PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Tiger Lake (10nm+, "Willow Cove" CPU-Kerne, Xe-Grafik, 2020)


Seiten : [1] 2 3

gmb
2019-05-09, 01:41:54
https://abload.de/img/26ukev.jpg

https://abload.de/img/3eukh1.jpg

https://abload.de/img/4umkrg.png


Man beachte die Fußnoten im unteren Bild. Tigerlake mit 25W soll eine 4x Grafikleistung gegenüber Whiskey Lake 15W bieten. Zum Vergleich: Bei Icelake wird 2x gegenüber WHL angegeben, allerdings mit 15W.

Schnäppchenjäger
2019-05-09, 07:38:06
Golden Cove 2021... soso aber mit 10nm oder nicht?

y33H@
2019-05-09, 08:09:46
Approx. 4x Graphics Performance: Estimated by Intel as of April 2019, based on the 3DMark 11 and Firestrike Firestrike, scores of TGL U42 96EU 15W as compared to WHL 24EU 15W.

EDIT
Greg Bryant sagte übrigens 10+ nm und nicht 10++ nm für Tiger Lake, siehe bei Minute 15:10

http://intelstudios.edgesuite.net/im/2019/bryant.html

robbitop
2019-05-09, 09:00:55
Wow so viele neue Core und Atom mArchs in 2 Jahren wie im letzten Jahrzehnt zusammen (leicht übertrieben). Da ist wohl jemand aufgewacht.
Ob sich die Geschicht wie damals zu P4/A64 Zeit wiederholt?

Leonidas
2019-05-09, 09:04:10
Das Problem ist, das Intel nur auf Alt-Technologie vollständige Produkt-Portfolios bringen wird. Ice Lake ist schon in den U-Bereich verwiesen, Tiger Lake droht ähnliches.

dildo4u
2019-05-09, 09:15:41
Alles nur max 25 Watt laut dem Kleingedruckten, sieht danach aus das die Leaks stimmen.
4 Kerne wird lange die maximale Ausbaustufe für die neue Architektur sein.

y33H@
2019-05-09, 09:39:02
Ice Lake SP hat mindestens 28 Kerne, ist aber vermutlich nicht ganz identisch zu Sonny Cove in Ice Lake U.

robbitop
2019-05-09, 10:02:27
Wahrscheinlich landet das alles im Mobile Bereich, da Intels 10 nm bezüglich Frequenz nicht an 14nm++ heranzukommen scheint. Für Betriebspunkte mit kleiner Leistungsaufnahme und nicht all zu hohen Frequenzen scheint 10 nm ja ok zu sein. Und die neuen GPU und CPU mArchs werden schon sicherlich einigen Fortschritt in Perf/W mitbringen. Zumal man im mobile Bereich ja auch gutes Geld verdienen kann. Das ist für AMD nicht unwichtig. Und da scheint es dann sehr potente Gegenspieler zu Renoir zu geben.
Ich tippe darauf, dass sobald 10 nm so weit ist, die Frequenzen von 14nm++ zu erreichen kommt dann im Desktop eine ziemlich heftige Breitseite auf AMD zu.
Ich hoffe, man ist entsprechend gewappnet. Sunny Cove scheint ja seitens der mArch breiter und auf mehr ILP Extraktion aufgestellt zu sein. Das sieht für mich nach einem ähnlichen Sprung wie von HSW auf SKL aus. Und die nächsten beiden Cores stehen offenbar auch schon bereit. Was ja auch logisch ist - das Designteam dreht sicherlich keine Däumchen nur weil der Prozess Probleme hatte. Und immerhin schleppt man die SKL Cores seit 4 Jahren durch.

Pirx
2019-05-09, 10:14:35
Erstmal hat Intel ihre Fahrlässigkeit beim Thema Meltdown/Spectre rückzubauen.

robbitop
2019-05-09, 10:42:38
Sind viele Dinge davon nicht schon in den neusten Cores integriert? Sollte da nicht mit ICL eigentlich so ziemlich alles erledigt sein?

Ich muss aber zugeben, hier relativ uninformiert zu sein.

Schnäppchenjäger
2019-05-09, 11:53:45
Erstmal hat Intel ihre Fahrlässigkeit beim Thema Meltdown/Spectre rückzubauen.Das haben sie wohl erst mit der CPU-Generation die 2021 erscheint komplett vom Tisch. Wenn bis dahin nicht weitere security flaws entdeckt werden :freak:

gmb
2019-05-09, 12:22:59
Approx. 4x Graphics Performance: Estimated by Intel as of April 2019, based on the 3DMark 11 and Firestrike Firestrike, scores of TGL U42 96EU 15W as compared to WHL 24EU 15W.


4x performance bei 15W wäre noch besser, das wäre dann ja noch mal 2x gegenüber ICL-U. Fast noch interessanter finde ich, dass Intel jetzt schon die EU Anzahl gespoilert hat. 96 EUs ist nochmal ein schöner Sprung, dazu die neuere GPU. Btw, steht das irgendwo oder wurde das nur gesagt? Ich finde dazu nichts.



EDIT
Greg Bryant sagte übrigens 10+ nm und nicht 10++ nm für Tiger Lake, siehe bei Minute 15:10

http://intelstudios.edgesuite.net/im/2019/bryant.html


Das ist verwunderlich. Bei Icelake hat er auch nur von 10nm gesprochen und nicht 10nm+. Intel hat ja selber 10nm+ angegeben gehabt (https://www.intel.de/content/www/de/de/design/products-and-solutions/processors-and-chipsets/ice-lake/overview.html). Vielleicht sollte man eine Bestätigung abwarten, er könnte auch falsch liegen.

Pirx
2019-05-09, 12:32:49
Sind viele Dinge davon nicht schon in den neusten Cores integriert? Sollte da nicht mit ICL eigentlich so ziemlich alles erledigt sein?

Ich muss aber zugeben, hier relativ uninformiert zu sein.
Ist die Sache mit den verkürzten Adressen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11611921) dort abgestellt?

robbitop
2019-05-09, 13:50:19
Wobei die Steigerung der GPU Leistung auch entsprechend mit Bandbreite gefüttert werden muss.
Sicherlich wird Gen11 und Xe die Bandbreiteneffizienz erhöhen (DSBR, DCC etc) - aber eine signifikante Erhöhung der Bandbreite ist sicherlich trotzdem nötig.
Ggf. dann wieder über einen DRAM Cache - ggf sogar über Foveros?

IMO machen IGPs erst so richtig Spaß, wenn der Bandbreitenflaschenhals weg ist. Darunter leiden IGPs ja seit Urzeiten.

y33H@
2019-05-09, 15:21:11
4x performance bei 15W wäre noch besser, das wäre dann ja noch mal 2x gegenüber ICL-U. Fast noch interessanter finde ich, dass Intel jetzt schon die EU Anzahl gespoilert hat. 96 EUs ist nochmal ein schöner Sprung, dazu die neuere GPU. Btw, steht das irgendwo oder wurde das nur gesagt? Ich finde dazu nichts.Hier auf Slide #17

https://s21.q4cdn.com/600692695/files/doc_presentations/2019/05/2019-Intel-Investor-Meeting-Bryant.pdf

Das ist verwunderlich. Bei Icelake hat er auch nur von 10nm gesprochen und nicht 10nm+. Intel hat ja selber 10nm+ angegeben gehabt (https://www.intel.de/content/www/de/de/design/products-and-solutions/processors-and-chipsets/ice-lake/overview.html). Vielleicht sollte man eine Bestätigung abwarten, er könnte auch falsch liegen.Wenn ICL-U schon Juni 2019 in Produktion ist, wäre ein Jahr später für 10++ nm eventuell zu früh, die Roadmap zeigt den Node erst für 2021, siehe Slide #13

https://s21.q4cdn.com/600692695/files/doc_presentations/2019/05/2019-Intel-Investor-Meeting-Renduchintala.pdf

HOT
2019-05-09, 15:42:45
Ice Lake SP hat mindestens 28 Kerne, ist aber vermutlich nicht ganz identisch zu Sonny Cove in Ice Lake U.
Ice Lake SP wäre ggü. Cooper Lake featuretechnisch schon im Nachteil. Ich würd damit nicht mehr rechnen. Wenn dann gibts einen Tigerlake SP.

y33H@
2019-05-09, 16:21:06
Womit würdest du nicht rechnen? Intel hat Ice Lake SP doch gerade auf dem Investor Meeting für H1/2020 in Aussicht gestellt.

Benutzername
2019-05-09, 21:49:20
Sind viele Dinge davon nicht schon in den neusten Cores integriert? Sollte da nicht mit ICL eigentlich so ziemlich alles erledigt sein?

Ich muss aber zugeben, hier relativ uninformiert zu sein.

Meistens abgeschaltet, weil das auf die Leistung und auf die Leistung/Watt geht. die spectre, Meltdown usw. bugs sind einfach Teil des Designs. konsequenz daraus wie sie die Speku entworfen haben. nur ein wirklich neuer Chip wird das ändern können. Und den haben sie noch nicht.

Leonidas
2019-05-10, 04:23:25
Womit würdest du nicht rechnen? Intel hat Ice Lake SP doch gerade auf dem Investor Meeting für H1/2020 in Aussicht gestellt.


Die Frage ist: Schaffen sie mehr als 28C in einem Die?

HOT
2019-05-10, 09:11:38
Na ja gut, interessant wäre eine Icelake SP ja schon für stromsparende Anwendungen, auch wenn er nicht so viele Kerne hat. Vielleicht ist ja tatsächlich was dran an der Story, dass sich Icelake SP und Cooperlake SP eine Plattform teilen. Meine Frage dahingehen wäre dann aber eher, ob Intel mehr als 200mm² Dies mit dem 10nm-Prozess schafft auf absehbare Zeit.
Icelake SP könnte ein Nieschendasein auch im Servermarkt fristen, während Cooperlake im Servermarkt aber auch als Cooperlake X die Hauptrolle spielt. Bei 10nm+ mit Tigerlake sieht das dann sicherlich besser aus. Aber wirklich Leistung wird man erst mit 10nm++ sehen. Es ist ja jetzt so, dass Icelake auf 10nm zurückgestuft wurde, welcher ja eigentlich für Cannonlake bestimmt war und Tigerlake jetzt in 10nm+ erscheint. Die nächste Hauptcharge nach 14nm im Leistungsmarkt (also wo Takt ne Rolle spielt) wird man erst mit 10nm++ bringen. Die 7nm fangen sicherlich erst mal wieder langsam im Mobilbereich und bei GPUs an und man wird erst ernstzunehmende Desktop und Serverprozessoren in 7nm+ sehen mMn.

y33H@
2019-05-10, 09:28:46
Ähm, an der Story ist dran, dass Intel schon mehrmals öffentlich bestätigt hat, dass ICL-SP und Cooper SP den gleichen Sockel nutzen ^^

ICL-U kommt mit 10+ nm und nicht mit 10 nm wie Cannon Lake.

HOT
2019-05-10, 09:39:08
Dann guck mal in die Slides. Icelake ist 10nm in 2019 und Tigerlake 10nm+ in 2020.
Die mussten halt erst mal die 10nm überhaupt lauffähig bekommen.

Mir gings eigentlich nicht so sehr um die Tatsache, dass sie den gleichen Sockel benutzen, sondern dass sie tatsächlich gleichzeitig verfügbar sein könnten. Das hab ich bislang einfach nicht geglaubt.

reaperrr
2019-05-10, 10:45:15
Ähm, an der Story ist dran, dass Intel schon mehrmals öffentlich bestätigt hat, dass ICL-SP und Cooper SP den gleichen Sockel nutzen ^^

ICL-U kommt mit 10+ nm und nicht mit 10 nm wie Cannon Lake.
Ich denke, da einerseits die 10nm von CL im Grunde ein PR-Gimmick für Anleger und nicht wirklich produktionsreif waren und andererseits die für ICL-U verwendete Variante immer noch schlechter performt als 14++, hat man bei Intel kurzerhand das + vom aktuellen 10nm-Stand gestrichen, 10++ in 10+ umbenannt und hängt später nochmal ein kleineres Update dran, das nach der alten Rechnung 10+++ gewesen wäre, aber jetzt eben nur 10++ heißt.

y33H@
2019-05-10, 11:31:49
Wie genau Intel das nun nennen mag, das 10 nm für Ice Lake U ist nicht das 10 nm von Cannon Lake U, genau.

robbitop
2019-05-10, 11:59:43
Ggf. ähnlich wie bei 14 nm und Broadwell damals? Der erreichte ja auch keine besonders interessanten Taktraten - das kam erst mit Skylake. Entsprechend gab es quasi keinen BDW-S.
Ggf. hat man da auch ordentlich was am Prozess gedreht, ohne ein "+" dranzuhängen?

gmb
2019-05-10, 12:34:54
Dann guck mal in die Slides. Icelake ist 10nm in 2019 und Tigerlake 10nm+ in 2020.
Die mussten halt erst mal die 10nm überhaupt lauffähig bekommen.



Correction: Intel has reached out to confirm that Ice Lake is (still) 10nm+
https://twitter.com/juanrga/status/1126729319248621568


Die Verwirrung kommt wohl daher, weil manchmal von den Rednern nicht präzisiert wird, sondern generell einfach nur von 10nm gesprochen wird. Die 10nm+ Angabe auf der Icelake Seite wird somit stimmen.

gmb
2019-05-11, 13:21:22
Hier auf Slide #17

https://s21.q4cdn.com/600692695/files/doc_presentations/2019/05/2019-Intel-Investor-Meeting-Bryant.pdf



Ok steht wirklich dort.

https://abload.de/img/5a1kba.png


TGL U42 96EU 15W

Im anderen Slide war Tigerlake mit 25W angegeben, hier sind es 15W. Entweder eins von beiden ist falsch oder auf einen älteren Stand. Aber 96 EUs ist so oder so nochmal ein üppiger Anstieg bei den EUs.

dildo4u
2019-05-11, 13:28:41
Selbst eine 1050 hat über 100GB/Sec Bandbreite kein Plan wie sie so eine GPU mit genug Bandbreite versorgen wollen.

Schnäppchenjäger
2019-05-11, 13:42:30
Kann jemand mal 'nen kurzen Überblick geben, wie die Desktoplandschaft (keine Serverprozessoren oder sowas, nur die Standarddesktopprozis halt) so ca. aussehen wird die nächsten 4 Jahre (ausgenommen irgendwelche Zwischenschritte oder Refreshes)?
Also so wie bisher Skylake (2015), Kaby Lake (2016), Coffee Lake (2017),
2020 Ice Lake? 2021 Tiger Lake? Was ist mit Willow Cove, Golden Cove usw.? Was ist Meteor Lake?

Man weiß gar nicht mal wie die Prozis heißen werden, es gibt so viele Namen aber wie ist da die Nomenklatur :confused:

Aah hier vllt?:

Auffällig ist dabei, was fehlt: nämlich ein Desktop-PC-Prozessor (S-Typ) aus der 10-nm-Fertigung. Das deutet darauf hin, dass kein Ice Lake-S kommt, sondern laut Spekulationen 2020 dann ein weiter überarbeiteter Tiger Lake-S aus der 10nm+-Fertigung mit "Willow Cove"-Mikroarchitektur, die auf "Sunny Cove" in Ice Lake folgt.

Bis dahin wird Intel für Desktop-PCs und High-End-Notebooks wohl weiter auf 14 nm setzen oder genauer auf 14nm++, also auf Comet Lake (als Core i-10000) und später Rocket Lake.

MadPenguin
2019-05-11, 14:06:05
Verstehe nicht, wie ihr 2 Seiten über Intel's 10nm und die verschiedenen Codenamen diskutieren könnt. Die kommen ja alle doch nicht :D

gmb
2019-05-11, 14:13:33
Selbst eine 1050 hat über 100GB/Sec Bandbreite kein Plan wie sie so eine GPU mit genug Bandbreite versorgen wollen.


Konventionell wird Intel vermutlich schnelleren RAM Support bringen, also Support für LPDDR4X-4266, den Lakefield schon unterstützt.


Kann jemand mal 'nen kurzen Überblick geben, wie die Desktoplandschaft (keine Serverprozessoren oder sowas, nur die Standarddesktopprozis halt) so ca. aussehen wird die nächsten 4 Jahre (ausgenommen irgendwelche Zwischenschritte oder Refreshes)?
Also so wie bisher Skylake (2015), Kaby Lake (2016), Coffee Lake (2017),
2020 Ice Lake? 2021 Tiger Lake? Was ist mit Willow Cove, Golden Cove usw.? Was ist Meteor Lake?


Offiziell ist für Desktop nichts bekannt, 4 Jahre im Voraus schonmal gar nicht. Als nächstes kommt Comet Lake 10C und alter Skylake Achitektur. Der nächste Architektur Wechsel für Desktop wird es wohl mit Rocket Lake geben, vermutlich Sunny Cove oder Willow Cove Kerne und womöglich noch in 14nm. Das ist aber basierend auf einer alten 2018er OEM Roadmap, die auch zeitlich von Intels abweichen kann.

