PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SiS - [DM&P] Vortex86 - DX3


Loeschzwerg
2019-04-29, 19:30:29
Hallo zusammen,

in diesem Thema möchte ich Infos und Ergebnisse zum DM&P Vortex86 DX3 Prozessor festhalten.

Geschichtliche Eckpunkte:
- 1997 stellt DM&P den M6117D SoC vor, einen 386SX kompatiblen Prozessor mit integriertem ALi M1217 Chipsatz
- Ende 1998 stellt Rise Technology nach einigen Verspätungen den mP6 Prozessor offiziell vor
- Der mP6 geht Anfang 1999 in die Serienproduktion, kann sich am Markt und im angedachten Einsatzgebiet (low-end, low-power) aber nicht behaupten
- Im Oktober 1999 übernimmt SiS die Reste von Rise, mit dem Ziel einen SoC für den Embedded Bereich zu entwickeln (das CPU Know-How fehlte bis dahin)
- SiS stellt im Oktober 2001 die SiS550 SoC Familie vor
- Im selben Jahr lizenziert auch DM&P das Design und bringt später den M6217D (eine angepasste Version des SiS551) als Vortex86 auf den Markt
...

Technisches Daten des Vortex86 DX3 SoC:
- 1GHz Dualcore CPU mit 6 Stufen Pipeline
- i686 kompatibel
- 8-way 32KB I- und D-Cache (L1)
- 4-way 512KB L2 Cache
- Bis zu 2GB DDR3-667
- 2D GPU mit H.264 Decoder (1080p)
- je einen IDE/SD und S-ATA Kanal
- zwei PCIe Kanäle
66423

So sieht mein Testsystem aus, ein ICOP EB-3362-C2G2SIM-I:
66424 66425 66426 66427

Coreinfo Ausgabe zum Vortex86 DX3:


Vortex86DX3
x86 Family 6 Model 1 Stepping 1, Vortex86 SoC
HTT - Multicore
HYPERVISOR - Hypervisor is present
VMX - Supports Intel hardware-assisted virtualization
SVM - Supports AMD hardware-assisted virtualization
X64 - Supports 64-bit mode

SMX - Supports Intel trusted execution
SKINIT - Supports AMD SKINIT

NX - Supports no-execute page protection
SMEP - Supports Supervisor Mode Execution Prevention
SMAP - Supports Supervisor Mode Access Prevention
PAGE1GB - Supports 1 GB large pages
PAE - Supports > 32-bit physical addresses
PAT - Supports Page Attribute Table
PSE * Supports 4 MB pages
PSE36 - Supports > 32-bit address 4 MB pages
PGE * Supports global bit in page tables
SS - Supports bus snooping for cache operations
VME - Supports Virtual-8086 mode
RDWRFSGSBASE - Supports direct GS/FS base access

FPU * Implements i387 floating point instructions
MMX * Supports MMX instruction set
MMXEXT - Implements AMD MMX extensions
3DNOW - Supports 3DNow! instructions
3DNOWEXT - Supports 3DNow! extension instructions
SSE * Supports Streaming SIMD Extensions
SSE2 - Supports Streaming SIMD Extensions 2
SSE3 - Supports Streaming SIMD Extensions 3
SSSE3 - Supports Supplemental SIMD Extensions 3
SSE4a - Supports Streaming SIMDR Extensions 4a
SSE4.1 - Supports Streaming SIMD Extensions 4.1
SSE4.2 - Supports Streaming SIMD Extensions 4.2

AES - Supports AES extensions
AVX - Supports AVX intruction extensions
FMA - Supports FMA extensions using YMM state
MSR * Implements RDMSR/WRMSR instructions
MTRR - Supports Memory Type Range Registers
XSAVE - Supports XSAVE/XRSTOR instructions
OSXSAVE - Supports XSETBV/XGETBV instructions
RDRAND - Supports RDRAND instruction
RDSEED - Supports RDSEED instruction

