PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit den E-Scootern?


Surrogat
2019-05-07, 14:32:19
Da das Thema derzeit ja durch die Presse geistert und mich persönlich auch interessiert, eröffne ich hier mal einen Faden dazu.

Es geht konkret um die "neuen" Elektro-Tret-Roller und die Frage wo diese fahren dürfen sollen.

Zur Auswahl stünden da ja Bürgersteig, Fahrradweg (sofern vorhanden), Strasse oder gar nicht.

Nachdem sowohl Frankreich als auch Spanien eher schlechte Erfahrungen mit dem fahren auf Gehwegen hatten, winkt nun endlich auch der Herr Bundesbeauftragte für Verkehr, aka Scheuer, zum fahren auf Gehwegen ab. Selbst die langsameren Roller bis 12 km/h sollen nur auf dem Radweg fahren dürfen. Das hauen und stechen darf man sich dann mal vorstellen :rolleyes:

Was meint ihr dazu?
Umfrage erstellt, ist nicht öffentlich...

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/andreas-scheuer-e-scooter-duerfen-doch-nicht-auf-den-gehweg-a-1266138.html

Ach ja,meine Meinung dazu, lasst die Radwege den Bikern und verbannt die Scheiss Roller gleich ganz, ist eh bald schon Sondermüll das ganze Zeuch :P

x-force
2019-05-07, 14:36:54
scooter mindestgeschwindigkeit 20km/h und ab auf den radweg.

maximum
2019-05-07, 14:39:24
Problem: Da wo kein Radweg ist müsste man ja dann auf der Straße fahren. Das stelle ich mir mit so einem Miniteil mal lieber nicht vor. Bin aber auch auf jeden Fall gegen den Gehweg.

Lyka
2019-05-07, 14:42:44
Wer zahlt, wenn es auf dem Gehweg einen Unfall gibt? Der Aufprall eines E-Scooters wird meiner Meinung nach deutlich stärker sein als mit einem Fahrrad - und bei der Geschwindigkeit, die diese Scooter erreichen. Am Ende wird es so werden wie mit den Radfahrern - jeder hasst jeden.

Annator
2019-05-07, 14:45:58
Müsste so ein Teil erst fahren um das einschätzen zu können.
Aus dem Bauch heraus schon auf den Gehweg bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Diese kann ich aber nicht wirklich ohne es selbst mal gemacht zu haben abschätzen.

Lyka
2019-05-07, 14:50:24
Die Frage ist auch: Müssen bei Erlaubnis der Gehwegnutzung die Fußgänger den Scooterfahrern ausweichen oder andersherum? Bei den Radfahrern muss ich per pedes immer ausweichen, da die Radfahrer augenscheinlich weder die Reaktionsgeschwindigkeit noch den Willen haben, ihren geplanten Pfad zu ändern - bzw. kippen wie um bei einer entsprechend geringen Geschwindigkeit.

Döner-Ente
2019-05-07, 15:09:37
Imho liegen die Dinger genau ungünstig zwischen beiden Welten: Zu schnell für den Gehweg und zu langsam für den Radweg.
Zum Fahren auf dem Gehweg dürten sie nur flotte Fußgängergeschwindigkeit errreichen und zum Fahren auf dem Radweg mindestens normale Radfahrergeschwindigkeit.
Ich verstehe den Grundgedanken, so ein Teil in der Bahn mitnehmen zu können und damit dann den letzten Weg zur Arbeit flott zurücklegen zu können, aber so recht ausgegoren erscheint mir das nicht.

Mortalvision
2019-05-07, 15:20:07
Es fehlt der Fußgängermodus mit 6 kmh? :D

Mond
2019-05-07, 15:25:14
[x] überall / egal

Franconian
2019-05-07, 15:27:24
Die Dinger machen doch nur Sinn, wenn man sie überall fahren kann. Zwei Modi umschaltbar, ~ 6 kmh für den Fußweg und halt die ~ 25-30 km für den Radweg/Straße. Dass man in Deutschland immer über jede scheiß Kleinigkeit diskutieren muss ist gräußlich. Ich wünsche mir ja keine Verkehrszustände wie in Indien aber ein bischen Menschenverstand...

Die gelbe Eule
2019-05-07, 15:28:40
Wird es versichert, dann hat es auf dem Gehweg nichts zu suchen. Ist es nicht versichert, darf es auf den Gehweg. Wenn ich so einen Roller trete, also einen klassischen, gehöre ich damit auch nicht auf den Radweg. Oder sollen Kinder bald alle auf die Straße, weil die Start keine Radwege ausgebaut hat?

sei laut
2019-05-07, 15:32:27
Das Problem wäre nicht vorhanden, wenn es überall Fahrradwege gäbe, die breit genug sind. Auch ohne Gefährt x hat man beim Fahrrad zig Geschwindigkeiten, die man nur durch Breite gemeistert bekommt.
Und dann hätten auch die Scooter Platz..

Screemer
2019-05-07, 15:38:55
Wird es versichert, dann hat es auf dem Gehweg nichts zu suchen. Ist es nicht versichert, darf es auf den Gehweg. Wenn ich so einen Roller trete, also einen klassischen, gehöre ich damit auch nicht auf den Radweg. Oder sollen Kinder bald alle auf die Straße, weil die Start keine Radwege ausgebaut hat?

Fahrräder sind also versichert außer die von Kindern?

Dr.Doom
2019-05-07, 15:42:41
Fahrradweg: Motor an
Gehweg: Motor aus

Prinzipiell ist es mir aber wurst, denn ich wohne dermassen am Anus der Welt, dass es ohnehin nichts in fussläufiger bzw. scooterfahriger Entfernung gibt, was fussläufig bzw. scooterfahrig interessant ist, angelaufen bzw. angefahren zu werden.

maximum
2019-05-07, 15:44:49
wenn eine Versicherungsplakette Pflicht wird, wird das imo sowieso kein besonders großes Thema (ähnlich Pedelec).

sei laut
2019-05-07, 15:51:58
Fahrräder sind also versichert außer die von Kindern?
Wenn sie fahren ohne dass du treten musst: ja
Das ist die Analogie zum E-Scooter.

Zergra
2019-05-07, 15:53:19
wenn eine Versicherungsplakette Pflicht wird, wird das imo sowieso kein besonders großes Thema (ähnlich Pedelec).
Du meinst beim E-Bike, ein Pedelec braucht keine Versicherung.

zaboron
2019-05-07, 15:55:06
ganz einfach:
Autos weg
Fahrrad auf die Strasse
Escooter auf die alten Fahrradwege

dreas
2019-05-07, 15:55:48
er meint ein s-pedelec.

maximum
2019-05-07, 15:59:12
Du meinst beim E-Bike, ein Pedelec braucht keine Versicherung.


Ups ja sorry meinte S-Pedelec oder E-Bike, die ein Nischendasein führen.

insane in the membrane
2019-05-07, 16:26:26
Dass in Deutschland alles derart am Schnürchen läuft und man sich jetzt schon auf eventuell zukünftige Probleme niederster Priorität stürzt, ist mir völlig entgangen.

sei laut
2019-05-07, 16:27:09
Dass in Deutschland alles derart am Schnürchen läuft und man sich jetzt schon um potentiell zukünftige Probleme niederster Priorität kümmert, ist mir völlig entgangen.
Ablenkungsdiskussion ;)

Franconian
2019-05-07, 16:27:51
S-Pedelecs kauft auch keiner, da man seinen E-Hobel ja kinderleicht tunen bzw. die Begrenzung aufheben kann.

