PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 1./2. Mai 2019


Leonidas
2019-05-03, 08:10:19
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-12-mai-2019

HOT
2019-05-03, 09:16:20
Wer hat denn was von Performanceniveau unter der VII gesagt? Die hat doch lediglich gesagt, dass das Ding weniger kostet, die VII ist ja auch zu teuer. Die wird schon auf dem Niveau liegen.

Zergra
2019-05-03, 10:42:12
Dann würden sie die Karte auf dafür verkaufen.

Gast Ritis
2019-05-03, 10:44:50
Die Erwartungen zu Navi sind doch, dass es eine optimierte Gaming-Architektur wird. Ganz im Gegensatz zu Vega-20 der Radeon VII oder MI-Beschleuniger. Bislang wurde Navi noch nie im Kontext von Compute oder AI/MI genannt.

Die CUs müssten dann schon ganz anders optimiert sein. Vermutlich kaum DP-Float Leistung und weniger 4bit/8bit Leistung wo es hilft im Design Energie zu sparen und evtl. Takt zu gewinnen.

Dann ist die Radeon VII immer noch die schnellste Compute-Karte. Navi kann dann in höheren Ausbaustufen die schnellere Rasterizer/Raytracing Karte werden. Dass GCN zu Wenig ROP Leistung im Verhältnis zu der Shader-Leistung hat hat Kaby-Lake G eindrücklich bewiesen. Ärgerlich zur guten Compute-Leistung der R-VII ist dass PCIe4 kastriert wurde. Navi sollte das Marketing-Technisch immer mitbringen... würde zu weniger Nachladerucklern bei begrenztem VRAM führen.

Aber dass die nächstes Jahr nicht doch noch teurer als eine Radeon VII wird würde ich da jetzt auch nicht hineininterpretieren. Was Lisa Su wohl gemeint hat, ist dass diese zum Start unterhalb der Radeon VII angesiedelt sein wird.

Lowkey
2019-05-03, 11:03:44
Die VII ist teuer. Eine kostenoptimierte Version mit identischer Leistung wäre günstiger. Nur würden sie heute nicht sagen, dass die Karte auf dem VII Level herauskommt, denn sonst kauf keiner mehr eine VII für den aktuellen Kurs (659 Euro).

Linmoum
2019-05-03, 11:20:28
Auch wenn ich die Performance selbst unterhalb der VII sehe, aber durch die Aussage von Su ist doch überhaupt nicht abzuleiten, ob die Performance auch darunter liegen wird.

Rabiata
2019-05-03, 11:34:02
Aus der Konferenz:
We're very excited about the performance of Rome, which is on track to deliver four times the floating point performance and double the compute performance per socket compared to our current generation EPYC processors.
Also doppelte Fließkomma-Performance pro Kern im Vergleich zur aktuellen Architektur? Und es erscheint auch nicht sinnvoll, diese Verbesserung nur am Server zu nutzen => ich bin ziemlich sicher, daß auch Ryzen am Desktop da mächtig zulegen wird.

Bin schon sehr gespannt auf die ersten "richtigen" Vergleichstests (im Gegensatz zu den Gerüchten die bisher herumschwirren) :biggrin:.

Iscaran
2019-05-03, 11:53:01
Lisa Su bezieht sich explizit auf 2 Dinge:

From a positioning standpoint, I probably won't go through it in great detail right now other than to say that it is 7-nanometer,....

Auf Deutsch: "Aus Sicht der Positionierung, möchte ich nicht ins Detail gehen außer zu sagen das die Karte 7nm ist. (gemeint ist hier wohl Markt- bzw. Performance positionierung)

Aber weiter sagt sie:
... Navi, but it will be positioned below where, for example, our Radeon VII's is position today from a price point standpoint.

"Navi, aber wird positioniert sein unterhalb der Position, z.B. unserer R VII, aus der Preis-Punkt-Sicht".

Damit sagt sie NICHTS über die Performance. Lediglich über den Preis.
Navi wird also unterhalb von R VII preislich sein.

Interessant ist dass sie hier von Navi als NEW Architecture spricht. Ein Indiz dafür daß man zumindest größere Änderungen am klassischen GCN erwarten darf.

Schnitzl
2019-05-03, 12:27:00
Lisa Su bezieht sich explizit auf 2 Dinge:

From a positioning standpoint, I probably won't go through it in great detail right now other than to say that it is 7-nanometer,....

Auf Deutsch: "Aus Sicht der Positionierung, möchte ich nicht ins Detail gehen außer zu sagen das die Karte 7nm ist. (gemeint ist hier wohl Markt- bzw. Performance positionierung)

Aber weiter sagt sie:
... Navi, but it will be positioned below where, for example, our Radeon VII's is position today from a price point standpoint.

"Navi, aber wird positioniert sein unterhalb der Position, z.B. unserer R VII, aus der Preis-Punkt-Sicht".

Damit sagt sie NICHTS über die Performance. Lediglich über den Preis.
Navi wird also unterhalb von R VII preislich sein.

