PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundproblem Asus Xonar DX 7.1 unter Last


Hellstaff
2019-04-29, 15:07:15
Hallo Leute!

Bei meiner Soundkarte https://geizhals.eu/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html habe schon länger das Problem, dass eine der Boxen des Edifier 530D unter hoher CPU Last keinen Ton von sich gibt. Anschlussart ist gewöhnlich cinch auf line-in. Verwende ich allerdings den digitalen Anschluss, wird der Ton leiser. Der onboard-sound läuft ohne Probleme. Tausch von mainboard und Netzteil brachte auch keine Besserung. "Neuesten Treiber" (2015) sind drauf.

Mein System:

Ryzen 2600 (kein OC)
MSI B450m Mortar
16 GB DD4 3200 Ram
Thermalright True Spirit 140
Zotac 1070 Ti
FSP Fortron Hyper 600W
Thermaltake Suppressor F51 (gut gekühlt)

Bitte um eure Hilfe,

Hellstaff

Ummagumma
2019-04-29, 16:22:52
Leider ist die Xonar DX 7.1 nicht die neueste Karte und die verfügbaren Treiber scheinen recht alt zu sein (ende 2015).

Kam das Problem vielleicht mit einem Windows-Update?
Welches Betriebssystem benutzt Du?

Hellstaff
2019-04-29, 18:23:23
Das Problem habe ich gelegentlich und das seit über einem Jahr. Verschiedene Systeme, selbes Problem.

Momentan ist das neueste Windows 10 pro drauf. Alle Treiber sind frisch installiert.

Hellstaff
2019-07-11, 19:24:17
Ich habe die Karte in RMA geschickt.

Positiv ist mir an der Xonar 7.1 aufgefallen, dass der Sound im Vergleich zum onboard Sound des MSI Mortar B450 (ALC 892) und einer externen Soundkarte (ASUS U7 MKII) bei gleicher Lautstärkenregelung des Edifier 530D 3-4 Stufen lauter war.

An welcher technischen Größe des Soundkarte liegt das?

Hier die Spezfikationen der Xonar und U7 MKII:

https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar_DX/specifications/
https://www.asus.com/Sound-Cards/Xonar-U7-MKII/specifications/

anddill
2019-07-11, 19:54:03
Ich hatte ein ähnliches Problem, einer der Kanäle wurde immer wieder sporadisch leiser bei meiner Xonar DX. Also nutze ich DD live und SPDIF. Letztens hab ich in der Ecke rumgeräumt wo der Sub meines Lausprechersystems steht, und habe dabei zufällig festgestellt daß einer der Klinkenstecker auf der Lautsprecherseite (an der Soundkarte hab ich es 100x kontrolliert) nicht 100% eingerastet war.
Die Pegelunterschiede liegen einfach am Ausgangspegel, der kann um ein paar 100mV differieren. Je mehr, je lauter.

Hellstaff
2019-07-11, 21:06:23
Ich meinte das grundsätzlich, dass eine Soundkarte etwas lauteren Sound produziert. Ich hatte schon mal die selbe Soundkarte.

Sieht man das in den Datenblättern?

Gebrechlichkeit
2019-07-11, 21:28:10
Ich nutze eigentlich seit Jahren ausschliesslich folgenden Treiber
UNi Xonar 1822 v1.75a r2 (https://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/).

Man koennte auch ein Headphone anstoepseln und das ganze versuchen zu reproduzieren. Sollte es auch am Headphone zum gleichen Problem kommen, dann duerte die DX was abgekriegt haben. Meine funzt nurnoch ueber 4weg Speaker nach einem Stromausfall (Blitz, Gewitter) und funzt auch prima! Ich werde mich niemals von der Onboard Sound chip Mafia unterjochen lassen!

anddill
2019-07-11, 22:18:06
Ich meinte das grundsätzlich, dass eine Soundkarte etwas lauteren Sound produziert. Ich hatte schon mal die selbe Soundkarte.