EL_Mariachi
2019-05-07, 16:41:15
Die Dinger machen doch nur Sinn, wenn man sie überall fahren kann. Zwei Modi umschaltbar, ~ 6 kmh für den Fußweg und halt die ~ 25-30 km für den Radweg/Straße. Dass man in Deutschland immer über jede scheiß Kleinigkeit diskutieren muss ist gräußlich. Ich wünsche mir ja keine Verkehrszustände wie in Indien aber ein bischen Menschenverstand...

+1

Lyka
2019-05-07, 16:45:24
Zwei Modi umschaltbar, ~ 6 kmh für den Fußweg und halt die ~ 25-30 km für den Radweg/Straße.

Und dann gehts los mit den Leuten, die meinen: 25kmh aufm Gehweg sind okay, wenn man sich noch gerade so durch Menschenmengen drängen kann

Screemer
2019-05-07, 16:51:29
Wenn sie fahren ohne dass du treten musst: ja
Das ist die Analogie zum E-Scooter.
Nicht in seinem Post.

greeny
2019-05-07, 17:05:35
Das Problem wäre nicht vorhanden, wenn es überall Fahrradwege gäbe, die breit genug sind. Auch ohne Gefährt x hat man beim Fahrrad zig Geschwindigkeiten, die man nur durch Breite gemeistert bekommt.
Und dann hätten auch die Scooter Platz..
*unterschreib*

Mosher
2019-05-07, 17:10:08
Und dann gehts los mit den Leuten, die meinen: 25kmh aufm Gehweg sind okay, wenn man sich noch gerade so durch Menschenmengen drängen kann

Kenn ich aus Asien nicht anders und ich finds voll ok :D

BlacKi
2019-05-07, 17:12:48
der presseclub hatte das auch letzten sonntag als thema.

wieder mal typisch deutsch... IMO sollten sie überall fahren dürfen, nach eigenem ermessen, ohne jemanden in gefahr zu bringen.

natürlich wird es leute geben die sich daneben benehmen. aber diese leute würde eine verbannung auf die straße auch nicht davon abhalten.

GBWolf
2019-05-07, 17:14:08
Wenn die aufm Radweg fahren, fahren Räder auf der Straße. Bürgersteig.

Die gelbe Eule
2019-05-07, 17:23:59
Nicht in seinem Post.

Was machst Du mit einem versicherungspflichtigen Fahrzeug? Bestimmt nicht auf dem Gehweg fahren. Das Fahrräder auf dem Gehweg ebenfalls nicht fahren dürfen, außer man ist Kind bis 10 Jahre, war ja vor den Rollern oder E-Bikes, whatever bekannt.

Ist doch wie die Digitalisierung, hier reguliert man sich tot, ohne zu schauen wie es andere Länder praktizieren.

Rollt man mit irgendwas in Fußgänger auf dem Gehweg, ist man Unfallverursacher und haftet.

Man tut auch so, als würden wir bald so eine Situation haben:
https://i.ibb.co/zGCyn5X/c1b857879722ebda87c9010b40d338d5.jpg (https://ibb.co/zGCyn5X)

Oder auf Gehwegen laufen Menschen wie in Japan zur Rush Hour herum.

looking glass
2019-05-07, 17:27:36
Ehrlich gesagt, wäre alles kein solches Thema, wenn die Lobbyhuren aka Politiker, mal ihrer Kopf aus dem Arsch der Autoindustrie bekommen würden und endlich Fahrradwege bauen lassen, die das ganze Verkehrsaufkommen auch verkraften würden (sprich auch breit genug wären).

Und ja, das bedeutet dann halt das dem lieben Töfftöff Straßenraum in der Stadt entzogen wird, gehen täte das alles, musst halt nur mal Rückgrat haben, um dem Geheule von ADAC und Co. auszusitzen, mit aussitzen kennen sie sich ja aus, nur das mit dem Rückgrat, da happert es.

Monkey
2019-05-07, 17:43:22
Definitv nur auf dem Radweg.
Hatte Ende 2017 den BMW/Kettler eScooter hier und abgesehen von dem völlig bekloppten Pedal zum vorwärts fahren muss ich sagen das sich das Teil wie ein steifes Brett hat fahren lassen. Ganz anders als ein im Vergleich agiles Fahrrad und deswegen kann ich mir nich vorstellen dass das Teil auf dem normalen Gehweg von Jedermann gekonnt gefahren werden kann.

Weiß leider nicht mehr wie schnell der Scooter war, aber es war definitiv schnell genug für ordentliche Kopfschmerzen wenns mal knallt.

Edit: Pro Radwege bin ich auch!

maximum
2019-05-08, 08:12:32
Nachdem ich das vor wenigen Tagen mal getestet habe, war ich überrascht wieviel Spaß das macht und wie mühelos man voran kommt. Leider sind bei mir in der Wohngegend/Arbeitsweg (Innenstadtlage!) trotz dicker Rollerreifen sowohl die Straßen als auch Fußwege viel zu schlecht. Und Radwege gibt es auch eher selten. Viele Fahrradfahrer weichen auf die schlechten Fußwege aus, weil das alte Kopfsteinpflaster noch viel schlechter mit dem Rad ist. Darum wird so ein Roller für mich eher keine Alternative sein.

taddy
2019-05-08, 08:16:45
Definitiv nicht auf den Gehweg, selbst Fahrradfahrer sind eine Gefahr, von Halbstarken mit rollern umgefahren werden und das mit >20 km/h? Wenn ich nach dem Aufprall nicht kampfunfähig bin, geht der Roller dem Fahrer durch die Futterluke

Mosher
2019-05-08, 08:27:08
Ich steh auf sowas:

Uz5uxAsrbwI (ab ca. 0:45)

und sowas:
1ZupwFOhjl4

Von daher:
Alles soll überall fahren dürfen und in friedlicher Harmonie koexistieren. Es soll das Prinzip der Eigenverantwortung gelten, d.h. wer meint, seine Persönlichkeit bei 12 km/h entfalten zu müssen, der darf sich halt nicht beschweren, wenn er rechts und links bei 5cm Abstand mit 100 km/h überholt wird. :)

Dr.Doom
2019-05-08, 08:32:28
Von daher:
Alles soll überall fahren dürfen und in friedlicher Harmonie koexistieren. Es soll das Prinzip der Eigenverantwortung gelten, d.h. wer meint, seine Persönlichkeit bei 12 km/h entfalten zu müssen, der darf sich halt nicht beschweren, wenn er rechts und links bei 5cm Abstand mit 100 km/h überholt wird. :)Häufige Persönlichkeitsentfaltungen führen letztendlich dazu, dass die Versicherungen für alle teurer werden.

Tellion
2019-05-08, 10:05:32
Ich bin ja der Meinung, dass jeder entscheiden sollte, ob er verantwortungsvoll genug mit seinem Roller umgehen kann. Eine Versicherung sollte aber Pflicht sein, sobald man mit Motor unterwegs ist. Wer unversichert einen Unfall baut sollte sich verantworten müssen.

Das Argument der Versicherer - es sei gefährlich für die Fußgänger ist nur die halbe Wahrheit, denn hier spielt wohl auch das Geld der Versicherer eine Rolle, welches ausgegeben werden müsste.