Interessant ist dass sie hier von Navi als NEW Architecture spricht. Ein Indiz dafür daß man zumindest größere Änderungen am klassischen GCN erwarten darf.
ich übersetze mal frei: (wichtiges Wort fett markiert oben)
"Navi wird preislich an einer Position sein, an der ... zum Beispiel ... heute die Radeon Vii ist."
--->
nun kommt es ganz darauf an, was mit dem Preis der Vii passiert in den nächsten Monaten ;)

große Hoffnungen mache ich mir allerdings nicht.

Eldoran
2019-05-03, 12:45:24
Aus der Konferenz:

Also doppelte Fließkomma-Performance pro Kern im Vergleich zur aktuellen Architektur? Und es erscheint auch nicht sinnvoll, diese Verbesserung nur am Server zu nutzen => ich bin ziemlich sicher, daß auch Ryzen am Desktop da mächtig zulegen wird.

Bin schon sehr gespannt auf die ersten "richtigen" Vergleichstests (im Gegensatz zu den Gerüchten die bisher herumschwirren) :biggrin:.
Diese Angabe ist mit Vorsicht zu geniessen - das bezieht sich nur auf AVX-256. Bei Zen werden diese als zwei AVX-128 Instruktionen abgearbeitet. Zen2 macht das gleiche wie intel mit skylake - alles verbreitern um eben volle 256 bit Vektoren verarbeiten zu können, das verdoppelt den Durchsatz.
https://fuse.wikichip.org/news/1815/amd-discloses-initial-zen-2-details/
Ich gehe auch davon aus, dass es auch bei Ryzen der Fall sein wird, eventuell ist es bei den APUs anders.

Gast
2019-05-03, 13:20:28
Das riecht schon fast nach RT; ansonsten hätte sie sicher widersprochen, um keine falschen Hoffnungen zu wecken.

Gast Ritis
2019-05-03, 13:49:38
Auch Polaris und Vega waren NewArchitecture, nur bei Vega-20 hat man sich gespart darauf hinzuweisen, obwohl die DP Float Leistung und zusätzliche MI AI Instruktionen eigentlich dafür sprechen...

Es ist dann schon schade wenn ahnungslose Schreiberlinge dann noch von GCN5 sprechen. Denn ohne neue Arch kann man nunmal keine neuen OPs bringen oder die Leistung grundlegend verbessern.

iamthebear
2019-05-03, 13:50:24
Die eigentliche Kernfrage ist ob AMD es schafft ihre Probleme mit der Speicheranbindung in den Griff zu bekommen. Die Radeon VII ist ein riesiges Verlustgeschäft und wohl nur aus Prestigegründen existent bzw. zum verwerten einiger defekter Karten. 16GB HBM2 sind derzeit viel zu teuer aber es sieht so aus als gäbe es den Speicher nicht in kleineren Chips d.h. wenn man nur 8GB verbaut, dann nur mit dem halben Speicherinterface wie bei Vega 64 und dann dürrt die GPU ab.

Ich denke nicht, dass der HBM Speicher an sich das Problem ist. Nvidia setzt diesen ja auch bei ihren professionellen Modellen ein. Anscheinend macht AMD aber etwas bei der Ansteierungslogik bzw. am Cachesystem extrem falsch.

Achim_Anders
2019-05-03, 14:23:58
Die mär vom "riesigen" Verlustgeschäft...

Das Ding ist nen Abfallprodukt von den Instinct Karten und wäre wahrscheinlich ohne VII im Müll gelandet, zumindest die Chips. Es ist unwahrscheinlich, dass das ein riesiges Verlustgeschäft ist.

Zudem kennt keiner hier Preise für hbm2, die AMD bezahlt..
Dein Kommentar bzgl des Preises ist eine Quelle von 2016(!!!!!) von fudzilla, die damals schon sehr kontrovers diskutiert wurde, weil unklar ist, ob die überhaupt legit ist.

Summerbreeze
2019-05-03, 15:01:36
Was Raytracing betrifft, so glaube ich eher nicht daran, dass Navi in diesem Jahr da etwas vorzeigbares ala RTX mitbringt.
Nächstes Jahr soll doch noch etwas ganz neues kommen. Da würde ich dann eher darauf setzen.
Die PS5 kommt doch auch erst 2020. Die können also durchaus 2 verschiedene Chips designt haben. Und wie ich das glaube herausgelesen zu haben, nutzt Sony RT doch eher für Soundeffekte.
Also nicht mit RTX vergleichbar. Sozusagen Raytracing Light

Was das "riesige Verlustgeschäft R7" angeht:
Bei der Milchmädchenrechnung damals hat doch jeder Kaufmann seine Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Von Kalkulation keine Ahnung, davon aber reichlich.
Das AMD mit der R7 nicht das ganz große Geld verdienen wird ist aber eigentlich auch klar bei 16GB HBM2 und überschaubaren Stückzahlen.

