute Muehle + mittelgute Maschine = hervorragender Espresso. Andersrum leider nicht

fake1955
2019-04-29, 14:15:22
Die 300€ waren erstmal nur für die Maschine.
Wobei ich auch nicht erwartet hatte (eben keine Gedanken drüber gemacht), dass eine Mühle locker ebenso in diesen Bereich vordringt.

nalye
2019-04-29, 14:19:24
Bei 300,- dann entweder was Abgerockt-Gebrauchtes (Oder einen Handhebler, La Pavoni Europiccola* oder so) oder das Budget aufstocken. Erwarte aber kein PID bei dem Preisrahmen, dann musst Du bei viel Espressi Temperatursurfing betreiben. Wobei es die Lelit PL041TEM bereits fuer ~450,- im Netz gibt, die hat dann aber ein 57mm-Sieb waehrend 58mm Standard ist.

*Ich habe hier noch eine Europiccola plus Graef CM800 rumstehen, kann man sich gerne einigen. Dann aber per Verkaufsthread, weil Regeln unzo

noid
2019-04-29, 16:35:34
Das wird dann echt eng, zumal gerade die Muehle das A und O bei einem guten Espresso ist... Gute Muehle + mittelgute Maschine = hervorragender Espresso. Andersrum leider nicht

Habe die Delonghi. Und eine Sage Espressomühle die mehr gekostet hat. Bisher ideal.
Aber bei der Mühle würde ich wirklich nicht sparen.

Opprobrium
2019-04-29, 18:25:08
Was die Mühle angeht habe ich mir vor Jahren diese hier (oder ein Vorgängermodell) geholt: https://www.amazon.de/Severin-3873-Mahlwerk-Kaffeem%C3%BChle-wei%C3%9F-silber/dp/B004QXJNYG/ref=mp_s_a_1_1?keywords=Severin+Kaffeem%C3%BChle&qid=1556554838&s=gateway&sr=8-1

Es wird keine Schönheitspreise gewinnen, aber für einen normalen Haushalt reicht das, und meins verrichtet seit Jahren problemlos seinen Dienst, mal mehr mal weniger beansprucht.

Kegelmahlwerk ist das worauf es ankommt, alle anderen Mahlwerke (Walze/Scheibe/Klinge/Wasweißich) sind für Kaffee suboptimal.

kiX
2019-04-29, 18:32:20
Graef CM800 (Mühle) und DeLonghi EC685 ist preislich die Einstiegskombi, wird auch in allen Espresso-Foren (die ich damals durchstudiert hab) als solche empfohlen.

Klar, mit mehr Geld geht immer besser, ist quasi nach oben offen. Nach unten sei das aber die Mindestinvestition für eine Siebträgermaschine.
Ich hab auch beide seit ein paar Jahren zuhause stehen und bin durchaus sehr zufrieden.

Dr.Dirt
2019-04-29, 23:11:50
Was die Mühle angeht habe ich mir vor Jahren diese hier (oder ein Vorgängermodell) geholt: https://www.amazon.de/Severin-3873-Mahlwerk-Kaffeem%C3%BChle-wei%C3%9F-silber/dp/B004QXJNYG/ref=mp_s_a_1_1?keywords=Severin+Kaffeem%C3%BChle&qid=1556554838&s=gateway&sr=8-1

Es wird keine Schönheitspreise gewinnen, aber für einen normalen Haushalt reicht das, und meins verrichtet seit Jahren problemlos seinen Dienst, mal mehr mal weniger beansprucht.

Kegelmahlwerk ist das worauf es ankommt, alle anderen Mahlwerke (Walze/Scheibe/Klinge/Wasweißich) sind für Kaffee suboptimal.
Für anspruchslosen Filterkaffee mag die ja noch taugen, aber für Espresso völlig ungeeignet.
Die Aussage mit dem Mahlwerk ist auch Käse. :rolleyes:

Sonst einfach mal hier lesen:
https://www.kaffee-netz.de/threads/sammelthread-kaufberatung-muehlen.50748/

Opprobrium
2019-04-30, 07:24:17
Klar, wenn man sich ein riesiges Gastromahlwerk für ein paar hundert Euro anschaffen mag kann man auch ein Scheibenmahlwerk nehmen, bei den Dimensionen im Haushalt ist aber das Kegelmahlwerkbdie bessere Wahl, da die kleineren Scheibenmahlwerke recht warm werden.

Und wenn der Topicstarter 300€ ausgeben will, dann ist die Auswahl halt nicht mehr so groß. Zur Not kann man ja später nochmal beim Mahlwerk nachrüsten.

