PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vega 56 überhitzt?


][immy
2019-05-07, 23:07:41
Seit heute hab ich meine Vega 56 (https://www.alternate.de/ASUS/RX-VEGA-56-AREZ-STRIX-OC-GAMING-Grafikkarte/html/product/1451015) drin und ich habe grad mal Forza Horizon 4 gestartet, Details auf max gedreht und mich dann gewundert das das Spiel nach ~15 Minuten Spielzeit den gesamten Rechner zum Stillstand bringen.
Zunächst dachte ich, eventuell ist es das Netzteil, aber das sollte eigentlich mit 650W (bequiet) gut genug dimensioniert sein.
Dann dachte ich es liegt am automatischen Untervolten, aber der PC sprang eine ganze Weile nicht an und die Karte war richtig heiß, obwohl die Lüfter lautstark drehen.

So nach einer Minute bei offenen Tower sprang er dann auch wieder an. Ist das nun wirklich die überhitzte Vega?
Vorher drehen zwar die Lüfter, aber weder greift er auf die Platte zu, noch kommt ein Bild, daher vermute ich das es doch an der Grafikkarte liegt :(
Wäre es das Netzteil würde der Computer ja anschließen wieder Problemlos anspringen.

Der CPU-Kühler ist nicht wirklich warm.

Bei anderen Spielen ist mir das bisher nicht passiert, nur bei diesem. Hab die Karte grad auch mal um 15% runter getaktet um zu sehen ob es vielleicht daran liegt, aber nach etwa 10-15 Minuten wieder das gleiche.

Ich schätze mal ich habe keine andere Wahl als Sie zurück zu schicken, oder fällt euch noch was ein?

Radeonfreak
2019-05-07, 23:32:15
Ich würde ja erst mal während eines Spiels die Temperaturen auslesen, mit GPUZ oder HWinfo. Dann weißt du mehr.

][immy
2019-05-07, 23:43:58
Also im Furmark steigt die SOC VRM Temperatur grad deutlich. Ist bereits bei 96°C

edit:
grad noch 98°C gesehen und dann ist er wieder ausgegangen

Linmoum
2019-05-07, 23:50:51
Ja, liegt an der GPU und speziell an Asus. Bei anderen Herstellern gibt's das Problem mit den extrem hohen VRM-Temps (so) nicht, weil da sauber gearbeitet wurde. Du hast zwar die AREZ, aber die dürfte sich nicht von der Strix unterscheiden.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/96l9da/strix_vega_fixing_the_horrendous_vrm_heat/

][immy
2019-05-08, 00:00:45
Ja, liegt an der GPU und speziell an Asus. Bei anderen Herstellern gibt's das Problem mit den extrem hohen VRM-Temps (so) nicht, weil da sauber gearbeitet wurde. Du hast zwar die AREZ, aber die dürfte sich nicht von der Strix unterscheiden.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/96l9da/strix_vega_fixing_the_horrendous_vrm_heat/
Mhh.. da hilft dann wohl nicht mal, die Karte umzutauschen, weil ich dann wohl genau das gleiche Problem wieder bekomme :(

herrje, immer wenn ich was bei Alternate bestelle muss ich es wieder zurück schicken wegen einem defekt :( langsam glaube ich der Laden hat stark nachgelassen, aber dafür können die eigentlich nichts.

Radeonfreak
2019-05-08, 00:16:52
Hab noch nie was zurück geschickt bei Alternate auch nicht die 2080 TI. :freak:

Das ist wohl einfach nur Pech.

Laut GPU-Z Log 1600° C max? Respekt. :freak:

Linmoum
2019-05-08, 00:21:16
[immy;11989094']Mhh.. da hilft dann wohl nicht mal, die Karte umzutauschen, weil ich dann wohl genau das gleiche Problem wieder bekomme :(

herrje, immer wenn ich was bei Alternate bestelle muss ich es wieder zurück schicken wegen einem defekt :( langsam glaube ich der Laden hat stark nachgelassen, aber dafür können die eigentlich nichts.
Wenn du nicht selbst basteln willst (was ich in dem Fall wohl auch nicht wollen würde), dann hilft leider nur zurückschicken.

Ich weiß auch nicht, was Asus da geritten hat. Das ist ja bei den Strix/AREZ-Karten nichts, was nur einzelne GPUs betrifft, sondern das ist halt durchgängig "built in" bei den Vega GPUs. Ist auch deswegen ärgerlich, weil die Kühllösung ansonsten eigentlich wirklich gut (und leise) ist, aber das ist halt einfach nur ein fail von Asus.