CMOV * Supports CMOVcc instruction
CLFSH - Supports CLFLUSH instruction
CX8 * Supports compare and exchange 8-byte instructions
CX16 - Supports CMPXCHG16B instruction
BMI1 - Supports bit manipulation extensions 1
BMI2 - Supports bit manipulation extensions 2
ADX - Supports ADCX/ADOX instructions
DCA - Supports prefetch from memory-mapped device
F16C - Supports half-precision instruction
FXSR * Supports FXSAVE/FXSTOR instructions
FFXSR - Supports optimized FXSAVE/FSRSTOR instruction
MONITOR - Supports MONITOR and MWAIT instructions
MOVBE - Supports MOVBE instruction
ERMSB - Supports Enhanced REP MOVSB/STOSB
PCLMULDQ - Supports PCLMULDQ instruction
POPCNT - Supports POPCNT instruction
LZCNT - Supports LZCNT instruction
SEP * Supports fast system call instructions
LAHF-SAHF - Supports LAHF/SAHF instructions in 64-bit mode
HLE - Supports Hardware Lock Elision instructions
RTM - Supports Restricted Transactional Memory instructions

DE - Supports I/O breakpoints including CR4.DE
DTES64 - Can write history of 64-bit branch addresses
DS - Implements memory-resident debug buffer
DS-CPL - Supports Debug Store feature with CPL
PCID - Supports PCIDs and settable CR4.PCIDE
INVPCID - Supports INVPCID instruction
PDCM - Supports Performance Capabilities MSR
RDTSCP - Supports RDTSCP instruction
TSC * Supports RDTSC instruction
TSC-DEADLINE - Local APIC supports one-shot deadline timer
TSC-INVARIANT - TSC runs at constant rate
xTPR - Supports disabling task priority messages

EIST - Supports Enhanced Intel Speedstep
ACPI - Implements MSR for power management
TM - Implements thermal monitor circuitry
TM2 - Implements Thermal Monitor 2 control
APIC * Implements software-accessible local APIC
x2APIC - Supports x2APIC

CNXT-ID - L1 data cache mode adaptive or BIOS

MCE - Supports Machine Check, INT18 and CR4.MCE
MCA - Implements Machine Check Architecture
PBE - Supports use of FERR#/PBE# pin

PSN - Implements 96-bit processor serial number

PREFETCHW - Supports PREFETCHW instruction

Maximum implemented CPUID leaves: 00000003 (Basic), 80000004 (Extended).

Logical to Physical Processor Map:
*- Physical Processor 0
-* Physical Processor 1

Logical Processor to Socket Map:
*- Socket 0
-* Socket 1

Logical Processor to NUMA Node Map:
** NUMA Node 0

No NUMA nodes.

Logical Processor to Cache Map:

Logical Processor to Group Map:
** Group 0



Mehr folgt... ich installiere gerade Windows 7 Pro 32Bit auf einer SSD (Crucial BX500 120GB).

Fragen/Anregungen sind erwünscht :)

BlackArchon
2019-04-29, 20:27:54
Lassen sich aktuelle Linux-Distris problemlos installieren? Wie sieht die Treibersituation unter Windows aus? Ich nehme an, katastrophal?

Loeschzwerg
2019-04-29, 20:47:37
Mach mal einen Vorschlag zu einer topaktuellen 32Bit Linux Distri. Fedora?

Treiber für Windows sind soweit kein Problem, die gibt es als Download. XP, Win7, CE 6.0 und Embedded 7 werden unterstützt.

Rooter
2019-04-29, 21:02:49
Noch nie von gehört... X-D

Wie bist du darauf gekommen und wo hast du das Ding her? Ebay?

Mach mal einen Vorschlag zu einer topaktuellen 32Bit Linux Distri.Vielleicht eher keine Topaktuelle nehmen.

MfG
Rooter

BlackArchon
2019-04-29, 21:28:37
Mach mal einen Vorschlag zu einer topaktuellen 32Bit Linux Distri. Fedora?

