PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard defekt?


Eminent
2019-05-04, 20:20:08
Hi!

Da war ich leider geizig und hab statt ein Angebot von hier anzunehmen 15 Euro sparen wollen und ein gebrauchtes Board (Gigabyte LGA 1156) bei eBay gekauft.

Board zum Testen ans Netzteil gehangen, CPU drauf und RAM und Graka eingesteckt - alles natürlich ohne Strom :-)

Strom an und leider passiert nicht viel. Lüfter gehen kurz an (<= 1 sec), dann ist wieder aus. Nach ein paar Sekunden ohne Zutun meinerseits wieder kurz Lüfter und aus ... usw.

Habe auch beide RAM-Riegel einzeln getestet. Ebenso habe ich die Battierie vom BIOS entnommen um das auf die Standardeinstellungen zu setzen. Leider beides ohne Erfolg.

Das Netzteil (500W beQuiet) würde ich eher ausschließen, da es im alten System fehlerfrei läuft.

Die CPU kann ich leider nicht testen, da ich kein anderes, passendes Board habe.

Ich denke daher, dass vermutlich das Board ne Macke hat.

Ich habe gelesen, dass der Core i5 von mir erst ab einer bestimmten BIOS-Version unterstützt wird. Könnte da evtl. noch der Grund liegen und das BIOS ist zu alt?

Bin hier leider mit meinem begrenzten Wissen am Ende. Habt ihr noch eine Idee?

Gruß Eminent

b_fiek
2019-05-05, 10:09:35
BIOS-Batterie eventuell einfach nur ersetzen..

Lowkey
2019-05-05, 10:55:02
Leere Batterie = Board bootet immer noch.

Da könnte das Biosupdate fehlen. Seit UEFI werden nur zugelassene CPUs gebootet.

Auf der Supportseite von Gigabyte steht bei der CPU Unterstützung das erste, notwendige Bios als Vorraussetzung für die CPU. Und die Werks-Version steht meistens auf dem Bioschip des Boardes.

Eminent
2019-05-05, 14:08:31
Leere Batterie = Board bootet immer noch.

Da könnte das Biosupdate fehlen. Seit UEFI werden nur zugelassene CPUs gebootet.

Auf der Supportseite von Gigabyte steht bei der CPU Unterstützung das erste, notwendige Bios als Vorraussetzung für die CPU. Und die Werks-Version steht meistens auf dem Bioschip des Boardes.

Was ich für ein BIOS bräuchte hab ich gefunden. Aber leider erkenne ich auf den BIOS-Chips keine Version die ich mit F8 vergleichen könnte. Bin wohl schon zu doof für sowas.

Und das Board würde überhaupt nicht booten bzw. könnte mein Fehlerbild bei falscher BIOS-Version passen?

T86
2019-05-05, 14:11:26
Passt absolut

Eine ältere kompatible cpu irgendwo leihen und nochmal testen

Alternativ den Verkäufer dazu ziehen.
Ist das Board defekt soll er es zurück nehmen... wenn es bei ihm läuft soll er direkt ein aktuelles bios aufspielen

Eminent
2019-05-05, 14:23:41
Passt absolut

Eine ältere kompatible cpu irgendwo leihen und nochmal testen

Alternativ den Verkäufer dazu ziehen.
Ist das Board defekt soll er es zurück nehmen... wenn es bei ihm läuft soll er direkt ein aktuelles bios aufspielen

War ein Privatkauf bei eBay. Aber ich werde mal schauen ob evtl. jemand ne ältere CPU hat zum Testen. Mein Core2 Duo geht leider nicht auf das Board.

T86
2019-05-05, 14:56:12
Naja und?
Wenns nicht läuft musst du in erster Linie ja von einem defekt ausgehen?
Wenn da stand das da einwandfrei ist sollte es dass auch sein?
Die Inkompatibilität ist bisher reine Spekulation.

Solltest du es zurück schicken und der Verkäufer betont das da bei ihm normal funktioniert kann er direkt ein neues bios Flashen.
Für den Versand musst du vermutlich aufkommen dann.
Nimmt er es ohne zu murren zurück musst du davon ausgehen das es evtl. Nicht einwandfrei war ;)

Eminent
2019-05-05, 19:55:14
Naja und?
Wenns nicht läuft musst du in erster Linie ja von einem defekt ausgehen?
Wenn da stand das da einwandfrei ist sollte es dass auch sein?
Die Inkompatibilität ist bisher reine Spekulation.

Solltest du es zurück schicken und der Verkäufer betont das da bei ihm normal funktioniert kann er direkt ein neues bios Flashen.
Für den Versand musst du vermutlich aufkommen dann.
Nimmt er es ohne zu murren zurück musst du davon ausgehen das es evtl. Nicht einwandfrei war ;)

Naja mal schauen was er spricht.