Daredevil
2019-05-08, 05:57:28
Für mich sehen die Temps im Schnitt nicht ungewöhnlich aus, als klar hat Asus ne "interessante" Lüftersteuerung, da sich quasi nichts am Lüfter tut, aber der Delta zur GPU Temp bei den SpaWas ist jetzt nicht rieeeesen groß.
Ich würde das ganze mal Testen mit reduziertem Power Limit, um das Netzteil auszuschließen. ( -30-50% )

650w sind zwar prinzipiell genug, aber Spannungsspitzen können ein Netzteil gerne mal zum abschalten bewegen.
FurMark und 96°C sind jetzt nichts, was mich vom Hocker haut, ist halt der FurMark, teste doch mal ein richtiges Spiel oder einen Spielähnlichen Benchmark ( Superposition in 4k )

Wie hat sich denn das "Lahm legen" gezeigt? Monitor geht aus, Rechner läuft aber weiter?

][immy
2019-05-08, 07:37:38
Für mich sehen die Temps im Schnitt nicht ungewöhnlich aus, als klar hat Asus ne "interessante" Lüftersteuerung, da sich quasi nichts am Lüfter tut, aber der Delta zur GPU Temp bei den SpaWas ist jetzt nicht rieeeesen groß.
Ich würde das ganze mal Testen mit reduziertem Power Limit, um das Netzteil auszuschließen. ( -30-50% )

650w sind zwar prinzipiell genug, aber Spannungsspitzen können ein Netzteil gerne mal zum abschalten bewegen.
FurMark und 96°C sind jetzt nichts, was mich vom Hocker haut, ist halt der FurMark, teste doch mal ein richtiges Spiel oder einen Spielähnlichen Benchmark ( Superposition in 4k )

Wie hat sich denn das "Lahm legen" gezeigt? Monitor geht aus, Rechner läuft aber weiter?

Monitor aus, rechner reagiert nicht mehr, auch nicht aif den ausschaltknopf. Nur der Netzschalter hilft.

und wie schon geschrieben, ich hab das ganze in Forza Horizon 4 gehabt. Mit FurMark kann ich das nur etwas schneller reproduzieren.
Ich habe es auch schon mit 15% weniger Takt versucht, auf 1V untervolted und mit 10% Leistungsreduktion. Trotzdem immer das gleiche verhalten. Würde es am Netzteil liegen, würde ich eigentlich erwarten das es mehr oder minder sofort danach wieder funktioniert und nicht erst abkühlen müsste bevor sich der PC wieder richtig starten lässt.

Mortalvision
2019-05-08, 07:50:07
ja, kannste retournieren!

][immy
2019-05-08, 08:16:10
Btw, ich merke grad, das Netzteil hat inzwischen auch seine 10 Jahre aufn Buckel
https://www.heise.de/preisvergleich/be-quiet-straight-power-e6-650w-atx-2-2-e6-650w-bn088-a362869.html

Kann man die Karte auch nur mit einem Stromstecker betreiben? Lustigerweise liegt nur ein Y-Kabel dabei mit dem man 2 6-Pin Stromstecker auf einen 8-Pin umbiegt.

Also das Netzteil hat 18A je 12V Schiene, d.h. da sollten 216W je stromstecker locker möglich sein.

Pirx
2019-05-08, 08:25:14
Ist das Gehäuse auch gut durchlüftet? Nicht, daß das so ein altes enges vollgestopftes ist.

Selbst, wenn die Asus-Karten nicht optimal sein sollten - schon quasi defekt ausgeliefert werden sie ja wohl nicht.

Peek&Poke
2019-05-08, 08:58:27
Ich habe mein altes E6 gegen ein Seasonic Focus getauscht. Seit dem sind die Temperaturen des Mainboards und der CPU besser, obwohl ich vorher nie Probleme hatte.Die Spannungen sind nach 10 Jahren anscheinend instabiler geworden.
ich würde erstmal das Netzteil erneuern!

][immy
2019-05-08, 09:23:54
Ich habe mein altes E6 gegen ein Seasonic Focus getauscht. Seit dem sind die Temperaturen des Mainboards und der CPU besser, obwohl ich vorher nie Probleme hatte.Die Spannungen sind nach 10 Jahren anscheinend instabiler geworden.
ich würde erstmal das Netzteil erneuern!
Ja, ich könnte mir inzwischen gut vorstellen das es doch daran liegt. Hab vorhin einen Bericht gefunden, wo jemand etwas sehr ähnliches Berichtet und es wohl letztlich am Netzteil lag. Kann natürlich auch sein, das die Radeon einfach kurzzeitig die Spezifikation einfach mal überschreitet (was ja laut einiger Testberichte auch so ist). Hätte aber gedacht das ich da mit dem 650W noch gut dabei bin. Aber die Verteilung stimmt wohl dafür nicht ganz :(

Ist das Gehäuse auch gut durchlüftet? Nicht, daß das so ein altes enges vollgestopftes ist.