Wie man es auch drehen mag. Das Risiko bleibt beim Fahrer des Scooters und wenn dies im Bewusstsein ist, fährt man auch ordentlich. Ein bisschen Respekt sollte hier also auf keinen Fall fehlen, genau wie auch Vertrauen durch den Staat in seine Scooterfahrer.

taddy
2019-05-08, 10:09:15
Ich steh auf sowas:

https://youtu.be/Uz5uxAsrbwI (ab ca. 0:45)

und sowas:
https://youtu.be/1ZupwFOhjl4

Von daher:
Alles soll überall fahren dürfen und in friedlicher Harmonie koexistieren. Es soll das Prinzip der Eigenverantwortung gelten, d.h. wer meint, seine Persönlichkeit bei 12 km/h entfalten zu müssen, der darf sich halt nicht beschweren, wenn er rechts und links bei 5cm Abstand mit 100 km/h überholt wird. :)
So etwas würde in DE sofort eskalieren, dass beweist doch der Roadrage-Thread Recht deutlich ;)

Filp
2019-05-08, 10:13:48
Funktioniert auch nur, weil die meisten halt mit ihren Rollern unterwegs sind. Bei einem Autoanteil wie bei uns, würde sich gar nichts bewegen.

Argo Zero
2019-05-08, 11:37:39
Reden wir hier vom Tretroller mit Elektrohilfe, also wie beim Fahrrad auch? Dann von mir aus überall. Wenn das Teil eigenständig fährt: Straße.

deekey777
2019-05-08, 12:18:03
Da das Thema derzeit ja durch die Presse geistert und mich persönlich auch interessiert, eröffne ich hier mal einen Faden dazu.

Es geht konkret um die "neuen" Elektro-Tret-Roller und die Frage wo diese fahren dürfen sollen.

Zur Auswahl stünden da ja Bürgersteig, Fahrradweg (sofern vorhanden), Strasse oder gar nicht.

Nachdem sowohl Frankreich als auch Spanien eher schlechte Erfahrungen mit dem fahren auf Gehwegen hatten, winkt nun endlich auch der Herr Bundesbeauftragte für Verkehr, aka Scheuer, zum fahren auf Gehwegen ab. Selbst die langsameren Roller bis 12 km/h sollen nur auf dem Radweg fahren dürfen. Das hauen und stechen darf man sich dann mal vorstellen :rolleyes:

Was meint ihr dazu?
Umfrage erstellt, ist nicht öffentlich...

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/andreas-scheuer-e-scooter-duerfen-doch-nicht-auf-den-gehweg-a-1266138.html

Ach ja,meine Meinung dazu, lasst die Radwege den Bikern und verbannt die Scheiss Roller gleich ganz, ist eh bald schon Sondermüll das ganze Zeuch :P

Die Fragestellung ist falsch.

Es geht nicht um das Wohin, sondern welche Regeln müssen für die Nutzer der E-Scooter gelten. Der Scheuer macht es sich viel zu einfach. Und alle fallen darauf herein.

Gibt es denn nicht schon vergleichbare Fortbewegungsmittel? Elektrische Rollstühle und Segways, Pedelecs und echte E-Bikes? Da könnte doch ein Verkehrsminister auf die Idee kommen reinzuschauen, wie es gesetzlich bei diesen Fortbewegungsmitteln geregelt ist.

Ein E-Scooter kann ohne Probleme auf Gehwegen fahren - wenn er sich an die Schrittgeschwindigkeit hält, auch wenn er baubedingt schneller fahren kann. Will er schneller fahren, so kann man doch die MobHV für die E-Scooter erweitern. Ob jetzt wirklich eine Versicherung erforderlich ist, bezweifle ich, schließlich sind die Pedelecs nicht viel anders. Aber wenn schnellere E-Scooter kommen, dann müssen sie natürlich über Beleuchtung und Bremsen verfügung.

DrumDub
2019-05-08, 12:28:46
Elektro-Tretroller im Test: Statt Rad (FAZ) (https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/elektro-tretroller-bmw-x2city-und-metz-moover-im-test-16172340.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0)

fazit: netter fahrradersatz, mehr aber auch nicht.

deshalb:

[x] radweg + straße

#44
2019-05-08, 12:31:39
[x] nicht auf den Gehweg. So wie alle anderen Gefährte auch.

Alles soll überall fahren dürfen und in friedlicher Harmonie koexistieren. Es soll das Prinzip der Eigenverantwortung gelten, d.h. wer meint, seine Persönlichkeit bei 12 km/h entfalten zu müssen, der darf sich halt nicht beschweren, wenn er rechts und links bei 5cm Abstand mit 100 km/h überholt wird. :)
Du blubberst was von harmonisch Koexistieren und beschreibst dann knallhart das Recht des Stärkeren. :uclap:

wieder mal typisch deutsch... IMO sollten sie überall fahren dürfen, nach eigenem ermessen, ohne jemanden in gefahr zu bringen.
Liegt halt am typisch deutschen Verkehrsteilnehmer. Da wird nur auf die Rechte geschaut, die einhergehenden Pflichten ignoriert und dann derjenige angepöbelt, der es wagt sich bei Gefährdung und regelwidrigem Verhalten zu beschweren.

Mosher
2019-05-08, 12:39:27
[x] nicht auf den Gehweg. So wie alle anderen Gefährte auch.


Du blubberst was von harmonisch Koexistieren und beschreibst dann knallhart das Recht des Stärkeren. :uclap:




Nö, ich sage nichts vom Recht des Stärkeren. Dieses "Recht" ergibt sich im Straßenverkehr doch eh automatisch, wenn 2t Blech auf 70kg Mensch treffen, das ist Physik und kein Recht.

Ohne harmonische Koexistenz würden doch in Asien kein Fußgänger mehr auf die Straße gehen. Tatsächlich läuft es dort aber so, dass man einfach blind über die Straße gehen kann und der Verkehr dann um einen herumfließt.

Ein Funken Augenzwinkern war bei der "harmonischen Koexistenz" allerdings schon dabei :)

deekey777
2019-05-08, 12:51:04
Elektro-Tretroller im Test: Statt Rad (FAZ) (https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/elektro-tretroller-bmw-x2city-und-metz-moover-im-test-16172340.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0)

fazit: netter fahrradersatz, mehr aber auch nicht.
Die neue Verordnung verlangt von all diesen Gefährten, dass der Fahrer die ersten sechs km/h – das ist schnelle Schrittgeschwindigkeit – allein bewältigt, bevor der Elektromotor unterstützt. Der Moover von Metz hat dafür einen kleinen Gashebel neben der rechten Bremse, der mit dem Daumen bedient wird. Weil sich der Hebel leicht, aber zuverlässig bewegen lässt, gibt es im Daumen auch nach halbstündigen Ausflügen keinen Muskelkater.

Das wäre ein Grund für die Freigabe auf Gehwegen. Sechs km/h festeinstellen und ohne elektrische Unterstützung auf Gehwegen fahren. Denn sonst hat das Gerät keinen Zweck. Natürlich, die Radfahrer müssen die Drahtesel auch durch die Fußgängerzone schieben.

#44
2019-05-08, 12:52:44
Nö, ich sage nichts vom Recht des Stärkeren. Dieses "Recht" ergibt sich im Straßenverkehr doch eh automatisch, wenn 2t Blech auf 70kg Mensch treffen, das ist Physik und kein Recht.
Eben. Dass das "Recht des Stärkeren" kein tatsächliches Rechtssystem beschreibt ist jetzt keine neue Einsicht.
Aber wenn man dem kein entsprechendes Recht gegenüberstellt, muss eine Seite entweder kuschen oder ist einem ungleich höherem Risiko ausgesetzt.

