PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor wird trotz DisplayPort nicht erkannt


Kinehs
2019-04-29, 21:48:23
Hallo zusammen,

ich nutze als Gaming Monitor einen Asus ROG PG278Q .

https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html

Der hat einen DisplayPort 1.2.

An meinem Gaming Rechner mit NVidia Karte funzt er prima, an meinem Laptop Dock wird er nicht erkannt und er zeigt mir immer "no signal" an.

Links zu dem Dock:

https://www.lenovo.com/de/de/accessories-and-monitors/docking/universal-cable-docks-usb/TP-Hybrid-USB-C-Dock-%C2%A0-EU/p/40AF0135EU

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/PD500180

https://download.lenovo.com/consumer/options/thinkpad_hybrid_usb-c_with_usb-a_dock_ug_de_v1.0_201801.pdf

Laut der Anleitung kann das Dock alle Auflösungen, sogar zwei Monitore mt UHD. Er kann zwar nicht die 144 Hz Gaming, aber der Monitor kommt am normalen PC auch gut mit 60Hz zu recht. Habt ihr einen Tipp, was ich probieren könnte? Ich weiß nicht mehr weiter. :confused:

Zafi
2019-04-30, 00:15:08
Ich hatte mal das gleiche Problem. Bei mir lag es daran, dass der Display-Port-Stecker nicht vollständig eingesteckt war. Ich hätte schwören können, dass er vollständig drin war. Aber mit festdrücken ging er tatsächlich noch einen guten Zentimeter weiter rein. Danach gab es keine Probleme mehr.

DELIUS
2019-04-30, 00:21:30
Möglicherweise ein schlechtes DisplayPort Kabel.
Hatte bei mir in der Firma einige Rechner/Notebooks, wo das DisplayPort Kabel der Grund war.

Kinehs
2019-04-30, 11:37:37
OK dann werde ich mir mal ein neues Kabel zum testen holen. Der Monitor hat ja leider nur DP Eingang. Das aktuelle Kabel funktioniert aber mit dem Gamer PC.

Irgendwas scheint er aber schon was zu machen, denn ins OSD komme ich nicht. Normalerweise komme ich bei einem richtigen "no signal" zumindest ins OSD..

VG
Jürgen

Peek&Poke
2019-04-30, 22:03:01
Bei meinem Dell24 Monitor kommt es bei neuverkabelung manchmal vor das DP nicht erkannt wird schließe ich per HDMI an geht es und danach erkennt er auch DP einwandfrei. Ist ein komischer Bug aber tritt nur auf wenn ich das DP Kabel abziehe.

Kinehs
2019-04-30, 22:54:50
Hm mir würde nichts anderes einfallen als das Kabel, wenn ich nicht irgendwie über eine Console oder Tool auslesen kann, an was es vielleicht hängen könnte. Der Monitor hat nur DP, es gibt keine Firmware Updates für den Monitor und das Dock hat auch das aktuellste Firmwareupdate bekommen.

Kinehs
2019-05-01, 13:09:35
... also ich ahne schon böses, nachdem das bestehende Kabel an einem anderen Laptop auch geht, nur nicht am Dock. Bin mal gespannt, was das neue Kabel bringt.

Kinehs
2019-05-03, 20:29:45
Also anderes Kabel hat nichts gebracht. Ich habe auch das Dock gegen eines desselben Typs getauscht. Auch dies hat nichts geändert. Es betrifft nur die Kombination Dock und Monitor. Wie kann denn das sein, dass Displayport nicht funktioniert? Kann man wo was auslesen, an was es hapert?

Mr.Magic
2019-05-03, 22:17:07
Wie kann denn das sein, dass Displayport nicht funktioniert? Kann man wo was auslesen, an was es hapert?

Signalstärke.
Mit dem Kabel aus den Monitorpackungen, und billigen Ersatzkabeln, zicken z.B. eine GTX 750Ti und eine GTX 1080, während eine GTX 970 mit allen Kabeln funktioniert. 970 und 1080 sind von MSI, ist also nicht herstellerabhängig.
Mit Lindy Chroma Kabeln funktionieren bisher alle Geräte.

Isogul
2019-05-03, 22:50:41
Also wir haben das Problem auch bei einigen Dockingstation, nur der Witz ist, man schließt den Monitor an einen anderen PC an und dann gehts auch wieder an der Dockingstation für ein paar Monate! :D
Liegt weder am Kabel noch sonst wie, Dockingrotz wer weiß! :D

Zafi
2019-05-04, 10:33:05
Vielleicht solltet ihr mal mit Kontaktspray die Kontakte zwischen Notebook-Dockingstation reinigen.

