PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Latitude E5410 - windows 10


Gast
2019-05-07, 10:19:54
Moin moin,
habe hier noch ein altes aber gutes Notebook von Dell Latitude E5410 mit i3 Cpu 8GB Ram und einer 120GB SSD.

Momentan läuft Windows 7 drauf bin aber unentschlossen ob ich Windows 10 drauf installieren soll oder nicht.
Habe noch 2 weitere PC/NB in gebrauch und da nutze ich Windows 10.

Würdet ihr auf einem fast 10 Jahre alten Notebook Windows 10 installieren oder nicht? Offizielle Treiber seitens Dell gibt es für Windows 10 nicht.

Bin sehr auf eure antworten gespannt

kruemelmonster
2019-05-07, 14:42:37
Der Support für Win7 läuft in nicht mal einem Jahr aus, also warum die Unentschlossenheit? Willst du ab Februar 2020 mit den Notebooks ins Internet, dann installiere Win10. Wenn nicht, dann halt nicht.
Installiere vorher das neueste Bios und mach dann das Upgrade, Treiber kommen entweder direkt über Windows Update oder zur Not von Intel direkt. Habe selber ein Dell Laptop mit i3 330M CPU unter Win10 v1903, läuft problemlos.

Capone2901
2019-05-07, 16:48:29
Hey!
Da die Windows Installation gerade auf eine SSD, ja nicht sonderlich lange dauert, würde ich diese einfach nebenbei einmal laufen lassen.
Ich schätze mal, dass Windows out of the box die gesamte Hardware erkennt und Treiber hierfür mitbringt.

Screemer
2019-05-07, 17:01:26
Würde ich nicht drauf schwören. Hatte schon multiple Geräte bei denen nach einem Switch auf win10 diverse Dinge nicht mehr gingen. Bei manchen ging der Touch nicht mehr, bei anderen Multitouch des trackpads oder die Webcam. Die OEM Partner waren da auch keine kleinen Namen und man bekam zb für manche Sachen von ELO keine Treiber mehr oder die von win7 liefen nur mit eingeschränkter Funktion. Würde auf jeden Fall ein image für ein evtl. Rollback machen.

Capone2901
2019-05-07, 17:26:30
Okay, das ist mir persönlich noch nicht passiert.

Rollback-Image ist eine gute Idee, wenn das zu stressig ist vllt. einfach Win10 mal auf einen Stick installieren.
Allerdings gibts im Netz zu diesem Laptop und Win10 positive Erfahrungen. Denke mal, dass die Hardware der meisten Business-Geräte eher "Standardkost" ist.

Razor
2019-05-07, 22:22:06
Einfach eine Upgrade-Installation und schauen, was passiert.
Wenn's nicht passt, dann Rollback auf Win7.

Habe es selber auch erlebt, dass es bei Uralt-Notebooks zu Probleme kam. Mal hat ein WLAN-Modul nicht funktioniert (läuft nun mit Micro-USB-Stick ;-), mal ein MultiTouch vom Trackpad (dann eben "ohne"), mal eine WebCam (die ich sowieso zukelben würde ;-). Allerdings handelte es sich ausnahmslos um eben nicht "namhafte Hersteller" betroffener Komponenten, sondern es waren durchweg Billig-Hersteller oder Exoten.

"Probieren geht über studieren!"

Razor