PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normaler PC oder Server (Hardware)?


INDEX75
2019-05-03, 08:00:50
Grüß euch ... :smile:

Um meine/unsere Arbeit etwas effizienter und einfacher zu gestalten, wurde uns empfohlen einen Server einzurichten, auf dem unsere Lagersoftware inkl. Datenbank läuft – 24 Std. am Tag. Wir sind nur zu zweit auf der Arbeit, was heißt das auch immer nur zwei gleichzeitig auf den Server mit entsprechenden Geräten (PC, Scanner usw.) zugreifen. Gleichzeitig laufen im Hintergrund die Bestelleingänge etc. – nichts wirklich aufwändiges.

Nun stellen wir uns die Frage ob es hier als Server ein normaler PC tut oder ein Rechner mit richtiger Server-Hardware (evtl. Epyx), welcher natürlich erheblich teurer wäre, von Nöten ist?
Ich selbst habe zwar Ahnung von PC, nur keinen Schimmer von Server-Hardware. Ich kann die Maschine zwar zusammenbauen und diesen anschließend zu unserer Softwarefirma zu Einrichtung bringen, das war es dann aber schon auch. Und wenn ein Server nötig wäre, reicht hier dann das normale Win 10?

Pirx
2019-05-03, 08:13:54
Da tut es mit Bedacht ausgewählte PC-Hardware.

T86
2019-05-03, 08:49:28
Wir machen ähnliches auf der Arbeit mit nem Tablet...
Bestellungen und Lager ein und Ausgang ist nun wirklich nichts aufwändiges
Vor allem an einem 2 Mann Arbeitsplatz.

Wie ist das denn jetzt bei euch geregelt?

mercutio
2019-05-03, 12:07:26
Gleichzeitig laufen im Hintergrund die Bestelleingänge etc. – nichts wirklich aufwändiges.

Was meinst Du damit?

Ich schätze auch, euch reicht ein PC.
Der Server ist bestimt für's "expanding business" gedacht, wenn ihr in einem Jahr schon 5-10 MA seid.

Corny
2019-05-03, 12:54:45
Wegen der Leistung braucht ihr sicher keinen Server. Server-Hardware ist in der Regel zuverlässiger und es gibt sie mit Wartungsvertrag inkl kurzer Reaktionszeit. Ihr müsst euch also die Frage stellen, wie wichtig der Rechner für eure Arbeit ist und was ein Ausfall bedeuten würde.

Julius
2019-05-03, 13:33:33
Mein Tip: Egal was du machst installiere die alles auf einer Virtuellen Maschine. Ich bin hier mit VMWare Workstation sehr gut gefahren bei kleinen Firmen / Selbständigen.

Sprich du hast einen PC/ Server mit Linux (das nehm ich weil ich es kenne) oder Windows als Basis Betriebsystem (wegen den ganzen Updates Problemen würde ich das nicht machen) und installierst darauf VMWare Workstation. Dort lässt du dann Virtuell den passende Server/Betriebswystem laufen.

Warum das ganze?
a) Fällt die Hardware aus dann kannst sehr schnell auf andere Hardware wechseln
b) Sehr einfache eine "Snapshot" / Backup vom aktuellen Stande machen bevor man z.B. Updates einspielt.
c) einfacher Wechsel auf größeren Server etc.

Das ganze ist gar nicht so aufwendig und schwer zu lernen. Man kann dann später noch wesentlich mehr investieren und aufrüsten...

Aktuell richtige ich für einen Selbstädnigen einen Server ein mit:
1. Windows 10 Virtuell (weil die Verwaltungs-Software nur für Windows gibt)
2. Ubuntu Nextcloud Server
3. Zabbix um die ganzen Server zu überwachen und per Mail Nachricht zu bekommen wenn was ist oder kommen könnte.
Das ganze lauft auf einem günstigen Dell PowerEdge T30 Server (unter 1000,-E, Grundgerät kostet gerade mal 500,-E) + 200,- für die VMWare Workstation.

qiller
2019-05-03, 13:57:42
Also die 200€ für VMWare kann man sich auch sparen, da reicht ein Virtualbox oder in Windows 10 integriertes Hyper-V notfalls auch. Aber generell ist der Hinweis zur Virtualisierung gut. Man sollte aber klären, wie man eine korrekte Datensicherung sicherstellt. Datenbank + virtuelle Maschinen benötigen da schon etwas mehr Fürsorge.

Zum Thema Server-Hardware vs PC-Hardware: Würde mich Pirx anschließen. Solang es sich nicht um lauter OC-Gaming-Komponenten, die auf Kante gestrickt sind, handelt, sollten normale PC-Komponenten reichen, vernünftige Backup-Strategie vorausgesetzt. Und bestimmte servertypische Hardware kann man ja auch in einem normalen PC nutzen (z.B. USV, redundante Netzteile, RAID, 10G NIC), wenn man es denn benötigt. Hier sollte man aber genau überlegen, inwieweit so ein Mix sinnvoll ist.

blackbox
2019-05-03, 14:41:51
Ich denke, die Hardware wird nicht das Problem sein, es ist eher Windows 10. Windows 10 ist einfach nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Soll ein System wirklich 24 Stunden laufen, dann sollte auch ein Windows Server aufgesetzt werden.

MadCat
2019-05-03, 18:24:04
Hi,

@win10 != Dauerläufer...

Nutze ein Win10 pro als NAS, E-Mail-, Game-, TS-, Twonky-, Backup-Server
Reboots gibts nur zum Patchday.

Sehe da keine Einschränkungen bzgl. Dauerlauffähigkeit.

Hardware ist allerdings Servergrade (SuperMicro-Board, ECC-RAM, NAS-HDDs)

http://www.sysprofile.de/id102713

So hat jeder seine Erfahrungen...

INDEX75
2019-05-03, 19:32:05
Was meinst Du damit?

...
Naja, Bestelleingänge von eBay, Amazon etc. - wir sind Online-Händler. :smile:

Wir haben uns heute nun ein Ryzen 7 System mit ordentlich RAM zugelegt/bestellt, nachdem wohl teure Server-Hardware nicht von Nöten ist. Selbst das dürfte dann wohl etwas übertrieben sein. :wink:

Das System wird dann künftig von unserer Softwarefirma administriert, welche auch unsere Lagerbestandssoftware programmiert hat. Seltsamerweise haben die nicht wirklich viel Ahnung von Hardware. Die verweisen dann immer an ihren Firmenpartner, der dann ordentlich zulangt. :biggrin:

Morpheus2200
2019-05-04, 06:58:23
Wäre da nicht ein NAS mit virtuellen windows besser gewesen, das braucht viel weniger Strom ist einfacher zu konfigurieren und ist für 24/7 ausgelegt zudem gibt es gute und kostenlose Backup software sowie Rückfallsebenen falls mal was ausfällt wie zb.: HA

Eventuell kannst du dir auch windows sparen je nach software...

Ben Carter
2019-05-04, 23:31:18
Hi,

@win10 != Dauerläufer...

Nutze ein Win10 pro als NAS, E-Mail-, Game-, TS-, Twonky-, Backup-Server
Reboots gibts nur zum Patchday.
Bei mir läuft das Hauptsystem auch 24/7 und wird nur bei Updates neugestartet. Keine Serverhardware und läuft tadellos. Auf dem System werden Bilder bearbeitet, Videos geschnitten, programmiert, gespielt, es laufen ein paar nodejs Programme.

lg Ben