Selbst, wenn die Asus-Karten nicht optimal sein sollten - schon quasi defekt ausgeliefert werden sie ja wohl nicht.
Ich habe sogar extra die Slotblenden unter der Karte nicht geschlossen, so das die Lüfter jederzeit Luft ansaugen können. Und wie geschrieben, die Lüfter drehen ja nicht wirklich auf. Ich hab die Lüfter gestern mal Testweise auf 100% gestellt und da waren sie wirklich deutlich hörbar (aber noch in einem einigermaßen erträglichen Bereich). Lustigerweise sind sie nur sehr gemächlich langsamer geworden, als ich die wieder runtergeregelt hab. Scheint wirklich ein wenig seltsam zu sein, was Asus da fabriziert hat. Ich hätte aber schon erwartet das die Lüfter spürbar aufdrehen wenn die Temperaturen schon über 90°C gehen.

dildo4u
2019-05-08, 09:27:20
Die Lüfter werden sich nach der GPU richten nicht den VRMs.

][immy
2019-05-08, 15:58:34
Hab jetzt neben mir ein Seasonic Focus 750 Gold Netzteil liegen. Mal schauen ob es damit heute abend diese Abstürze immer noch gibt. Wenn es klappt müsste ich mir nur noch über die Temp-Entwicklung Gedanken machen und die Karte deswegen einschicken.

Also die neue Karte ist im Endeffekt doch deutlich teurer als man denkt … die entsprechenden Netzteile sind ja auch nicht grad günstig … aber nach 10 Jahren … erstaunlich das das alte noch so gut läuft. Jetzt habe ich jedenfalls erst mal 10 Jahre Garantie auf das Ding.

][immy
2019-05-08, 16:51:30
Ok, bin bei 105grad kein absturz bisher

also bei 108°C hab ich dann doch mal abgebrochen

Lag also leider doch am Netzteil.

dildo4u
2019-05-08, 17:03:17
Ich würde trotzdem die VRM Kühlung verbessern im Sommer könnte es sonst ernst werden.

Daredevil
2019-05-08, 17:40:44
[immy;11989547']Ok, bin bei 105grad kein absturz bisher

also bei 108°C hab ich dann doch mal abgebrochen

Lag also leider doch am Netzteil.
Das war wieder FurMark, oder?
Lass den Rotz links liegen, den kannst du vielleicht bei simulierten übertrieben ungünstigen thermischen Tests benutzen, aber nicht bei Messungen zur Stabilität.
Da kannst du auch ein Feuerzeug an die Platine halten und schauen, ab wann sie dicht macht. Du quälst die Karte nur völlig unnötig dadurch, das siehst du ja schon an den Drehzahlen, dass die Kühlung auf sowas nicht vorbereitet ist.

Aber schön, dass es wieder läuft.

Peek&Poke
2019-05-08, 17:43:53
Schön das der Fehler gefunden ist. Das Netzteil ist auch effizienter als das alte also amortisiert sich das ganze.
Die Vega schön undervolten und die Temperaturen müssten passen!

][immy
2019-05-08, 17:46:53
Das war wieder FurMark, oder?
Lass den Rotz links liegen, den kannst du vielleicht bei simulierten übertrieben ungünstigen thermischen Tests benutzen, aber nicht bei Messungen zur Stabilität.
Da kannst du auch ein Feuerzeug an die Platine halten und schauen, ab wann sie dicht macht. Du quälst die Karte nur völlig unnötig dadurch, das siehst du ja schon an den Drehzahlen, dass die Kühlung auf sowas nicht vorbereitet ist.

Aber schön, dass es wieder läuft.
Klar ist FurMark quälen der Hardware, aber das ist halt das, was sie zulässt. Wenn ich wissen will, ob die Karte unter Belastung auch durchhält.

Gestern Forza Horizon 4 mit Enhanced Sync hat ja auch zu den Ausfällen geführt. Dadurch lief FH4 mit über 100 fps. Das hat wohl dem Netzteil gestern dann auch den Rest gegeben.

dargo
2019-05-08, 18:03:44
[immy;11989511']
Also die neue Karte ist im Endeffekt doch deutlich teurer als man denkt … die entsprechenden Netzteile sind ja auch nicht grad günstig … aber nach 10 Jahren …
Naja... das hier hätte auch vollkommen gereicht.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html?hloc=at&hloc=de

Mal ganz davon ab... nach 10 Jahren kann man sich dann wirklich mal ein neues NT gönnen.

dildo4u
2019-05-08, 18:21:28
Das war wieder FurMark, oder?
Lass den Rotz links liegen, den kannst du vielleicht bei simulierten übertrieben ungünstigen thermischen Tests benutzen, aber nicht bei Messungen zur Stabilität.
Da kannst du auch ein Feuerzeug an die Platine halten und schauen, ab wann sie dicht macht. Du quälst die Karte nur völlig unnötig dadurch, das siehst du ja schon an den Drehzahlen, dass die Kühlung auf sowas nicht vorbereitet ist.