Gast
2019-05-03, 18:46:50
Insbesondere am Anfang erwartet wohl niemand von Intel beim Wiedereinstieg ins Segment der Consumer-Grafikkarten eine konkurrenzfähige RayTracing-Lösung

Die IP dafür (https://www.imgtec.com/blog/imagination-technologies-the-ray-tracing-pioneers/) kann Intel aus der Portokasse bezahlen.

Gast
2019-05-03, 19:18:48
Das Ding ist nen Abfallprodukt von den Instinct Karten und wäre wahrscheinlich ohne VII im Müll gelandet, zumindest die Chips. Es ist unwahrscheinlich, dass das ein riesiges Verlustgeschäft ist.


Es ist das selbe "Abfallprodukt" welches als Radeon Instinct MI50 verkauft wird, nur zu ganz anderen Preisen.

Gast
2019-05-03, 19:21:14
Ich habe mal meine Glaskugel gefragt, und die meint Navi hat keine gesonderte Raytracing-Hardware. AMD arbeitet aber an einem DXR Treiber, Lisa ist sich aber nicht sicher ob sie diesen bis zum Navi-Launch hinbekommen, also sagt sie lieber nichts um sich danach nicht zu blamieren.

Gast
2019-05-03, 23:48:47
Ich denke nicht, dass der HBM Speicher an sich das Problem ist. Nvidia setzt diesen ja auch bei ihren professionellen Modellen ein. Anscheinend macht AMD aber etwas bei der Ansteierungslogik bzw. am Cachesystem extrem falsch.

Nvidia geht einfach wesentlich sparsamer mit der vorhandenen Bandbreite um.
Das ist auch der Grund für die riesigen Vorteile in der Energieeffizienz. Was genau deren "secret sauce" ist, ist schwer zu sagen, evtl. bessere Kompression und auch der ominöse Tile Based Renderer spielt sicher eine Rolle.
AMD hält da einfach mit roher Bandbreite entgegen.

Ein großer Teil der Energie geht bei Grafikkarten dafür drauf Daten hin und her zu schieben und je weiter diese Daten müssen, desto mehr Energie geht drauf, sowohl auf dem DIE selbst, und am meisten Energie wird natürlich verbraten wenn die Daten runter vom DIE müssen.
Nvidia spart hier massiv externe Bandbreite und versucht vermutlich auch innerhalb der GPU die Daten möglichst lokal zu halten. Der Grund dass Fermi ein solcher Thermi wurde war, dass dieser riesige Datenmengen auf der GPU zwischen den einzelnen Chipteilen herumgeschoben hat.

HBM ermöglicht es pro Energieenheit wesentlich mehr bits zu Transferieren, und ein wesentlicher Grund dafür ist einfach die physische Nähe zur GPU.
Aber für AMD reicht momentan nichtmal das um annähernd in der Effizienz gleichzuziehen.

Das ist auch der Grund warum Vega20 trotz 7nm ein solcher Stromschlucker ist, bzw. warum Vega so wenig von 7nm profitiert.
Die GPU selbst bzw. deren "Core-Einheiten" brauchen natürlich wesentlich weniger Strom mit 7nm. Datentransfers zwischen GPU und VRAM ist aber die Fertigungstechnik der GPU im Wesentlichen egal, die brauchen unter 7nm noch immer annähernd gleich viel Strom.

Deshalb bin ich auch bei AMDs Multi-DIE-Ansatz eher skeptisch, nicht unbedingt wegen der Performance sondern weil es einfach wesentlich mehr Energie braucht Daten zwischen verschiedenen DIEs zu schicken, als innerhalb eines monolitischen DIEs. Deshalb funktioniert das aktuell auch nur bei CPUs und nicht bei GPUs, da sind die benötigten Bandbreiten einfach wesentlich geringer.

adamba
2019-05-04, 01:00:56
ich übersetze mal frei: (wichtiges Wort fett markiert oben)
"Navi wird preislich an einer Position sein, an der ... zum Beispiel ... heute die Radeon Vii ist."
--->
nun kommt es ganz darauf an, was mit dem Preis der Vii passiert in den nächsten Monaten ;)

große Hoffnungen mache ich mir allerdings nicht.

Ich halte das Wort "below" für ebenso wichtig ;-)
Also _unterhalb_ statt _an_ der Preisposition der Radeon VII^^

Schnitzl
2019-05-06, 13:23:37
Ich halte das Wort "below" für ebenso wichtig ;-)
Also _unterhalb_ statt _an_ der Preisposition der Radeon VII^^
hahaha du hast Recht - das below hab ich irgendwie übersehen... ändert aber nicht viel ob jetzt rund R7 Preis oder (leicht?) unterhalb von R7 Preis von heute.
Die Richtung bzw. die Höhe des Preises steht schon mal grob fest. Leider kann man daraus nichts ableiten - kann sich - muss sich aber nicht ändern die nächsten 6 Monate.
Das Navi ein Monster wird für 1500 Euro hat glaube ich niemand erwartet. Somit sind wir fast wieder am Anfang... sprich: abwarten =)