PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board mit dual bios, frage bzgl. der funktion


Gast
2019-04-30, 03:41:10
hi!

also ich besitze das msi z97 gaming 7 board der ein dual bios hat, meine frage ist wenn ich von bios 1 auf bios 2 wechsel, gehen die einstellungen verloren von bios 1? Oder wird es so bleiben wie ich es eingestellt habe sollte ich zurück wechseln wollen?

diese frage stelle ich deswegen weil beide biosse nen alten 1.06 version drauf haben und ich den 2ten bios auf die neueste bios version 1.C updaten will um zu testen wie es ist.

thx!!

Crazy_Borg
2019-04-30, 09:26:57
Das hängt ein bisschen davon ab wie die das Dualbios realisiert haben.
Eines der BIOS sollte nicht updatebar sein und lediglich ein Fallback sein.

Wie schaltest du den zwischen den BIOS um? Ein Hardwareschalter auf dem Board oder eine Tastenkombi während des Boot-ups?

Im ersten Fall wären die beiden vollständig getrennt und dürften auch ihre eigenen Einstellungen behalten.
Übernimmt er nach dem Wechsel auf das 2. Bios deine bisherigen Einstellungen aus Bios 1 sind die intern gekoppelt, insofern wird jede Einstellung im 2. Bios auch die im ersten beeinflussen.
Gibt's im Handbuch dazu kein Kapitel?
Um welche Einstellungen geht es überhaupt?
RAM Timings?
Bootreihenfolge?
Zur Not einfach Bilder mit dem Handy machen.
Aber bei einem z97 Board dürfte das bereits UEFI sein und sollte eine Möglichkeit die Einstellungen zu Exportieren anbieten.

Gast
2019-04-30, 10:28:47
Das hängt ein bisschen davon ab wie die das Dualbios realisiert haben.
Eines der BIOS sollte nicht updatebar sein und lediglich ein Fallback sein.

Wie schaltest du den zwischen den BIOS um? Ein Hardwareschalter auf dem Board oder eine Tastenkombi während des Boot-ups?

Im ersten Fall wären die beiden vollständig getrennt und dürften auch ihre eigenen Einstellungen behalten.
Übernimmt er nach dem Wechsel auf das 2. Bios deine bisherigen Einstellungen aus Bios 1 sind die intern gekoppelt, insofern wird jede Einstellung im 2. Bios auch die im ersten beeinflussen.
Gibt's im Handbuch dazu kein Kapitel?
Um welche Einstellungen geht es überhaupt?
RAM Timings?
Bootreihenfolge?
Zur Not einfach Bilder mit dem Handy machen.
Aber bei einem z97 Board dürfte das bereits UEFI sein und sollte eine Möglichkeit die Einstellungen zu Exportieren anbieten.

ja es ist ein hardwareschalter auf dem board fürs bios wechseln und ja es ist ein UEFI bios, an sich sind es nicht viele einstellungen die ich geändert habe halt nur bei einer bestimmten temp sich die drehzahl vom CPU lüfter ändert usw ;)