Aber schön, dass es wieder läuft.
Furmark ist bei mir nicht das härteste Division 2 geht weiter,das Game ist der beste Stabilitätstest den ich bisher gefunden habe.

dargo
2019-05-08, 18:37:03
Dann hat Nvidia einen Bremshebel im Treiber für Furmark eingebaut. ;)

dildo4u
2019-05-08, 18:52:11
Nope Furmark belegt kaum Vram und die CPU wird weniger belastet 20 vs 50%,Division 2 heizt bei mir deutlich mehr da das ganze System belastet wird.
Furmark kommt so auf 240 Watt das Game auf 280,das NT hat also auch weniger zu tun und muss so weniger Wärme Abführen wenn man nur die GPU belastet.

gbm31
2019-05-08, 19:38:30
Division 2 ohne VSync ist echt DER Test sowohl für die GPU als auch für CPU und RAM. Einige meiner OC Settings für den DDR4 die bisher unauffällig liefen steigen da auch schnell aus.

dargo
2019-05-08, 19:49:44
Nope Furmark belegt kaum Vram und die CPU wird weniger belastet 20 vs 50%,Division 2 heizt bei mir deutlich mehr da das ganze System belastet wird.
Furmark kommt so auf 240 Watt das Game auf 280,das NT hat also auch weniger zu tun und muss so weniger Wärme Abführen wenn man nur die GPU belastet.
Es ging um ne Dauerlast der Grafikkarte und keine wechselnde Last vom Gesamtsystem.

btw.
NT... Wärme abführen? Lol. Ein NT ist in der Regel ganz unten im Gehäuse. Das führt höchstens die eigene Wärme ab, mehr nicht. Und beim Gesamtverbrauch von 240W vs. 280W muss das NT natürlich deutlich mehr eigene Wärme abführen. :freak:

Mal kurz vorgerechnet (mit je 90% Effizienz, dürfte bei einem guten 450-500W NT bei diesen Lasten hinkommen).

240W Gesamt = 216W Netto, ergo 24W Wärmeverlust
280W Gesamt = 252W Netto, ergo 28W Wärmeverlust

Beim zweiteren Szenario muss das NT also 4W mehr Wärme abführen. Ja... das wird das NT bzw. den Lüfter sicherlich überfordern. ;D

Division 2 ohne VSync ist echt DER Test sowohl für die GPU als auch für CPU und RAM.
Naja... also ich musste nur 5Mhz bei der GPU runter, sonst passte alles wie immer. :D Alternativ hätte ich auch 2-4mV höher gehen können. ;D

][immy
2019-05-09, 15:51:04
Achja, falls es von Interesse ist. Ich hab Asus mal angeschrieben wegen der Temperaturen


Die Hitzeprobleme mit VEGA Karten sind in einem sehr hohen Prozentsatz der Fälle nicht auf Probleme der Karte sondern ein unzureichendes Netzteil zurückzuführen. Bei der VEGA56 sind es 750 Watt, die vorausgesetzt werden, und da Netzteile mit der Zeit weniger Leistung haben, gibt es unter 850 Watt Netzteilen regelmäßig Probleme mit diesen Karten.
Wenn Sie sicher sein könne, das Sie ein voll funktionsfähiges Netzteil mit ausreichender Leistung haben, dann sollten die Temperaturen im normalen (nicht manuell übertakteten) Betriebs nicht mehr als 85°C sein. Wenn diese Temperaturen dann immer noch überschritten werden, dann melden Sie sich bitte beim Händler, wo die Karte gekauft wurde zur Garantieabwicklung.


Ich schätze mal die meinen nur die Temperatur der GPU selbst, welche ja an sich nicht so hoch geht außer mit dem Lasttest. Werde es heute abend mal mit The Division 2 ausprobieren, denn die Codes hab ich jetzt auch bekommen. Mal sehen wie es da hoch geht, wobei ich bei 1080p bleiben werde. Hat aber Forza Horizon 4 auch nicht gestört die Karte extrem zu belasten. Werden halt einfach mehr Frames berechnet.