Allein die Idee, dass jemand, der sich nur mit 12km/h fortbewegen kann, kein ordnetlicher Verkehrsteilnehmer ist, sondern nur seine Persönlichkeit entfaltet.
Demgegenüber derjenige, der die selbe Strecke teilt, aber 100km/h kann, genau deswegen das gottgegebene Recht hätte, diese auch zu fahren - unbesehens der Gefährdung anderer...

Was soll das sonst sein, wenn nicht das Recht des Stärkeren?

Surrogat
2019-05-08, 13:17:02
Schon lustig das hier so oft über die "typisch deutsche" was auch immer gemeckert wird, als ob andere Länder das Problem nicht hätten und hier auch schon massiv Lehrgeld bezahlt haben
Aber Deutschland schlechtreden funktioniert halt immer...

Und wer meint asiatische Verhältnisse nach Zentraleuropa transportieren zu können, der sollte sich fragen warum er überhaupt noch hier lebt und nicht da unten, wo ja alles so ganz wunderbar von alleine funktioniert.
In Deutschland funktioniert der Verkehr schon sehr gut, jedenfalls wenn ich Länder wie Russland oder andere Entwicklungsländer damit vergleiche.
Ich möchte jedenfalls nicht die Verhältnisse wie in den verlinkten Videos erleben müssen.

VooDoo7mx
2019-05-08, 13:27:58
gyAtT0sJMBE ;D

Meiner Meinung nach sollten die E-Scooter hauptsächlich auf Radwegen fahren.
Nur gibt es eben in Deutschland das Problem, dass es vielerorts überhaupt gar keine Radwege gibt.
Politik in Deutschland steht eben im Dienst der Autombilindustrie und deswegen tut sich auch nichts bzw kaum was was Radwege angeht.
Gerade mit Pedelecs und E Scootern ließen sich sehr viele Autos von der Straße bekommen. Im Endeffekt würde das die Lebensqualität für alle verbessern.

Kundschafter
2019-05-08, 14:08:55
Sollten die tatsächlich auf der Straße fahren (müssen), wird es wieder lustig.
Lkw -> Windsog -> Krankenhaus.

Ich glaube nicht, dass die (Fahrer) dem irgend etwas entgegen zu setzen haben (im Gegensatz zum Fahrrad, wo man drauf sitzt und sich besser halten kann)
Und wer jetzt gleich mit Abstand halten kommt: Erwartung -> Realität.

Monkey
2019-05-08, 14:11:58
Lkw -> Windsog -> Krankenhaus

Alter Schwede...wo willst du damit fahren? Auf der Landstraße?

Kundschafter
2019-05-08, 14:17:52
Ich ? Nirgends. So ein Schrott kommt mir nicht ins Haus. :D

Klar wirst du auf der Landstraße auch welche finden, alles nur eine Frage der Zeit.

Filp
2019-05-08, 14:19:16
Eine Zulassung für die Straße wird der sicher nicht bekommen und auf Gehwegen will man ihn auch nicht haben, bleibt also nur der Fahrradweg.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e-mobilitaet/info/elektro-tretroller/

Eisenoxid
2019-05-08, 15:37:28
X pro Fahrradweg. Wenns den aber nicht gibt, wäre ich aber tastächlich für eine relativ liberale Regulierung --> bis ~12km/h auch auf dem Gehweg. Alles was schneller fahren kann auf die Straße.
Warum? Verkehrsteilnehmer mit vergleichbaren Geschwindigkeiten sollten sich auch den gleichen Verkehrsraum teilen. Wenn der 12km/h-Scooterfahrer mit dem Auto/LKW auf der Straße kollidiert, stehen die Karten sehr schlecht für den Scooterfahrer. Beim Zusammenstoß eines Fußgängers mit dem Scooterfahrer gibts vielleicht Blässuren, oder auch mal einen Knochenbruch - die Wahrscheinlichkeit tödlicher Verletzungen ist aber nach meiner (zugegeben Nicht-Experten) Einschätzung deutlich geringer.
Der Radweg (oder auch der abgegrenzte Radstreifen auf der Fahrbahn) wäre jedoch sicherlich die beste Lösung.

Mosher
2019-05-08, 16:51:35
Eben. Dass das "Recht des Stärkeren" kein tatsächliches Rechtssystem beschreibt ist jetzt keine neue Einsicht.
Aber wenn man dem kein entsprechendes Recht gegenüberstellt, muss eine Seite entweder kuschen oder ist einem ungleich höherem Risiko ausgesetzt.

Allein die Idee, dass jemand, der sich nur mit 12km/h fortbewegen kann, kein ordnetlicher Verkehrsteilnehmer ist, sondern nur seine Persönlichkeit entfaltet.
Demgegenüber derjenige, der die selbe Strecke teilt, aber 100km/h kann, genau deswegen das gottgegebene Recht hätte, diese auch zu fahren - unbesehens der Gefährdung anderer...

Was soll das sonst sein, wenn nicht das Recht des Stärkeren?

Naja, er soll halt das Recht haben, 100 zu fahren. Wenn er dann einen umholzt, wird er bestraft, aber der andere ist tot. Jeder weiß, worauf er sich einlässt und kennt die Risiken.

Das Rechtssystem bestraft den, der 100 fährt und nicht auf andere aufpasst, Darwin den, der sich auf der Kreuzung die Schuhe besohlen lässt und nicht auf sich selbst aufpasst :)


Jetzt mal im Ernst:
:wink:


@Topic:

Fahrradweg scheint mir am sinnvollsten.

Gouvernator
2019-05-12, 13:17:28
Die Versicherungen wollen das die Scooter alle auf Straßen fahren und kaufen sich dafür Spiegel-Redakteure die das täglich als "ihre" Meinung schreiben um mehr Kennzeichen zu verkaufen. TÜV, Dekra ect. wollen das die Scooter auf der Straße fahren damit sie alle diese Gefährte für 100€ abchecken können. Und kaufen sich ebenso Spiegel-Redakteure. Fahrschulen kaufen sich Lokalpolitiker damit man für 12Km/h Gefährt ein Führerschein machen muss.
Es geht nur um Geld.

Aber gesunder Menschenverstand sagt E-Scooter ist ein Fahrrad und sollte von jedem und überall gefahren werden können ohne Tüv, Versicherung und Führerschein.

PS.
Ich habe 1000Km mit meinem Escooter gefahren. Und all jene die sagen E-Scooter gehören auf die Straße (weil die Fußgänger gefährdet werden) sind dämliche Idioten. Die meisten Straßen sind für so winzige Räder wie beim Scooter absolut ungeeignet. Da wo ein Fahrrad mit 26" problemlos durchfährt, eiert der E-Scooter wie im heftigsten Gelände. Und dazu fehlt ihm auch noch der Sitz um sich durch hinsetzen zu stabilisieren. Das ist sowohl eine Gefahr für sich wie für die anderen. Jaja, die Politiker müssen ruhig die E-Scooter auf die Straße verbannen, dann wird das Volk erstmal merken wie Scheiße die Straßenqualität eigentlich ist. Und nach dem Winter wo die Straßen voll mit Löchern sind kann keiner einen E-Scooter normal fahren. Aber ich würde es tun, in Schrittgeschwindigkeit einfach um die 10.000 Autofahrer hinter mir zu nerven... Das wäre die richtige Strategie wenn so ein Politiker auf dem Weg ins Feierabend von einem E-Scooter am weiterfahren behindert wird. :ufinger:
Sogar mein großer E-Scooter mit Straßenzulassung hat die schlechtesten Baumarkt Bremsen eines Baumarktfahrrads. Ich könnte nicht über 30Km/h fahren auch wenn ich wollte. Von den kleinen E-Scootern ganz zu schweigen. Das geile ist wenn ich teuere Bremsen mit Öl verbauen würde - erlischt die Betriebserlaubnis. Die typischen Baumarkt-Roller die mit 45Km/h mit Straßenverkehr fließen sind überhaupt nicht das Gleiche, weil vom Bauqualität sind es richtige Motoroller die für 7 PS ausgelegt wurden und nur auf 45Km/h gedrosselt. Ein E-Scooter kann da überhaupt nicht mithalten.

blackbox
2019-05-12, 14:10:48
Meine Meinung:
Für Geschwindigkeiten im Bereich der Fahrräder ist ein Scooter viel zu unsicher. Ich sehe schon die schweren Unfälle kommen, sollten Scooter auf dem Radweg fahren dürfen. Die sind von der Straßenlage, vom Bremsen, vom Ausweichen.... quasi in allen relevanten Bereichen der Fahrsicherheit so dermaßen im Nachteil, dass ein Fahren auf der Straße einfach nur lebensgefährlich wäre.