Eminent
2019-05-05, 22:05:18
So, hatte über eBay Kontakt mit dem Verkäufer.

Er hat mir versichert, dass das Board bei ihm noch funktioniert hat. Leider hatte er einen i5-750 im Board laufen (läuft bereits ab dem F5-BIOS). Meine CPU hier ist ein i5-760 der erst ab dem F8-BIOS läuft.

Wenn ich es nicht zum Laufen bringe, würde er mir aber den Kaufpreis erstatten, da er nicht möchte, dass ich denke, dass er ein defektes Gerät verkauft hat.

Ich werde mal schauen ob ich auf die Schnelle eine "F5-CPU" für das Board zum Testen organisieren kann, dann könnte ich die CPU auch ausschließen. Wenn das Board dann weiter nicht geht, werde ich mir den Kaufpreis erstatten lassen.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eure bisherige Hilfe und Antworten.

BlacKi
2019-05-05, 23:21:07
wenn kein postcode kommt ist es doch ein kurzer. speaker anschließen wenn keine postcard vorhanden.

was sagt der peepcode? kein peepcode IMO board hat nen kurzen.

alles raus und versuchen das nackte board zu starten, dann muss ein peepcode kommen. wenn nicht kurzer.

Eminent
2019-05-05, 23:58:21
wenn kein postcode kommt ist es doch ein kurzer. speaker anschließen wenn keine postcard vorhanden.

was sagt der peepcode? kein peepcode IMO board hat nen kurzen.

alles raus und versuchen das nackte board zu starten, dann muss ein peepcode kommen. wenn nicht kurzer.

Verstehe ich das richtig, selbst das Board allein, ohne CPU und RAM, müsste einen Ton von sich geben, wenn man "Power" drückt?

BlacKi
2019-05-06, 05:55:49
wenn du das board mit nix drin und dran mit dem netzteil verbindest und es startest, dann muss zumindest ein ton über den speaker(manche haben den onboard, aber die meisten nicht, daher musst du nen speaker anschließen) kommen, der sagt fehlende cpu, fehlender ram, oder mainboard defekt.

wenn es dann nichts macht, dann liegt ein kurzschluss vor, das netzteil erkennt ihn und schalten nach einem zucken aus.

Eminent
2019-05-06, 10:17:35
wenn du das board mit nix drin und dran mit dem netzteil verbindest und es startest, dann muss zumindest ein ton über den speaker(manche haben den onboard, aber die meisten nicht, daher musst du nen speaker anschließen) kommen, der sagt fehlende cpu, fehlender ram, oder mainboard defekt.

wenn es dann nichts macht, dann liegt ein kurzschluss vor, das netzteil erkennt ihn und schalten nach einem zucken aus.

So, folgenden Test gerade gemacht.

- Speaker (vorher getestet ob er geht :smile: ) auf's Board gesteckt
- Board "nackig" auf den Holztisch gelegt
- nur Strom (20+4 PIN) angeschlossen (Netzteil ist getestet und läuft im alten System fehlerfrei)
- Powerknopf aus altem Gehäuse auf's Board gehangen und Stromzufuhr für das Netzteil hergestellt

=> Ergebnis: Das Board gibt auch mit Speaker keinen Mucks von sich. Es blinken kurz die vier LEDs auf dem Board (oben rechts) auf und dann nix mehr für ein paar sec, dann läuft das Netzteil wieder an, die LEDs blinken kurz auf und wieder alles aus.

Der Speaker gibt dabei zu keiner Zeit auch nur den kleinsten Ton von sich.

Kann ich dann sicher davon ausgehen, dass das Board kaputt ist? Dann würde ich es dem Verkäufer nämlich wieder zurück schicken bzw. mir das Geld erstatten lassen (was er tun möchte, wenn es nicht geht).

BlacKi
2019-05-06, 15:01:40
du könntest noch zum sicherstellen mit einem multimeter die 12v + leitungen (nur board ohne netzteil) auf ground auf widerstand messen. wenn die ohmzahl niedrig ist, alles unter 10, dann liegt 100% ein kurzschluss vor.

Eminent
2019-05-06, 18:01:39
Nochmal durchgemessen hab ich jetzt nicht. Der Verkäufer war sehr entgegenkommend. Die Rückabwicklung über eBay ist schon gemacht und mein Geld kriege ich auch wieder.

Dann werd ich jetzt mal schauen ob ich die CPU behalte, oder einfach noch warte und mir dann den Rechner ganz neu aufsetze.

Vielen Dank euch nochmal!!!