T86
2019-05-09, 20:28:56
Was haben die Temperaturen mit dem Netzteil zu tuen

Das müsste mal einer erklären... und ein 850W Netzteil empfehlen für die kleine Vega ist einfach nur lächerlich

Dant3
2019-05-09, 21:20:05
Die gehen wahrscheinlich wieder von irgendwelchen Chinaböllern aus. Ob die dann aber die Lastspitzen einer Vega wirklich abkönnen lassen wir mal dahingestellt.

gbm31
2019-05-10, 11:56:24
Dann schaltet sich aber die Kiste ab - was haben Temperaturen damit zu tun?

Mein 550W hatte keine Probleme mit einer VII leicht OC und einem 2700X per PBO nach oben hin offen.

Das 850W hab ich nur um ectremes OC zu testen mit der VII, die dann allein über 500W Spitze saugt.

dargo
2019-05-10, 12:29:51
Das was der angebliche Asus-Support da bezüglich der Temperaturen schreibt klingt ganz schön nach Bullshit.

][immy
2019-05-10, 12:52:41
Hab gestern abend mal The Division 2 ausprobiert. Erst mal aber nur mit Vsync. Karte war gut belastet und schaffte 60fps (fast) dauerhaft ohne das die Kühlung hörbar wurde.
Was schon mal gut ist. Muss es jetzt nur noch mal ohne vsync ausprobieren. Aber da die Karte zwischen 86-96% ausgelastet war und sie auf 1590 MHz hoch ging, dürfte da eigentlich nicht mehr viel passieren.

Das was der angebliche Asus-Support da bezüglich der Temperaturen schreibt klingt ganz schön nach Bullshit.
ich könnte mir tatsächlich noch vorstellen, das das alte Netzteil nicht genug auf einer Schiene liefern konnte und die andere dadurch stärker belastet und entsprechende Teile auf der ersten Schiene dann auch stärker belastet werden. So was in der art könnte ich mir ja noch vorstellen, allerdings spricht dagegen, das die Temps jetzt ohne Probleme auf >100°C gehen (wobei diese Volllast für gewöhnlich recht unwahrscheinlich ist, zumindest dauerhaft).

dargo
2019-05-10, 13:08:54
Das hat immer noch nichts mit erhöhten Temperaturen der Grafikkarte zu tun.

BlacKi
2019-05-22, 18:25:53
also besser finger von der karte lassen? ist die pulse die bessere wahl? ein kollege sucht ne neue karte.

dargo
2019-05-22, 19:18:02
Pulse und Red Dragon haben die besten Kühler auf der V56 unter 300€.

BlacKi
2019-05-22, 19:44:19
danke

NikLaw
2019-06-01, 07:05:58
Die spinnen ja wohl bei Asus. Meine RX 56 läuft problemlos mit dem 500 W Straight Power 10 + 8700K übertaktet.

RoughNeck
2019-06-03, 15:18:03
Das sind doch ganz normale aussagen, so kann man den Hersteller nicht belangen wenn was passiert. In der heutigen Zeit leider notwendig, da jeder gleich klagen will, speziell in den USA.

mercutio
2019-06-12, 10:47:44
Also ich habe mir jetzt die Pads aus der Anleitung hier https://imgur.com/gallery/GZJnFY2 bestellt.
Sind gerade nur nicht sofort lieferbar. Mal sehen, wann ich die bekomme.

In Standard-Settings ohne undervolting gehen die Temps meiner Spawas auch auf 105°C und mehr in Spielen ohne Framelimit. Und wir haben noch nicht Hochsommer.

Ich denke, wenn man sie die Bilder aus dem Link oben angeschaut hat, weiß man, was bei der ASUS Vega Sache ist: Schlamperei bei der Montage. Hätten die bessere (und passende) Pads verkauft, wäre das alles kein Problem.

Popeljoe
2019-06-12, 14:29:09
Also ich habe mir jetzt die Pads aus der Anleitung hier https://imgur.com/gallery/GZJnFY2 bestellt.
Sind gerade nur nicht sofort lieferbar. Mal sehen, wann ich die bekomme.

In Standard-Settings ohne undervolting gehen die Temps meiner Spawas auch auf 105°C und mehr in Spielen ohne Framelimit. Und wir haben noch nicht Hochsommer.

