PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD Geschäftsergebnisse Q1/2019: Durchhänger vor den kommenden 7nm ...


Leonidas
2019-05-03, 15:23:51
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amd-geschaeftsergebnisse-q12019-durchhaenger-vor-den-kommenden-7nm-launches

iamthebear
2019-05-03, 20:18:07
Ich würde da nicht zu viel rein interpretieren. Es ist normal, dass das 4. Quartal immer das stärkste ist und das 1. Quartal immer das schwächste. Man sieht aber sehr gut, dass die angebliche Krise von Intel immer gerne etwas überdramatisiert wird. Die Lieferprobleme sind eher ein Vorwand gewesen die Preise etwas anzuziehen.

Gast
2019-05-03, 20:34:29
Dies verwundert um so mehr, als das im letzten halben Jahr bekannterweise Intels 14nm-Lieferschwäche wirksam war – und AMD somit vielleicht davon sogar hätte profitieren können.

Und warum sollte das so sein?
Es ist ja nicht so, dass Intels Lieferschwäche aufgrund von Produktionsausfällen zustande kommt, sondern weil offenbar die Nachfrage so hoch war.

Nachdem offenbar fast alle Intel kaufen ist es auch nicht verwunderlich, dass für AMD weniger übrig bleibt.

Angesichts dessen, dass von vorne herein klar war, dass heuer Zen2 kommt (und eher noch etwas früher erwartet wurde) verwundert das relativ schlechte Ergebnis von AMD überhaupt nicht.

MiamiNice
2019-05-03, 20:59:03
PCs werden immer gekauft und nur Leuten wie wir hier (DIY Markt) interessiert es wohl ob bald was neues kommt. Der "Rest" wird wohl einfach kaufen sobald der Bedarf da ist.

Gast
2019-05-03, 23:27:46
Der "Rest" wird wohl einfach kaufen sobald der Bedarf da ist.

Der "Rest" kauft aber Intel und nicht AMD.

Gast
2019-05-03, 23:28:34
Ich würde da nicht zu viel rein interpretieren. Es ist normal, dass das 4. Quartal immer das stärkste ist und das 1.


Q4 war aber schon ein signifikanter Einbruch gegenüber dem Vorquartal.

Summerbreeze
2019-05-04, 10:24:55
Der schlechte Grafikabsatz wundert wohl niemanden. Wird echt Zeit für was neues.
Bei den CPUs wartet doch alle Welt auf Zen2.
Da ich mir nicht alle 2 Jahre was neues kaufe, will ich definitiv PCIE4 im Rechner haben. Von daher ist warten angesagt.
Ab Q3 fangen für AMD aber wohl erst einmal Goldene Zeiten an.
Wie golden, hängt natürlich auch von der Grafikabteilung ab. Noch eine Pleite wie Vega dürfen und können die sich nicht (mehr) leisten.


Q4 war aber schon ein signifikanter Einbruch gegenüber dem Vorquartal.

Da ist die Grafiksparte abgestürzt. Deshalb gabs ja auch die R7

Leonidas
2019-05-04, 11:00:22
Es ist ja nicht so, dass Intels Lieferschwäche aufgrund von Produktionsausfällen zustande kommt, sondern weil offenbar die Nachfrage so hoch war.


Diese Aussage bestätigt ja eigentlich, das AMD besser hätte abschneiden können: Hohe Nachfrage - und Intel kann nicht liefern. Was sollte demzufolge passieren?

Linmoum
2019-05-04, 11:41:06
Wer sagt denn, dass AMD nicht weiter Intel Marktanteile abgeknüpft hat?

Über Zahlen zu spekulieren bringt wenig, da C&G bei AMD immer noch zusammengefasst wird. Da wäre eine Trennung beizeiten nicht verkehrt.

Leonidas
2019-05-07, 05:06:29
Man hat es bewußt zusammengefasst, damit man weniger klar sagen muß, wo CPU- und GPU-Geschäft stehen. Wenn AMD eines Tages wieder erstklassige Umsätze macht, wird man es vielleicht wieder aufteilen.