Treiber für Windows sind soweit kein Problem, die gibt es als Download. XP, Win7, CE 6.0 und Embedded 7 werden unterstützt.
An Linux könntest du z.B. Xubuntu 18.04.2 LTS ausprobieren, das gibt's noch als 32-Bit-Variante: https://xubuntu.org/download
Oder Debian 9: https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/i386/iso-cd/

Rein interessehalber: was kann die Grafik? Ist das etwas Eigenes von SiS?

konkretor
2019-04-29, 23:37:54
uhh sehr geil, so nen Teil will ich auch mal besitzen

https://de.wikipedia.org/wiki/Vortex86

bnoob
2019-04-30, 08:45:50
Ein basically-386 als 1GHz Dual-Core? Wie muss ich mir das vorstellen, oder hat mein Gehirn einen Evolutionsschritt unterschlagen?

Aus welchem Jahr ist dein Board ungefähr?

Tyrann
2019-04-30, 08:55:10
wie ist der Stromverbrauch bei ruhendem Desktop?

Tyrann
2019-04-30, 08:57:10
Ein basically-386 als 1GHz Dual-Core? Wie muss ich mir das vorstellen, oder hat mein Gehirn einen Evolutionsschritt unterschlagen?

Aus welchem Jahr ist dein Board ungefähr?

Ich würde den Prozessor vom Featureset her eher als Dualcore Pentium3 bezeichnen

Pirx
2019-04-30, 09:25:21
wie ist der Stromverbrauch bei ruhendem Desktop?
Gibts das bei dem Teil überhaupt?X-D

konkretor
2019-04-30, 11:33:49
In welchem Fertigungsverfahren wird den die CPU hergestellt, jetzt bin ich so angefixt?

Sonyfreak
2019-04-30, 12:46:44
Soweit ich weiß, war der Rise mP6 eigentlich keine schlechte CPU. Er wurde halt leider oft verschoben und letztendlich nur in homöopathischen Dosen auf den Markt gebracht. Auf EBay findet man den Prozessor jedenfalls nur zu Mondpreisen. :freak:

Ich würde den Prozessor vom Featureset her eher als Dualcore Pentium3 bezeichnenNaja, schau dir mal die CPU-Features an. Bis SSE4.2 ist da alles dabei. Das ist gleichwertig mit Nehalem (https://de.wikipedia.org/wiki/Streaming_SIMD_Extensions_4). Schade nur, dass der CPU 64bit nicht unterstützt.

mfg.

Sonyfreak

konkretor
2019-04-30, 13:46:27
Ich suche den Rise mP6 jetzt schon sehr lange aber leider erfolglos :-(

S940
2019-04-30, 15:12:47
Fragen/Anregungen sind erwünscht :)
Moin,


mach mal bitte Speicherbenches, z.B. mit Aida, mein mp6-II war damals im L2-Cache ziemlich mies (der war aber auch nur direct mapped, Deiner ist schon 4way, dürfte also besser sein).


Sicherheitsfrage, da gerade SSE4.2 genannt wurde:
Das Minuszeichen in Coreinfo bedeutet sicher keine Unterstützung, das *-Zeichen Unterstützung, oder?

Damit hätte die CPU maximal SSE1, nicht SSE4.2 was glaubwürdiger ist ;) SSE ist schon gut, meiner hatte nur MMX.


Achja und mach mal bitte auch FPU-Benches, erinnere mich dunkel, dass die FPU (damals) ziemlich gut war. Ohne SSE2/3/4 wird es heute vermutlich zu keiner großartigen Leistung reichen, aber probier mal ein paar SSE1 oder x87 Benches, wie gut die abschneiden.


Danke und viel Spass beim Testen ;)

Tyrann
2019-04-30, 16:27:25
Naja, schau dir mal die CPU-Features an. Bis SSE4.2 ist da alles dabei. Das ist gleichwertig mit Nehalem (https://de.wikipedia.org/wiki/Streaming_SIMD_Extensions_4). Schade nur, dass der CPU 64bit nicht unterstützt.

mfg.