Wie gesagt, dass Severin ist nicht schlecht wenn man mal über das biedere Äußere hinweg sieht. Lieber 100€ mehr in die Maschine investieren, wobei ich der Meinung bin, dass die ganzen Haushaltskaffeemaschinen Tand sind: Entweder so eine Kanne zum auf den Herd stellen (15€), oder gleich eine professionelle Siebträgermaschine wie die Faema (ab ca. 3000€, und da kann man sich dann auch eine ordentliche Mühle holen ;D)

fake1955
2019-04-30, 07:34:05
Graef CM800 (Mühle) und DeLonghi EC685 ist preislich die Einstiegskombi, wird auch in allen Espresso-Foren (die ich damals durchstudiert hab) als solche empfohlen.

Klar, mit mehr Geld geht immer besser, ist quasi nach oben offen. Nach unten sei das aber die Mindestinvestition für eine Siebträgermaschine.
Ich hab auch beide seit ein paar Jahren zuhause stehen und bin durchaus sehr zufrieden.

Ich denke es wird darauf hinauslaufen.
Meine Frau muss damit glücklich werden und ich hoffe, dass die Graef in Verbindung mit einer Stempelkanne auch mich nicht enttäuschen wird.

Ich schaue heute mal in Düsseldorf bei „Die Kaffee“ vorbei was es da so feines gibt.

noid
2019-04-30, 08:23:15
Laut Kollegen ist die Gräf nix für French press. Einige haben 2 Mühlen.

mercutio
2019-04-30, 09:02:58
Also ich habe meinen Siebträger damals in einem Haushaltswarengeschäft in Italien gekauft und würde das jederzeit wieder so machen. Die meisten Italiener geben für eine Espressomaschine für täglichen Bedarf auch nicht hunderte Euronen aus.
Es wurde eine von Ariete für etwa 80-90€ (Preis weiß ich nicht mehr so genau, ist Jahre her.)
Ich habe den Kauf nie bereut. Am Anfang habe ich Espresso-Pulver aus dem Supermarkt verwendet, später kam eine Kaffemühle mit Kegelmahlwerk aus Stahl dazu. Hat weniger als 50€ gekostet und reicht völlig für kleine Portionen. Wenn man natürlich gleich ein ganzes Kilo Bohnen mahlen will, ist diese Mühle überfordert. Aber das will man ja nicht.
Ich will auch nicht morgens erstmal 2-3 Espresso rauslassen um die wetterabhängige bestmögliche Kombination aus Mahlgrad und Temperatur + Tamperdruck zu ermitteln.

Trotzdem schmeckt mein Espresso bzw. Latte was auch immer besser, als 90% was man so in Cafes oder Restaurants serviert bekommt (leider!).

Deshalb hier eine kleine Auswahl, wie zB toptencasa.it bewertet:
toptencasa.it
https://www.toptencasa.it/migliore-macchina-caffe/

Platz 5
De'Longhi ECOV311.BG

Platz 6
Saeco Poemia Class

Platz 7
Gaggia RI8423/11 Grangaggia Style

Am besten bewertet bei amazon.it
https://www.amazon.it/pcr/Piu-Votati-Macchine-per-espresso-e-cappuccino/652464031

De'Longhi EC 685 M (€ 149)

De'Longhi EC 201.CD.B (€ 80,99)

************

Wichtig ist ja auch, wieviel der TE für Espressobohnen ausgeben möchte.
1kg Aldi bzw Lidl Espresso für um die 8€
1kg Mittelklasse Espresso von Lavazza für 10-20€
oder
1kg Oberklasse Espresso (Qualità Bar aus dem ital. Supermarkt) für bis zu 35€

Im letzteren Fall sollte man schon höhere Ansprüche an Mühle und Siebträger haben.
Für die Mittelklasse reichen Siebträger bis 150€ + Mühle mit Kegelmahlwerk.

************

Und ja, wenn man einen Siebträger zu Hause hat, lernt man guten Cafe schätzen und merkt erstmal, wie selten man ihn in der Gastronomie serviert bekommt!

Edit: hier noch die Google-Suche: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Quale+macchina+per+caff%C3%A8+espresso+per+uso+quotidiano

EvilOlive
2019-04-30, 09:10:23
http://www.kaffee-plus.de/catalog/product/view/id/79277.html?utm_source=idealo.de_kaffeeplus&utm_medium=cpc&utm_campaign=PSM_idealo.de