PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku-Schrauber von 2002 mit NiMh Akkus - Ladegerät nachkaufen?


Rooter
2019-05-01, 16:18:04
Hi,

ich habe hier beim räumen einen Akkuschrauber (Black&Decker KC1252CK) gefunden, den ich wohl um 2002 rum gekauft haben dürfte, als ich meine erste eigene Wohnung bezog. Seitdem dürfte er unbenutzt rumliegen. :redface:
Nun sind da zwar zwei NiMh Akkus dabei aber leider kein Ladegerät mehr. Das könnte ich für ~€30 bei Ebay oder Amazon nachkaufen, ich frage mich nur: Macht das Sinn für Akkus, die so lange rumgelegen haben? Als ich sie ausprobierte, zuckte die Maschine nur für einen Sekundenbruchteil und das war's.

Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Metallhydrid-Akkumulator#Einschränkungen) ist Tiefentladung ein Problem. Dann wären sie hinüber. :(

Habt ihr Erfahrungen mit Akkus die so lange rumlangen?
Was würdet ihr machen?

MfG
Rooter

Zergra
2019-05-01, 16:37:56
Die Akkus sind fertig, ich weiß gerade nicht was B&D damals gebaut hat, aber heutzutage ist das auch keine Qualität mehr.
Ich würde da keinen Cent mehr investieren, dafür hat sich dort einfach zu viel getan. Einen schönen Bosch Akkuschrauber kaufen mit Brushlessmotor und LiION Akku (18V) und du hast ruhe)

Plutos
2019-05-01, 17:18:22
Ich hatte mal einen grünen Bosch, der Akku war nach wenigen Jahren rumliegen hin. Akku lud zwar noch, wurde dabei aber extrem heiß und war nach ein paar Schrauben auch wieder leer. Von daher denke ich, deine Akkus sind auch hin. NiMH würde ich auch nichtmehr nachkaufen.

Showers
2019-05-01, 17:27:47
Schließe mich den anderen an. Lohnt sich nicht da zu investieren. Falls du einen Schrauber nur 1-2x im Jahr brauchst, lohnt sich ein (neuer) Billigschrauber ebenfalls. Es muss nicht immer der blaue GSR von Bosch sein.

Blackpitty
2019-05-02, 08:32:16
macht 0 Sinn

1. hast du den Akkuschrauber die letzten Jahre eh nicht vermisst
2. sind die Akkus 100% kaputt
3. legst du die 30€ lieber in einen neuen Akkuschrauber an oder sparst dir das Geld.

Akkugeräte sind immer ein Problem wenn man sie nicht regelmäßig benutzt.

Sprich, 1x im Jahr oder 2x Benutzung sind viel zu wenig und rausgeschmissenes Geld da auch neurere Akkus benutzt werden wollen

Rooter
2019-05-04, 20:47:46
Ihr habt Recht, ich habe das Ding auf den Wertstoffhof befördert.
Den Schrauber ohne Akkus wird man auch auf Ebay nicht los.

Danke!
Rooter