PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil mit 1x 8 und 1x 4 anschlüssen für cpu pwr 1 und 2


Funkyman
2019-05-06, 11:19:08
hallo zusammen,

ich such für meinen Pc ein Netzteil welches die obigen Anschlüsse hat. Mainboard ist ein x470 gaming pro von msi.
Mein jetztiges Netzteil fehlt leider der zweite Stecker. Der PC läuft zwar stabil aber jegliche änderungen am Ram quittiert er mit Abstürzen. Auch Cpu änderungen führen zu selbigen. Leider habe ich keine Ahnung wie der zweite Anschluss heißt, weshalb ich kein passendes Netzteil gefunden habe.

Würde das hier passen?
Corsair TX650M, PC-Netzteil
https://www.alternate.de/Corsair/TX650M-PC-Netzteil/html/product/1334588?

Daredevil
2019-05-06, 11:31:30
„1x 4+4-Pin-12V“
Jup, das passt.

Was hast du denn aktuell für ein Netzteil? Weil soooo viel Unterschied sollte man bei leichtem OC vermutlich nicht merken.

siegemaster
2019-05-06, 12:09:56
Nein, das Listing von Alternate stimmt nicht. Das TX650M hat nur den üblichen einzelnen EPS-Stecker (4+4 Pin).

Funkyman
2019-05-06, 12:12:54
ok hat wer einen anderen Vorschlag? So um die 100 Euronen wären ok.
ich hab aktuell ein Sharkoon rushpower 600 watt im Rechner, das ist schon relativ alt.

siegemaster
2019-05-06, 12:33:16
Das Seasonic Focus Plus Gold wird hier gerne empfohlen.
Allerdings hat dort erst die 750 Watt Variante 2 EPS (bzw. 4+4) Stecker. Wenn es Corsair sein soll erfüllt das RM750x die Anforderungen, bei bequiet das Straight Power 11 750w.

Daredevil
2019-05-06, 12:44:03
Nein, das Listing von Alternate stimmt nicht. Das TX650M hat nur den üblichen einzelnen EPS-Stecker (4+4 Pin).
Ach shit, das sind ja zwei mal 8 Pin auf dem Mainboard, stimmt.

Hab gerade mal bei Geizhals geschaut, viele „Low Power“ Netzteile haben das nicht, würde da auch zum Focus Plus greifen.
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-850w-atx-2-4-ssr-850fx-a1658715.html?show_description=1

T86
2019-05-06, 12:52:53
Das fehlen des Steckers wird nix mit dem ram zu tuen haben.

Der ram wird über den atx Stecker aus 3,3v versorgt normalerweise.

Den 2. Stecker an der cpu Versorgung macht man mit Weils cool aussieht - nötig ist das nicht.
Selbst ein einzelner 4 pin reicht für ~ 100W locker aus
Die ganzen oem Boards haben ja meist keinen 8pin

Was hast du für ein Netzteil?
Ist das ram oc stabil ohne cpu oc?
Ist dein Netzteil evtl ein älteres Gruppen reguliertes Modell?
Bei viel Last auf 12v verlässt die 3,3v Schiene evtl ihre Toleranz

Mein Seasonic 500W von 2005 hatte schon 8 und 4 pin
Mein s12 g hat auch 8 und 4+4 in der 650W Version
Man muss genau gucken - viele Stecker sind meist eher bei nicht modularen Geräten zu finden.

siegemaster
2019-05-06, 13:11:18
Das fehlen des Steckers wird nix mit dem ram zu tuen haben.

Der ram wird über den atx Stecker aus 3,3v versorgt normalerweise.

Den 2. Stecker an der cpu Versorgung macht man mit Weils cool aussieht - nötig ist das nicht.
Selbst ein einzelner 4 pin reicht für ~ 100W locker aus
Die ganzen oem Boards haben ja meist keinen 8pin

Was hast du für ein Netzteil?
Ist das ram oc stabil ohne cpu oc?
Ist dein Netzteil evtl ein älteres Gruppen reguliertes Modell?
Bei viel Last auf 12v verlässt die 3,3v Schiene evtl ihre Toleranz

Mein Seasonic 500W von 2005 hatte schon 8 und 4 pin
Mein s12 g hat auch 8 und 4+4 in der 650W Version
Man muss genau gucken - viele Stecker sind meist eher bei nicht modularen Geräten zu finden.

Ich bezweifle auch, dass der extra Stecker hier weiterhelfen wird. Dennoch ist es IMO per se eine gute Idee ein Sharkoon Rush Power welches im Zweifelsfall 10 Jahre alt ist zu tauschen ^^

kruemelmonster
2019-05-06, 13:29:33
EVGA SuperNova G2 650w (https://geizhals.de/evga-supernova-g2-650-650w-atx-2-3-220-g2-0650-y2-a1284030.html?hloc=at&hloc=de) bzw EVGA SuperNova G3 650w (https://geizhals.de/evga-supernova-g3-650-650w-atx-220-g3-0650-y2-a1549670.html?hloc=at&hloc=de)

Jonnyguru hatte mal ein Review zum G2 (OEM = Superflower), das ist aber momentan nicht zugänglich (wahrscheinlich durch seinen Webseitenumbau). Ich hab damals explizit das G2 statt dem G3 genommen da 9x Molex nativ, wenn du so viel nicht brauchst wirst du mit dem physisch etwas kleineren G3 (6x Molex) auch gut auskommen.

Mega-Zord
2019-05-06, 13:56:49
Ich habe eine modulares von BeQuiet mit nur 1x 4+4. Aber, da ich nur 1 von 3 Laufwerksanschlüssen benötige habe ich aus 2x Laufwerk 1x 12V 4-Pin gebaut. Ansonsten sollte es auch ein Adapter von 2x Molex auf 12V tun... sieht aber sicher nicht so hübsch aus.