Mangel76
2019-05-11, 14:50:47
Offiziell ist für Desktop nichts bekannt, 4 Jahre im Voraus schonmal gar nicht. Als nächstes kommt Comet Lake 10C und alter Skylake Achitektur. Der nächste Architektur Wechsel für Desktop wird es wohl mit Rocket Lake geben, vermutlich Sunny Cove oder Willow Cove Kerne und womöglich noch in 14nm. Das ist aber basierend auf einer alten 2018er OEM Roadmap, die auch zeitlich von Intels abweichen kann.
Wenn 14nm, dann wird Rocket Lake ein Refresh von Comet Lake. Es wird kein 10nm-Design auf 14nm übertragen.

gmb
2019-05-11, 14:57:48
Wenn 14nm, dann wird Rocket Lake ein Refresh von Comet Lake. Es wird kein 10nm-Design auf 14nm übertragen.


Doch, hat Intel doch bestätigt, dass Sunny Cove auf 14nm portiert werden kann und wird. Außerdem ist Rocket Lake anscheinend ein Chiplet, es gibt eine Version mit 10nm iGPU und eine mit 14nm iGPU laut dieser Roadmap, beide Rocket Lake genannt. Intel wird kein altes Design mit einer 10nm iGPU ausstatten, eine alte Gen9 auf 10nm zu portieren wäre der größte Unsinn den es gibt. Es kann sich nur um eine neue Architektur handeln.

HOT
2019-05-11, 15:56:05
Würd auch sagen, dass Rocketlake sowas sein soll. Wer weiss, wann finale Desktop-CPUs mit 10nm++ oder 7nm(+) überhaupt verfügbar sind, dann bräuchte man das sogar dringend.

Mangel76
2019-05-11, 17:34:28
Würd auch sagen, dass Rocketlake sowas sein soll. Wer weiss, wann finale Desktop-CPUs mit 10nm++ oder 7nm(+) überhaupt verfügbar sind, dann bräuchte man das sogar dringend.

Laut Leo wird Rocket Lake ein weiterer KBL Refresh, was mir auch wahrscheinlicher ist als einen eigentlich für 10nm entwickelter Core in 14nm umzusetzen. Wer weiß, ob 10nm überhaupt jemals in Leistungsbereiche von 14nm++. Da wird wohl eher 7nm EUV kommen.

y33H@
2019-05-11, 17:58:52
Doch, hat Intel doch bestätigt, dass Sunny Cove auf 14nm portiert werden kann und wird. Wann und wo? Ich war nicht auf dem Architecture Day im Dezember sondern auf Maui ^^

gmb
2019-05-11, 18:21:05
Laut Leo wird Rocket Lake ein weiterer KBL Refresh


Ernsthaft? :freak: Dann kann ich auch schreiben laut mir. Leo hat keine Insider Infos, er spekuliert nur auf seine typische Art und er hat nicht so den Durchblick, liegt oft falsch, das ist eine sehr schlechte Quelle bzw. in dem Fall überhaupt keine Quelle, weil er nichts beitragen kann.

Wie gesagt, Intel hat die Portierungsmöglichkeit auf 14nm von Sunny Cove quasi bestätigt und die OEM Roadmap bestätigt es ebenfalls mehr oder weniger, da nicht davon auszugehen ist, dass Intel für die alte Skylake+Gen9 Architektur ein Chiplet aufsetzt bzw. eine uralte Gen9 auf 10nm portiert. 14nm CPU + 10nm GPU ist nicht möglich bei einem monolithischen Chip wie Skylake.

Mangel76
2019-05-11, 18:51:36
Ernsthaft? :freak: Dann kann ich auch schreiben laut mir. Leo hat keine Insider Infos, er spekuliert nur auf seine typische Art und er hat nicht so den Durchblick, liegt oft falsch, das ist eine sehr schlechte Quelle bzw. in dem Fall überhaupt keine Quelle, weil er nichts beitragen kann.

Wie gesagt, Intel hat die Portierungsmöglichkeit auf 14nm von Sunny Cove quasi bestätigt und die OEM Roadmap bestätigt es ebenfalls mehr oder weniger, da nicht davon auszugehen ist, dass Intel für die alte Skylake+Gen9 Architektur ein Chiplet aufsetzt bzw. eine uralte Gen9 auf 10nm portiert. 14nm CPU + 10nm GPU ist nicht möglich bei einem monolithischen Chip wie Skylake.

Ernsthaft? :freak: Was du da beschreibst war doch Mobile???

Leo ist da nicht der einzige, hier die PCGH (http://www.pcgameshardware.de/Ice-Lake-Codename-267358/News/Offizielle-Intel-Roadmap-7-nm-geht-2021-mit-GPGPU-an-den-Start-1281533/):
Bemerkenswert ist die Zeitspanne, die Intel noch für den 14-nm-Prozess in seiner Roadmap einträgt. Der Pfeil reicht bis 2021, was den zuletzt geleakten Roadmaps Nachdruck verleiht, laut denen der Desktop noch bis zum Jahr 2021 mit 14-nm-CPUs versorgt werden soll. 2020 werde demnach Comet Lake mit bis zu zehn Kernen auf den Markt gelangen, 2021 Rocket Lake. Den Grund dafür könnten die erreichbaren Taktraten darstellen. Intel konzentriert sich in seiner Präsentation ausschließlich auf die Performance pro Watt, die mit 10 nm steigen soll. Absolut gesehen dürfte 14++ aber noch die höheren Frequenzen ermöglichen.

Und das ist von der offiziellen Roadmap :wink:


Ach, hier noch die geleakte. Da steht 2021 Rocket Lake in 14nm.
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2019/04/2002679904-pcgh.png

Schnäppchenjäger
2019-05-11, 18:57:40
Na supi, ich sage dann mal, vor 2022 sehen wir nix von der 10nm Desktop-CPU von Intel.
:ufinger: Intel und hallo AMD! :ulove4:

HOT
2019-05-11, 20:57:30
Rocket Lake ist Chiplets. Das wird mit Sicherheit kein Comet Lake Refresh.

gmb
2019-05-11, 21:33:33
Wann und wo? Ich war nicht auf dem Architecture Day im Dezember sondern auf Maui ^^


https://youtu.be/0s6zMQgkjGs

2:10: "With Sunny Cove the first products will be on 10nm"
8:30: "Remember that the first products with Sunny Cove will be on 10nm, so you get the advantage of the shrink factor by moving to the new process technology"

Erste Sunny Cove Produkte im 10nm Prozess mit shrink Vorteil, was folglich bedeuten muss, dass Sunny Cove oder Willow Cove auch noch für 14nm kommen muss. Das kann nur Rocket Lake sein.


Ernsthaft? :freak: Was du da beschreibst war doch Mobile???


Spielt doch keine Rolle, Rocket Lake kommt für mobile und desktop. Oder meinst du Intel verbaut unterschiedliche Architekturen innerhalb der gleichen Codename Bezeichnung? Das wäre neu.



Leo ist da nicht der einzige, hier die PCGH (http://www.pcgameshardware.de/Ice-Lake-Codename-267358/News/Offizielle-Intel-Roadmap-7-nm-geht-2021-mit-GPGPU-an-den-Start-1281533/):


Auch das spielt keine Rolle, weil jeder nur davon ausgeht, es sei ein Comet Lake rebrand, keiner von denen weiß Bescheid. Da kannst du noch zig andere Abschreiberquellen nennen, es bringt nichts. Von denen hat kein einziger gecheckt, dass die Rocket Lake iGPU aus dem gleichen Leak explizit einmal mit 14nm und einmal mit 10nm iGPU angegeben ist.



Und das ist von der offiziellen Roadmap :wink:



Nirgends gibt es eine offizielle Roadmap zu Rocket Lake oder Desktop generell nach Comet Lake. Die einzige Roadmap mit Rocket Lake ist eine geleakte OEM Roadmap. Die Existenz von Rocket Lake ist allerdings von Intel bestätigt auf einer Intel Seite.



Ach, hier noch die geleakte. Da steht 2021 Rocket Lake in 14nm.
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2019/04/2002679904-pcgh.png


Und auf der non SIPP Standard Client Roadmap steht 14nm Rocket Lake + 10nm gfx. Die SIPP ist für Client ziemlich uninteressant. Es muss sich bei Rocket Lake um ein Chiplet handeln, das muss ein neuer Chip sein.

y33H@
2019-05-11, 23:52:22
https://youtu.be/0s6zMQgkjGs

2:10: "With Sunny Cove the first products will be on 10nm"
8:30: "Remember that the first products with Sunny Cove will be on 10nm, so you get the advantage of the shrink factor by moving to the new process technology"

Erste Sunny Cove Produkte im 10nm Prozess mit shrink Vorteil, was folglich bedeuten muss, dass Sunny Cove oder Willow Cove auch noch für 14nm kommen muss. Das kann nur Rocket Lake sein.
Ich kann dieser Interpretation nicht folgen. Er sagt nur, die ersten Produkte mit Sunny Cove kommen mit 10 nm - die zweite Runde könnte ja auch 10+ nm sein ;)

Mangel76
2019-05-12, 01:36:21
Ich kann dieser Interpretation nicht folgen. Er sagt nur, die ersten Produkte mit Sunny Cove kommen mit 10 nm - die zweite Runde könnte ja auch 10+ nm sein ;)

Sehe ich genau so. Hatten wir nicht vor kurzem irgendwo diskutiert, dass es gar nicht einfach ist, eine Architektur, die für einen bestimmten Prozess entworfen wurde, auf einen anderen Prozess zu übertragen? Rocket Lake wird man eher auf 10+/++ refreshen als auch noch auf 14nm zu bringen.

@HOT: Woher stammt die Info, dass Rocket Chiplet ist? Außer dass es im Mobilebereich eine Kombi mit 10nm-GPU geben soll? Da würde ich eher sowas wie bei den i8xxxG mit VEGA-Grafik vermuten. Dann halt mit ner 10nm-Intel-GPU.

=Floi=
2019-05-12, 01:51:50
hauptsache die GPU wird ausgebaut. :facepalm:

irgendwie total ernüchternd, was die für nen schrott abliefern. Im grunde haben wir jetzt am desktop stillstand, wenn man nicht extrem viel geld ausgibt und auf MC setzt.
Ich hätte schon mit einer neuen architektur gerechnet, wenn es schon mit dem prozess nicht klappt.

gmb
2019-05-12, 02:40:42
Ich kann dieser Interpretation nicht folgen. Er sagt nur, die ersten Produkte mit Sunny Cove kommen mit 10 nm - die zweite Runde könnte ja auch 10+ nm sein ;)


Die erste Generation in Form von Icelake-U kommt aber bereits mit 10nm+, außerdem gibt es kein shrink Vorteil von 10nm auf 10nm+, den würde es erst mit 10nm++ geben. Er redet von 14nm auf 10nm, das sollte doch klar sein. Den shrink Faktor gibt es eben nicht für Sunny Cove in späteren Chips mit 14nm.



@HOT: Woher stammt die Info, dass Rocket Chiplet ist? Außer dass es im Mobilebereich eine Kombi mit 10nm-GPU geben soll?


Wenn der mobile Rocket Lake ein Chiplet ist, wird dieser auf einer neuen Architektur basieren. Folglich basiert auch der Desktop Rocket Lake auf einer neuen Architektur. Deine letzte Ausrede wird jetzt natürlich sein, dass Intel für ein und denselben Codenamen unterschiedliche Architekturen verwendet. Das hat es noch nie gegeben, macht kein Sinn.

Leonidas
2019-05-12, 05:56:57
Ich sehe es als vollkommen unklar an, was Rocket Lake ist. Sicher ist nur, das hier eine extra iGPU drangeklatscht wird, ergo es sich um ein Chiplet-Design handelt. Der CPU-Teil kommt aber weiterhin in 14nm, die Architektur dessen ist unbekannt. Natürlich könnte Intel versuchen, die Vorteile von Ice Lake und Tiger Lake hier mit abzubilden. Man könnte aber auch einfach Skylake nur zum xten Mal neu auflegen. Alles noch offen.

PS:
Meine Anmerkung zu Rocket Lake als "KBL-Derivat" ist demzufolge verfrüht.

Mangel76
2019-05-12, 09:00:28
Die erste Generation in Form von Icelake-U kommt aber bereits mit 10nm+, außerdem gibt es kein shrink Vorteil von 10nm auf 10nm+, den würde es erst mit 10nm++ geben. Er redet von 14nm auf 10nm, das sollte doch klar sein. Den shrink Faktor gibt es eben nicht für Sunny Cove in späteren Chips mit 14nm.





Wenn der mobile Rocket Lake ein Chiplet ist, wird dieser auf einer neuen Architektur basieren. Folglich basiert auch der Desktop Rocket Lake auf einer neuen Architektur. Deine letzte Ausrede wird jetzt natürlich sein, dass Intel für ein und denselben Codenamen unterschiedliche Architekturen verwendet. Das hat es noch nie gegeben, macht kein Sinn.
Kannst du nicht ohne persönliche Herabsetzung diskutieren? Ich habe zumindest eine Möglichkeit aufgezeigt, die erwiesenermaßen bereits in anderer Form existiert. Da bräuchte es weder ein Chiplet-Design noch unterschiedliche Architekturen für. Schließlich gibt es ja verschiedene Dice für S und U. Vielleicht hat Mobile keine eigene iGPU oder die neue wird wie die Vega angebunden und nur in Games aktiviert und sonst zum Stromsparen abgeschaltet. Es gibt so viele Möglichkeiten, so etwas zu realisieren, selbst ohne Chiplet-Design. Ich habe bisher aber noch keinen belastbaren Beleg für das Chiplet gesehen.
Das heißt nicht, dass ich das ausschließen! Eventuell probt Intel dies ja zunächst in einem bekannten Prozess. Das wäre ja auch nicht neu. Ich Frage nur, welche Belege du dafür hast, dass du alles andere kategorisch ausschließt.

gmb
2019-05-12, 17:43:09
Intel hat auch bereits angekündigt gehabt, dass zukünftige IP nicht mehr von einem bestimmten Prozess abhängig ist, sondern unabhängig voneinander kombiniert werden kann. Es gibt tatsächlich auch noch Newsschreiber (https://www.tomshardware.co.uk/intel-roadmap-10nm-14nm-gpu-cpu,news-60479.html) mit mehr Durchblick.


https://www.tomshardware.co.uk/intel-roadmap-10nm-14nm-gpu-cpu,news-60479.html

While nothing is known about Rocket Lake, one tantalizing possibility to ease the pain of yet another 14nm refresh is that Rocket Lake could be one of the "Coves" Intel disclosed at Architecture Day in December. Intel talked about how it planned to decouple new architectures from specific process nodes, leaving open the possibility that Intel simply chose to use the 14nm process for Rocket Lake, as it knows that 14nm can reach its frequency targets and has an extremely mature yield rate, while neither might be the case for 10nm.

There is a little bit room for hope, as we can’t rule out yet the possibility of Rocket Lake containing the Willow Cove cores, but built on 14nm. In any case, Rocket Lake seems to contain the Xe graphics as a 10nm chiplet, suggesting that the discrete Xe graphics cards could launch well before the end of 2020. Tiger Lake is likely going to contain Xe graphics as well.


So durchleuchtet und analysiert man das richtig. Nicht so wie Leonidas und die ganzen Abschreiberseiten einfach behaupten, Rocket Lake wäre ein simpler Comet Lake refresh, obwohl es keine Bestätigung gibt oder sonst irgendwie klar wäre.

Blediator16
2019-05-12, 17:56:28
Intel hat scheinbar den guten glue in der Schublade gefunden :D

Mangel76
2019-05-12, 18:39:57
Intel hat auch bereits angekündigt gehabt, dass zukünftige IP nicht mehr von einem bestimmten Prozess abhängig ist, sondern unabhängig voneinander kombiniert werden kann. Es gibt tatsächlich auch noch Newsschreiber (https://www.tomshardware.co.uk/intel-roadmap-10nm-14nm-gpu-cpu,news-60479.html) mit mehr Durchblick.


https://www.tomshardware.co.uk/intel-roadmap-10nm-14nm-gpu-cpu,news-60479.html




So durchleuchtet und analysiert man das richtig. Nicht so wie Leonidas und die ganzen Abschreiberseiten einfach behaupten, Rocket Lake wäre ein simpler Comet Lake refresh, obwohl es keine Bestätigung gibt oder sonst irgendwie klar wäre.
Da steht viel von "vielleicht" und "könnte", aber auch "es besteht wenig Hoffnung". Da erscheint mir die Auslegung als ein weiterer Refresh plausibler. Die Aussage von Intel, weniger vom Prozess abhängig zu werden, sehe ich eher für die Zukunft mit 10 und 7 nm. Aber lassen wir uns überraschen, bis 2021 ist ja noch ne Weile hin.

rentex
2019-05-12, 19:30:02
Schon alleine das es immer noch keine konkreten Aussagen von Intel, bezüglich ihrer zukünftigen Desktop CPUs, geschweige den einer fixen Aussagen zu dem aktuellen Stand ihrer 10nm Fertigung gibt, zeigt doch das der Laden (Intel) massive Probleme hat und noch mehr bekommt.
Der Schwerpunkt sämtlicher publizierten Ausblicke betrifft den Mobilen oder den Serverbereich.

HOT
2019-05-12, 19:41:49
Für das Chiplet und SoC-Zeug haben die ja Jim Keller eingestellt. Das trägt dann mit Xe natürlich Früchte. Das wird man vielleicht auch bei den Tigerlake SP sehen.

Windi
2019-05-12, 22:05:52
Bei Rocketlake gibt es verschiedene Chiplet-Möglichkeiten.