Ich denke, wenn man sie die Bilder aus dem Link oben angeschaut hat, weiß man, was bei der ASUS Vega Sache ist: Schlamperei bei der Montage. Hätten die bessere (und passende) Pads verkauft, wäre das alles kein Problem.
Für einen Hersteller wie ASUS ist sowas ein echter Offenbarungseid. Ich kann nicht verstehen, was dort in Sachen Qualitätsmanagement passiert ist, damit die sowas durchgehen lassen. Jetzt muss man noch während der Garantiezeit Bastlaktionen durchführen, damit eine 300€ Graka rund läuft?
WTF?! :udown:

w0mbat
2019-06-12, 15:53:19
ASUS macht gute Nvidia Karten, hat aber zT einfach die Kühler, die sie für die NV GPUs entworfen haben, 1:1 auf die AMD Karten gesetzt. Bei AMD lieber Sapphire oder PowerColor kaufen.

dargo
2019-06-12, 16:31:41
Es ist aber schon etwas peinlich wenn ich das Bild so betrachte. Dieses Pad muss ja nicht mal breiter sein. Es reicht schon es ca. 1-1,5cm weiter links anzubringen. :freak:

Popeljoe
2019-06-12, 17:55:12
Es ist aber schon etwas peinlich wenn ich das Bild so betrachte. Dieses Pad muss ja nicht mal breiter sein. Es reicht schon es ca. 1-1,5cm weiter links anzubringen. :freak:
Meine Denke! In deren QM Management müssen die Köpfe gerollt sein!
Eigentlich fragt man sich unwillkürlich, warum die Asus immer noch 20€ teurer ist, als die Standard Modelle. Mit eingebautem Fehler und garantiertem Garantieverlust oder 1 Monat ohne Graka, wenn man das fehlerhafte Teil einschickt.

mercutio
2019-06-13, 11:27:14
Eigentlich fragt man sich unwillkürlich, warum die Asus immer noch 20€ teurer ist, als die Standard Modelle. ....
Vermutlich wegen dem merkwürdigen Boardlayout. Da musste man einen Layouter hinsetzen und ggf. einen Ingenieur. Wobei... letzterer hatte wohl Urlaub oder so.

LDNV
2019-06-13, 14:00:02
Division 2 ohne VSync ist echt DER Test sowohl für die GPU als auch für CPU und RAM. Einige meiner OC Settings für den DDR4 die bisher unauffällig liefen steigen da auch schnell aus.

100 h Division 2 mit meinem Vega Settings (1500 GPU / 1020 HBM ~ 180w Asic mit meiner Spannung) kein Absturz.

PubG & Witcher 3, selbe Settings -> spring bei knapp 200w Asic rum, und stürzte ab.

Also D2 ist nicht DER Test für das Ausloten einer Vega... ;)

Asus baut öfter Mist bei den AMD Kühlern.
Man denke an die 290x zurück die den 780 TI Kühler hatte und nicht richtig passte...

Hab meine Asus auch nur genommen weil ich sie günstig bekommen habe und wusste das ich sie umbauen werde (Ghetto Mod) und da die Spawa Kühler Begebenheit auch gleich mit verbessert habe.

Edit:
Laut einigen im PCGH hat Asus da mit neueren Chargen nach gebessert. Muss also wohl schon ein älterer Lager bestand gewesen sein den du erwischt hast?

Prinzipiell mag ich Asus wirklich, aber was AMD Grafikkarten angeht, greift man da besser Sapphire / PowerColor.
Zumindest wenn man nicht plant an der Karte groß was zu verändern.

mercutio
2019-06-25, 09:50:01
Das Thermal Grizzly minus 8 Pad 120x20x3 mm ist nicht mehr verfügbar. Der Onlineshop hat keine Infos, wann es wieder lieferbar ist und auf der Herstellerwebsite ist es z.Zt. nicht mehr aufgeführt.
Jetzt habe ich bei Ebay eins bestellt, das nicht 8 W/(m·K), sondern nur 7 W Wärmeleitfähigkeit hat.
Hoffentlich taugt es was. Ich werde dann berichten, wenn ich es eingebaut habe.

mercutio
2019-07-30, 08:14:11
Ich habe mir meine Karte mal genauer angeschaut. Bei mir ist das lange gelbe Pad gerade und korrekt verklebt. Ich kann sehen, dass alle SpaWas vom Pad abgedeckt sind.
Ich habe das erstmal so gelassen - auch wegen der Garantie.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass der doch recht massive Lüfter auf Höhe der SpaWas etwas Spiel hat, wenn man ein bisschen mit der Hand drückt. Er wird ja nur von 4 Schräubchen, die um die GPU verteilt sind, gehalten. Evtl. ist da das Problem, weil nicht genug Kontakt bzw. Anpressdruck.
Um den Kühler zu entlasten, habe ich mal den schwarzen LED-Blingbling-Rahmen abgenommen, die Temp. der SpaWas hat das aber nicht gesenkt.