Sonyfreak

schau genau hin, da ist SSE dabei, SSE2 und höher schon nicht mehr

Loeschzwerg
2019-04-30, 17:52:24
Kurze Liste mit Antworten:
@Rooter: Von einem Großhändler über einen Kumpel mit Gewerbe bestellt.
@BlackArchon und Rooter: Ich habe gerade Manjaro XFCE 32Bit gezogen und werde das nachher mal testen.
@bnoob: Der DX3 entspricht der 6ten x86 Generation und ist dank der SSE Unterstützung am ehesten mit einem Pentium 3 vergleichbar. Produktionsdatum des SODIMM Moduls ist Februar 2016, die CPU stammt aus KW17 2015.
@Tyrann: Das verwendete DC Netzteil schluckt 0.7W wenn das System aus ist, im Bios (ohne SSD, mit USB Maus und Tastatur) sind es 7.6W, Windows 7 Idle liegt bei 7.2W. Last muss ich erst noch testen.
@Pirx: Der Takt liegt fest bei 1.0GHz, eine dynamische Regelung gibt es beim DX3 nicht.
@konkretor: Der DX3 wird in 40nm gefertigt, ich weiß nur nicht genau wo (ich vermute TSMC, da Taiwan, wie DM&P auch).
@S940: OK, die Aida Suite teste ich mal komplett durch :) Kann aber noch dauern, die Updates für Win7 dauern bei so einer CPU etwas ^^

Edit:
@BlackArchon: Die Grafik IP stammt von RDC Semiconductor (M Series; M2015) und ist eine reine 2D Einheit, aber wie geschrieben mit H.264 1080p Beschleunigung (Decode). Zwei Displays können maximal angesprochen werden. Der DAC schafft bis 1920x1440 @ 60Hz.

Manjaro 32Bit fängt an zu booten, meldet zu Beginn "VendorID unknown... system bay be unstable" und stirbt kurz darauf mit einem Kernel panic :freak: Ich versuche nun doch Debian 9.

Loeschzwerg
2019-04-30, 18:59:13
Debian 9.9.0 i386 xfce (Live) läuft :) Firefox und das Netzwerk ebenso.

BlackArchon
2019-04-30, 19:54:29
Ah, na das sieht doch schon mal vielversprechend aus! Was sagt lspci?

S940
2019-04-30, 22:21:40
@S940: OK, die Aida Suite teste ich mal komplett durch :) Kann aber noch dauern, die Updates für Win7 dauern bei so einer CPU etwas ^^
Ja kein Stress, das dauert, lass es am besten über Nacht laufen ;)
Hatte vor Jahren mal ein Subnootbook mit Intel Atom, single core (aber immerhin 2 SMT Threads). Einmal musste Win neu drauf, das war dann witzig beim Update, da es die Nacht durchlief, aber am nächsten Morgen noch nicht fertig war :freak:

Immerhin hast Du 2 echte Kerne, gleich mit 1 GHz und ne SSD also das sollte (deutlisch) schneller gehen ;)

bnoob
2019-04-30, 23:30:40
Windows 7 Update ist doch kein Maßstab, der Updater ist sowas von broken, ich habe die letzten paar Kisten nur mit der richtigen Kombination aus händisch installierten Einzelupdates und dem Rollup Pack von Dr. Windows zum laufen gebracht, 6-8h auf Ivy Bridge, und das ist auch schon 2 Jahre her

@Topic

Eines der interessantesten Themen hier gerade, danke mal wieder @Loeschzwerg!

Loeschzwerg
2019-05-01, 17:34:36
Freut mich wenn das Thema gefällt :)

Aktueller Stand:
Ich musste Win7 heute neu aufsetzen. Nach einem, durch die Updates nötigen, Neustart gingen sämtliche Partitionsdaten der SSD verloren. Fragt mich nicht was da schief gelaufen ist.
Das System installiert gerade das Update-Paket April 2019 von Winfuture und auf diesem Stand belasse ich es dann für sämtliche weiteren Tests.

