Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS von "MMOGA" ohne Bestellung ?


kunibätt
2019-05-04, 00:38:13
Habe soeben von "MMOGA" eine SMS erhalten, die ein PIN enthält zu einem Kauf in niedrigem zweistelligen Bereich sowie einen Link zu "Boku". MMOGA ist wohl ein Keyshop, Boku wohl eine Firma für mobile payments. Mit beiden Firmen habe ich nichts zu tun, geschweige denn dort je etwas gekauft. Den PIN habe ich selbstverständlich nicht aktiviert.
Um was handelt es sich hier? Betrug? Zahlendreher bei Telnr.eingabe? Gemeldet hat sich niemand bezüglich des PINs.

Schnäppchenjäger
2019-05-04, 00:57:29
Habe soeben von "MMOGA" eine SMS erhalten, die ein PIN enthält zu einem Kauf in niedrigem zweistelligen Bereich sowie einen Link zu "Boku". MMOGA ist wohl ein Keyshop, Boku wohl eine Firma für mobile payments. Mit beiden Firmen habe ich nichts zu tun, geschweige denn dort je etwas gekauft. Den PIN habe ich selbstverständlich nicht aktiviert.
Um was handelt es sich hier? Betrug? Zahlendreher bei Telnr.eingabe? Gemeldet hat sich niemand bezüglich des PINs.Ja ach nee, was denn sonst? :rolleyes:
Einfach ignorieren das Teil.
Irgendwelche Gauner haben halt irgendwoher deine Handyunmmer aufgeschnappt.
Da weder dein Bankkonto noch dein PayPal Konto (falls du eins hast) verlinkt ist, kann dir auch gar nix passieren.

kunibätt
2019-05-04, 01:14:11
Was bringt den Gaunern die Masche ohne mich zu kontaktieren bezüglich des PINS?

BlacKi
2019-05-04, 01:20:10
achte mal auf deine handy rechnung. ich hatte auch mal eine sms bekommen wegen eines abos das ich nie bestellt hatte. ich musste dann die karte für drittanbieter sperren damit die nicht einfach die karte belasten konnten. war prepaid, halb so wild, aber ärgerlich.

kunibätt
2019-05-04, 01:26:39
Handy läuft über einen Vertrag.
So leicht kann das ja wohl kaum sein, dass man einfach eine Handynummer eingibt und derjenige dem sie gehört muss zahlen?
Die bräuchten doch in jedem Fall diesen PIN?

BlacKi
2019-05-04, 01:43:47
geht schon, ist illegal. ich hätte es zurückklagen müssen, was sich bei 10€ bei mir nicht rechnet, aber wohl für sie.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/drittanbietersperre-so-schuetzen-sie-sich-vor-ungewollten-abos-12613

kunibätt
2019-05-04, 01:52:13
Ich verstehe in meinem Fall nicht, wem das was nutzen sollte.
Falls derjenige sein Spiel(?) zocken will, bräuchte er den PIN von mir.
Es sei denn MMOGA steckt direkt dahinter.

BlacKi
2019-05-04, 10:42:56
wenn es der echte boku bezahldienst ist, dann passiert wohl nichts.