Die Simpelste wäre, eine klassische CPU mit Hilfe der EMIB Brücken um einen Grafikchip zu erweitern.

Eine Andere wäre, den Grafikchip auf die CPU zu stapeln. (Allerdings hat man dann die Hitze erzeugene CPU unter dem Grafikchip. Das ist vielleicht problematisch für die Kühlung)

Und dann ist da noch "Foveros". Das wäre dann ein IO-Die auf das man CPU- und GPU-Chiplets platziert. (So stört man dann auch nicht die Wärmeabgabe)
Allerdings ist das dann wirklich ein riesen Umbruch. Von einem monolithischen DIE auf drei Silizium Plätzchen. (IO-Die 22nm, CPU 14nm, GPU 10nm) (Andere interne Bussysteme, Latenzen, Ringbus??)

Mangel76
2019-05-13, 08:48:09
Bei Rocketlake gibt es verschiedene Chiplet-Möglichkeiten.


Die Simpelste wäre, eine klassische CPU mit Hilfe der EMIB Brücken um einen Grafikchip zu erweitern.

Eine Andere wäre, den Grafikchip auf die CPU zu stapeln. (Allerdings hat man dann die Hitze erzeugene CPU unter dem Grafikchip. Das ist vielleicht problematisch für die Kühlung)

Und dann ist da noch "Foveros". Das wäre dann ein IO-Die auf das man CPU- und GPU-Chiplets platziert. (So stört man dann auch nicht die Wärmeabgabe)
Allerdings ist das dann wirklich ein riesen Umbruch. Von einem monolithischen DIE auf drei Silizium Plätzchen. (IO-Die 22nm, CPU 14nm, GPU 10nm) (Andere interne Bussysteme, Latenzen, Ringbus??)

Die Stapel werden m.M.n. erst im Mobile-Bereich kommen. Da ist Energiesparen Pflicht, damit auch die Wärmeentwicklung überschaubar. Im Desktop geht es um die letzten FPS, da kann eine verringerte Wärmeabgabe, gerade bei verkleinerten Oberflächen durch neue Prozesse, zum Problem werden. Bei ZEN 2 wird ja schon befürchtet, dass die ca. 80 mm^2 nicht ausreichen, um die 8 Kerne vernünftig kühlen zu können. Wie sieht es dann bei einem 10/7 nm-Stapelchip aus? Und die 14nm-8/10Core-Dice sind jetzt schon an der Kotzgrenze was Hitze angeht.

HOT
2019-05-13, 09:05:48
Auf einem Desktop-Sockel muss man nicht stapeln. Die kann man einfach nebeneinander platzieren. Wäre auch hinderlich bei >100W Stromverbrauch. Das wird einfach so laufen, dass Cometlake S schon die SoC eigenschaften mit GFX9 und Skylake-Cores kombiniert auf einem monolithischen Die (also Sound, USB usw. schon in die CPU integriert) und Rocketlake ist dann die Chiplet-Variante (Grafik+CPU+I/O-Die) mit WillowCove-Kernen und Xe-Grafik in 14nm.

gmb
2019-05-13, 21:17:50
Die Desktop Variante muss ja nichtmal ein Chiplet sein wenn das komplett in 14nm kommt. Nur würde ich erwarten, dass die CPU und GPU Achitektur dahinter die gleiche ist wegen dem gleichen Codenamen. Die heutigen mobilen ULV haben ja zum Beispiel das PCH mit auf dem CPU Träger, während die Desktop Varianten klassisch daherkommen.

gmb
2019-05-17, 16:11:11
Intel Tiger Lake Client Platform Tiger Lake Client System (Intel TigerLake Z0 DDR4 SODIMM RVP)
Genuine Intel(R) CPU 0000 @ 1.80GHz
https://ranker.sisoftware.co.uk/show_system.php?q=cea598ab9cab9aa99dbbdce1c7b588aec7fadcb489afd7eacca9ccf1c1e794 a991&l=en


Das muss ein sehr frühes ES Sample sein.

gmb
2019-05-24, 13:09:45
Neue Infos von sharkbay.

推 sharkbay : 印象中 TGL-U 4C 28W 吧 05/22 06:03
推 sharkbay : TGL-Y 4C 9W, TGL-U 4/2C 28/15W 大概是這樣 05/22 06:07
→ sharkbay : FIVR AVX512 DDR4-3200 LPDDR5-5400 iTBT PCIex4 05/22 06:16
→ sharkbay : CPU直出的PCIex4 LPDDR4x-4266 05/22 06:17
推 sharkbay : CPU直出 PCIe x4 Gen.4
https://www.ptt.cc/bbs/PC_Shopping/M.1558455417.A.A40.html


LPDDR5-5400 würde mir gefallen :eek:

MSABK
2019-05-24, 13:34:48
Neue Infos von sharkbay.


https://www.ptt.cc/bbs/PC_Shopping/M.1558455417.A.A40.html


LPDDR5-5400 würde mir gefallen :eek:

Wäre schon ein Fortschritt wenn LPDDR4 mal kommt. Am besten direkt auch 16gb Module.

y33H@
2019-05-24, 14:11:16
Ice Lake U hat doch schon LPDDR4-3733.

gmb
2019-05-25, 16:16:11
Und Lakefield bekommt LPDDR4x-4266 support. Die Bandbreite wird Intel für die Grafik brauchen. Das ist schon ein ziemlich großer Fortschritt im Bereich für Notebooks, AMD gurkt zum Beispiel noch mit DDR4-2400 rum.

BlacKi
2019-05-25, 16:17:20
Edit: ich hab das X überlesen. mobile urghs. warum nicht im desktop?

gmb
2019-05-25, 16:23:04
LPDDR4x und LPDDR5 sind so hoch spezifiziert, hier profitiert man auch vom Smartphone Fortschritt, die schnellen und sparsameren LPDDR forciert haben.

Ravenhearth
2019-05-25, 16:23:21
Das ist schon ein ziemlich großer Fortschritt im Bereich für Notebooks, AMD gurkt zum Beispiel noch mit DDR4-2400 rum.
Intel doch bisher auch :rolleyes: Falls Renoir da keine Steigerung bringt, kannst du meckern, aber vorher ist das irgendwie sinnlos

BlacKi
2019-05-25, 16:29:44
sry falsche fred

gmb
2019-05-25, 16:33:04
Intel doch bisher auch :rolleyes: Falls Renoir da keine Steigerung bringt, kannst du meckern, aber vorher ist das irgendwie sinnlos


Weil Intel noch nie so eine schnelle Grafik gehabt hat, denk mal drüber nach bevor dich der Beißreflex überkommt. AMD unterstützt nichtmal LPDDR3.

Ravenhearth
2019-05-25, 16:48:17
Dass Intel die Grafikleistung drastisch steigert und den Speichersupport ausbaut, ist ja was gutes. Ich sehe nur den Sinn darin nicht, AMD zu trashen weil ihre "alten" APUs nur DDR4-2400 unterstützen. Insbesondere weil sie auch mit nur DDR4-2400 aktuelle Intel-Grafik schon weit hinter sich lassen.

gmb
2019-05-25, 17:16:36
Dass Intel die Grafikleistung drastisch steigert und den Speichersupport ausbaut, ist ja was gutes. Ich sehe nur den Sinn darin nicht, AMD zu trashen weil ihre "alten" APUs nur DDR4-2400 unterstützen. Insbesondere weil sie auch mit nur DDR4-2400 aktuelle Intel-Grafik schon weit hinter sich lassen.


Ich trashe gar nichts, ich vergleiche nur. AMD hat schon sehr lange 1 Tflop im Programm und unterstützt einfach nur gülligen DDR4, das Verhältnis von Rohpower und Bandbreite wird also bei Icelake-U und wahrscheinlich Tigerlake-U viel ausgewogener sein als man heute in AMD Produkten vorfindet, das ist als positiv zu bewerten. Es ist dein Beißreflex, der deine Sicht stark einschränkt. AMD hätte schon mit Picasso LPDDR4 support bringen können. Es ist AMD, die heute schon mehr Bandbreite bräuchten und nicht etwa Intel. Dass sie nichtmal LPDDR3 unterstützen, zeigt doch nur, dass sie den Fokus gar nicht darauf haben.

Linmoum
2019-05-25, 17:21:10
Gibt wichtigere Dinge, zumal man Intel aktuell selbst mit "gülligem DDR4" im vorbeigehen zerstört.

reaperrr
2019-05-25, 21:33:31
Weil Intel noch nie so eine schnelle Grafik gehabt hat, denk mal drüber nach bevor dich der Beißreflex überkommt. AMD unterstützt nichtmal LPDDR3.
Glaubst du denn allen Ernstes, irgendein OEM wäre bereit gewesen, für AMD den sicherlich teureren LPDDR zu verbauen?

Bei Renoir mag es anders aussehen, je nachdem, wie gut der wird, aber für RR wäre es vergeudete R&D gewesen, AMD kann ja schon drei Kreuze machen für jedes Notebook, das wenigstens zwei Module für DualChannel verbaut, von RAM mit mehr als 2133 MHz ganz zu schweigen.

Nightspider
2019-05-25, 21:47:36
Wer weiß ob AMD nicht bald auf HBM geht, also abwarten.

Linmoum
2019-06-17, 22:59:48
Der nächste Architektur Wechsel für Desktop wird es wohl mit Rocket Lake geben, vermutlich Sunny Cove oder Willow Cove Kerne und womöglich noch in 14nm. Das ist aber basierend auf einer alten 2018er OEM Roadmap, die auch zeitlich von Intels abweichen kann.
Aktuell (noch) nur ein weiteres Gerücht, aber wer weiß. Dass da irgendwas zwischen Intel und Samsung in der Luft liegt, wird ja schon länger vermutet.

In a report prepared by Sedialy, a South Korean news media, Intel turned to Samsung specifically to meet demand on its 14 nm products. This unexpected move came after negotiations which, if you believe the rumors before the news, were in progress for quite some time already. Samsung has formally agreed to manufacture Intel's CPUs of the microarchitecture code-named 'Rocket Lake', which will serve as processors for mini PCs, planned to be released in 2021.

According to the source, Samsung will begin mass production of 14 nm Intel CPUs in the fourth quarter of 2020, which means that Intel still will not feel any relief from the off-loaded manufacturing, and will have to put up with it for a while longer. Also, according to the source, Intel's 14 nm manufacturing shortage has been worse than reported, which this partnership with Samsung further hints towards. https://www.techpowerup.com/256613/intel-turns-to-samsung-in-order-to-resolve-cpu-shortage-on-the-14-nm-process

Das dürfte spannend werden, wenn da was dran ist. Samsungs 14nm dürfte gegenüber Intels hochoptimierte 14nm+++ sicherlich ordentlich das Nachsehen haben.

dildo4u
2019-06-17, 23:13:34
Bis dahin sollte AMD ein größen Marktanteil erreichen und Intel entlasten,aber wenn sie jetzt Verträge machen müssen sie die Chips whol nehmen.

gmb
2019-06-18, 00:28:29
Aktuell (noch) nur ein weiteres Gerücht, aber wer weiß. Dass da irgendwas zwischen Intel und Samsung in der Luft liegt, wird ja schon länger vermutet.

https://www.techpowerup.com/256613/intel-turns-to-samsung-in-order-to-resolve-cpu-shortage-on-the-14-nm-process

Das dürfte spannend werden, wenn da was dran ist. Samsungs 14nm dürfte gegenüber Intels hochoptimierte 14nm+++ sicherlich ordentlich das Nachsehen haben.



Was hat das mit Tigerlake zu tun? Kann das ein Mod mal verschieben?

HOT
2019-06-19, 10:53:37
Aktuell (noch) nur ein weiteres Gerücht, aber wer weiß. Dass da irgendwas zwischen Intel und Samsung in der Luft liegt, wird ja schon länger vermutet.

https://www.techpowerup.com/256613/intel-turns-to-samsung-in-order-to-resolve-cpu-shortage-on-the-14-nm-process

Das dürfte spannend werden, wenn da was dran ist. Samsungs 14nm dürfte gegenüber Intels hochoptimierte 14nm+++ sicherlich ordentlich das Nachsehen haben.

Bin mir nicht sicher, ob tatsächlich die CPU da gefertigt werden soll oder doch nur das GPU-Chiplet. Letzteres halte ich für weitaus wahrscheinlicher.

Was hat das mit Tigerlake zu tun? Kann das ein Mod mal verschieben?

Um nicht noch einen Intel-Spekuthread aufzumachen sollte dieser hier in Tiger+Rocketlake umbenannt werden, weil diese beiden parallel laufenden CPU-Typen genauso zusammengehören wie Cometlake und Icelake. Auch hier ist ja abzusehen, dass Tigerlake wieder nur hochpreisiges Mobilgedöns abdecken wird und Rocketlake wieder den Brot-und-Butter-Markt sowie Desktop.

Badesalz
2019-06-19, 11:03:06
Und Lakefield bekommt LPDDR4x-4266 support. Die Bandbreite wird Intel für die Grafik brauchen.Ja, natürlich. Intel wird das dafür brauchen. Der Kunde eher weniger.

gmb
2019-06-20, 13:33:54
Um nicht noch einen Intel-Spekuthread aufzumachen sollte dieser hier in Tiger+Rocketlake umbenannt werden, weil diese beiden parallel laufenden CPU-Typen genauso zusammengehören wie Cometlake und Icelake. Auch hier ist ja abzusehen, dass Tigerlake wieder nur hochpreisiges Mobilgedöns abdecken wird und Rocketlake wieder den Brot-und-Butter-Markt sowie Desktop.


Quatsch, unterschiedliche Architekturen in unterschiedlichen Fertigungsprozessen müssen getrennt behandelt werden, sonst kannst du gleich alles ab Skylake zusammenlegen. Es gibt genügend 14nm Threads.


Der Offtopic Müll da oben ist immer noch vorhanden. Auch wenn es mit etwas normalen Verstand eh klar gewesen ist das Intel keine CPUs fertigt, die auf Takt angewiesen sind, bezieht sich das auf Chipsets und höchstens low end Krempel.

Rumors that Samsung is deep in negotiations to produce 14nm CPUs for Intel swept the internet this week, but a source close to the matter has confirmed to Tom's Hardware that processors aren't on the negotiating table. Instead, the talks center around simpler devices, likely chipsets, albeit on an unspecified node. (https://www.tomshardware.com/news/intel-samsung-14nm-rocket-lake-cpu-chipset,39678.html)


Ja, natürlich. Intel wird das dafür brauchen. Der Kunde eher weniger.


Der Kunde braucht keine bessere peformance? Du hast seltsame Ansichten.

Badesalz
2019-06-21, 11:02:45
2019 braucht der Nicht-Gamer keine noch und nöcher bessere Bandbreite für die Grafik. Nichtmal schnellere CPU braucht er. Den allermeisten Schub brachten ihm die SSDs.
Außer er mag Gamerlaptops, die aber auch heute noch bisschen anders aufgebaut sind :wink:

y33H@
2019-06-21, 13:22:25
Unterschätze nicht was CPU und RAM selbst bei Office und Web-Browsing bringt. Der Unterschied zwischen meinem Thinkpad mit Skylake U mit 8GB und meinem Desktop mit R5 2600X samt 16GB ist trotz gleicher SSD immens.

Badesalz
2019-06-21, 13:35:55
Bis auf mit Werbung zugekackten Seiten wie Spiegel & Co. - was auf dem Desktop eben gefiltert wird - sehe ich nicht wirklich einen Unterschied beim Browsen, zwischen einem Ipad von 2017 und meinem 4.5Ghz/8GB Desktop.

Aber ok, um immer mehr Bullshitcontent mit verarbeiten zu müssen, dazu kann man nie genug Leistung haben. Schon richtig.
Intel against Verlahmung durch Werbemüll :wink:

Niall
2019-06-22, 07:54:42
… zwischen einem Ipad von 2017 und meinem 4.5Ghz/8GB Desktop. …


Der Vergleich ist »interessant«. :D

Badesalz
2019-06-22, 08:27:48
Du meinst bei einem Ipad von 2019 würde sich das Blatt drehen? :ulol:

Niall
2019-06-22, 10:33:48
Ich meine, dass die Hardware/ Software Kombination eines iPads doch mitunter speziell für den Medienkonsum konzipiert ist. Dementsprechend verwundert es nicht, dass die Performace hervorragend und quasi desktopgleichist. Mal davon ab dass die mobilen Apple-Chips leistungsmäßig eh über jeden Zweifel erhaben sind. :)

Badesalz
2019-06-22, 11:03:21
Und deswegen braucht man für sowas, auf der anderen Seite, um ednlcih aufzuschliessen :confused::wink: "LPDDR4x-4266"? ;) Ich denke nicht.

Das Problem mit Desktop/Laptop ist, die Leute sind satt. Nicht, weils mit den Leuten plötzlich was nicht stimmt, sondern es gibt eben Leistung satt.

Man muß schon und das nicht erst seit heute Adobe Premiere und Renderer rausholen, um sich zu rechtfertigen. Und Spiele natürlich. Sonst aber?

Schon bei RAW haut es nicht mehr so richtig hin. Jetzt wo sie mit affenartiger Langsamkeit doch gelernt haben wenigstens bisschen was über die GPU zu machen, noch weniger. Erledigt man bequem mit der Leistung eines Sandy und 470/480 oder einer 1050. Wenn man keine Massenfertigung macht.
Nein. 99,996% der Leute die Fotos machen haben keine 36MP Knipse.

