PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altes ext. HDD Gehäuse noch verwendbar?


Gast
2019-05-04, 23:20:43
Heyho. Ich hätte noch ein altes coolermaster HDD Gehäuse rumfliegen welches ich gerne einsetzen würde.
Dieses bietet neben einem USB einen eSATA Anschluss (extern)

jetzt meine frage, als es raus kam war es für SATA 1 und 2 spezifiziert. Wie sieht es aus mit Festplatten die größer sind als 2 oder 3TB, könnte das probleme geben aufgrund der Sektorengröße die sich bei neuen platten änderte??

Mr.Magic
2019-05-05, 03:13:00
edit: Frage falsch gelesen.

Das hängt vom Chip ab. Ich hatte schon SATA 2 Docks/Gehäuse, die mit 8TB Platten liefen, obwohl der Hersteller sie auf der Homepage nur bis 4TB freigab. Wenn keine Platte zum testen reingesteckt werden kann/soll, beim Chiphersteller eine zweite Meinung einholen.

T86
2019-05-05, 11:12:38
Über Esata wäre es egal - da wird der usb Chip umgangen

Da kommunizieren die hdd und der Sata Controller deines mainboards direkt miteinander.

PatkIllA
2019-05-05, 11:21:06
jetzt meine frage, als es raus kam war es für SATA 1 und 2 spezifiziert. Wie sieht es aus mit Festplatten die größer sind als 2 oder 3TB, könnte das probleme geben aufgrund der Sektorengröße die sich bei neuen platten änderte??Die logische Sektorengröße ist immer noch 512 Bytes.
Es gab Chips die über 2 TiB wieder am Anfang schreiben, weil es einfach mehr Sektoren sind.

Die paradoxe Situation ist ja eh, dass eine externe Festplatte weniger kostet als das interne Modell.

Gast
2019-05-08, 12:30:28
Also gibt es keine Möglichkeit rauszufinden obs Probleme gibt vor dem Daten sichern?

wie ist das denn mit der emulation von diesen Sektoren, findet das innerhalb der festplatte statt oder am controller vom USB?