PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplettsystem mit Raid 1


Karl|Krake
2019-05-06, 14:16:20
Moin,

für eine befreundete Dame darf ich ein Neusystem heraussuchen. Es dient als Arbeitsplatz und hält Daten für zwei weitere System voraus.
Da im Hintergrund in einer kleinen Datenbank genutzt wird und die Sicherung im laufenden Betrieb zumindest nicht mit Bordmitteln möglich ist, würde ich gerne gespiegelte Laufwerke verbauen.
Diese Option fehlt mir allerdings auf den üblichen Internetseiten, ich kann nicht danach suchen :frown:

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
- Aktuelles Markensystem mit VorOrt Service (im Moment nutzt sie einen Rechner von Fujitsu mit Garantieverlängerung auf drei Jahre)
- Raid 1 (2x SSD, 2x HDD wäre toll)
- Windows 10 Professional
- (zukaufbarer) Support, 48 h Vor Ort (besser wären 24 h)
- handelsüblicher Prozessor (das genutzte Programm profitiert nicht von mehreren Kernen
- heutzutage üblicher Speicherausbau

Gibt es da ein System an welchem momentan kein Weg dran vorbei führt?

Danke im Voraus!

blackbox
2019-05-06, 14:33:52
Erstmal: ein RAID ist keine Sicherung.

Zweitens: was stellst du dir unter einen VorOrtServive vor? Und was stellst du dir unter Support vor?

Und drittens: wer richtet ihr das System ein? Mit Kaufen ist es ja nicht getan.

Karl|Krake
2019-05-06, 14:38:47
Erstmal: ein RAID ist keine Sicherung.

Zweitens: was stellst du dir unter einen VorOrtServive vor? Und was stellst du dir unter Support vor?

Und drittens: wer richtet ihr das System ein? Mit Kaufen ist es ja nicht getan.

Raid ist keine Sicherung, stimmt. Wenn aber eins der Laufwerke im Betrieb aussteigt, kann sie zumindest weiterarbeiten. Gesichert wird wie gehabt nach Ende der Arbeiten mit der im Programm integrierten Sicherung (Nutzdaten auf externes Medium) und Komplettsicherung über Nacht.

VorOrt Service im Sinne von Austausch des defekten Netzteils, Laufwerk, Mainboard o.ä.

Da an dem Rechner gearbeitet wird, werde ich die Installation des Betriebssystems, Drucker etc. übernehmen.

blackbox
2019-05-06, 14:48:23
Dann kann sie doch bei Fujitsu bleiben, die bieten allerhand Hardware an. Dazu wendest du dich an einem Fujitsu Händler, der stellt die das passende System zusammen.

Karl|Krake
2019-05-06, 15:04:02
Dann kann sie doch bei Fujitsu bleiben, die bieten allerhand Hardware an. Dazu wendest du dich an einem Fujitsu Händler, der stellt die das passende System zusammen.

Okay, das ist die eine Option, vielen Dank für den Tipp ...

Wie sieht es bei den anderen Herstellern aus?
Gibt es eine Suchmaschine mit der ich nach Raid vorhanden ja / nein suchen lassen kann?

qiller
2019-05-06, 17:06:35
Raid erhöht nur die Verfügbarkeit. Damit das ganze sinnvoll nutzbar ist, solltest du auch an ein Hot-Swap-System denken, damit während des Betriebes problemlos defekte HDDs getauscht werden können.

Wenn im Fehlerfall eine Ausfallzeit des Systems in Kauf genommen werden kann, würde ich von Raid-Geschichten in normalen PCs komplett abraten. Dann würd ich auf 2x SSD (1x BS, 1x Daten/DB) + 1x HDD (als interne Backupplatte) setzen. Zusätzlich noch ne externe "außer-Haus" Backup-HDD wo wöchentlich die letzten Backups draufgeschoben werden und du bist relativ safe. Wenn der PC schnell wieder zur Verfügung stehen soll, würd ich auf jeden Fall eine Image-Sicherung mit vorherigen DB-Dump durchführen. So eine Rücksicherung von einer 200MB/s schnellen Backup-Platte auf ne SSD dauert selbst bei größeren Datenmengen nicht wirklich lang.