Falls ich doch noch mehr basteln will: Weiß jemand, was das gelbe Pad für eine Wärmeleitfähigkeit hat?

anddill
2019-07-30, 14:11:03
Üblicher Industriekram hat 3-5,5 W/mK bei 3mm Dicke.

mercutio
2019-07-30, 15:35:58
Und wenn man eins bei Ebay kauft, das angeblich 7 W/(m·K) hat, kann man sich darauf verlassen?
Nicht dass ich ne Stunde bastel (Garantie verliere), ein anderes Pad verwende - aber es ändert sich nüscht.

anddill
2019-07-30, 15:42:27
Da es bessere nur deutlich dünner gibt (unter 1mm) wird es da wahrscheinlich ein Materiallimit geben. Also denke ich mal das sind typische China-Zahlen bei dem Ebay-Angebot.
Aber wer sagt Dir denn daß Asus nicht ein 1W/mK Pad benutzt hat?

mercutio
2019-07-31, 08:36:50
Hmm, was soll ich machen..? Basteln oder so lassen.
Ist derzeit nur ein Game, dass die Temp der SpaWas steigen lässt. NFS Most Wanted 2013.
Da geht die Temp der SpaWas auf bis zu 108°C hoch. Trotz undervolting.

DoomGuy
2019-07-31, 09:10:44
So lassen? Kackt dir Karte ab, wenn diese Temps anliegen? Du hast ja Garantie.

mercutio
2019-08-01, 10:34:34
Nö kackt nicht ab.

Es ist nur das permanente leise Zwicken im Hinterkopf, dass die SpaWas kühler sein könnten, wenn ich etwas bastle...
Angeblich würden die Teile bis 150 °C aushalten - habe ich irgendwo gelesen.

paulmoki
2019-08-01, 17:33:40
Naja die Bauteile vielleicht, das Platinenmaterial liegt eher im Bereich zwischen 110-140°C .
Niemand der Baugruppen entwickelt macht das für den Bereich von 150°C. Das stesst alles, Bauteile, Platine und Lötstellen.

][immy
2019-10-25, 17:34:34
So, mal nen kleines update.

Asus hat mich davon überzeugt, nie wieder ein Produkt von Asus zu kaufen.

Hab mir alles bestellt was ich bräuchte, besseres Wärmeleitpad & neue Wärmeleitpaste die auch ganz gut die Hitze ableiten soll. Und was ist, es scheitert an einer Schraub die Asus überklebt hat. Soll wohl eine art Garantieaufkleber sein. Aber was mich überrascht hat, war was ich darunter gefunden hab.
Die Schraube die da runter steckte, hatte einen ausgefranzten Schraubenkopf. Ließ sich auch nicht mit Hilfe eines Gummibands überzeugen sich in irgendeine Richtung zu drehen.

Das einzige was mir noch einfällt wäre, das Gewinde mit einer kleinen Säge abzusägen, damit ich den Kühlkörper entfernen kann, aber das Problem dabei ist, dann kann ich den Kühlkörper nicht mehr richtig befestigen. :(

Wie kommt Asus auf die bescheuerte Idee die Schraube kaputt zu machen?

anddill
2019-10-25, 19:14:40
Einen kleinen scharfen Seitenschneider nehmen, eine Schneide in das Loch der Schraube, eine Schneide außen an den Schraubenkopf, mit Gefühl zudrücken und Stück für Stück rausdrehen.

][immy
2019-10-25, 21:29:33
Einen kleinen scharfen Seitenschneider nehmen, eine Schneide in das Loch der Schraube, eine Schneide außen an den Schraubenkopf, mit Gefühl zudrücken und Stück für Stück rausdrehen.
Mit dem Seitenschneider bekomme ich die Schraube leider nicht zu packen :( zu klein das Ding.

anddill
2019-10-25, 21:44:26
Dann ist Dein Seitenschneider zu groß. Das geht sogar mit M.2 Schrauben. War übrigens auch ein ASUS Laptop.

Popeljoe
2019-10-26, 10:59:47
Dann ist Dein Seitenschneider zu groß. Das geht sogar mit M.2 Schrauben. War übrigens auch ein ASUS Laptop.
Laß mich raten: du hat sicher nen kleinen Knippex (https://www.ebay.de/itm/KNIPEX-Elektronik-Seitenschneider-bruniert-mit-75-22-125/113918773043?epid=21029563108&hash=item1a86168733:g:6QwAAOSwnm1daRlj) genommen. Qualität muss man als Profi eben haben. ;)

Gast
2019-10-26, 11:25:01
Hatte ich bei einem Asus Laptop auch schon. Als Krönung des ganzen war dann auch noch locktite (blau) auf der Schraube. Hab den Kopf der Schraube dann mit nem runden Dremelkopf abgefräst und dann könnt man nach dem öffnen den restlichen Stift der Schraube mit einer Zange lösen.

