PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : direkter festplatten zugriff.. win


micki
2003-03-10, 22:19:32
also unter windows kann man ja (ab w2k) direckt von einer aplikation auf die HD zugreifen (lesend), kennt jemand ne supereinfach methode das schreibend zu machen?

würde dann meine HD gezippt ablegen und anstatt mal die ganze ätzende intall-prozedur durchzuführen, würde ich gerne mit ner boot disk starten und im "not system" alles wieder auf platte packen...

nein, ich hab das nicht oft nötig und ich weiß das es programme gibt die das auf sonst irgendwelche weise machen...

ich würde das aber gerne mal selber coden.. deswegen wäre ich für tips dankbar...

vielleicht code ich das netma sondern nur brainstorming hier... aber es schwirrt halt in meinem kopf

;)

MfG
micki

Xmas
2003-03-10, 22:49:21
Du meinst, auf der Bootdisk (die von XP angelegt wurde?) soll dein Programm liegen, dass das gepackte Image von der Platte (einer anderen? CD?) liest und die Daten wieder an die alten Stellen schreibt?

micki
2003-03-10, 23:46:37
so in etwa.. natürlich kann man sich da allerlei finessen ausdenken, ich würde, falls ich das prog anfange, es als freewaretool anbieten :)

ich weiß, dass winXP allerlei pc spezifische daten speichert, aber wenn ich sektor für sektor auslese, dann dürfte das doch relativ gut gehen... zur not kann ich ja auch beim erstellen des backups von der bootdisk starten (es geht doch auch boot-cd soweit ich weiß)

MfG
micki

stabilo_boss13
2003-03-11, 15:50:52
Du musst imho die Funktion DeviceIOControl verwenden:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/devio/base/calling_deviceiocontrol.asp
Unter NT4/2000/XP sind ja die alten DOS-Interrupts nicht mehr verfügbar.

micki
2003-03-11, 16:02:24
also unter windows kann man ja (ab w2k) direckt von einer aplikation auf die HD zugreifen (lesend), kennt jemand ne supereinfach methode das schreibend zu machen?

so mal als einwurf, denn genau so wie du es im link angibst mach ich das und nutze es als memorymap, da kann man dann schön mit 50MB/s lesen.. aber schreiben ... naja, da wehr der sich.

(ich kann nicht mit schreibzugriff öffnen)

MfG
micki

micki
2003-03-11, 16:04:47
ups.. hab da nicht genau hingesehen.. hast eventuell recht... ich probiere das mal in nächter zeit :)

MfG
micki