Top brauchen nur noch die Server. Es ist natürlich kein Grund damit aufzuhören. Die Vorteile liegen auf dem anderen Ende. Man bekommt anschliessend eine leicht bessere Leistung zum gleichen Preis die weit weniger Strom abfackelt. Das sind mittlerweile die Hauptvorteile daheim.

Den Schuh von früher, der öftersmal hier und da drückte, den gibts aber nicht mehr. Xe und LPDDR 4266? Ja. Ok. Nett.
Real sogar 8% schneller als AMD xy? Ja. Uhmm. Lass man gemählich eintrudeln das Zeug...

Benutzername
2019-06-22, 11:23:01
Und deswegen braucht man für sowas, auf der anderen Seite, um ednlcih aufzuschliessen :confused::wink: "LPDDR4x-4266"? ;) Ich denke nicht.

Das Problem mit Desktop/Laptop ist, die Leute sind satt. Nicht, weils mit den Leuten plötzlich was nicht stimmt, sondern es gibt eben Leistung satt.

Man muß schon und das nicht erst seit heute Adobe Premiere und Renderer rausholen, um sich zu rechtfertigen. Und Spiele natürlich. Sonst aber?

Ist doch schon bestimmt fuffzehn Jahre so, daß genug Leistung für die meisten Anwendungen eines Personal Computers gibt. Ausnahme Multimedia, das frisst halt Leistung, weil x86 CPUs keine spezialiserten dekodierchips sind für MPEG etc. pp.


Schon bei RAW haut es nicht mehr so richtig hin. Jetzt wo sie mit affenartiger Langsamkeit doch gelernt haben wenigstens bisschen was über die GPU zu machen, noch weniger. Erledigt man bequem mit der Leistung eines Sandy und 470/480 oder einer 1050. Wenn man keine Massenfertigung macht.
Nein. 99,996% der Leute die Fotos machen haben keine 36MP Knipse.

Top brauchen nur noch die Server. Es ist natürlich kein Grund damit aufzuhören. Die Vorteile liegen auf dem anderen Ende. Man bekommt anschliessend eine leicht bessere Leistung zum gleichen Preis die weit weniger Strom abfackelt. Das sind mittlerweile die Hauptvorteile daheim.

Den Schuh von früher, der öftersmal hier und da drückte, den gibts aber nicht mehr. Xe und LPDDR 4266? Ja. Ok. Nett.
Real sogar 8% schneller als AMD xy? Ja. Uhmm. Lass man gemählich eintrudeln das Zeug...


Ist eben eine Sättigungskurve. Die Leistungszunahme wird immer geringer und wir sind praktisch auf einem Plateau im Moment. der eigentlich Wachstumsmarkt im computerchip bereich sind microcontroller für internet of things und SoCs für Telefone und Tablets. Letzteres ist aber auch shcon recht gesättigt. Irgendwann ist eine Technik eben ausreichend gut genug für die meisten Anwendungsfälle. Mehr wird auch immer schwerer zu realisieren.

Loeschzwerg
2019-06-22, 11:34:56
Genau deswegen gibt es doch ein breites Produktportfolio, da ist für jeden Bedarf etwas dabei. Eine allgemeine Diskussion was wer braucht ist ziemlich müßig.

Badesalz
2019-06-22, 11:41:36
Ist doch schon bestimmt fuffzehn Jahre so, daß genug Leistung für die meisten Anwendungen eines Personal Computers gibt.Naja nicht so ganz. 10 in etwa ;) Aber ok.
Den echten Ruck gabs später eben an einem ganz anderen Flaschenhals. An der Zugriffsgeschwindigkeit des Massenmediums -> SSD. Damit wurden die Systeme von jetzt auf gleich um gefühlte Größenordnungen schneller.

Ist eben eine Sättigungskurve.Mein ich ja. Ich rede das ja nicht alles als Unsinn. Die Kurve ist aber wie oben seit etlichen etlichen Jahren eher eine Linie.

Irgendwann ist eine Technik eben ausreichend gut genug für die meisten Anwendungsfälle. Mehr wird auch immer schwerer zu realisieren.Zu realisieren erstmal noch nicht. Das Problem ist eher, es zu verkaufen. Man macht das Alte halt weg, ohne daß die heimische Kundschaft das fordert. So funktioniert das noch.

Alles gut. Ich hab rein garnichts gegen eine weiter und weiter und Weiterentwicklung. Ich hab mich hier nur kurz über den viralen Willen eine Aufregung über das Neue, künstlich aufrecht zu erhalten. Als wenn wir noch 2005 oder so hätten :rolleyes:

Ich geh aber auch schon. Allen entspanntes WE noch.

gmb
2019-07-30, 12:31:56
Intel TigerLake Y LPDDR4x
Intel 0000
U3E1, 1 CPU, 4 cores, 8 threads
Base clock 1.2 GHz, turbo 2.9 GHz (avg)
https://www.userbenchmark.com/UserRun/18845127


Frühes Sample.

robbitop
2019-07-30, 12:38:07
Wow. Das heißt, dass der Willow Cove Kern schon fertig ist und die entsprechende GFX. Intel ist ja historisch mit solchen early samples immer schon sehr früh.

dildo4u
2019-08-12, 20:22:00
Tiger Lake kommt als 28 Watt Version in den High Performance NUC.
Coffeelake scheint aber weiterhin die Spitze zu sein mit 8 Kernen@ 45 Watt.


https://www.computerbase.de/2019-08/intel-nuc-phantom-canyon-tiger-lake-quartz-canyon-xeon/

HPVD
2019-08-12, 20:59:24
aus gleichem Artikel noch ein paar mögliche Specs zur Tigerlake Platform:
- PCIe 4.0
- HDMI 2.1 edit, kommt hier aus der diskreten Grafik
- Thunderbolt 3,
- Wi-Fi6,
- 2,5-Gbit-LAN und
- USB 3.1 Gen 2 (= USB 3.2 Gen2)

interessant find' ich das PCIe 4.0 -> hatte eigentlich erwartet das Intel direkt auf 5.0 springt? Oder wirds in mobile/Nuc 5.0 so schnell nicht geben sondern nur in Servern?

Locuza
2019-08-13, 05:07:03
HDMI 2.1 wird von den aktuellen Turing-GPUs aber nicht unterstützt, die Stichpunkte unter der dGPU sind entsprechend falsch bzw. falsch zugeordnet, falls die iGPU das unterstützt.

PCIe 4.0 wird laut der Folie bei Tiger-Lake (2020) verwendet, ebenso von Ice-Lake-SP (Mitte 2020) für Server und Rocket Lake (Dem Nachfolger vom Comet Lake, H2 2020 oder H1 2021).

Für Server soll 2021 mit Sapphire Rapids PCIe 5.0 und DDR5 angeboten werden.
https://www.techpowerup.com/img/qQQ98RAyzpUYg0FS.jpg
https://9images.cgames.de/images/gamestar/226/intel-roadmap-desktop-bis-2021_6064488.jpg
https://10images.cgames.de/images/gamestar/226/intel-roadmap-mobile-bis-2020_6064489.jpg

gmb
2019-08-13, 15:51:58
interessant find' ich das PCIe 4.0 -> hatte eigentlich erwartet das Intel direkt auf 5.0 springt? Oder wirds in mobile/Nuc 5.0 so schnell nicht geben sondern nur in Servern?


Interessant ist das überhaupt nicht. Die finale Spezifikation von PCIe 5 wurde erst im Mai veröffentlicht, während das Design von Tigerlake sicher Minimum seit 1 Jahr feststeht. Du kannst immer mit etwa 2 Jahren rechnen, bis eine neue PCIe Version in den Markt Einzug hält, also frühestens 2021. Manchmal noch länger, wenn es anderweitige Verzögerungen gibt, neuestes Beispiel ist Icelake ULV. Deswegen ist sogar PCIe 4 für Tigerlake gar nicht so sicher gewesen. Ist bei HDMI zum Beispiel genauso, 2.1 Spec gibt es seit November 2017 und noch ist nichts davon zu sehen.

JVC
2019-08-13, 17:04:14
Ist bei HDMI zum Beispiel genauso, 2.1 Spec gibt es seit November 2017 und noch ist nichts davon zu sehen.
Jap, und ich warte immer noch auf ne 2.1 GPU :mad:

M.f.G. JVC

y33H@
2019-08-13, 19:34:08
Die erste GPU mit HDMI 2.1 wird eine 7-nm-Low-End-Geforce ;D

reaperrr
2019-08-13, 20:18:11
Jap, und ich warte immer noch auf ne 2.1 GPU :mad:

M.f.G. JVC
Problem ist halt, dass HDMI im Gegensatz zu DP ne Lizenzgebühr kostet, dazu auch noch je Anschluss. Gäbe es nicht noch so viele Bildschirme mit HDMI und ohne DP, würden sowohl AMD/NV als auch deren Boardpartner wahrscheinlich am liebsten gar keine HDMI-Anschlüsse mehr verbauen.

gmb
2019-08-16, 07:19:56
Intel TigerLake Y LPDDR4x
Intel 0000
U3E1, 1 CPU, 4 cores, 8 threads
Base clock 1.2 GHz, turbo 2.9 GHz (avg)
https://www.userbenchmark.com/UserRun/18845127


Frühes Sample.


Jetzt hier auch ein TGL-U Eintrag.

Intel TigerLake U DDR4
Intel 0000
U3E1, 1 CPU, 4 cores, 8 threads
Base clock 1.2 GHz, turbo 3.6 GHz (avg)
https://www.userbenchmark.com/UserRun/19310722


Dafür das das die frühen Intel 0000 ES bei Intel meist um einiges niedriger takten als final, sind die CPU scores schon recht gut. Das sah bei Icelake 1 Jahr vor launch ganz anders aus.

gmb
2019-09-06, 13:05:21
Intel Graphics Compiler Changes For Gen12 - Biggest Changes To The ISA Since i965 (https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Intel-Gen12-Gfx-Compiler-Big)

The patches show that the Gen12 graphics ISA is one of the biggest reworks ever to the Intel EU ISA since the original i965 graphics a decade ago.

Nearly every instruction field, opcode, and register type is updated and there are other big changes like removing the hardware register scoreboard logic that leaves it up to the compiler now for ensuring data coherency between register reads and writes and a new sync hardware instruction.

aufkrawall
2019-09-06, 13:10:28
Da muss man sich wohl keine Sorgen machen, dass der Linux-Support zum Release der Hardware nicht fertig sein wird.

Locuza
2019-09-06, 13:11:28
Intel hat Compiler-Patches für Tigerlake bzw. Gen12 eingereicht, womit nun offiziell ist, dass die GPU-ISA sich massiv ändern wird und z.B. HW Scoreboarding weg ist und durch den Compiler gelöst wird:
Gen12 is planned to include one of the most in-depth reworks of the Intel EU ISA since the original i965.
The encoding of almost every instruction field, hardware opcode and register type needs to be updated in this merge request. But probably the most invasive change
is the removal of the register scoreboard logic from the hardware, which means that the EU will no longer guarantee data coherency between register reads and writes, and will require the compiler to
synchronize dependent instructions anytime there is a potential data hazard -- For the most part this is achieved transparently in a lowering pass (see "intel/fs/gen12: Introduce software scoreboard lowering pass.") that performs global dataflow analysis of the program, identifying dependent instructions and inserting the correct scheduling annotations or SYNC instructions in order to provide behavior equivalent to previous generations at the i965 IR level.
https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/merge_requests/1884

Edit: too slow.

gmb
2019-09-06, 13:29:31
https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/merge_requests/1884

Edit: too slow.


This merge request only includes the most critical changes to get the i965 back-end up and running on Gen12.


Die Details sieht man leider noch nicht. Es wird auch gemunkelt, dass Intel bei der Gen12 für Tigerlake GT2 und der dedizierten pro Subslice von 8 auf 16 EUs geht. Dann müssen sie zwangsläufig andere Bereiche stark aufwerten, um die 16 EUs zu füttern. Aus dem Grund war Intel vor ein paar Jahren sogar von 10 auf 8 zurückgegangen. Dafür werden weniger subslices gebraucht.

gmb
2019-09-14, 15:19:21
https://abload.de/img/103cjcd.png

https://abload.de/img/118tj9r.png
https://github.com/intel/gmmlib/blob/b136069616d24a4a4d43fd947d592eca531abe4c/Source/inc/common/igfxfmid.h


6x16 ergibt 96 EUs für TGL GT2. Ein subslice könnte jetzt nochmal in 2x8 unterteilt sein. Bei den dort genannten Desktop Tigerlake und mobile Halo würde ich von Rocket Lake ausgehen, die 32 EUs GT1 sind da ja schon bekannt gewesen, das würde genau passen.

LasterCluster
2019-09-14, 22:53:15
1x2x16 und 1x6x16 könnte also slices*subslices*(EU/sublisce) oder slices*dualsubslices*(EU/dualsublice) bedeuten?

gmb
2019-09-14, 23:17:49
Bei der Gen12 ja offenbar ein dualsubslice. Es ist naheliegend, dass so ein (dual)subslice bei der Gen12LP jetzt nochmal in 2x8 aufgeteilt wird. Dort steht ja auch eine 2 bei max subslice pro dualsubslice.

gmb
2019-09-16, 15:55:08
Vom InstLatX64 Twitter (https://twitter.com/InstLatX64/status/1173590492002562048):

TigerLake-U (Willow Cove, Gen12 GPU) Bootlog CPUID 860C0:
https://intel-gfx-ci.01.org/hardware/re-tgl-u/cpuinfo.log
4c/8t, 1000->3400MHz, 12MB L3, all AVX512*


12 MB L3 für 4/8, das wären 4 MB als aktuell, also pro Kern statt 2 MB bei Willow Cove 3MB.

bnoob
2019-09-18, 22:53:44
https://twitter.com/IanCutress/status/1174424459484286976

https://i.imgur.com/nFeaRpR.png

https://i.imgur.com/3qsAFjd.png

Das kam unerwartet :D

Tarkin
2019-09-19, 07:44:37
Das kam unerwartet :D

und was willst du uns damit sagen?

y33H@
2019-09-19, 13:58:15
Das wird der 10 nm Agilex FPGA sein, da war ein Intel Event in München die Tage.

Loeschzwerg
2019-09-19, 17:41:35
Jup, die Größe des Packages und Art des Heatspreaders sprechen ebenfalls für den Agilex FPGA.

gmb
2019-09-28, 14:05:19
Tigerlake-U mit 96 EUs in der freien Wildbahn (https://compubench.com/device.jsp?D=Intel%28R%29+Genuine+Intel%28R%29+CPU+0000+with+Graphics+gfx-driver-user-master-28576+ReleaseInternal&os=Windows&api=cl&benchmark=compu20d).


Genuine Intel® CPU 0000 @ 1.00GHz
Intel® Gen12 Mobile Graphics Controller
CL_DEVICE_MAX_COMPUTE_UNITS 96
CL_DEVICE_MAX_CLOCK_FREQUENCY 1100


Das eigentlich interessante ist die Taktfrequenz der GPU. Für so ein frühes Sample liegt der max boost sehr hoch, jetzt schon auf dem Nivau von Icelake. Normalerweise takten frühe samples sehr niedrig. Da kann man schon von ausgehen, dass es keine Takt Regression geben wird bei der Gen12 trotz Architektur Ausbau, vielleicht kann der Takt sogar gesteigert werden.

gmb
2019-10-06, 16:28:31
Vom InstLatX64 Twitter (https://twitter.com/InstLatX64/status/1173590492002562048):



12 MB L3 für 4/8, das wären 4 MB als aktuell, also pro Kern statt 2 MB bei Willow Cove 3MB.


A 3072Kb L3 cache size is reported compared to 1920Kb for Icelake. The L3 bank count also doubled.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Intel-Tigerlake-Compute-Lands


Das ist dann wohl bestätigt.

konkretor
2019-10-08, 08:33:59
https://www.anandtech.com/show/14953/the-pc-on-a-gpu-intels-new-element-brings-project-christine-to-life

gmb
2019-10-08, 11:25:51
That is where the Gen 12 GPU talk comes in. According to Kenichiro Yasu, the Director of Intel technology headquarters, the new Tiger Lake CPUs arriving in 2020 would feature the new Xe GPU architecture which focuses on offering 2x uplift in performance versus their Gen 11 Ice Lake GPUs.