Sieht man das in den Datenblättern?
In den verlinkten nicht.
Chinch hat normalerweise einen Referenzpegel von ca. 770mV. Es gibt aber keine zwingende Vorgabe. Und Soundkarten haben generell mehr Reserven, da sie ja oft auch hochohmige Kopfhörer befeuern können, die auch 6V vertragen. Die DX schaltet zwar per Relais zwischen KH und Line Betrieb um, aber dazu wird nur der KH-Verstärker aus dem Signalweg genommen. Der Line-Treiber kann wahrscheinlich die selben Pegel liefern, nur halt weniger Strom.
Für solche Spielchen brauchst Du aber eine interne Spannungsversorgung von zB. +/-15V. Damit kann die Soundkarte locker 1V bei 0dB liefern und hat noch massig Headroom für Spitzen. Der OnBoard Chip hat für den Ausgang maximal die 5V Schiene zur Verfügung, kann damit ca. 2V Peak oder 1,3V eff liefern, dann clipts. Wenn man da noch etwas Luft nach oben haben will, damit es nicht ganz so grauselig klingt, dann heißt das rund 0,4 bis 0,5V bei 0dB.
Das ist auch der Grund warum die Dinger nur niederohmige KH betreiben können. Es sei denn man setzt noch einen Verstärker (OP-Amp) nach, der den Pegel und die Strombelastbarkeit anhebt. Wenn man den aus der 12V Leitung speist dann kommt man auf ca. 5V Peak oder ca. 3V eff.

Hoher Pegel am Ausgang bedeutet bei konstantem Rauschteppich (Irgendwann gehts technisch nicht mehr weniger) auch einen höheren Störabstand. Da kommen zB. auch die 4V Chinch Ausgänge von Autoradios her. Man kann den Pegelsteller an der angeschlossenen Endstufe dann auf 10% statt 80% stellen und senkt dabei auch alle evtl. eingesammelten Störungen aus der Verkabelung oder dem Bordnetz mit auf 1/8 ab.

Hellstaff
2019-07-12, 08:59:22
@ andill: Sehr schön erklärt.

Hättest du vielleicht eine Empfehlung für eine Ersatzsoundkarte?

Ich lese zwischenzeitlich reviews und bin bei der Einschätzung unschlüssig, ob ich fürs Gamen und Musik hören unbedingt eine dezidierte Soundkarte benötige. Folgende Optionen habe ich mir überlegt:

- Umstieg auf ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (wegen guter Ausstattung und ALC 1220) - Finde den Thread leider nicht mehr zu dem Thema: https://www.pcgameshardware.de/Sound-Hardware-217390/Specials/Wie-gut-ist-Mainboard-Sound-1261771/


- Umstieg auf eine externe Soundkarte a la Creative Sound BlasterX G6 https://geizhals.at/creative-sound-blasterx-g6-70sb177000000-a1874295.html?hloc=at (großer Vorteil: Ich könnte auf dem Mortar bzw. Pro Carbon beide m.2 slots nutzen)

anddill
2019-07-12, 10:38:11
Es gibt keinen Ersatz für die Xonar DX.
Eine Alternative für mich wäre ein OnBoard Sound mit dts connect. Bieten aber nur wenige Boards, für AMD nur die Asrock Taichi, für Intel (aber wozu sollte man aktuell Intel kaufen?) noch ein paar Asus Boards. Aber da weiß ich nicht ob man damit auch die Möglichkeiten wie bei der Xonar hat, einen 7.1 Downmix auf virtuelle Lautsprecher zu machen, die -in Grenzen- unabhängig von der realen Lausprecherposition angeordnet werden können.
Die Xonar kann das ja auch analog, habe aber noch keinen OnBoard Sound gesehen der das kann.

Hellstaff
2019-07-12, 20:33:18
Kannst du mir außer der Xonar, die auch mir sehr gefällt, eine Preiskategorie höher (100-150€) empfehlen?

https://geizhals.at/?cat=sndpci&asuch=&bpmin=50&bpmax=&v=e&hloc=at&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&sort=p

Ich zocke gerne Ego-Shooter, Strategiespiele und höre gerne auf amazon unlimited.

anddill
2019-07-12, 21:17:48
Da kann ich Dir nicht helfen.