Ich hänge hier schon mal die CPU-Z Daten/Werte von vor ein paar Tagen an:
66471 66472

Edit:
Hmpf... sah mit dem Winfuture Paket zu Beginn ganz gut aus, aber das System hat sich zwischendrin aufgehangen und beim Neustart macht er jetzt die Updates rückgängig (weil fehlgeschlagen) :freak::freak::freak: Win7 auf den aktuellen Stand zu bringen ist echt eine Pestilenz.
Baue ich mir die Tage halt ein eigenes ISO mit allen Updates integriert...

S940
2019-05-01, 21:55:24
Edit:
Hmpf... sah mit dem Winfuture Paket zu Beginn ganz gut aus, aber das System hat sich zwischendrin aufgehangen und beim Neustart macht er jetzt die Updates rückgängig (weil fehlgeschlagen) :freak::freak::freak: Win7 auf den aktuellen Stand zu bringen ist echt eine Pestilenz.
Baue ich mir die Tage halt ein eigenes ISO mit allen Updates integriert...
Du schaffst das schon noch, toitoitoi ;)
Die Treiber sind integriert oder? Nicht dass das beim ersten Reboot die Patte nicht mehr findet ;)

Edit:
Auch und wenn DU schon mal bei AIDA bist,, mach mal bitte noch nen instruction latency dump:
"You can create such dump in AIDA64 by right-clicking on the bottom status bar of AIDA64 main window -> CPU Debug -> Instruction Latency Dump. It fully works on trial version, too "
Gibt im Web ne Seite mit dem Dump der alten mp6, würde die mal kurz vergleichen wollen.

Merci

Corny
2019-05-01, 22:57:24
Habe vor kurzem gelesen, dass es Win7 Patches gibt die SSE2 voraussetzen. Kann gerade nicht weiter recherchieren - aber nicht dass du noch einmal neu installieren musst

S940
2019-05-02, 00:36:55
Habe vor kurzem gelesen, dass es Win7 Patches gibt die SSE2 voraussetzen. Kann gerade nicht weiter recherchieren - aber nicht dass du noch einmal neu installieren musst


Oops .. in der Tat .. böse, hier ist ein Artikel:

https://www.computerworld.com/article/3282066/microsoft-quietly-cuts-off-win7-support-for-older-intel-computers.html


und noch einer:
https://www.zdnet.com/article/microsoft-unexpectedly-drops-windows-7-support-for-some-ancient-cpus/



Das Ganze fing März 2018 an. Also falls möglich ein Image mit Stand Februar 2018 bauen.

Loeschzwerg
2019-05-02, 06:44:26
Ohaaa, das ist komplett an mir vorbeigegangen. Danke für den Hinweis, Corny.

Dann klatsche ich lediglich das Convenience Rollup (vom Mai 2016) mit rein und belasse es dabei. Wird dann, neben XP SP3, die Basis für sämtliche weiteren Tests mit meinen angehäuften VIA Systemen.

SavageX
2019-05-02, 10:26:52
Sehr netter Fund. Diese CPU-Familie kenne ich schon seit Jahren und gucke immer mal wieder, ob man irgendwo ein derartiges System abgreifen kann - sind aber selten und halt eher im industriellen embedded-Bereich, was die Preise i.d.R. zu hoch hält, um aus Neugierde mal eines zu kaufen.

Wie schlägt sich das Teil denn in DOS... Doom, Quake, SystemShock, ...

Für retro-gamer wäre das ja ggf. etwas. Mit ein bisschen Pech ist aber kein SoundBlaster-kompatibler Sound drin...

Sonyfreak
2019-05-02, 12:54:15
schau genau hin, da ist SSE dabei, SSE2 und höher schon nicht mehrStimmt, Schande über mein Haupt. :redface:

Als interessante Vergleichsobjekte (WinXP) für etwaige Benchmarks habe ich hier ein Dual-P3-System (2x1,065Ghz) und ein Dual-Duron-System (2x1,3Ghz). :D

mfg.

