PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 3. Mai 2019


Leonidas
2019-05-04, 08:24:51
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-3-mai-2019

Ätznatron
2019-05-04, 09:40:01
So wie ich das verstehe, wird es dann nur noch non-A Chips geben.

Um diese 2-Klassen-Trennung auch in der Hardware zu beenden, werden dann nur noch TU104-410 und TU106-410 ausgeliefert werden, die sich angeblich schon seit Wochen in der Herstellung befinden.

(tomshw.de (https://www.tomshw.de/2019/05/03/das-ende-der-a-und-non-a-chips-bei-der-geforce-rtx-2070-und-2080-nvidia-beendet-die-zweiklassen-gesellschaft-mit-neuen-skus-ende-mai/))

Es werden explizit ja nur TU104-410 und TU106-410 erwähnt, von der A-Variante ist da keine Rede.

Sorry, habe völlig überlesen, dass es sich um neue Chipbezeichnungen handelt, 410 statt 400. Daher ist meine obige Vermutung für die Tonne.

Gast
2019-05-04, 14:42:59
Vermutlich ist mittlerweile die Fertigung so ausgereift, dass die Trennung einfach keinen Sinn mehr macht, also um Grunde alle funktionsfähige GPUs mindestens A-Level erreichen.

Gast
2019-05-04, 14:54:05
Beispielsweise könnte man für ein (hypothetisches) Zen 2+ dann TSMCs 6nm-Fertigung benutzen, welche kompatibel zu beiden 7nm-Variationen von TSMC sein soll. Dies würde einen gewissen Performance- oder wenigstens Effizienzboost bei Zen 2+ ermöglichen, durchaus eine neue Produkt-Generation rechtfertigen und AMD vor allem ein Jahr Zeit erkaufen, um Zen 3 dann auf einem wirklich besseren Fertigungsverfahren (beispielsweise TSMCs 5nm) erscheinen zu lassen.

Warum sollte Zen3 in 5nm erscheinen, wenn in der Roadmap ganz klar 7nm+ steht?

Bei Zen2 ist auch das Design schon lange fertig und aus dieser Sicht wäre ein Frühjahrs-Launch wohl auch kein Problem gewesen. Man wartet wohl eher bis die Produktion ausreichende Yields hat bzw. bis man ausreichend DIEs produziert hat um einen Launch mit ausreichender Produktmenge auch durchziehen zu können.

Nachdem die Designteams wohl auch schon lange an Zen3 und nicht mehr an Zen2 arbeiten spricht eigentlich nicht viel für eine notwendige Verzögerung für Zen3, zumindest aus Designtechnischer Sicht.

Die Frage ist natürlich wann 7nm+ bereit dafür ist, und zumindest angesichts der geplanten Fertigungsnodes sollte Zen3 im Verhältnis zu Zen+ eher so verhalten wie Zen+ zu Zen, und weniger wie Zen+ zu Zen2.

Es wird wohl etwas mehr werden (Zen+ ist ja funktionell identisch zu Zen), aber sicher kein so radikaler Umbau wie Zen2.

Insofern spricht aktuell nicht viel dafür, dass sich Zen3 wesentlich (also über 2020 hinaus) verzögern sollte, im Gegenteil, wenn Zen2 im Sommer 2019 launcht würde ein Sommer/Herbst Launch für Zen3 eigentlich perfekt passen.

etp_inxession
2019-05-05, 09:21:02
Liegt immer daran ob AMD muss ... oder nur könnte.

Intel kann nur weiter refreshen und das am absoluten Limit + Sicherheitslücken.

Sollte Zen2 gut werden, braucht AMD keinen voreiligen Zen3 Launch.

Lowkey
2019-05-06, 09:49:32
Nvdia hatte früher das Auslesen des Asic Ratings abgeschafft und nun verschwindet die Differenzierung bei den GPUs wieder einmal. Der Grund dürfe der Kunde sein, der bei ein paar hundert Euro auf beste Qualität besteht.