Mr. Yasu has highlighted that while the current Iris chips offer around 30 FPS at 1080p in modern eSports titles, the Gen 12 Xe GPUs would offer a noticeable gain in performance. It is stated that Intel is targeting 60 FPS at 1080p.
https://wccftech.com/intel-xe-gpu-architecture-2x-performance-ray-tracing-support/

Loeschzwerg
2019-10-08, 16:27:30
https://www.anandtech.com/show/14953/the-pc-on-a-gpu-intels-new-element-brings-project-christine-to-life

Off-Topic:
Art und Idee hinter "The Element" ist jetzt nicht wirklich neu, das gab / gibt es im industriellen Bereich schon gefühlt seit Äonen und läuft über Standards des PICMG (PCI Industrial Computer Manufacturers Group) Konsortiums.

https://www.coastipc.com/cart/media/ecom/prodlg/PCE-5128-3.jpg

Dennoch eine spannende Sache wenn z.B. daraus etwas für den Consumer Markt wird.
[End OT]

Piefkee
2019-10-14, 15:45:15
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/51128-insider-geruechte-intel-streicht-10-nm-plaene-fuer-den-desktop-komplett.html

Hardwareluxx:
Intel streicht alle 10nm Desktop ableger und geht direkt auf 7nm. Gerücht von einer angeblichen sehr verlässlichen Quelle. Oha...

gmb
2019-10-14, 16:50:53
Tigerlake-S ist schon lange kein Thema mehr für Desktop, die bringen doch deswegen Rocket Lake-S, ein 10nm zu 14nm port. Die Streichung von Alder Lake-S wäre neu, der wäre noch in 10nm gekommen. Stattdessen im gleichen Jahr 7nm, das kann eigentlich nur ein Golden Cove tick refresh in 7nm sein. Für Meteor Lake-S mit Ocean Cove Architektur wäre das viel zu früh. Das wäre ein tock und tick gleichzeitig, was mehr als unrealistisch ist. Außer sie nehmen für Meteor Lake-S doch Golden Cove Kerne. Die Frage ist auch, ob die "Insider" überhaupt was von Meteor Lake-S erwähnt haben, oder ob sich hardwareluxx das ganze dazugedichtet hat. //ja das ist tatsächlich dazugedichtet. Also wenn das stimmt ganz klar ein Golden Cove tick refresh, wie auch immer der genannt werden soll.

robbitop
2019-10-14, 16:54:47
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/51128-insider-geruechte-intel-streicht-10-nm-plaene-fuer-den-desktop-komplett.html

Hardwareluxx:
Intel streicht alle 10nm Desktop ableger und geht direkt auf 7nm. Gerücht von einer angeblichen sehr verlässlichen Quelle. Oha...
Man kann so etwas aus mehreren Gründen auch vorher schon vermuten. 10 nm scheint in Bezug auf Energieeffizienz und Packdichte ein guter Fortschritt gegenüber 14nm++ zu sein - jedoch in Bezug auf Taktraten bis dato eher eine Verschlechterung. Es kann schon sein, dass man da ohne große Klimmzüge nicht hinkommt. Zumal der Prozess schon so stark verzögert ist, dass 7 nm immer mehr in Reichweite kommt. Entsprechend kann man sich eventuelle Klimmzüge sparen und mit 7 nm einen sauberen Schnitt machen. Ggf. sind schon die Optimierungskriterien zu beginn diesmal anders gesetzt als noch zu 10 nm.

Piefkee
2019-10-14, 17:05:21
Tigerlake-S ist schon lange kein Thema mehr für Desktop, die bringen doch deswegen Rocket Lake-S, ein 10nm zu 14nm port. Die Streichung von Alder Lake-S wäre neu, der wäre noch in 10nm gekommen. Stattdessen im gleichen Jahr 7nm, das kann eigentlich nur ein Golden Cove tick refresh in 7nm sein. Für Meteor Lake-S mit Ocean Cove Architektur wäre das viel zu früh. Das wäre ein tock und tick gleichzeitig, was mehr als unrealistisch ist. Außer sie nehmen für Meteor Lake-S doch Golden Cove Kerne. Die Frage ist auch, ob die "Insider" überhaupt was von Meteor Lake-S erwähnt haben, oder ob sich hardwareluxx das ganze dazugedichtet hat. //ja das ist tatsächlich dazugedichtet. Also wenn das stimmt ganz klar ein Golden Cove tick refresh, wie auch immer der genannt werden soll.


Für mich war es klar das 2020 keine 10nm Desktop Produkte kommen, aber wenn sie jetzt komplett 10nm streichen dann haben sie mM den DIY Markt komplett (technisch, nicht PR) AMD überlassen.

7nm wird erst in Laptop + Grafik kommen, danach Server.
2022 dann im Desktop

Wenn ich mir jetzt mal die AMD Roadmap anschaue, wird mit Zen4 auch DDR5 kommen. Und das 2021 in 5nm.
Das heißt für Intel sie sind mit DDR5 mindestens 1 Jahr später dran, angenommen bei der 7nm gibt es nicht noch Probleme die bisher nicht behoben werden konnten.

gmb
2019-10-14, 17:15:56
Man kann so etwas aus mehreren Gründen auch vorher schon vermuten. 10 nm scheint in Bezug auf Energieeffizienz und Packdichte ein guter Fortschritt gegenüber 14nm++ zu sein - jedoch in Bezug auf Taktraten bis dato eher eine Verschlechterung.


Im Vergleich zu 10nm+. CPUs mit 10nm++ haben wir noch nicht gesehen. Das Problem ist vielleicht auch, dass irgendwann 10nm einfach zu spät wäre und es sich nicht mehr lohnt noch mehr in 10nm zu investieren, die Kapazitäten müssen auch erstmal vorhanden sein, Intel hat ja schon bei 14nm ständig Probleme. Es wäre nichtmal eine Verschiebung, sondern 7nm soll im gleichen Jahr 10nm ersetzen. Das wäre dann sogar ein sportliches Ziel muss ich sagen.

Piefkee
2019-10-14, 17:25:23
Im Vergleich zu 10nm+. CPUs mit 10nm++ haben wir noch nicht gesehen. Das Problem ist vielleicht auch, dass irgendwann 10nm einfach zu spät wäre und es sich nicht mehr lohnt noch mehr in 10nm zu investieren, die Kapazitäten müssen auch erstmal vorhanden sein, Intel hat ja schon bei 14nm ständig Probleme. Es wäre nichtmal eine Verschiebung, sondern 7nm soll im gleichen Jahr 10nm ersetzen. Das wäre dann sogar ein sportliches Ziel muss ich sagen.

Gleiche Jahr? 2022 sind noch +2Jahre

gmb
2019-10-14, 17:29:28
Wenn ich mir jetzt mal die AMD Roadmap anschaue, wird mit Zen4 auch DDR5 kommen. Und das 2021 in 5nm.
Das heißt für Intel sie sind mit DDR5 mindestens 1 Jahr später dran, angenommen bei der 7nm gibt es nicht noch Probleme die bisher nicht behoben werden konnten.


AMD wird die 1 Jahreskadenz nicht aufrecht erhalten können, schon Zen3 verschiebt sich nächstes Jahr weiter ins Jahr rein. Genau genommen ist es ja nicht mal sicher, ob Zen 3 nächstes Jahr kommt. Du kannst nie davon ausgehen, dass immer alles nach Plan verläuft. Vor 2022 würde ich nicht mit einer DDR5 Plattform für den Desktop rechnen.

Leonidas
2019-10-14, 18:20:11
Das befürchte ich auch. Wäre nicht ganz so schlimm, aber wird halt irgendwann passieren, das AMD mal ein Jahr auslassen muß, um wieder im Takt zu sein. Intel schafft das derzeit auch nur, weil man ständig die 14nm-Fertigung neu bemüht.

crux2005
2019-10-14, 18:28:19
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/51128-insider-geruechte-intel-streicht-10-nm-plaene-fuer-den-desktop-komplett.html

Hardwareluxx:
Intel streicht alle 10nm Desktop ableger und geht direkt auf 7nm. Gerücht von einer angeblichen sehr verlässlichen Quelle. Oha...

Aua. Das ist ja noch schlimmer als das schlimmste Szenario.
Wie will Intel 3 Jahre konkurrenzfähig bleiben wenn AMD nächstes Jahr schon Zen3 bringt? Oder AMD macht auf Intel und bringt Zen3 erst 2021. ;(

aufkrawall
2019-10-14, 18:29:59
schon Zen3 verschiebt sich nächstes Jahr weiter ins Jahr rein.
Wo ist das zu entnehmen?

Blediator16
2019-10-14, 18:32:18
Wo ist das zu entnehmen?

Er macht sich halt sorgen um Zen3, weil Intel doch bereits vor AMD auf PCIE5 und DDR5 umsteigen wird :freak:

Linmoum
2019-10-14, 18:43:24
Genau genommen ist es ja nicht mal sicher, ob Zen 3 nächstes Jahr kommt.
Aha. Bei der kürzlich öffentlich gewordenen Präsentation von AMD ist auf der ebenfalls dort veröffentlichten Roadmap Milan für Q3 vorgesehen. Aber klar, es ist nicht mal sicher, ob 2020. Widdewiddewitt und Drei macht Neune.

Dass Intel womöglich 10nm im Desktop komplett überspringt, war ja schon immer mal wieder vermutet worden und es würde auch durchaus Sinn ergeben. Wird interessant, ob sie es damit allerdings noch 2021 schaffen, nachdem erst dann die Produktion beginnen soll und zudem GPUs diesmal den Vorang erhalten werden.
Edit: Laut dem Artikel soll's ja auch vor 2022 nichts werden. Damit würde man AMD, unter Betrachtung aller Faktoren, quasi "kampflos" Desktop und vor allem HEDT überlassen. Autsch.

Piefkee
2019-10-14, 18:52:40
Das befürchte ich auch. Wäre nicht ganz so schlimm, aber wird halt irgendwann passieren, das AMD mal ein Jahr auslassen muß, um wieder im Takt zu sein. Intel schafft das derzeit auch nur, weil man ständig die 14nm-Fertigung neu bemüht.

Warum den ?? Roadmap is doch eindeutig.
Solange sie auf TSMC setzten sie ich die nächsten Jahre ohne Probleme

basix
2019-10-14, 21:50:55
Also wenn erst 2022 neue Desktop CPUs von Intel kommen: 7 Jahre Skylake Cores :freak:

AffenJack
2019-10-14, 22:55:15
Warum den ?? Roadmap is doch eindeutig.
Solange sie auf TSMC setzten sie ich die nächsten Jahre ohne Probleme

Die Roadmap zeigt eher 2022 für Zen4, als 2021. Es werden vielleicht einfach eher so ~15 Monate Kadenz zwischen den Gens und bei Zen4 landet man dann wohl eher erst in Anfang 2022.

Da Intel beschlossen hat, dass 14nm so schön nostalgisch sind, ist das nun für AMD auch nicht schlimm:biggrin:

Zossel
2019-10-14, 23:16:46
Ich denke Intel wird zusehen im Notebookmarkt stark zu bleiben.

Piefkee
2019-10-15, 08:01:37
Die Roadmap zeigt eher 2022 für Zen4, als 2021. Es werden vielleicht einfach eher so ~15 Monate Kadenz zwischen den Gens und bei Zen4 landet man dann wohl eher erst in Anfang 2022.

Da Intel beschlossen hat, dass 14nm so schön nostalgisch sind, ist das nun für AMD auch nicht schlimm:biggrin:

https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2019/10/AMD-EPYC-Zen-CPU-Architecture-Roadmap.png

Also für mich sieht die Roadmap schon ziemlich nach ziemlichen genau 12-14 Monate aus. Wenn Zen3 Anfang Q4 2020 kommt wird man sicherlich Zen4 Ende Q4 oder Anfang 2022 bringen.

HOT
2019-10-15, 08:22:29
AMD wird die 1 Jahreskadenz nicht aufrecht erhalten können, schon Zen3 verschiebt sich nächstes Jahr weiter ins Jahr rein. Genau genommen ist es ja nicht mal sicher, ob Zen 3 nächstes Jahr kommt. Du kannst nie davon ausgehen, dass immer alles nach Plan verläuft. Vor 2022 würde ich nicht mit einer DDR5 Plattform für den Desktop rechnen.
Da verschiebt sich gar nix. Zen2 Tapeout -> Q2 2018 -> Release Q3 2019
Tapeout Zen3 -> Q3 2019 -> Release Q4 2020 (I/O-Die ist ja gleich). Zen4 ist natürlich nicht vor 2022 zu erwarten, ganz einfach, weil N5 Pro vorher nicht soweit ist. Das war aber schon seit den TSMC-Roadmaps klar. Deswegen erwarte ich einen Vermeer-Refresh in 2021 (Vermutlich auf AM5-Basis mit neuem I/O-Die).

Wie man es auch dreht und wendet, es wird Meteor Lake (Intel 7nm) vs. Zen4 (N5 Pro) werden, das ist jetzt schon klar. Ob da jetzt einer ein paar Monate vor dem anderen erscheint ist dabei unerheblich, da die Zeiträume eh größer werden. Ich geh aber davon aus, dass beide eh erst im 2.HJ verfügbar sein werden.

Piefkee
2019-10-15, 08:27:46
Da verschiebt sich gar nix. Zen2 Tapeout -> Q2 2018 -> Release Q3 2019
Tapeout Zen3 -> Q3 2019 -> Release Q4 2020 (I/O-Die ist ja gleich). Zen4 ist natürlich nicht vor 2022 zu erwarten, ganz einfach weil N5 Pro vorher nicht soweit ist. Das war aber schon seit den TSMC-Roadmaps klar. Deswegen erwarte ich einen Vermeer-Refresh in 2021.

Wie man es auch dreht und wendet, es wird Meteor Lake (Intel 7nm) vs. Zen4 (N5 Pro) werden, das ist jetzt schon klar.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Chip-Fertigungstechnik-bei-TSMC-5-nm-schon-2020-3-nm-ab-2022-4485374.html

5nm geht Ende 2020 in HVM, 5nm HP geht in 2021 in HVP

Bezüg. Vermeer-Refresh in 2021.
Den wird es nicht geben sonst wäre dieser auf der Roadmap. Und der passt auch nicht mehr rein zeitlich.

Die sogenannte Risikoproduktion von N5 hat bereits zum Jahresanfang begonnen. In der ersten Jahreshälfte 2020 möchte TSMC die Fertigung hochfahren – und das schneller als seinerzeit bei N7.

HOT
2019-10-15, 08:32:02
Da ist nix jetzt schon auf der Roadmap, warum? Die Roadmap zeigt alles unbestimmt nach Vermeer/Milan, was meinst du warum das so ist.
N7+ ist im April in Massenproduktiion gegangen, trotzdem gibts den Chip erst im Q4 2020.

Piefkee
2019-10-15, 08:53:50
Da ist nix jetzt schon auf der Roadmap, warum? Die Roadmap zeigt alles unbestimmt nach Vermeer/Milan, was meinst du warum das so ist.
N7+ ist im April in Massenproduktiion gegangen, trotzdem gibts den Chip erst im Q4 2020.

https://hexus.net/media/uploaded/2019/9/14704193-caf6-4a4e-a7eb-4a91888cd533.jpg

Warum muss man sich immer was dazudenken, es gibt eine klare Roadmap zum jeden Core. Zen 4 ist auf der Roapmap. Wann ist interpretationsache ob 2021 oder 2022.
Aber wie du jetzt auf einen Vermeer + kommst keine Ahnung.

https://www.computerbase.de/2019-10/n7-tsmc-7-nm-euv-chips-auslieferung/

Um welche Produkte es sich bei den Chips handelt, verrät die Ankündigung von TSMC zwar nicht, doch ist bekannt, dass Huawei als Kunde das SoC Kirin 990 in der 5G-Variante im N7+-Verfahren bei TSMC herstellen lässt, das im Smartphone-Flaggschiff Huawei Mate 30 Pro eingesetzt wird.

https://www.golem.de/news/n7-mit-euv-tsmc-startet-fertigung-von-apples-a13-chip-1905-141186.html

Der A13-Chip entsteht bei TSMC im 7-nm-Verfahren mit extrem ultra-violetter Strahlung (EUV).

Bitte wo ist 7nm+ Q4 2020^^

Loeschzwerg
2019-10-15, 09:35:25
Könnt ihr dann gerne weiter im passenden AMD Thema durchkauen ;)

Linmoum
2019-10-15, 09:36:56
Da verschiebt sich gar nix. Zen2 Tapeout -> Q2 2018 -> Release Q3 2019
Tapeout Zen3 -> Q3 2019 -> Release Q4 2020 (I/O-Die ist ja gleich).
Du solltest deine (alternativen) Fakten vorher nochmal überprüfen. ;) Zumal wir über die Roadmap erst vor wenigen Wochen diskutiert haben, da die aktuell vom September ist. Nix mit Zen2 Tapeout Q2 2018 oder Q3 2019 bei Zen3. Wobei diese Diskussion mittlerweile eigentlich in den Zen3-Thread gehört.

https://pbs.twimg.com/media/EGD5UkFX0AYxFsi?format=jpg&name=large

dildo4u
2019-10-15, 09:39:49
Tiger Lake soll wohl bis 65 Watt gehen erinnert an Broadwell.

https://www.computerbase.de/2019-10/intel-tiger-lake-10-nm-desktop-cpu/

Piefkee
2019-10-15, 10:30:07
Tiger Lake soll wohl bis 65 Watt gehen erinnert an zu Broadwell.

https://www.computerbase.de/2019-10/intel-tiger-lake-10-nm-desktop-cpu/

BGA 65W Tigerlake...
Also kein Klassischer Desktop S-Serie in 10nm.