Sonyfreak

Loeschzwerg
2019-05-02, 12:54:36
@SavageX: DOS sollte prinzipiell drin sein (wird ja auch offiziell unterstützt), aber mit dem Sound bin ich überfragt. Es ist ein Realtek HD Audio (ALC262).

Das Board hat mPCIe, da könnte man nötigenfalls noch mit einer PCIe-PCI Brücke arbeiten und eine passende Soundkarte (oder auch 3D Beschleuniger ;)) anbinden. Dahingehend wollte ich aber eh noch experimentieren ^^

@Sonyfreak: Stimmt :) Ich habe hier in der Arbeit sogar noch genügend passendes Server-Material herumstehen, also einen Dual-P3 könnte ich beisteuern.

Loeschzwerg
2019-05-02, 20:29:13
Eine weitere Problematik die mir heute Nachmittag noch aufgefallen ist und an der ich gerade noch herumexperimentiere: Der AHCI Treiber verhaspelt sich unter gewissen Umständen (also z.B. während einem Update...) und läuft in eine Race Condition. Genau konnte ich den Auslöser noch nicht identifizieren und behelfe mir gerade mit einer "IDE Compatibility" Installation auf einer weiteren SSD des gleichen Typs.

Desweiteren unterstützt der SoC kein TRIM.

Sonyfreak
2019-05-03, 15:53:49
Hier wie versprochen ein paar Vergleichsbenchmarks mit den Dual Pentium III:
https://i.imgur.com/JqEhhsp.png https://i.imgur.com/2hB2DZR.png
https://i.imgur.com/BTtMZBT.png https://i.imgur.com/9Pz36W9.png
https://i.imgur.com/ykzbmRB.pngVergleichswerte für den Dual Duron liefere ich bei Gelegenheit nach. :up:

mfg.

Sonyfreak

Loeschzwerg
2019-05-05, 15:42:12
So, habe Win7 SP1 nun endlich stabil und ohne Hänger zum laufen gebracht. Wichtig dabei:
- TRIM muss unbedingt deaktiviert werden, sonst hängt das System gerne mal und im schlimmsten Fall wird die Partitionierung gekillt
- Die Energiesparoptionen müssen angepasst werden, das System darf NIE versuchen in den Ruhezustand zu fahren, es friert sonst einfach ein

Hier Ergebnisse zu 7zip und ScienceMark 2.0:
66502 66503 66504

Sonyfreak
2019-05-06, 20:34:28
Dual Duron "Athlon MP" @ 1,495Ghz (das Board übertaktet ohne Eingreifmöglichkeit auf 115Mhz FSB ;()
https://i.imgur.com/2fSCPpN.png https://i.imgur.com/xrbXUvH.png
https://i.imgur.com/Xhxw4jB.png https://i.imgur.com/NuUBbvl.png
https://i.imgur.com/xGH3zIx.png https://i.imgur.com/7ZA5GxB.png

mfg.

Sonyfreak

Loeschzwerg
2019-05-07, 17:26:16
AIDA64 5.99 hat keine Unterstützung für die CPU bzw. kennt diese nicht, aber die Ergebnisse (siehe auch das Zip-Archiv) habe ich trotzdem mal angehängt, genauso wie zu wPrime2.10. FPU Leistung sieht nicht allzu prickelnd aus. Nach den bisherigen Messungen würde ich das Teil so ca. auf dem Niveau eines VIA C3 (Nehemiah) ansiedeln (ST Leistung).

Loeschzwerg
2019-05-07, 18:14:38
mach mal bitte noch nen instruction latency dump:
"You can create such dump in AIDA64 by right-clicking on the bottom status bar of AIDA64 main window -> CPU Debug -> Instruction Latency Dump. It fully works on trial version, too "
Gibt im Web ne Seite mit dem Dump der alten mp6, würde die mal kurz vergleichen wollen.


Im Anhang der Dump :)