Daher: Scooter sollten nur auf dem Gehweg fahren, Höchstgeschwindigkeit: die des Fußgängers.

Filp
2019-05-12, 14:13:46
Die sollen doch auch auf 12km/h begrenzt sein

blackbox
2019-05-12, 14:14:22
Was noch zu schnell ist für den Gehweg.

Filp
2019-05-12, 14:15:20
Deswegen kommen sie auf den Radweg. Ich hab oben ja schon mal den Artikel vom ADAC verlinkt.

blackbox
2019-05-12, 14:16:44
Ja, aber Radwege sind ja oft nicht vorhanden oder verlaufen auf der Straße. Was wiederum lebensgefährlich sein kann.

Wenn Radwege baulich getrennt sind, kein Problem. In Deutschland aber fast nie der Fall.

Surrogat
2019-05-17, 14:51:27
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/e-scooter-bundesrat-erlaubt-elektrotretroller-a-1267945.html

Na danke, sage ich als Radfahrer :rolleyes:

maximum
2019-05-17, 15:10:57
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/e-scooter-bundesrat-erlaubt-elektrotretroller-a-1267945.html

Na danke, sage ich als Radfahrer :rolleyes:


Durch die laufenden Kosten (hallo Versicherungspflicht, sind immerhin ca. 80-100€/Jahr) und dadurch, dass man im ÖPNV keine versicherungspflichtigen Fahrzeuge transportierten darf, wird das sicher kein so ganz großes Thema.

Fusion_Power
2019-05-17, 15:19:55
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/e-scooter-bundesrat-erlaubt-elektrotretroller-a-1267945.html

Na danke, sage ich als Radfahrer :rolleyes:
Besser als aufm Gehweg. Aber ich bezweifle mal dass man plötzlich nur noch E-Rollern begegnet. Auch wenn so ein riesen Hick-Hack drum gemacht wird (warum auch immer) ist das für mich ein absolutes Nischenvehikel, wer will sowas überhaupt fahren. Dazu die Regelungen und der vermutlich mal wieder astronomische Preis solcher Spielzeuge in Deutschland wird dazu führen, dass so ein Roller wohl ein Exot bleibt, dam uss sich kein Radfahrer fürchten, falls man so ein Ding überhaupt irgend wann in der freien Wildbahn zu sehen bekommt.
Bei der Gelegenheit könnten natürlich trotzdem mal die Radwege ausgebaut werden, die sind auch ehr Exoten in Deutschland. In der City muss irgend wann der Focus vom Auto weg gehen und mehr auf die Öffis und Drahtesel umschwenken. Andere Länder kriegen das auch hin.

Dr.Doom
2019-05-17, 15:26:48
Andere Länder kriegen das auch hin.Da hängt auch nicht immer das (halbe) Land an der Autoindustrie.

Die gelbe Eule
2019-05-17, 15:45:06
Erstmal muss es die zig Millionen E-Roller geben, die Fußgänger und Radfahrer behindern. Einführen, beobachten, nachsteuern wäre am einfachsten. Manche Radwege sind aber auch katastrophal, da würde ich mit einem Roller nicht unbedingt langfahren, die meisten Modelle sind ungefedert und nur für glatten Asphalt gemacht. Kopfsteinpflaster ebenfalls unsinnig. Eine Fahrradstadt wie Münster hätte in der Innenstadt damit keine Probleme, ansonsten sind die Fahrradwege breit genug. Umsichtig muss jeder fahren.

Trotzdem gut das es erstmal durch den Rat gegangen ist.

Fusion_Power
2019-05-17, 16:17:53
Da hängt auch nicht immer das (halbe) Land an der Autoindustrie.
Das muß man ja hier im Alltag nicht immer überall so dermaßen raus hängen lassen, dass alles andere neben dem Auto leidet und untergebuttert wird. Früher oder später muss sich da was ändern, wir können uns nicht für alle Zeiten so abhängig von der Autoindustrie machen.

looking glass
2019-05-17, 16:19:45
Fahrradwege sind breit genug? Öhm, wir reden hier aber noch vom typisch deutschen innerstädtischen Kackscheiss oder? k.A. welche 3 Meter Du meinst, die breit genug sind, aber typischerweise darfst dich mit zugeparkten Wegen, im schlechten Zustand und gern mit marodierenden Fussgängern rum ärgern, die immer ganz doll erschreckt gucken, weil ohh meine Fresse, ein Fahrrad auf dem Radweg unterwegs ist und klingelnd seinen Platz beansprucht (natürlich muss man immer runter bremsen, weil die meisten taub wie ein Stück Brot sind, oder verschreckt überall hin laufen wie dumme Hühner).

Klar das man dann neben Inlinern, quergespannten Hundeleinen auch gern noch die E-Scooter mitnimmt, ist ja nicht so, als gäbe es ein Platzproblem *hust*.

Franconian
2019-05-17, 16:45:52
Wie lächerlich und unattraktiv.

- Versicherungspflicht > Mehrkosten
- Nur Radweg > Unpraktikabel
- Nur 20 kmh > Verkehrshindernis auf Radwegen

Worf
2019-05-17, 18:12:11
(hallo Versicherungspflicht, sind immerhin ca. 80-100€/Jahr)
Mofa kostet bei der HUK Coburg 33,50 €
Ich glaube nicht, dass ein E-Tretroller teurer wird.

Dr.Doom
2019-05-17, 21:52:28
Das muß man ja hier im Alltag nicht immer überall so dermaßen raus hängen lassen, dass alles andere neben dem Auto leidet und untergebuttert wird. Früher oder später muss sich da was ändern, wir können uns nicht für alle Zeiten so abhängig von der Autoindustrie machen.Ich weiss das, sag' das denen, die was entscheiden können.

Heelix01
2019-05-17, 22:52:14
Hauptsache nicht auf der Straße Radfahrer sind ja schon lästig, aber Rollenfahrer werden noch langsamer sein und die Anzahl an Verkehrsbehinderungen wird steigen :(

Timolol
2019-05-17, 23:03:48
Ich kanns echt nicht mehr hören. Deutschland ist so ein Bürokratisches, Reglementiertes Drecksloch. Kann keiner seinen Menschenverstand einschalten und die Teile einfach so fahren / fahren lassen?!

Nein das wird wieder bis zum Kotzen ausdiskutiert und verkompliziert. Als würde jeder 2. so ein Teil fahren.