HOT
2019-10-15, 11:09:24
Du solltest deine (alternativen) Fakten vorher nochmal überprüfen. ;) Zumal wir über die Roadmap erst vor wenigen Wochen diskutiert haben, da die aktuell vom September ist. Nix mit Zen2 Tapeout Q2 2018 oder Q3 2019 bei Zen3. Wobei diese Diskussion mittlerweile eigentlich in den Zen3-Thread gehört.

https://pbs.twimg.com/media/EGD5UkFX0AYxFsi?format=jpg&name=large
Toll, danke. Das verhältnis bleibt das Gleiche.

https://hexus.net/media/uploaded/2019/9/14704193-caf6-4a4e-a7eb-4a91888cd533.jpg

Warum muss man sich immer was dazudenken, es gibt eine klare Roadmap zum jeden Core. Zen 4 ist auf der Roapmap. Wann ist interpretationsache ob 2021 oder 2022.
Aber wie du jetzt auf einen Vermeer + kommst keine Ahnung.

https://www.computerbase.de/2019-10/n7-tsmc-7-nm-euv-chips-auslieferung/



https://www.golem.de/news/n7-mit-euv-tsmc-startet-fertigung-von-apples-a13-chip-1905-141186.html



Bitte wo ist 7nm+ Q4 2020^^

Ja, Zen4 22. Steht sogar auf der Roadmap. Und ein Zen3+ wird einfach nötig, weil der Zeitraum 2 Jahre dauert. Das ist einfach eine Sache der Logik. Ob der jetzt da draufsteht oder nicht, spielt absolut keine Rolle. Eine Roadmap ist gleichzeitig immer auch Marketing. Leute, schminkt euch das ab, Zen4 kommt nicht vor 2.HJ 22. Tapeout für 5nm Pro ist nicht vor 2021 zu erwarten, nach TSMCs Planung, denn 5nm Pro ist nicht vor 2021 fertig. Und die nehmen 5nm Pro für Zen4, alles andere wär dämlich. 5nm Pro bietet 20% mehr Leistung als 5nm, denn das ist nur ein Mobilprozess. Ist alles im Fertigungsthread durchgekaut worden.

Zen3 ist mit 7nm+ bereits bestätigt. Und das wird man schon aus Kostengründen so machen, 7nm+ ist billiger in der Produktion.

Intel wird 7nm zum Anfang des Jahres 2022 produktionsreif haben und damit die ersten U und Y-Prozessoren präsentieren. Im 2. HJ folgt dann sicherlich möglichst schnell ein S. Das wird jedenfalls der Plan sein. 10nm fliegt komplett aus dem Desktop und bleibt unter ferner Liefen im Server. Das bahnt sich auch schon an:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/51128-insider-geruechte-intel-streicht-10-nm-plaene-fuer-den-desktop-komplett.html

LasterCluster
2019-10-15, 11:20:29
BGA 65W Tigerlake...
Also kein Klassischer Desktop S-Serie in 10nm.

Eine gesockelte Variante mit bis zu 65W wird aber nicht explizit ausgeschlossen


Kann man die AMD Diskussion nicht woanders führen?

Piefkee
2019-10-15, 11:22:15
Eine gesockelte Variante mit bis zu 65W wird aber nicht explizit ausgeschlossen

Natürlich nicht aber ich denke den meisten hier geht es doch um die S-Serie DIY Desktop. Und da wird wsl nix in 10nm kommen.

LasterCluster
2019-10-15, 11:25:10
Natürlich nicht aber ich denke den meisten hier geht es doch um die S-Serie DIY Desktop. Und da wird wsl nix in 10nm kommen.

Es wird im Artikel nebem dem Xeon E3 auch der i7-5775C als Bsp genannt. Aber ist seitens CB natürlich auch nur Speku

Setsul
2019-10-15, 13:40:29
Die AMD Roadmaps sind ziemlich eindeutig. Zen2 Anfang 2019Q3 und siehe da am 7.7.19 gab Zen2. Zen3 steht ziemlich mittig in 2020Q3, also August. Das sind noch 10 Monate und Zen3 müsste auch schon taped out sein. Das müsste sich jetzt nochmal plötzlich um 5 Monate, also 50%, vezögern um auf Januar 2021 zu verrutschen. Darauf zu hoffen und dann zu behaupten, dass sich Zen4 deswegen auch verzögern muss ist sinnlos.

ZU N5P:
Our 5nm technology entered risk production in March 2019 and target for volume production in 2020.

Meanwhile, TSMC plans to announce N5P technology one year after 5nm technology announcement.
https://www.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/technology/5nm.htm

Also TSMC will N5P volume production 2021. Daraus zu schließen dass es vor 2H2022 keine N5P Produkte geben kann ist gewagt.

Fakt ist Intel 10nm kommt viel zu spät, bringt immernoch nicht die gewünschten Taktraten und 7nm dauert auch noch eine Weile. Darauf zu hoffen dass die Konkurrenz alle erdenklichen Fehler macht, Däumchen dreht und einfach nichts liefert bringt nichts. Die Frage ist wie geht man damit um und wie holt man das Beste heraus aus dem was man hat.

So gerne ich mich über Ice Lake lustig mache, +20 IPC, -20% Takt und so, es ist nicht der falsche Weg. 10nm Skylake wäre vielleicht sogar effizienter, aber langsamer wegen niedrigerem Takt. Ice Lake Mobile ist letztendlich schneller als Skylake bei gleicher TDP und das gleiche wird auch bei Servern passieren, solange die Yields stimmen. Wenn Intel da Chancen gegen AMD haben will führt kein Weg an 10nm und Sunny Cove vorbei. Aber gerade beim Desktop mit bis zu 6 Kernen bringt das eigentlich wenig. Effizienz ist da bestenfalls sekundär. Es muss kühlbar sein und schnell, der Rest interessiert kaum. Damit sind wir bei einer Kosten- und Kapazitätsfrage. Der Nutzen für die kleinen Chips mit 2 bis 6 Kernen ist fraglich bis nicht existent und die Kosten für diese Stückzahlen 14nm auf 10nm umzustellen und dann relativ schnell wieder auf 7nm bringt man nicht wieder rein. Intel geht es so "schlecht" dass sie an die Grenzen ihrer Produktionskapazität kommen. Da nimmt man nicht einfach ein paar Fabs offline um sie auf 10nm umzustellen. Gerade wenn ein 10nm Transistor kaum billiger ist als 14nm, Sunny Cove aber deutlich mehr davon braucht für die gleiche Leistung.

Also solange die Fabs ausgelastet sind gibt es keinen Grund die Kapazität zu reduzieren um auf 10nm umzustellen um 2 bis 6 Kerner zu produzieren die teuerer in der Herstellung, aber nicht schneller sind. 7 Jahre Skylake für Desktop sind vielleicht nicht schön aber das hat AMD bei K8/K10 auch nicht umgebracht. 8 Kerne gehen auch noch gerade so, habens aber schwerer. Bei 10 Kernen wird man sehen wie die TDP noch mitmacht. Gegen 12-16 Kerne auf 7nm kann man mit 14nm nicht konkurrieren, aber Intel muss das auch nicht. Bei 500-750$ sind die Stückzahlen deutlich niedriger. HEDT nur ohne die absurden Margen macht nicht so viel Spaß. Wenns sich lohnt hat man immernoch die Dies für Ice Lake Xeons die zumindest Chancen haben.

Der 8 Kern Die kostet Intel weniger als AMD I/O + 1x Chiplet. Dann verkauft man das Ding eben für 300$ (und später noch weniger). 6 Kerne und kleiner sind noch billiger. AMD musste bei Bulldozer einen größeren Die für weniger Geld verkaufen. Intel muss jetzt etwas das sie in der Produktion weniger kostet auch zu niedrigeren Preisen verkaufen. Was für eine Tragödie.

robbitop
2019-10-15, 13:49:39
Sehe ich auch so. Extrem hohe Taktraten sind im mobile Bereich und bei HPC/Servern idR gar nicht so extrem wichtig. Sondern eher wie viel Perf/W gibt es. Da sind Taktraten < 4 GHz an der Tagesordnung. Und in beiden Segmenten kann man gutes Geld verdienen. Insofern bietet beides gute Chancen für Intels 10 nm Produkte.
Aber auch für AMD - denn bis auf absolut maximierte Taktraten hat AMD ja im Moment alles was es für erfolgreiche Produkte in beiden Segmenten braucht. (uArch, Fabric, 3D IP)

Die Frage ist, wie viel Geld überhaupt noch im Enthusiast Desktopmarkt gemacht wird. Ist vermutlich kein großer Verlust dort nicht die absolute Nummer 1 zu sein, so lange man eine gute Nummer 2 ist und in den verbleibenden, größeren Märkten Nummer 1 ist.

gmb
2019-10-15, 15:57:49
Aha. Bei der kürzlich öffentlich gewordenen Präsentation von AMD ist auf der ebenfalls dort veröffentlichten Roadmap Milan für Q3 vorgesehen.



Ja, ein Quartal später im Jahr mit Potenzial auf Verschiebungen. Die Jahreskadenz launches sind ja so schon selten direkt 12 Monate konstant, sondern eher 5 Quartale. War bei Intel auch nicht anders zu Sandy Bridge Zeiten und danach. Ein release jedes Jahr ist daher nicht dauerhaft zu halten, sieht du ja schon bei den APUs, die keinen Zen2 abbekommen dieses Jahr, bei denen fängt es schon an. Das wird dir jeder neutrale mit etwas Weitblick so auch sagen was ich schreibe. Natürlich findet man die Sichtweise jetzt nicht schön aus AMD Sicht, aber es ist einfach so realistisch betrachtet. Und hier wird ja schon über Zen 4 geredet, Junge das ist noch so lange hin, da kann so viel passieren.

Tiger Lake soll wohl bis 65 Watt gehen erinnert an Broadwell.

https://www.computerbase.de/2019-10/intel-tiger-lake-10-nm-desktop-cpu/


Das sind Platzhalter Einträge. Es sagt nichts darüber aus, ob die so kommen. Das Dementi wird schon stimmen meiner Einschätzung nach. Es gibt keinerlei Indizien, die das unterstützen von hardwareluxx. Letzten Monat erst sind Alder Lake-S Einträge im GPU Treiber dazugekommen.

Benutzername
2019-10-15, 16:32:55
Sehe ich auch so. Extrem hohe Taktraten sind im mobile Bereich und bei HPC/Servern idR gar nicht so extrem wichtig. Sondern eher wie viel Perf/W gibt es. Da sind Taktraten < 4 GHz an der Tagesordnung. Und in beiden Segmenten kann man gutes Geld verdienen. Insofern bietet beides gute Chancen für Intels 10 nm Produkte.
Aber auch für AMD - denn bis auf absolut maximierte Taktraten hat AMD ja im Moment alles was es für erfolgreiche Produkte in beiden Segmenten braucht. (uArch, Fabric, 3D IP)

Aber aber aber 5 GHz!!!11!elf ;)

Stimmt schon. im normalen mittleren bis unteren Bereich hat AMD alles was man braucht, für Workstations kann man mit Threadripper alles erschlagen, was irgendwie konkurrenz wäre. Nur keine 5 GHz eben, die aber angesichts der aufgerufenen Preise von intel auch nicht wirklich attraktiv sind.


In perf/W kann intel ja auch durhcaus noch mithalten, wird also jetz nicht auf einmal alles an Serververkäufen an AMD verlieren.


Die Frage ist, wie viel Geld überhaupt noch im Enthusiast Desktopmarkt gemacht wird. Ist vermutlich kein großer Verlust dort nicht die absolute Nummer 1 zu sein, so lange man eine gute Nummer 2 ist und in den verbleibenden, größeren Märkten Nummer 1 ist.

Der klassische Desktop-PC in der grauen Stahlkiste (okay heute meistens schwarz) wird zum Nischenprodukt. Fürs Büro, Kasse etc. pp. reichen auch NUCs und ähnliches, die meisten Leute kaufen privat Tablets und Laptops (Netbooks, Ultra- usw.). Für den Schreibtisch dann noch ein Dock und man hat auch wieder einen großen Monitor und Tastatur und Maus. Musiker stöpseln dann stapelweise noch Zeug über USB an. Wirklich, der klassische PC ist auf dem Rückzug. Sieht man auch daran, wie stiefmütterlich Apple seine Desktops behandelt.

AffenJack
2019-10-15, 17:47:27
https://hexus.net/media/uploaded/2019/9/14704193-caf6-4a4e-a7eb-4a91888cd533.jpg

Warum muss man sich immer was dazudenken, es gibt eine klare Roadmap zum jeden Core. Zen 4 ist auf der Roapmap. Wann ist interpretationsache ob 2021 oder 2022.


Da gibts keine große Interpretationssache ob 2021 oder 2022. Immer wenn ein Hersteller das Datum und den Chip ans Ende des Zeitstrahls setzt ist damit auch das Jahr gemeint. Das war noch nie anders. Roadmaps sind eher zu optimistisch, als pessimistisch dargestellt.

Zen4 ist für 2022 angesagt, genauso wie Zen3 eben für 2020 und Zen2 für 2019 auf den Roadmaps war. Einzige Frage ist, wann in 2022.

Felixxz2
2019-10-15, 18:33:28
Die Frage ist, wie viel Geld überhaupt noch im Enthusiast Desktopmarkt gemacht wird. Ist vermutlich kein großer Verlust dort nicht die absolute Nummer 1 zu sein, so lange man eine gute Nummer 2 ist und in den verbleibenden, größeren Märkten Nummer 1 ist.

Nicht viel, aber ist immer noch ein wichtiger Prestigemarkt. Wer den dicksten Desktop Rechner baut, ist die coolste Firma...oder so.

w0mbat
2019-10-15, 18:35:14
@AffenJack: Ne, da liegst du eben komplett falsch. Zen4 ist ganz klar vor 2022 angesagt, deshalb liegt er auch vor der Zahl 2022.

2017: Zen
2018: Zen+
2019: Zen2
2020: Zen3
2021: Zen4

Zwischen 2017 und 2022 liegen diese vier chips, genau das wird hier von der roadmap dargestellt.

Das du die roadmap total willkürlich interpretierst und so wie bisher noch nie eine roadmap gemeint war und dann schreibst "Da gibts keine große Interpretationssache" ist schon ziemlich witzig ;D

AffenJack
2019-10-15, 18:50:30
@w0mbat

Also ist laut dir Zen3 1 Jahr verspätet, schließlich sagt die Roadmap klar 2019 laut dir?

https://www.hd-tecnologia.com/imagenes/articulos/2018/10/Zen-2-ya-est%C3%A1-en-los-laboratorios-de-AMD-16-hilos-a-4.5GHz.jpg

Ich bleib eher dabei, dass Zen4 ein 2022 Produkt ist.

basix
2019-10-15, 21:09:21
Das ist jetzt die erste Folie, welche so gezeichnet ist. Zumindest soweit ich mich erinnere, kamen die entsprechenden Produkte (wäre hier Zen 3) vor der rechts stehenden Jahreszahl. Bei den GPUs das selbe.

Grundsätzlich nicht zu viel reininterpretieren. Zen 4 wird vermutlich recht spät im 2021 (Desktop = Holiday Season?) oder halt früh 2022 (Server). Zen 3 soll ja auch etwas später im Jahr kommen als Zen 2. Grundsätzlich hängt ziemlich viel an den N5P und DDR5 Roadmaps. N5P sollte 2021 ready sein, DDR5 auch (Intel wird auch umsteigen).

AffenJack
2019-10-15, 21:28:54
Das ist jetzt die erste Folie, welche so gezeichnet ist. Zumindest soweit ich mich erinnere, kamen die entsprechenden Produkte (wäre hier Zen 3) vor der rechts stehenden Jahreszahl. Bei den GPUs das selbe.


Dann solltest du dir mal wieder AMD Roadmaps angucken. Ich warte auf Beispiele, denn jede Folie in den letzten Jahren, die den Architekturnamen am Rand hat, hat sich auch auf die Jahreszahl bezogen. Kommt ein Produkt vor der Jahreszahl, dann ist das auch klar abgehoben dadurch, dass man einen gewissen Abstand zur Jahreszahl hat. Das ist ne Designsprache im Marketing die AMD schon seit Jahren fährt. Alle AMD Folien haben auch Zen3 mittiger, wenn 2021 drauf ist und am Rand, wenn 2020 drauf ist.

Setsul
2019-10-15, 21:31:37
@Affenjack:
Vom Design passt zu dieser Grafik
https://hexus.net/media/uploaded/2019/9/14704193-caf6-4a4e-a7eb-4a91888cd533.jpg
eher diese
https://images.anandtech.com/doci/14525/Mark_Papermaster-Next_Horizon_Gaming-Architecture_06092019-page-003.jpg

EDIT:
Mal nebenbei, das ist nicht ganz unabsichtlich. Mündlich hat AMD sowohl für Zen3 2020 als auch für Zen4 2021 in Aussicht gestellt, aber gleichzeitig kann sich ja kaum jemand beschweren wenn sich etwas verzögert solange keine Jahreszahlen unter allen 3/4 Architekturen stehen sondern nur eine "Obergrenze" rechts.

w0mbat
2019-10-15, 21:49:36
Danke @Setsul

Gipsel
2019-10-15, 22:09:29
Zu Zen-Spekulationen und den entsprechenden Roadmaps gibt es einen eigenen Thread.

tm0975
2019-10-16, 08:10:43
Die Frage ist, wie viel Geld überhaupt noch im Enthusiast Desktopmarkt gemacht wird. Ist vermutlich kein großer Verlust dort nicht die absolute Nummer 1 zu sein, so lange man eine gute Nummer 2 ist und in den verbleibenden, größeren Märkten Nummer 1 ist.

genau das sehe ich anders. Intel und Nvidia haben ihre starke markt- bzw. markenposition genau deshalb erlangt, weil sie im top end führend waren (intel) bzw. sind (nvidia). Kunden kaufen gerne von Siegern, auch wenn es nicht das top produkt ist sondern es sich um das mittlere oder untere marktsegment handelt. abgesehen davon gibt es noch einen entscheidenen vorteil für top end: man kann die preise für alle marktsegemente bestimmen, weil man die hoheit über die leistung hat. sehr schön zu sehen, wie intel kürzlich die preise halbieren mußte. und wenn AMD das möchte, muss intel bald die preise erneut halbieren...

robbitop
2019-10-16, 08:42:52
"Halo Effekt" nennt man das. IMO gilt das aber nicht ohne Grenze. Der Sieger der Desktopprodukte wird dann auch für andere Desktopprodukte gekauft. Die Wins im Server kommen von Perf/W in den jeweiligen Zielworkloads und Preis/Perf. Und sicherlich auch eine gewisse Präferenz hinsichtlich Erfahrung der jeweiligen Verantwortlichen.
Ich kann mir vorstellen, dass der Halo Effekt vom Desktop auch im Mobile greift. Aber ggf nicht mehr ganz so stark. Hier greift auch Perf/W in den Tests.