Und ansonsten sind auch die Aufallraten von SSDs eher gering (zumindest bei den großen Herstellern) - in meiner 10jährigen SSD-Laufbahn ist sage und schreibe eine einzige SSD ausgefallen, kaputte Festplatten hatte ich hingegen in der Zeit etliche. Ich würde sogar behaupten, dass ein HDD-Raid1 mehr Probleme macht, als eine einzige, gut ausgewählte SSD.

Karl|Krake
2019-05-07, 08:50:41
Raid erhöht nur die Verfügbarkeit. Damit das ganze sinnvoll nutzbar ist, solltest du auch an ein Hot-Swap-System denken, damit während des Betriebes problemlos defekte HDDs getauscht werden können.
Darum geht es mir. Wenn eins der Laufwerke (egal ob SSD oder HDD) aussteigt, habe ich noch die Chance in Ruhe einen Austausch vorzubereiten und muss nicht just in dem Augenblick springen. Wenn ich dann 1-3 Tage später das Laufwerk austausche / ein Servicetechniker den Austausch vornimmt, kann ich der Zeit noch auf die Daten zugegriffen werden.



Wenn im Fehlerfall eine Ausfallzeit des Systems in Kauf genommen werden kann, würde ich von Raid-Geschichten in normalen PCs komplett abraten. Dann würd ich auf 2x SSD (1x BS, 1x Daten/DB) + 1x HDD (als interne Backupplatte) setzen. Zusätzlich noch ne externe "außer-Haus" Backup-HDD wo wöchentlich die letzten Backups draufgeschoben werden und du bist relativ safe. Wenn der PC schnell wieder zur Verfügung stehen soll, würd ich auf jeden Fall eine Image-Sicherung mit vorherigen DB-Dump durchführen. So eine Rücksicherung von einer 200MB/s schnellen Backup-Platte auf ne SSD dauert selbst bei größeren Datenmengen nicht wirklich lang.
Das ist das Problem. Von den Damen bekommt keine eine Rücksicherung hin, im Ernstfall muss da jemand unterstützen.
Wie weiter oben aufgeführt wird Abends auf fünf wechselnde USB-Sticks gesichert (rein die Nutzdaten aus der Datenbank), zusätzlich auf zwei wechselnde Festplatten der komplette Rechner als Image (Nachts).



Und ansonsten sind auch die Aufallraten von SSDs eher gering (zumindest bei den großen Herstellern) - in meiner 10jährigen SSD-Laufbahn ist sage und schreibe eine einzige SSD ausgefallen, kaputte Festplatten hatte ich hingegen in der Zeit etliche. Ich würde sogar behaupten, dass ein HDD-Raid1 mehr Probleme macht, als eine einzige, gut ausgewählte SSD.
Bei den Preisen der Laufwerke würde ich das schon gern nutzen, allein um mir im Fall der Fälle Zeit zu verschaffen.
Spricht denn etwas grundlegend dagegen? Ausser die Erfahrung das die Laufwerke relativ robust zu sein scheinen?

Screemer
2019-05-07, 09:34:34
Wenn es finanziell keine Rolle spielt, dann spricht imho nichts gegen raid1 auch nicht mit ssds. Wichtig ist halt, dass auch jemand einen Blick auf den Zustand des Verbundes hat. Nützt ja nix wenn ne Platte der geist aufgibt und das bis zum nächsten Crash unentdeckt bleibt.

qiller
2019-05-07, 10:24:43
Ja, ohne Monitoring des Raid-Status macht das natürlich keinen Sinn. Ich bin mir aber selbst bei einem RAID1 aus SSDs nicht sicher, ob das Raid nicht mehr Probleme schafft, als beseitigt (wobei RAID1 wohl noch der unproblematischste RAID-Modus ist).