Und natürlich ist dass das wichtigste Thema im Weltgeschehen. Die scheiß E Scooter. Das Nadelöhr der Menschheit.
Wenn ichs noch einmal im Radio in den Nachrichten hör reis ich den Lautsprecher raus und stopf ihm dem dümmsten Politiker der wieder Weltfremde scheiße von sich gibt ins Maul.

Gouvernator
2019-05-17, 23:51:53
Ist doch gut geworden. Kein Fuererschein nötig. Keine Helmpflicht (!!). Und 20kmh mit so einem Scheißding ist ganz schön sportlich. Einzig Strasse... aber das müssen eben Autofahrer ausbaden.Bergauf wird so ein Ding mit 500W kaum 10kmh schnell.

Effe
2019-05-17, 23:59:15
Ich kanns echt nicht mehr hören. Deutschland ist so ein Bürokratisches, Reglementiertes Drecksloch. Kann keiner seinen Menschenverstand einschalten und die Teile einfach so fahren / fahren lassen?!

Nein das wird wieder bis zum Kotzen ausdiskutiert und verkompliziert. Als würde jeder 2. so ein Teil fahren.


Mit dieser Engstirnigkeit würden heutzutage keine Fahrräder erlaubt werden. Laut Umfragen sind hauptsächlich Menschen 60+ gegen die Roller. Neu=schlecht. Ganz toll.

Timolol
2019-05-18, 00:03:30
Hö? Ganz im Gegenteil. Ich finde es wichtig das man das Gesetz diesbezüglich lockert. Die "Diversität" der Fortbewegungsmittel wird durch zusätzliche Gesetze nur wieder eingeschränkt.

Ich habe so ein Teil, als Benziner. Schon seit 10 Jahren. Das auf ner vielbefahrenen Straße fahren ist ansich Lebensmüde. Jedes kleine Schlagloch kann dich abwerfen.
War damit schon echt überall unterwegs. Im Grunde sind so verkehrsberuhigte Zonen, Innenstädte, Feldwege die beste Umgebung.

Aber das merkt man ansich selbst...

Effe
2019-05-18, 00:12:36
Ich meine die von Dir beschriebene Feindlichkeit gegen neue Fortbewegungsmittel und die autozentrierte Sichtweise und Bürokratie.

Timolol
2019-05-18, 00:22:10
Ist doch gar nicht so. Nur beschneidet man die Dinger wieder künstlich. Das machts dann zum Problem.

Effe
2019-05-18, 00:34:53
Sinnvolle Regeln sollte es schon geben. Was stört Dich denn? Ich habe außer Radweg und 20km/h noch nix gelesen darüber.

insane in the membrane
2019-05-18, 06:45:21
Bin ich der einzige, der Roller für Erwachsene ziemlich albern findet?

Filp
2019-05-18, 09:28:13
Ich find sie für mich auch unnötig, im Grunde sehe ich hier nur einen "Nutzen" für Leute, die mit den ÖPNV in die Nähe ihrer Arbeitsplätze fahren und die letzten 1000 Meter nicht laufen wollen.

deekey777
2019-05-18, 09:46:31
Alle E-Scooter, die vor dem Gesetz verkauft worden sind, sind nicht für den öffentlichen Verkehr nicht zugelassen und sind Elektroschrott. 🤣

Hamster
2019-05-18, 09:55:34
Ich find sie für mich auch unnötig, im Grunde sehe ich hier nur einen "Nutzen" für Leute, die mit den ÖPNV in die Nähe ihrer Arbeitsplätze fahren und die letzten 1000 Meter nicht laufen wollen.

Wenn dafür Leute vom Auto auf ÖPNV umsteigen eine löbliche Sache!

Blackpitty
2019-05-18, 11:42:13
und wo hin mit den Rollern in Bus und Bahn?

Ist doch so schon kaum Platz wenn ich mich an meine Ausbildungszeit erinner als ich auch mal Zug fahren musste

Badesalz
2019-05-18, 12:21:25
Ich find sie für mich auch unnötig, im Grunde sehe ich hier nur einen "Nutzen" für Leute, die mit den ÖPNV in die Nähe ihrer Arbeitsplätze fahren und die letzten 1000 Meter nicht laufen wollen.Goldrichtig. Wofür denn auch sonst?

Bezüglich #82. Exakt.
Warum pisst die Unfähigen noch keiner an wegen "Beihilfe zu Steigerung der Umweltzerstörung" an? Diese Teile, wenn sie überhaupt über 20kmh fahren, fahren ungemoddet fast nie mehr als 25kmh. Deswegen kommt jetzt ein Müllgesetz mit einer 20kmh Beschränkung?

Das ist echt ein Witz. Wie das meiste in dieser Republik. Einfach ein schlechter Scherz mehr der nicht so genannt wollenden Staatsdiener.
Deren Idiotie dient niemanden. Diese Umweltverpester.

Hamster
2019-05-18, 12:38:20
und wo hin mit den Rollern in Bus und Bahn?

Ist doch so schon kaum Platz wenn ich mich an meine Ausbildungszeit erinner als ich auch mal Zug fahren musste

Lenker runterklappen und hochkant auf den Boden stellen. Platzbedarf ist echt gering.

Die gelbe Eule
2019-05-18, 13:26:08
Würden sie schneller fahren, wirst einen Führerschein haben müssen, da motorisiert. Mofas und normale Roller sind ja auch nicht schneller als 25. Vollbremsung mit so einem Gerät möchte auch gekonnt sein, sonst machst einen YT Absteiger.

Unyu
2019-05-18, 13:51:26
Solange Jeder selbst für seine Verletzungen oder verursachte Schäden verantwortlich wäre, wäre die Geschwindigkeit kein Problem. Aber da schreit man gleich nach seiner Versicherung.

Auf dem Gehweg hat das so oder nichts verloren. Ob 15 km/h, 25 km/h oder mehr. Alles gleich, das ist zu schnell für ein Areal wo viele Menschen unter 3 km/h laufen, unerwartet stehen bleiben, wenden oder sonstige Dinge tun. So ein Ding auf dem Gehweg ist ungefähr so clever wie mit dem Auto bei 150 km/h durchs Wohngebiet zu fahren.

Meridian12
2019-05-18, 15:11:01
Da können sich die Fussgänger demnächst freuen,wenn sie in der Fussgängerzone ständig umgefahren werden.

Zwirbelheinz
2019-05-18, 15:56:42
Bin ich der einzige, der Roller für Erwachsene ziemlich albern findet?

Nein, bist Du nicht.

24p
2019-05-18, 16:51:50
Da können sich die Fussgänger demnächst freuen,wenn sie in der Fussgängerzone ständig umgefahren werden.

Als ob die da mehr Ärger machen als die Radfahrer. Bei uns würde wohl nicht einmal des Fahrrad mehr genehmigt, falls es jetzt erst erfunden würde. Bei dieser Fortschrittsfeindlichkeit kann man sich nur an den Kopf fassen.

Badesalz
2019-05-18, 19:08:31
Würden sie schneller fahren, wirst einen Führerschein haben müssen, da motorisiert. Mofas und normale Roller sind ja auch nicht schneller als 25. Vollbremsung mit so einem Gerät möchte auch gekonnt sein, sonst machst einen YT Absteiger.Ob das Ding 25 oder 20 fährt, das ist die MAXIMALE Geschwindigkeit. Ich sehe weiterhin das Problem nicht. Außer man hat die Entwicklung als Gesetzgeber ewig verschlafen und erzeugt mit Müllgesetz zusätzlich zig Tonen an Elektroschrott :crazy2:

Ein Fahrrad fährt auch schneller als die aller allermeisten es in der Fußgängerzone bewegen. Was konstruiert ihr da für künstliche unsachliche Aufreger? Völlig Banane :freak:
Mein Auto fährt >200kmh. Darf trotzdem in die "Spielstrasse" reinrollen. Wahnsinn oder?

