PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand mal EMS-Muskelaufbau probiert?


Lawmachine79
2019-05-08, 17:28:24
Hey Leute, mich plagen immer noch die Folgen meiner Bandscheiben-OP. Der Bereich ist gesund, fühlt sich aber instabil an und ich traue mich nicht, auf dem Boden liegende Gewichte aufzuheben. Von Übungen wie Kreuzheben, Good Mornings und Kniebeuge werde ich in Zukunft die Finger lassen müssen. Hyperextensions kommen auch nicht in Frage, dabei habe ich mir meinen ersten BSV geholt. Allerdings sind das die effektivsten Übungen, eine schützende LWS-Muskulatur aufzubauen. Klar, ich mache Planks, Seitstütz, Brücken, aber das bringt für den Muskelaufbau kaum etwas.

Mein Ziel ist es, wieder 2x32,5 Kilo KH fürs Bankdrücken aufzuheben. Auch wenn ich die Gewichte direkt vom Rack nehme, muss ich dafür leicht runter. Es gibt keinen Weg, das Gewicht ohne Belastung der LWS in die Ausgangslage zu bringen. Hierfür will ich aber erst einen LWS-Panzer. Und bevor jemand auf die Idee kommt: LH-Bankdrücken mag ich nicht, KH ist (zumindest bei mir) deutlich effektiver.

Kann man mit EMS vernünftig Muskulatur aufbauen oder ist das nur Optik? Hat ein mit EMS trainierter Muskel die gleiche Hypertrophie wie ein tatsächlich trainierter Muskel? Und wie sieht es mit intramuskulärer Koordination aus? Diese ist nach meinem Verständnis eine Form des Muskelgedächtnis und wird dadurch geschult, dass man möglichst schwere Gewichte hebt, um pro Kontraktion möglichst viele Muskelfasern des Zielmuskels gleichzeitig zu kontrahieren; die Ansteuerung möglichst viele Muskelfasern ist eine Gehirn- und Nervenaufgabe. Bei EMS wird der Muskel durch einen Stromreiz kontrahiert, nicht durch Gehirn & Nerv. Danach müsste ein EMS-trainierter Muskel weniger leistungsfähig sein als ein tatsächlich trainierter Muskel.

Hat jemand Wissen und/oder Erfahrungswerte darüber?

Die gelbe Eule
2019-05-08, 19:00:44
EMS ist leider nicht zu empfehlen, weil der Strom eben wie Du schon sagst, kein Gewicht simulieren kann. Die Kontraktion findet ja nur einseitig und oberflächlich statt, sonst müsste man ja in den Muskel eingreifen.

Kenne auch niemanden aus dem Fitnessstudio, welcher EMS aktiv nutzt über Monate, um irgendeine Wirkung festzustellen. Das sind aber zumeist eh Leute die schon gut trainiert sind. Genauso gut wirst niemanden finden, der als "Lauch" reingeht und dann nach einem Jahr gestählt herauskommt.

Das du in der halben Stunde total geschlaucht sein wirst, als wenn Du 90min im Fußball rungerannt bist und das mit minimalen Bewegungen, liegt an der Übersäuerung der Muskel.

Elektroden für Bauchmuskeln gab es schon in den 80ern, keiner bekam dadurch ein Sixpack, sonst könnte man es ja über Nacht anlassen ;)

PS: Habe es mal probiert und fand mich nicht besser, als mein 2stündiges Basketballtraining.

Mortalvision
2019-05-08, 20:22:31
ganz einfach: leg dich hin und lass dir das Gewicht geben. brauchst halt zwei Leute dafür.

Lawmachine79
2019-05-09, 00:39:30
ganz einfach: leg dich hin und lass dir das Gewicht geben. brauchst halt zwei Leute dafür.
Geht mit meinem Rhythmus nicht. Ich mache alle 2:30 einen Satz und dazwischen Klimmzüge/Curls. Müsste quasi 2 Butler mitbringen, die selbst nicht trainieren.