Dabei ist es egal, ob wir von nem Fake-, Hardware- oder Software-RAID sprechen. Es kommt immer zusätzliche Komplexität hinzu. Beim Hardware-RAID kommt sogar zusätzlich noch Hardware dazu (die z.B. wiederum weitere Hardware, wie z.B. DRAM-Module als Cache beinhalten kann), die ja ebenfalls kaputt gehen kann. Und ich bin mir nicht so sicher, ob RAID-Controller oder PC-Mainboards (->Fake-Raid) wirklich länger durchhalten als z.B. eine Samsung Pro Serie SSD. Gut, bei MB-Defekt gibt es so oder so eine Ausfallzeit, aber wenn der DRAM auf dem RAID-Controller kaputt geht?

Und beim Software-RAID ist man auf den BS-Hersteller angewiesen. Und Betriebssysteme haben die Angewohnheit aktualisiert werden zu müssen. Auch hier kann es mal Updates in den Treibern/Diensten geben, die für die RAID-Verwaltung zuständig sind.

Wären SSDs so zuverlässig wie HDDs, könnte ich den Einsatz von RAID durchaus nachvollziehen. Aber die Realitäten sehen etwas anders aus.

held2000
2019-05-07, 21:19:45
Was auch von Interesse sein könnte, ne Auflistung von den RAID Modi und von den Vorteilen und evtl. Nachteilen. LG :)

Wikipedia.........RAID
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Karl|Krake
2019-05-10, 09:36:45
Wenn es finanziell keine Rolle spielt, dann spricht imho nichts gegen raid1 auch nicht mit ssds. Wichtig ist halt, dass auch jemand einen Blick auf den Zustand des Verbundes hat. Nützt ja nix wenn ne Platte der geist aufgibt und das bis zum nächsten Crash unentdeckt bleibt.
Bei den aktuellen SSD-Preisen, wir sprechen über ein bzw. zwei Laufwerke mit 250 GB, spielt das tatsächlich keine große Rolle.


Ja, ohne Monitoring des Raid-Status macht das natürlich keinen Sinn. Ich bin mir aber selbst bei einem RAID1 aus SSDs nicht sicher, ob das Raid nicht mehr Probleme schafft, als beseitigt (wobei RAID1 wohl noch der unproblematischste RAID-Modus ist).
Draufgucken muss jemand, keine Frage. Das lässt sich aber immer noch einfacher bewerkstelligen als den Anwenderinnen zu erklären wie im Ernstfall Daten zurückgesichert werden.



Dabei ist es egal, ob wir von nem Fake-, Hardware- oder Software-RAID sprechen. Es kommt immer zusätzliche Komplexität hinzu. Beim Hardware-RAID kommt sogar zusätzlich noch Hardware dazu (die z.B. wiederum weitere Hardware, wie z.B. DRAM-Module als Cache beinhalten kann), die ja ebenfalls kaputt gehen kann. Und ich bin mir nicht so sicher, ob RAID-Controller oder PC-Mainboards (->Fake-Raid) wirklich länger durchhalten als z.B. eine Samsung Pro Serie SSD. Gut, bei MB-Defekt gibt es so oder so eine Ausfallzeit, aber wenn der DRAM auf dem RAID-Controller kaputt geht?
MB Ausfall ist in jedem Fall doof, hier für Redundanz zu sorgen ist imho aber eine ganz andere Größenordnung. Ebenso Netzteil etc. Aber wenn es nur um das Laufwerk geht - hier besteht halt die relativ einfache Möglichkeit für Redundanz zu sorgen.


Und beim Software-RAID ist man auf den BS-Hersteller angewiesen. Und Betriebssysteme haben die Angewohnheit aktualisiert werden zu müssen. Auch hier kann es mal Updates in den Treibern/Diensten geben, die für die RAID-Verwaltung zuständig sind.

Wären SSDs so zuverlässig wie HDDs, könnte ich den Einsatz von RAID durchaus nachvollziehen. Aber die Realitäten sehen etwas anders aus.
In welche Richtung? SSDs zuverlässiger als HDDs? Nichts desto trotz kann auch solch ein Bauteil den Geist aufgeben.


Was auch von Interesse sein könnte, ne Auflistung von den RAID Modi und von den Vorteilen und evtl. Nachteilen. LG :)

Wikipedia.........RAID
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Danke, aber nein.