PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberprobleme bei Windows XP!


Lattella18
2001-10-29, 09:21:32
Hallo! Ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe vor kurzem Windows XP bekommen und habe es erst mal probehalber installiert. Leider habe ich jetzt keinen Sound mehr - XP kennt meinen Treiber für die Soundkarte nicht (Soundkarte ALS 4000, oder so weiß es nicht genau). Wie kann ich denn das ändern? Gibts da etwa ein Update für meine Soundkarte bzw. genauso für meine Grafikkarte?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Evelyn

Razor
2001-10-29, 10:41:29
WinXP bietet schon eine sehr breite Unterstützung von Hardware...

Aber einiges ist halt nicht dabei, vor allem, wenn es nicht vom Hersteller an M$ gemeldet wurde. I.d.R. sind die Hardware-Hersteller für entsprechenden Support zuständig. Seit dem 25.8. tauchen bei allen möglichen Herstellern Hinweise zu dem neuen Betriebssystem auf, die entweder erklären, wie man vorhandene Treiber nutzen kann (i.d.R. die von Win2000) oder aber neue Treiber anbieten, die expliziz WinXP unterstützen.

Für meine AVM ISDN-Karte (ISA) gibt's leider (noch) keine Unterstützung, während die PCI-Karten z.Bsp. von Haus aus unterstützt werden.

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du die genaue Bezeichnung Deiner Hardware (Sound- und Grafikkarte) ermitteln könntest. Zumindest aber den sog. FIC-Code, der auf jeder Platine zu finden seins sollte.

Dann können wir Dir ev auch weiter helfen.

In diesem Sinne

Razor

Lattella18
2001-10-29, 12:27:22
OK. Werd mal schauen, ob ich das ausfindig machen kann. :jump1:

Evelyn

Thowe
2001-10-29, 22:12:23
ALS4000 ist eine Asound Karte und somit Realtek Label

Treiber ist der (ftp://ftp.realtek.com.tw/sound/als4000/winxp/winxp.exe)

Lattella18
2001-10-30, 08:02:11
... vielen Dank für die Antwort. Jetzt habe ich nur mehr ein Problem mit dem Scanner. Ich habe mir auf der Homepage der Firma Artec den Treiber 1236 USB für Windows 2000 runtergeladen, den man angeblich auch fürs XP nutzen kann. Doch es erkennt ihn einfach nicht. An was kann denn das liegen?

Vielen Dank für die Antwort.

Evelyn

Thowe
2001-10-30, 20:09:37
Der Scanner wurde vermutlich schon als unbekanntes Gerät erkannt und festgelegt im Gerätemanager, d.h. im Gerätemanager nach den Gerät suchen und löschen, System neu starten und dann sollte er den richtigen Treiber zum Gerät binden.

Lattella18
2001-11-02, 18:48:26
Danke für die Antwort.

Endlich funtkioniert alles! :jump1:

Evelyn