Die gelbe Eule
2019-05-20, 20:11:49
Video zur Sicherheit von E-Rollern mit Bremswegen (https://www.n-tv.de/mediathek/videos/ratgeber/Wie-sicher-sind-die-elektrischen-Flitzer-article21036667.html)

Gebrechlichkeit
2019-05-20, 21:40:47
Bin ich der einzige, der Roller für Erwachsene ziemlich albern findet?

rDMWIAkC5ig

Was ist schlimm daran? Darf man nur als 21jrige sexy rumfahren?!
B_XVcYVyi60

Colin MacLaren
2019-05-21, 07:43:28
Ich finde die Teile sinnlos. Entweder sie sind so schnell, dass ich die Sicherheit im Vergleich zum Fahrrad haarsträubend finde oder sie sind so langsam, dass man auch laufen kann. Wer die letzten 1000m zur Arbeit nicht laufen kann der hat andere Probleme in seinem Leben.

downforze
2019-05-21, 08:52:07
Ich sehe überhaupt nicht, wo da der Vorteil liegt. Hinsetzen kann man sich nicht, transportieren kann man nichts. Was macht dieses Ding nun besser als ein Fahrrad?

#44
2019-05-21, 09:09:39
Was macht dieses Ding nun besser als ein Fahrrad?
Du kannst in den ÖPNV steigen, dich setzen und das Ding zusammengeklappt zwischen deinen Beinen verstauen.

Mosher
2019-05-21, 10:40:55
Nein, bist Du nicht.

Ihn juckt das nicht.

https://abload.de/thumb/img_20190420_152529z9k51.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20190420_152529z9k51.jpg)

Asaraki
2019-05-21, 13:40:14
Ich sehe überhaupt nicht, wo da der Vorteil liegt. Hinsetzen kann man sich nicht, transportieren kann man nichts. Was macht dieses Ding nun besser als ein Fahrrad?

Keine Ahnung, was macht nen Kleinwagen besser als nen Laster, wieso Laptop wenns doch Desktops gibt? Kannst du ja kaum ernst meinen, hoffe ich mal...

Finde persönlich jeden erwachsenen Mann auf so nem Ding cooler als wenn er in einem Audi sitzt, aber ist ja nur meine Meinung. Hab zum Glück aktuell grad Haltestellen vor dem Büro, aber sonst wär das schon cool, morgens gediegen im Anzug kurz vom Bahnhof ins Büro flitzen, zusammenklappen. Alles bestens :)

Ich hol mir so ein Ding nur schon für die 300 Meter von Bahnhof zu Proberaum xD

Die gelbe Eule
2019-05-21, 13:48:53
Erstmal muss sich ein Markt dafür bilden und konsolidieren. Nicht alles was elektrisch rollt, hält auch 500m. Der Xiaomi Roller wird wohl in Preis/Leistung lange nicht zu schlagen sein. Sieht man an den E-Bikes und ganz krass in Kombination mit Single Speed. Da möchte man gerne zwischen 3.000 - 6.000€ haben. Dafür gibt es bereits fully carbon High End Fahrräder. Die Einführung kommt fast zu spät und dann ist nächstes Jahr der Hype wieder weg.

Asaraki
2019-05-21, 13:59:01
Erstmal muss sich ein Markt dafür bilden und konsolidieren. Nicht alles was elektrisch rollt, hält auch 500m. Der Xiaomi Roller wird wohl in Preis/Leistung lange nicht zu schlagen sein. Sieht man an den E-Bikes und ganz krass in Kombination mit Single Speed. Da möchte man gerne zwischen 3.000 - 6.000€ haben. Dafür gibt es bereits fully carbon High End Fahrräder. Die Einführung kommt fast zu spät und dann ist nächstes Jahr der Hype wieder weg.

Was will ich mit einem fully carbon 😂 mein Büro liegt nicht auf dem Berg und ist nur über einen Trampelpfad zu erreichen. Schonmal im Anzug auf ein Fahrrad gestiegen oder als Frau im Business dress?

Das Verlangen nach einem nicht-anstrengenden Gefährt ohne gleich auf die Straße zu müssen ist durchaus gegeben bei meinen Kollegen und die können dafür auch was locker machen

Die gelbe Eule
2019-05-23, 13:52:24
Wollte nur die Relation aufzeigen. Hab mich schlau gemacht was teurere Roller so können, bei knapp 1.800€. 45km/h Max bei 60km Reichweite. Akku hält nur 300 Zyklen. Ist das Ding nach einem Jahr durch, wenn man es täglich gut nutzt.

Asaraki
2019-05-23, 14:18:12
Wollte nur die Relation aufzeigen. Hab mich schlau gemacht was teurere Roller so können, bei knapp 1.800€. 45km/h Max bei 60km Reichweite. Akku hält nur 300 Zyklen. Ist das Ding nach einem Jahr durch, wenn man es täglich gut nutzt.

60km reichen mir aber für nen Monat, also hält das Ding 12 Jahre :-)

Die gelbe Eule
2019-05-24, 21:03:38
Da macht es aber keinen Sinn, das 6-fache zu einem Xiaomi Roller auszugeben, bei 2km am Tag.

xiao didi *
2019-05-24, 23:23:13
Wollte nur die Relation aufzeigen. Hab mich schlau gemacht was teurere Roller so können, bei knapp 1.800€. 45km/h Max bei 60km Reichweite. Akku hält nur 300 Zyklen. Ist das Ding nach einem Jahr durch, wenn man es täglich gut nutzt.
18000 km im Jahr auf einem Tretroller...da hat man ganz andere Probleme als einen ausgelutschten Akku.

Gouvernator
2019-05-25, 09:36:10
18000 km im Jahr auf einem Tretroller...da hat man ganz andere Probleme als einen ausgelutschten Akku.
45Km/h ist kein "Tretroller" mehr. Das ist so ein wie meiner VisionX2. Die Rechnung geht aus meiner Praxiserfahrung nicht auf. Es ist ein Freizeitgerät und kein "Fahrzeug" um an die Arbeit zu fahren wie so ein Benzin-Mofa. Ich würde jederzeit ein 799€ Baumarkt Roller vorziehen. Er ist bis auf den Motor wie eine richtige 8PS Maschine aufgebaut mit richtigen Bremsen usw. Damit kann man tatsächlich 60Km pendeln.
Ein E-Scooter als Freizeitgerät fährt man am Wochenenden oder im Urlaub und da sind 60Km schon sportlich... Ich sehe übrigens nur einen Vorteil im E-Scooter im Vergleich zum E-Bike, das ist durchgehend stehende Fahrposition. Das tut dem Arsch richtig gut nach 30Km. Ich habe schon immer Probleme mit dem Steißbein gehabt, egal welches Fahrrad Renn-, MTB-, oder Herrenrad sogar ein echter Benzin-Roller machen mir nach spätestens 20Km Probleme. Ein E-Scooter den ganzen Tag stehend fahren macht mir überhaupt keine Beschwerden danach. Völlig neues Gefühl des Zweiradfahrens.

seba86
2019-07-30, 23:47:33
*Thread ausgrab*

Ob 20km/h oder 25 km/h max ist wirklich ein Riesen-Unterschied: Der Großteil der eScooter ist auf 25 km/h geriegelt.. Also gesetzlich verboten dank der zu hohen 5 km/h Differenz. SOVIEL Müll :( Damit geht DE wieder mal einen Alleinweg -.-

Durch die Miet-Roller bin ich auf den Geschmack gekommen:
Z.B. bin ich mit einem Miet-E-Scooter (20 km/h max) an der nahen (1.5-2km) Arbeit angekommen (für Berliner: von Bersarinplatz bis S Warschauer Str.), während ich im Normalfall (6min zu Fuß zur Straßenbahn, welche alle 5-10min kommt, 4-5 Stationen) immer noch auf die Straßenbahn warten würde (!). Jeden Tag kann ich locker 15-20min einsparen. UND man kann eine just verpasste Straßenbahn/Bus easy einholen. Bahn fällt wieder mal aus? Wumpe, dann fährt man eben.

