PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösungen von PSX-Spielen


Riptor
2019-05-03, 11:57:59
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Liste an Auflösungen der PSX-Spiele?

Mir ist folgende Liste bekannt:

+-------+--------------------+-------------------+
| Mode | Resolution (H x V) | Scan |
+-------+--------------------+-------------------+
| 0 | 256 x 240 | |
| 1 | 320 x 240 | Non-Interlaced |
| 2 | 512 x 240 | |
| 3 | 640 x 240 | |
+-------+--------------------+-------------------+
| 4 | 256 x 480 | |
| 5 | 320 x 480 | Interlaced |
| 6 | 512 x 480 | |
| 7 | 640 x 480 | |
+-------+--------------------+-------------------+

Gibt es eine Möglichkeit, über einen Emulator die Auflösung abzufragen?

Ich würde gerne mal herausfinden, in welcher Auflösung Worms Pinball und die drei Pro-Pinball-Spiele (Timeshock!, Big Race USA und Fantastic Journey) laufen.

Generell würden mir auch Listen von Spielen helfen, die 480i ausgeben.

Wenn ihr das was habt, her damit. Viele Threads im Netz sind da nur semi-hilfreich (http://www.racketboy.com/forum/viewtopic.php?t=18266), aber das ist derzeit wohl das Beste, was man so findet.

Hintergrund ist: Ich spiele die PSX-Games auf einer PS2 Slim via Komponenten-Kabel. Und mein Gerät unterstützt leider kein 240p via Component, sondern nur minimalst 480i...

Ganon
2019-05-03, 12:39:27
Ich weiß nicht wie verlässlich das ist, aber man kann z.B. mittels Mednafen einen unskalierten, ungefilterten Screenshot machen. Bei Pro Pinball - Fantastic Journey PAL kommt dort ein Screenshot in 560x576 bei raus.
Dass das Spiel interlaced ist, sieht man relativ fix, da man bei Mednafen Deinterlacing erst einschalten muss. Eine direkte Anzeige der Auflösung kenne ich jetzt aber nicht, habe aber auch soweit keine anderen PS1 Emulatoren benutzt.

Spiele schalten aber auch gerne mal die Auflösung um und fahren in Menüs höhere Auflösungen als im Spiel.

http://emulation.gametechwiki.com/index.php/Resolution listet für die PS1 auch folgende Auflösungen:
256×224p, 256x240p, 320x224p, 320×240p, 512x224p, 512×240p, 640x224p, 640x240p, 320x448i, 320x480i, 370x448i, 370x480i, 512x448i, 512x480i, 640x448i, 640×480i

edit:
Sehe gerade, dass es bei anderen Spielen die Auflösung zumindest in der Horizontalen verzerrt. Ist also vielleicht wirklich nicht sehr hilfreich :D

Riptor
2019-05-03, 13:47:21
Oh, das ist ein super Tipp von dir und der Screenshots zeigt schon das Problem: Eine seltsame Auflösung (560x576?) und dann diese Interlacing-Artefakte, sieht man bei den Flippern gut und auch die Kugel wirkt, wie wenn sie in einer anderen Auflösung gerendert wird. kann natürlich sein, dass Mednafen hier intern das Bild vom Rendering macht und die Ausgabe sowieso eine andere ist.

Zu den Auflösungen:

370x448i, 370x480i

Das sind aber auch echt kurmme Dinger. :D Es muss doch irgendwo eine offizielle Angabe geben, welche Auflösungen von der PSX ausgegeben werden können, oder? Leider findet man PlayStation zig Sachen, nur mit PSX wird es präziser... Leider nicht so richtig das, was ich suche.

Interessiert mich jetzt schon alles. Worms Pinball btw. sieht mega gut aus, hätte ich nicht gedacht.

/e: Habe noch das hier gefunden: https://groups.google.com/forum/#!msg/rec.games.video.sega/oVL-Ka7WXTo/sx7Qqk9Mf2EJ

Das ist meine Quelle zu den Auflösungen... Da gibt es diese komischen, seltsamen Modi nicht.

/ee: Für den Gamecube gibt es diese wunderbare Liste:

https://www.gc-forever.com/wiki/index.php?title=Swiss/Forced_Progressive_Compatibility_List

Da stehen die internen Auflösungen und die externe Ausgabe. Die Factor 5/Lucas-Jungs und Mädels hauen halt bei Star Wars Rogue Squadron III noch so Sachen raus wie:

512x304 [3×MSAA] :D

Ganon
2019-05-03, 14:14:34
Wie in meinem Edit geschrieben, Mednafen scheint nicht der richtige Weg zu sein. Die Ausgabe-Auflösungen sind hier wohl fest und dann lässt er das Spiel machen wie es beliebt.

Das Problem bei analogen Signalen ist, dass es in dem Sinne keine Auflösung gibt. Es gibt im Grunde eine Anzahl von Scanlines. Wie viele Pixel du da rein bekommst, hängt dann von dir ab.

Riptor
2019-05-03, 14:46:42
Ja, das stimmt natürlich... Ausreichend wäre es schon mal, eine Liste der Titel zu erhalten, die 480i/576i ausgeben. Die könnte ich nämlich ohne Aufwand über die PS2 abspielen.

Trotzdem: Danke dir, ich suche mal weiter. Gibt ja auch noch diese Seite hier, die mir hilft:

http://www.gamepilgrimage.com/PS1RES.htm

Isogul
2019-06-10, 21:49:33
Es gab nur wenige Games im Interlace Modus. Eines der ersten war auch Philosoma, dann von den GT Machern Motortoon GP2, gab es ein paar Nebengames die hier darun liefen, auch die RR1 Spezial Version in RR4 ist in 60FPS und Interlace, geile Sache damals! :)