Peek&Poke
2019-05-04, 12:10:05
Der Monitor ist älteren Datums von der verwendeten Technik. Daran kann es liegen mein Dell hat auch einen DP Bug irgendein Bauteil synct nicht korrekt aber wenn er einmal synct geht es immer. Nur nach Neuverkabelung muss ich, auch nicht immer, HDMI kurz anschließen.

Rush
2019-05-04, 12:28:46
Ich habe übrigens dasselbe Problem: Gleicher Bildschirm allerdings ein Dock/Notebook von Dell.

Viel getestet, nichts gebracht. Ich schätze der Monitor ist einfach zu alt bzw. inkompatibel.

Kinehs
2019-05-04, 17:25:05
Hmm ich schau mal, vielleicht bringt Lenovo ja mal ein Firmwareupdate? Mich wundern diese Art von Problemen, eigentlich sollte der Monitor mit dem Dock den besten gemeinsamen Nenner aushandeln (Auflösung, Frequenz...) und dann einfach anzeigen.

"Zu alt" kann der Monitor m.E. nach nicht sein, ich habe im Büro ältere und die funktionieren per DP sauber.

Benutzername
2019-05-08, 19:52:04
Hmm ich schau mal, vielleicht bringt Lenovo ja mal ein Firmwareupdate? Mich wundern diese Art von Problemen, eigentlich sollte der Monitor mit dem Dock den besten gemeinsamen Nenner aushandeln (Auflösung, Frequenz...) und dann einfach anzeigen.

"Zu alt" kann der Monitor m.E. nach nicht sein, ich habe im Büro ältere und die funktionieren per DP sauber.

An demselben Dock? Anderes Dock schonmal probiert für den fraglichen Monitor? Anderen Monitor an dem fraglichen probiert?


Kann mna den Monitor direkt am Laptop betreiben? Was für Kabel benutzte Du, wie andere schon fragten?


Falls Du Pech hast, mögen sich monitor und Dock einfach nicht. Schöne neue DP Welt.

sapito
2019-05-09, 17:08:40
schon mal das PIN 20 Problem bedacht?

https://video-kabel.de/blog/displayport-pin-20-problem/


"falls" die dock über das DP Kabel mit strom versorgt wird, kann so einiges schiefgehen XD

PS: ich gehe davon aus, das du einen kompatiblen Lenovo Laptop verwendest?

Kinehs
2019-05-18, 17:30:07
An demselben Dock? Anderes Dock schonmal probiert für den fraglichen Monitor? Anderen Monitor an dem fraglichen probiert?


Kann mna den Monitor direkt am Laptop betreiben? Was für Kabel benutzte Du, wie andere schon fragten?


Falls Du Pech hast, mögen sich monitor und Dock einfach nicht. Schöne neue DP Welt.

Hallo, der Dock ist natürlich mit meinem Lenovo X280 kompatibel, welcher auch die richtigen Treiber hat. Andere Monitore funktionieren an dem Dock, der Asus Monitor nicht. Der Asus Monitor funktioniert aber am Desktop und an einem anderen Laptop problemlos. An einem anderen Standort habe ich dasselbe Dock. Das habe ich zum Testen mal mit dem daheim getauscht ==> gleiches Problem. Die anderen Monitore, die funktionieren mit dem Dock, sind noch älter als der ASUS Monitor.

Nachdem der Asus nur DP hat, kann ich ihn nicht direkt an dem neuen Lenovo Laptop betreiben, der hat nur HDMI. Mir ist schon klar, dafür gäbe es Adapter, aber das bringt mir nichts, da ich den Dock für die Peripherie und 2 Monitore brauche. So läuft halt jetzt nur einer. Ich möchte beide in Betrieb bekommen.

Ich glaube nicht, dass das Dock Strom über den DP bekommt. Dafür hat das Dock ja ein (saustarkes) Netzteil.

Tesserex
2019-08-12, 18:19:27
Ich habe 1:1 das gleiche Problem.
Gleicher Monitor und an einer Lenovo Thinkpad Hybrid USB-C mit DP angeschlossen. Leider kann ich auch kein HDMI testen, weil mir der Adapter dazu fehlt.