Zumal sich Polaris auch ohne den Halo Effekt sehr gut verkauft hat (einfach weil gute Preis/Perf ratio).

Also ja: der Halo Effekt greift z.T. Die Frage ist aber ob es das für AMD Wert ist. Denn diesen auch nachhaltig zu halten (also nachhaltig der erste zu sein) sollte ein sehr hohes Investment nach sich ziehen (Gesetz des abnehmenden Grenzertrags). Für den Platzhirsch lohnt das sicherlich. Für den 2. sicherlich nicht. Ein guter zweiter zu sein, ist auch einträglich. Man stelle sich vor, AMD kommt mal an 40% Marktanteil bei CPUs und GPUs. Das reicht völlig. Das wäre bei ihrer Kostenstruktur schon sehr sehr gut.

tm0975
2019-10-16, 10:39:30
40% erreicht AMD nur mit besseren produktern und besserem p/l. beides ist derzeit vorhanden. 40% erreicht AMD nicht, wenn sie ein guter 2. sind. und wie man immer wieder eindrucksvoll sieht ist das thema top-produkt nicht unbedingt ein primäres kostenthema. sonst wäre amd längst weg vom fenster. aber ohne große budgets kann man nur sehr begrenzt fehler machen. der produktionsvorteil von intel zieht nicht mehr. darauf hatten sie sich viele jahre ausgeruht...
auch beim server-makrt sehe ich wenig probleme. das konzentriert sich immer mehr und da sitzen i.d.r. entscheider, die nachrechnen. gut zu sehen an den jüngsten super-computer-meldungen, z.b. archer2. im bereich der systemhäuser/reseller ist eher eine gewisse trägheit zu beobachten. die kistenschieber für den mittelstand sind durchaus sehr träge. trotz top-produkten (TR, Ryzen pro) hat amd (vermutlich) einen winzigen marktanteil. 20% von 6 k lohnen sich halt mehr als 20% von 3 k, drum wird mit der begründung "intel" fleißig das völlig überteuerte zeug verkauft. wer aber 40h pro woche mit der technik geld verdient, dem sind die kosten egal....

robbitop
2019-10-16, 10:52:37
Mit Top Produkt meine ich, dass man im Desktop die schnellste ST CPU hällt. Und das geht nur mit hoher IPC (bringt in allen Märkten was) und gleichzeitig maximaler Taktrate (und das bringt nur hier so viel).
Hier konnte man 9900K nicht schlagen. Und dennoch gehen die Marktanteile hoch. In genau diesem Bereich ist man nur guter 2.
Auch im mobile Bereich ist man je nach Vergleich aktuell nur guter 2. Und dennoch gehen auch dort die Marktanteile hoch.
Im Serverbereich ist man seit spätestens Rome unangefochten - das wird sich auch ähnlich auswirken. Aber das dauert - hier liefert Intel enorme Rabatte und einen Ruf aufzubauen dauert. Serverbetreiber setzen häufig auf Erfahrung. Better safe than sorry und häufig sind die Anschaffungskosten nur ein relativ kleiner Teil der Gesamtkosten.

Will sagen: so wie AMD es aktuell macht, ist es gut genug. Weiter so. Überall erster wird man mit dem vergleichsweise kleinen RnD nie werden. Und seien wir ehrlich - Intel wird mittelfristig zurückschlagen und zwar heftig. IMO muss man jetzt Geld verdienen und dank regelmäßiger Execution dran bleiben. Regelmäßig gute Produkte bringen.

Ich erwarte dennoch nicht, dass man nachhaltig die "Gaming CPU Krone" bekommen und halten können wird. Und IMO wird das auch überschätzt. Man ist aber sehr nah dran am "König".
Dafür ist man in MT Workloads auf und davon...

Leonidas
2019-10-17, 14:48:58
Zurückkommend zu Tiger Lake: Selbst die letzten Linux-Einträge zeigen ja an, das hier keine Desktop-Top-Produkte zu erwarten sind. Ergo primär Mobile, vielleicht ein paar verschämte Desktop-Modelle für OEMs. Zur selben Zeit hat Intel im Desktop dann Rocket Lake:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=595273
... ergo bleibt Tiger Lake vorerst weiterhin in der Schiene "primär Mobile".

HOT
2019-10-17, 16:36:40
Könnte höchstens sein, dass man nach Rocket Lake S Alder Lake S bringt, dann wäre das aber 2022 und damit wären dann auch die schönen 7nm-Pläne im Desktop vorerst geplatzt 2022. Wie dem auch sei, Tiger Lake wird nicht 10nm++ im Desktop haben, das wird wenn dann schon der Nachfolger sein mMn.

gmb
2019-10-20, 18:58:52
Tigerlake-S war eigentlich sowieso nie ein Thema, als Ersatz kommt ja RKL-S. Mal noch was zu dem Gerücht, hier ein Gegengerücht zu dem von HWL,


However, we heard from a reliable source that Intel's 10nm desktop plans absolutely include standalone CPUs, not just ones bound for NUCs, and "pretty cool ones" at that.
https://www.pcgamer.com/intel-denies-rumor-its-skipping-10nm-desktop-cpus-to-focus-on-7nm/


In den letzten offiziellen GPU Treibern für Windows findet man auch Einträge zu Alder Lake, und zwar für U/H und auch -S. Und auch in dem geleakten Testtreiber vor einiger Zeit hat man in der inf "Intel(R) UHD Graphics, ADL-S" Einträge gesehen.

LasterCluster
2019-10-20, 22:51:57
Es drängt sich irgendwie der Eindruck auf als hätte Intel kein großes Vertrauen in Tiger Lake. Es ist erst nur ein einziges 4c Die angekündigt, dass in seinen Segmenten (U/Y) noch von mehreren 14nm Dice ergänzt wird. Ich werde da einfach nicht schlau draus.

Voodoo6000
2019-10-20, 23:06:29
Intel wird weiterhin große Probleme mit der 10nm Fertigung haben. Es deutet sich ja schon an, dass Intel keine 10nm Prozessoren für den Desktop veröffentlicht und auf 7nm hofft.

gmb
2019-10-20, 23:31:44
Es deutet sich ja schon an, dass Intel keine 10nm Prozessoren für den Desktop veröffentlicht und auf 7nm hofft.


Das ist reine Spekulation aus einer komplett unsicheren und unbekannten Quelle. Ich gehe von einem Hoax aus, das ganze erinnert mich stark an die Gerüchte, wonach Intel keine gesockelten CPUs mehr für den Desktop bringen sollte, stattdessen nur noch verlötet. Ich meine, es gab auch Gerüchte, wonach Intel 10nm komplett überspringt, afaik von Charlie kam das. Das hat sich ja auch als Hoax rausgestellt.

Ok es war wirklich Charlie (https://www.reddit.com/r/hardware/comments/9qdaob/charlie_demerjian_intel_kills_off_the_10nm_process/)


Intel hat das damals auch dementiert. Genau das gleiche jetzt mit dem Desktop.

Piefkee
2019-10-21, 09:53:22
Das ist reine Spekulation aus einer komplett unsicheren und unbekannten Quelle. Ich gehe von einem Hoax aus, das ganze erinnert mich stark an die Gerüchte, wonach Intel keine gesockelten CPUs mehr für den Desktop bringen sollte, stattdessen nur noch verlötet. Ich meine, es gab auch Gerüchte, wonach Intel 10nm komplett überspringt, afaik von Charlie kam das. Das hat sich ja auch als Hoax rausgestellt.

Ok es war wirklich Charlie (https://www.reddit.com/r/hardware/comments/9qdaob/charlie_demerjian_intel_kills_off_the_10nm_process/)


Intel hat das damals auch dementiert. Genau das gleiche jetzt mit dem Desktop.

Ohne irgendwelche Gerüchte und co.
Intel hat insgesamt 4 Fabs auf 10nm ausgerichtet. Davon wurden 2,5 wieder auf 14nm umgebaut. Gibt mehre Quellen und daraus resultiert auch der 14nm produktionsprobleme. Jetzt gibt es gibt es noch ca 1,5 Fabs die 10nm herstellen können. Eine davon hat viele EUV Zeugs (7nm) aufgebaut die nicht für 10nm hergenommen werden können. So ein Umbau von 10 auf 14 und wieder auf 10nm ist Sau teuer und dauert ewig.

So jetzt die Frage an alle die an 10nm glauben...(Intel selbst glaub nicht dran deshalb der backport auf 14nm in den Fabs) Wo sollen den die ganzen 10nm Chips herkommen wenn es keine Fabs gibt ?

Plus der Split mit icelake im mobile. Da braucht es jetzt keine großen leaks sondern gesunden Menschen verstand das es kein komplettes 10nm lineup von Intel geben wird. Nochmal woher sollen die Chips kommen?

MadPenguin
2019-10-21, 10:07:34
Ohne irgendwelche Gerüchte und co.
Intel hat insgesamt 4 Fabs auf 10nm ausgerichtet. Davon wurden 2,5 wieder auf 14nm umgebaut. Gibt mehre Quellen und daraus resultiert auch der 14nm produktionsprobleme. Jetzt gibt es gibt es noch ca 1,5 Fabs die 10nm herstellen können. Eine davon hat viele EUV Zeugs (7nm) aufgebaut die nicht für 10nm hergenommen werden können. So ein Umbau von 10 auf 14 und wieder auf 10nm ist Sau teuer und dauert ewig.

So jetzt die Frage an alle die an 10nm glauben...(Intel selbst glaub nicht dran deshalb der backport auf 14nm in den Fabs) Wo sollen den die ganzen 10nm Chips herkommen wenn es keine Fabs gibt ?

Plus der Split mit icelake im mobile. Da braucht es jetzt keine großen leaks sondern gesunden Menschen verstand das es kein komplettes 10nm lineup von Intel geben wird. Nochmal woher sollen die Chips kommen?

Intel kauft bei TSMC 7nm Chips ein und verkauft sie still und heimlich als ihre 10nm ;D;D

LasterCluster
2019-10-21, 10:42:28
So jetzt die Frage an alle die an 10nm glauben...(Intel selbst glaub nicht dran deshalb der backport auf 14nm in den Fabs) Wo sollen den die ganzen 10nm Chips herkommen wenn es keine Fabs gibt ?

Ok, das erklärt ganz gut warum es erst mal nur einen Tiger Lake Die gibt. Jetzt stellt sich die Frage nach der Nische von TGL. Wahrscheinlich glänzt Tiger Lake gegenüber Rocket Lake U und Comet Lake Y mit extrem niedrigem Idleverbrauch und wird für die teuersten Athena Books herhalten dürfen. Die Grafik von TGL sollte ja gegenüber CML und laut Leonidas gegenüber RKL stark überlegen sein, oder?

gmb
2019-10-21, 13:14:06
So jetzt die Frage an alle die an 10nm glauben...(Intel selbst glaub nicht dran deshalb der backport auf 14nm in den Fabs) Wo sollen den die ganzen 10nm Chips herkommen wenn es keine Fabs gibt ?



Indem sie einige 14nm Fabs nach und nach wieder auf 10nm umrüsten. Es gibt afaik 7 potentielle 14nm Fabs, die auf 10nm umgerüstet werden könnten. Du gehst vom jetzigen Stand aus, dabei wäre eine 10nm Desktop CPU ein Kandidat für 2022, da kannst du doch nicht von der Kapazität in 2019 ausgehen.

Übrigens, weil es so schön passt ein Report vom letzten Jahr:


Intel Denies Media Reports Claiming It Cancelled Its 10nm Process (https://www.extremetech.com/computing/279306-intel-denies-media-reports-claiming-it-cancelled-its-10nm-process)


Und was war? Die Meldung hatte sich (erwartungsgemäß) als Luftnummer rausgestellt. Aber es gab Abnehmer für die Meldung, einige haben ja wirklich dran geglaubt.

Felixxz2
2019-10-21, 15:34:19
Du gehst vom jetzigen Stand aus, dabei wäre eine 10nm Desktop CPU ein Kandidat für 2022, da kannst du doch nicht von der Kapazität in 2019 ausgehen.


Wer will denn 2022 noch öde 10nm CPUs von Intel?

HOT
2019-10-21, 15:43:25
Das muss nicht öde sein. Ich denke, das kann mit den richtigen Optimierungen schon was werden.

dildo4u
2019-10-21, 15:46:48
Es gab doch schon die Nuc Leaks Tigerlake geht auch 2021 nur bis 28 Watt.

http://www.fanlesstech.com/2019/08/the-2021-gaming-nuc-is-already-in-works.html

Laut dem bekommt das 2020 Modell ein 45 Watt 8 Core und der danach ein Downgrade auf Tiger Lake.
Das Hades Canyon Chassis verträgt 65 und 100 Watt SOCs,das sollte also nicht das Problem sein sondern das Sillicon.

gmb
2019-10-23, 01:09:56
Wer will denn 2022 noch öde 10nm CPUs von Intel?


Das sagt nicht viel aus. Entscheidend ist das, was am Ende rauskommt. Alder Lake würde mit Golden Cove Architektur kommen. Dann muss man sehen, wie sich 10nm entwickelt usw, also sehr niveauvolle Frage muss ich sagen.

gmb
2019-10-25, 11:36:04
Indem sie einige 14nm Fabs nach und nach wieder auf 10nm umrüsten. Es gibt afaik 7 potentielle 14nm Fabs, die auf 10nm umgerüstet werden könnten. Du gehst vom jetzigen Stand aus, dabei wäre eine 10nm Desktop CPU ein Kandidat für 2022, da kannst du doch nicht von der Kapazität in 2019 ausgehen.



Und weil es so schön passt die Meldung (https://www.computerbase.de/2019-10/quartalszahlen-intel-19q3-umsatz-gewinn/):


Um dem steigenden Bedarf an 10-nm-Chips gerecht zu werden, wird in Zukunft nicht mehr nur Intels Fabrik in Israel sowie zum Teil auch der Campus in Oregon die Chips liefern, sondern ebenfalls eines der Stammwerke in Arizona.


Es geht schon los mit der Kapazitätssteigerung. Intel wird die Kapazitäten nach und nach steigern. Was sie ja so oder so müssen für ihre diskreten GPUs in 10nm.

gmb
2019-10-26, 00:14:46
Tiger Lake-U 4+2 External Si + Board LPDDR4x
Tiger Lake-U 4+2 External Si + Board LPDDR5
https://portal.eaeunion.org/sites/odata/_layouts/15/Portal.EEC.Registry.UI/DisplayForm.aspx?ItemId=64825&ListId=d84d16d7-2cc9-4cff-a13b-530f96889dbc

Also auch LPDDR5 support für TGL-U.

Leonidas
2019-10-28, 07:19:09
Hattest Du selber schon im Mai notiert:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11996981#post11996981

War mir genauso entfallen, aber ich habe ja meine Übersichtslisten zum Nachschauen:
https://www.3dcenter.org/news/intel-tiger-lake

gmb
2019-11-21, 00:41:16
Intel Corporation TigerLake Y LPDDR4x
GenuineIntel Family 6 Model 140 Stepping 0

L2 Cache
1.25 MB

L3 Cache
12.0 MB
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/633904.gb5


Das wäre ein L2 Cache Anstieg pro Kern von 512 KB auf 1.25 MB.

robbitop
2019-11-21, 05:14:08
Ist aber ein ungewöhnlicher/krummer wert. Schon etwas merkwürdig.
Wenn der wirklich auf über Faktor 2 ggü Sunny Cove (bzw Faktor 6 ggü Skylake) gestiegen sein sollte, wäre anzunehmen, dass das auf Kosten der Latenz geht. Ab einem gewissen Punkt ist es aus dem Grund besser die nächste Cachestufe größer zu machen. Andererseits hat der 1 MiB L2 Cache bei SKL-X auch nur 2 Takte ggü den 256 kib von Skylake gekostet. Ggf auf Kosten der Leistungsaufnahme/Takt dann?

SKL 256 kib 12 Takte
SKL-X 1 MiB 14 Takte
SC 512 kiB 13 Takte
WC 1.25 MiB 14...15 Takte?