Genial machen leichtgewichtige (bis max ~ 25kg) E Scooter die Verqickung mit ÖPNV (auch Bus im Ggsatz zum Fahrrad, Pedelec etc. ! Keine Fahrkarte notwendig), kein Schwitzen und nebenbei (vielleicht legt es sich) mehr Fahrspaß da auch riskanter (No risk no fun, vom technischen Standpunkt, Fahrverhalten etc. aus; nicht die Fahrweise damit gemeint ).
Und die generelle Umwelt-Bilanz ist extrem besser als das Auto + ÖPV: 10-20kg Gefährt trägt mich 70er KG Mensch + 5-15 kg an Anhang.

Hybrid zwischen Nutz- und Spaßfahrzeug. Bei Regen oder Winter wird das natürlich entsprechend seltener genutzt.

Ich habe mir 2 E-Scooter bestellt, die diese Tage ankommen und werde den besseren für meine Zwecke behalten:

1) E-Twow Boost Monster Sport - 10 kg - 45-50 km/h max - 20-25 km Reichw. - optisch wie ein Alu-Scooter mit Hardtail Mini-Reifen ( :( ) - 920 € inkl. [mit anderem, austauschbarem Controller 35 km/h max, 35km Reichw.]
2) Wizzard 2.5+ - 22kg - 35-40 km/h max - 80-100 km - 10" Reifen Luft, top gefedert - 950 € inkl.; viel stabileren Eindruck.
3) [nur zum Vergleich] Bluetouch Bt500 - 24 kg - 45 km/h max - 60km Reichw - 10" Reifen Luft - baugleich zum Wizzard aber ohne Stoßdämpfer - 888€ inkl.

No 2 Scheint viel ausgewogener, aber bei 1) ist das doofe Gesicht der rücksichtlosen (Renn-)Rad-Fahrer einfach unbezahlbar :) Und wenn ich jeden Tag 5min mehr einsparen kann..
Variante 2 gab es mit halber Distanz (40-50 km) bei ebay-kleinanzeigen neuwertig, fast gar nicht benutzt, 1 Jahr alt nur für 450 €... leider zuspät gekommen

Wenn jemand Fragen oder Interesse hat zu den Rollern, einfach posten. Ein Vergleichsvideo werde ich auf jeden Fall machen :)

PS: Weiß jemand wo ich die Scooter halbswegs ausfahren kann in Berlin oder Umgebung (auch zum Vergleichs-Zeit-stoppen usw.)? Tempelhofer Feld ist nicht mehr.
Ansonsten nehme ich ein Industriegebiet am Rande der Stadt...

EDIT: @ Topic:

Ist mir relativ wumpe, zumal in Berlin jeder macht was er will (vor allem die Radfahrer - sage ich als Radfahrer). Bis 6 km/h Fußgängerweg ist z.B. m.E. völlig i.O.

ChaosTM
2019-07-31, 00:28:14
Ich hab mir vor knapp einem Jahr den Xiaomi MiJia (M365) gekauft.
Für kurze Pendelstrecken, speziell innerstädtisch optimal wenn man unverschwitzt ankommen muss/will.
Zubehör gibts für diesen Typ auch jede Menge. Kann man sich mit einem Riemen locker umhängen wie einen Rucksack wenn es denn nötig ist und man nimmt in der U-Bahn/Zug nicht mehr Platz weg als einer mit Rucksack. Mit 12kg auch noch halbwegs handlich.

Man spart wirklich viel Zeit damit. Ist es unbedingt nötig? Natürlich nicht aber es macht Spass.

PS.: einen Monat nach Kauf war auf einmal die ganze Stadt mit den Dingern zugepflastert.

downforze
2019-07-31, 07:32:46
Das Elektrozeug egal ob Roller, Fahrrad, Auto reiht sich ein in eine von überteuertem Szenestuff.
Ehe ich 4000€ für ein Elektro-Fahrrad ausgebe, dessen Unterschied zu einem konventionellen nur in einem Motor und völlig überteuertem Akku liegt, spende ich das Geld lieber irgendwo.
Die gleiche Problematik bei den Elektro-Rollern, nur etwas billiger: ein Brett, eine Lenkstange, ein Gelenk und zwei Räder.

seba86
2019-07-31, 07:58:09
Möchtest du wirklich die Oberklasse Scooter (ab 800€ aufwärts) mit über 40 kmh Dauer Geschwindigkeit mit einem Fahrrad vergleichen?

Der tiefer liegende Grund Pro Scooter bei mir: Im Gegensatz per Pedes oder Fahrrad, bin ich im Zweifelsfall motivierter rauszugehen. Bei ersterer würde ich eher zu Hause bleiben...

downforze
2019-07-31, 09:20:25
Möchtest du wirklich die Oberklasse Scooter (ab 800€ aufwärts) mit über 40 kmh Dauer Geschwindigkeit mit einem Fahrrad vergleichen?

Der tiefer liegende Grund Pro Scooter bei mir: Im Gegensatz per Pedes oder Fahrrad, bin ich im Zweifelsfall motivierter rauszugehen. Bei ersterer würde ich eher zu Hause bleiben...
Es gibt keine Roller mit 45 km/h. Das sind Kleinkrafträder der Klasse L1e, die völlig andere Anforderungen für den Straßenverkehr haben.
Unabhängig davon würde ich 45 km/h viel sicherer auf einem Fahrrad fahren, als auf so einer Wackel-Roller-Kiste.

seba86
2019-07-31, 10:57:47
Es gibt sie sogar bis 100 km/h (dann aber 40+ kg).
Hier nur als Beispiel Liste (https://www.elektroscooter-kaufen.net/).
Aber mit der Zulassung ist in der Tat schwierig.

ChaosTM
2019-07-31, 11:45:14
Ich hatte meinen kurz per Firmware auf ca. 33km/h "entsperrt". Das wird mit den kleinen Rädern schon sehr instabil und gefährlich.
Wer 30+ fahren will soll sich ein E-Moped kaufen oder man gehört sehr schnell zur Organspender-Fraktion ;)

seba86
2019-07-31, 12:04:41
Wenn dann nur auf gerader, einwandfreier Strecke mit gutem Überblick und wenig/kein Verkehr. NUR mit Helm.
Beim Scooter fühlt sich alles halt um den Faktor 2,3,4x schnell an wie beim Auto und auch schneller als beim Fahrrad.

Edit: 3 Straßenbahnenlinien auf einer Strecke, die verspätete fällt aus und für 5 Stationen jetzt 17min Lebenszeit weg (trotz Metro Linie die alle 10min kommt angeblich), die ich unter Zeitdruck nachholen darf, Bahn natürlich total überfüllt. Genau für sowas sind die Scooter da! (Aus Frust geschrieben)