anddill
2019-10-26, 13:30:30
Laß mich raten: du hat sicher nen kleinen Knippex (https://www.ebay.de/itm/KNIPEX-Elektronik-Seitenschneider-bruniert-mit-75-22-125/113918773043?epid=21029563108&hash=item1a86168733:g:6QwAAOSwnm1daRlj) genommen. Qualität muss man als Profi eben haben. ;)
Nee, der ist aus so einem 19,99€ Zangenset. Ich kauf kaum noch teures Werkzeug, seitdem das schneller zerbricht als ein 5€ Teil aus Chinesium.
Gerade Knipex hat extrem nachgelassen. Ich hatte für die Arbeit mal einen Miniseitenschneider von denen, den hab ich 15 Jahre lang misshandelt, hab damit Schrauben gelöst, 5x25² Kabel durchgeknabbert usw, hat gehalten. Dann ist er doch irgendwann gebrochen. Der nächste hat 1 Jahr gehalten, der letzte hat nach 2 Tagen die Spitzen verloren, dann hab ich den nochmal gerade geschliffen und weiter genutzt, aber nach ner Woche ist er zerbröselt. Und dabei wollte ich nur ein 3x1,5 trennen.
Privat nutz ich schon immer Billigkram, hält ewig, trotz auch ziemlichem Missbrauch, nur halt nicht so häufig wie auf Arbeit.

][immy
2020-01-10, 18:25:04
Das mit den Zangen hat nicht geklappt. Da kam man einfach nicht an die Schraube dran.
Heute kam ein Schraubenausdreh-Set (kosten ~6€) an mit dem konnte ich die Schraube nun endlich entfernen.
Neue Wärmeleitpaste drauf, neues Wärmeleitpad drauf und bisher geht mit Kombustor nirgends die Temperatur über 100°C
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=68951&stc=1&d=1578677013

Ist nah dran, aber sobald die GPU über 80°C geht, springt der Lüfter wieder an und die Temps pendeln sich bei 80GPU und ~97VRMs ein
Definitiv eine Besserung. Und das im Standard ohne undervolting.

btw, hab diese Wärmeleitpads verwendet
https://www.amazon.de/Gelid-Solutions-GP-Extreme-Ausgezeichnete-W%C3%A4rmeleitf%C3%A4higkeit/dp/B07CK31PST
Zumindest laut Herstellerangabe haben die eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit (12W).
Die ansonsten recht hohe Temperatur kommt wohl dadurch zustande das ich vor ein paar Monaten doch mal den Minischalter für das Silent-Profil gefunden hab. Vor 80°C fängt die Karte eigentlich nicht mal wirklich an die Lüfter hörbar zu drehen.
Dazu die Wärmeleitpaste von Thermal Grizzly. In der Tube ist aber echt wenig drin. Da kam erst mal fast nur Luft raus und dann war die Tube auch schon so gut wie leer nachdem ich ein wenig auf die GPU getan hab. Sind echt recht sparsam bei der Paste ... aber "Fingerkondome" mitliefern die kein mensch braucht.

][immy
2020-02-18, 12:33:24
So, nach einer Anno 1800 Session am Wochenende ist mir aufgefallen, das mein ganzes Kühlkonzept doch über die Wupper geht und mit heuten Komponenten schlicht überfordert ist. Ist Grafikkarten Temperaturen erhöhen sich zwar nicht, aber nachdem ich verschmorten Staub gerochen habe, ist mir aufgefallen, das mein Tower quasi (gefühlt) "glüht". Das 15-20 Jahre alte Towerchen ist nicht mehr in der Lage genügend schnell wie Wärme aus dem Gehäuse zu tranportieren.
Unter anderem hat sich jetzt rausgestellt, warum Netzteile heutzutage unten im Gehäuse montiert werden und nicht zusätzlich für Abluft sorgen, weil die heutigen Dinger nicht mehr dafür gebaut sind mit der bereits erwärmten Luft noch zu kühlen.
Ursprung der Hitze ist die Backplate der Vega 56. Diese sorgt für richtig schön heiße Luft und mangels Luftstrom (die Ventilatoren können diese nicht schnell genug raussaugen und der der Luft rein presst ist über der GPU).

Daher hab ich mir jetzt doch mal ein neues Gehäuse zugelegt in dem zum einen der Luftstrom schön über die GPU drüber geht, so das die Backplate auch mal mitgekühlt wird und zum anderen das das Netzteil unten montiert ist, so das es schön den Staub einatmen kann (hoffentlich klappen die Staubfilter gut :) ).