Laut der Intel Roadmap sollte Willow Cove ja auch ein major cache redesign haben. Schon erstaunlich. Man ist seit über 10 Jahren bei 256 kiB. Und dann innerhalb von 2 Jahren (SC, WC) gleich zwei mal geändert...?

gmb
2019-12-10, 16:12:04
Murthy Renduchintala:
Icelake client product that came our earlier this year will be following it up with our 10++ product in the early part of next year.
https://event.webcasts.com/viewer/event.jsp?ei=1274444&tp_key=d2bed5eca7


Tigerlake ist ein 10++ Produkt. Eigentlich wie erwartet, ich hatte den Thread ja mit 10nm++ gestartet, aber ein Moderator musste das zweite plus unbedingt wegnehmen :rolleyes:

y33H@
2019-12-10, 16:24:07
10++ wurde doch schon bei der Investor Tagung genannt.

war Unfug, sorry!

gmb
2019-12-10, 16:39:49
10++ wurde doch schon bei der Investor Tagung genannt.


Wann war die? Link?

Blediator16
2019-12-10, 16:44:20
Dafür, dass das bereits ein 10++ Produkt ist, ist es wenig berauschend muss ich sagen.

y33H@
2019-12-10, 17:17:00
Mai 2019: https://newsroom.intel.com/news/2019-intel-investor-meeting/

war Unfug, sorry!

dildo4u
2019-12-10, 17:25:45
Dafür, dass das bereits ein 10++ Produkt ist, ist es wenig berauschend muss ich sagen.
Wo hast du Benches zu Tigerlake?

Blediator16
2019-12-10, 21:05:05
Wo hast du Benches zu Tigerlake?

Ups ;D

gmb
2019-12-10, 21:49:37
Mai 2019:

https://newsroom.intel.com/news/2019-intel-investor-meeting/


Nein da steht nichts von 10++ für Tigerlake. Das war jetzt die erste offizielle Erwähnung von Intel. Hätte mich jetzt gewundert, wenn ich da was übersehen hätte. Jetzt sieht man es auch in der ASML Roadmap für Intel:

https://fuse.wikichip.org/news/3127/intel-2020s-process-technology-roadmap-10nm-3nm-2nm-and-1-4nm-for-2029/
https://www.anandtech.com/show/15217/intels-manufacturing-roadmap-from-2019-to-2029


Zwar nicht relevant für TGL-U aber nebenbei interessant daran, es gibt jetzt eine erstmalige Bestätigung für eine weitere Ausbaustufe im 10nm+++ für das Jahr 2021. Davon könnten Sapphire Rapids und Alder Lake profitieren.

The first part of the roadmap is particularly interesting. Heading into 2021, you will notice that Intel has a new, unannounced, process “10nm+++” (note the three pluses). This is a further refined version of its 10nm node. Presumably, this will be used for Intel’s Sapphire Rapids CPU which is also planned for 2021.

y33H@
2019-12-11, 08:58:39
Ups, du hast Recht - mein Fehler ... Murthy sagte 10+ und so habe ich es selbst sogar im Artikel.

gmb
2019-12-23, 12:05:44
Aus einem chinesischen (https://www.zhihu.com/pin/1192124763932397568) Forum der Boost Takt von einem ES2 Modell:

TGL-U ES2
4.3GHz single core Turbo
4GHz all core Turbo


https://s19.directupload.net/images/191223/cuv459p9.png

Die IPC soll 5-8% über Icelake liegen.

dildo4u
2019-12-24, 08:27:06
Geekbench Wert mit 15 Watt?

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/816466

Im Bereich vom 28 Watt Coffee Lake.

https://browser.geekbench.com/processors/2605

][immy
2019-12-24, 09:12:15
Geekbench Wert mit 15 Watt?

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/816466

Im Bereich vom 28 Watt Coffee Lake.

https://browser.geekbench.com/processors/2605
Wundert jetzt nicht. Die haben ja das boost verhalten angepasst. Dadurch kann man in benches besonders leicht Vorteile erkaufen, bricht nach einer Weile aber ein. Das macht das Benchen nicht Grad einfacher.
Macht aber natürlich bei Laptop-Prozessoren durchaus sinn, Aufgaben schnell abzuschließen und dann wieder in den Sparmodus zu verfallen.

gmb
2019-12-24, 12:44:47
Geekbench Wert mit 15 Watt?

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/816466



Das ist aber noch ES1 oder ES0 im Stepping 0, wobei das dafür schon gut ist, entspricht ja beinahe dem schnellsten Icelake.

gmb
2020-01-02, 14:58:47
Es deutet sich ja schon an, dass Intel keine 10nm Prozessoren für den Desktop veröffentlicht und auf 7nm hofft.
Das ist reine Spekulation aus einer komplett unsicheren und unbekannten Quelle. Ich gehe von einem Hoax aus, das ganze erinnert mich stark an die Gerüchte, wonach Intel keine gesockelten CPUs mehr für den Desktop bringen sollte, stattdessen nur noch verlötet.


https://www.pcgamer.com/intel-denies-rumor-its-skipping-10nm-desktop-cpus-to-focus-on-7nm/

In den letzten offiziellen GPU Treibern für Windows findet man auch Einträge zu Alder Lake, und zwar für U/H und auch -S. Und auch in dem geleakten Testtreiber vor einiger Zeit hat man in der inf "Intel(R) UHD Graphics, ADL-S" Einträge gesehen.



Das scheint sich jetzt zu bestätigen. Somit ist auch von 10nm für Desktop auszugehen.


sharkbay: Alder Lake S 45 x 37.5 mm LGA1700
https://www.pttweb.cc/bbs/PC_Shopping/M.1577894663.A.FF2


Ist jetzt aber auch nicht überraschend, alles andere hätte auch kein Sinn gemacht. Ein neuer 7nm Prozess würde auch keine hohen Taktraten garantieren und 7nm ist für GPUs für Notebook CPUs mit geringeren Taktraten anfangs einfach sinnvoller. Zumal Intel ja letztens 10nm+++ in die Roadmap aufgenommen hat, also müssen die noch einiges damit vor haben.

In GPU Treiberdateien selber tauchen derzeit ADL-P (mobile) und ADL-S auf - UH wurde ersetzt durch ADL-P für mobile im Vergleich zu den ersten Einträgen.

Unicous
2020-01-07, 03:41:46
*husthust*

Double confirmed with Intel, Tiger Lake is 10+ and will ship this year.
https://twitter.com/IanCutress/status/1214370904127328256

gmb
2020-01-07, 12:16:07
Das Marketing verschweigt bekanntlich Cannonlake, Icelake wurde letztes Jahr ursprünglich als 10nm vorgestellt, Tigerlake ist dann jetzt 10+, weil zweite Generation, die Fertigung selber sollte 10++ sein, so wie es im Conference Call gesagt wurde. Von den Journalisten hinterfragt das niemand.

Linmoum
2020-01-07, 12:22:22
Hat Ian doch hinterfragt, wie du siehst. Es gibt keinen Grund dafür, dass Intel ihm mehr als einmal eine falsche Aussage steckt. 10nm+ sind 10nm+ und nicht 10nm++.

Daredevil
2020-01-07, 13:13:15
Thunderbolt 4.0 ist schon geil.
Quasi PCIe 8x 3.0 über ein Kabel gejagt, damit kann man wirklich mal kompromisslos bis auf ein paar weniger Prozente aus einem Notebook ne Gaming Kiste machen kann mit einer dGpu.

Wenn man Thunderbolt jetzt noch mit 4.0 koppeln würde. Holy Moly.

mironicus
2020-01-07, 13:19:14
Aber Tigerlake ist andererseits wieder nur ein 4 Kerner und kein Ersatz für Cometlake.

J0ph33
2020-01-07, 15:29:46
Thunderbolt 4.0 ist schon geil.
Quasi PCIe 8x 3.0 über ein Kabel gejagt, damit kann man wirklich mal kompromisslos bis auf ein paar weniger Prozente aus einem Notebook ne Gaming Kiste machen kann mit einer dGpu.

Wenn man Thunderbolt jetzt noch mit 4.0 koppeln würde. Holy Moly.

Schön wär's, aber ein aktuelles 15W-Ultrabook kann nicht mal einen 2600k@4,5 Ghz schlagen, dafür braucht es dann 25W. Dafür ist das Gerät dann sehr laut bzw. bedarf zusätzlicher Kühlung. Bei Notebooks mit 45W-CPUs und aufwärts mag die Rechnung dann eher aufgehen, aber da bekommt man dann auch wieder eine recht potente dGPU rein, wenn es sein muss.

robbitop
2020-01-07, 15:57:12
Thunderbolt 4.0 ist schon geil.
Quasi PCIe 8x 3.0 über ein Kabel gejagt, damit kann man wirklich mal kompromisslos bis auf ein paar weniger Prozente aus einem Notebook ne Gaming Kiste machen kann mit einer dGpu.

Wenn man Thunderbolt jetzt noch mit 4.0 koppeln würde. Holy Moly.
Ja wobei ein Teil der Lanes nicht für die GPU genutzt werden kann. Die ist reserviert für weitere Endgeräte (USB, LAN etc). Es scheinen bei TB3 nur 2x Lanes für die GPU genutzt zu werden. Alle Bandbreitenmessungen zeigen ~50% der Bandbreite wie bei Desktop GPUs die auf 4x Lanes gedrosselt werden.

Und in Spielen mit viel dynamischer Geometrie zeigt sich das auch. In Witcher 3 und Doom gibt es bei meinen Tests heftige Limitation durch TB3 (bei 4x Lanes). In jedem Fall wird TB4 da aber helfen.

Schön wär's, aber ein aktuelles 15W-Ultrabook kann nicht mal einen 2600k@4,5 Ghz schlagen, dafür braucht es dann 25W. Dafür ist das Gerät dann sehr laut bzw. bedarf zusätzlicher Kühlung. Bei Notebooks mit 45W-CPUs und aufwärts mag die Rechnung dann eher aufgehen, aber da bekommt man dann auch wieder eine recht potente dGPU rein, wenn es sein muss.
Also mein Whisky Lake 4C/8T Core i7 läuft per XTU mit -0,125V und rennt, wenn ich eine eGPU anstecke mit sustained 3,5-3,8 GHz. Je nach Spiel. Das ist für die meisten Spiele schnell genug um nicht zum Flaschenhals zu werden. Das ist idR die eGPU.
Mit Tigerlake und Renoir kommt ja jetzt nochmal ein richtig guter Sprung in die 15W Kategorie bezüglich CPU Leistung.

gmb
2020-01-07, 16:07:56
Hat Ian doch hinterfragt, wie du siehst. Es gibt keinen Grund dafür, dass Intel ihm mehr als einmal eine falsche Aussage steckt. 10nm+ sind 10nm+ und nicht 10nm++.


So einfach ist das leider nicht. Wen hat er überhaupt gefragt, hat jemand vom Marketing geantwortet oder jemand mit wirklich Ahnung? Er hätte gleichzeitig fragen müssen, was Icelake sein soll für ihn. Wenn der gleiche Typ 10nm geantwortet hätte, wäre das klar gewesen. Dann ist nur die Generation gemeint mit der Ausblendung von Cannonlake, nicht der Prozess selber. Die bessere Frage wäre nach dem Entwicklungsnamen gewesen, damit man das ausschließen kann.

P1274 10nm
P1274.7 10+
P1274.12 10++

Eher würde ich noch glauben, dass Icelake-U P1274 verwendet und Tigerlake P1274.7, dann würde es Sinn machen.


Die Frage ist auch, warum Tigerlake beim Conference Call als ein 10++ Produkt bezeichnet wurde, das denkt sich doch keiner aus. Und was soll das transistor optimization bei Willow Cove bedeuten.

Aber mal angenommen Tigerlake basiert auf 10+ so wie Icelake, wo will Intel noch hin mit 10++ und 10+++, die Taktraten bei Tigerlake sind bereits deutlich höher.

robbitop
2020-01-07, 16:14:51
Und was wäre dann Cannonlake. Der lief vom Takt her ja richtig grottig verglichen mit ICL. Dann wäre ja schon anzunehmen, dass Cannonlake P1274 war, oder?

Am Ende ist es ja auch egal, wie das Kind heißt. Ich tippe mal darauf, dass es eh kontinuierliche Verbesserungen im Prozess gibt und dass Tigerlake hinsichtlich seiner Eigenschaften ein gutes Stück über ICL liegen wird.

HOT
2020-01-07, 17:16:21
Na ja, die werden überhaupt erst mal versucht haben, das zum Laufen zu bringen bevor die was Neues oder mit Modifikationen anfangen. Von daher wird das der gleiche Prozess sein.

Undertaker
2020-01-07, 18:08:53
Am Ende ist es ja auch egal, wie das Kind heißt. Ich tippe mal darauf, dass es eh kontinuierliche Verbesserungen im Prozess gibt und dass Tigerlake hinsichtlich seiner Eigenschaften ein gutes Stück über ICL liegen wird.

This. ;)

Tiger Lake ist weiter als Ice Lake. Wie Intel das am Ende formal nennen möchte und ob es ein Plus mehr gibt oder nicht, ist letztlich egal.

eratte
2020-01-07, 19:13:10
https://www.tomshardware.com/news/what-is-thunderbolt-4-tiger-lakes-touted-tech-wont-be-faster-could-mostly-be-thunderbolt-3-with-a-new-name

Thunderbolt 4 appears to be mostly a re-branding of Thunderbolt 3.

mironicus
2020-01-07, 20:06:12
Das ist dann wohl einfach nur "USB 4.0" - der offizielle Standard der Thunderbolt 3 beinhaltet.

gmb
2020-01-07, 21:45:27
Und was wäre dann Cannonlake. Der lief vom Takt her ja richtig grottig verglichen mit ICL. Dann wäre ja schon anzunehmen, dass Cannonlake P1274 war, oder?



Ja das wäre 10nm P1274, offiziell existiert Cannonlake aber nicht, wird ja verschwiegen.

Marketingangabe nach Generation:

Icelake 10nm
Tigerlake 10nm+

Realer Prozess:

Cannonlake 10nm
Icelake 10nm+
Tigerlake 10nm++

Cannonlake wird verschwiegen. Im press deck oder product brief steht nur 10nm bei Icelake, real existierend ist ja auch Icelake Intels erste 10nm Generation, auf der dekoder Seite (https://www.intel.com/content/www/us/en/design/products-and-solutions/processors-and-chipsets/ice-lake/overview.html) dagegen steht 10 nm+. Dann wäre Tigerlake 10+ wenn Icelake gleichzeitig als 10nm angegeben wird, aber das ist nicht der wirklich genutzte Prozess. Deswegen müsste man wissen, was der Typ bei Icelake gesagt hätte. Wenn er 10nm meint, ist es klar. Und nochmal, Murthy Renduchintala hat Tigerlake als 10++ Produkt bezeichnet. Das ist Intels " chief engineering officer and group president of the Technology, Systems Architecture and Client Group"...das ist kein Marketing Mann sondern jemand vom Fach.

Piefkee
2020-01-07, 22:05:49
Ja das wäre 10nm P1274, offiziell existiert Cannonlake aber nicht, wird ja verschwiegen.

Marketingangabe nach Generation:

Icelake 10nm
Tigerlake 10nm+

Realer Prozess:

Cannonlake 10nm
Icelake 10nm+
Tigerlake 10nm++

Cannonlake wird verschwiegen. Im press deck oder product brief steht nur 10nm bei Icelake, real existierend ist ja auch Icelake Intels erste 10nm Generation, auf der dekoder Seite (https://www.intel.com/content/www/us/en/design/products-and-solutions/processors-and-chipsets/ice-lake/overview.html) dagegen steht 10 nm+. Dann wäre Tigerlake 10+ wenn Icelake gleichzeitig als 10nm angegeben wird, aber das ist nicht der wirklich genutzte Prozess. Deswegen müsste man wissen, was der Typ bei Icelake gesagt hätte. Wenn er 10nm meint, ist es klar. Und nochmal, Murthy Renduchintala hat Tigerlake als 10++ Produkt bezeichnet. Das ist Intels " chief engineering officer and group president of the Technology, Systems Architecture and Client Group"...das ist kein Marketing Mann sondern jemand vom Fach.

Tiger-Lake wird auf dem selben Process wie ICE-Lake setzen. Wurde jetzt mehrfach bestätigt? Ian Cuttres von Anandtech „Double confirmed with Intel, Tiger-Lake is 10nm+ and will ship this year“.
Was ist das Problem ? 10nm ++ ist entweder noch nicht fertig oder es gibt ihn nicht mehr da 10nm einfach katastrophal ist und sie beugen schneller 7nm. Wäre wünschenswert

Undertaker
2020-01-08, 17:56:03
Tiger-Lake wird auf dem selben Process wie ICE-Lake setzen. Wurde jetzt mehrfach bestätigt? Ian Cuttres von Anandtech „Double confirmed with Intel, Tiger-Lake is 10nm+ and will ship this year“.

Das ist doch genau die Problematik, die gmb angesprochen hat: Die Bezeichnungen sind nicht eindeutig. Teils geht die Range von 10 bis 10++ (https://images.anandtech.com/doci/15033/2019-Intel-Investor-Meeting-Renduchintala_13.jpg), teils von 10+ bis 10+++ (https://images.anandtech.com/doci/15217/IntelRoadmapWM.jpg). Die 10nm-Prozess-Iteration nach Ice Lake kann sowohl mit 10+ als auch 10++ tituliert werden.

y33H@
2020-01-08, 19:02:49
Es wäre wohl besser, Intel würde sagen, Tiger Lake ist P1274 oder eben P1276, statt mit 10+ und 10++ und 10+++ zu hantieren. Denn intern haben die Nodes ja schöne Namen ...

gmb
2020-01-08, 21:05:29
Das ist doch genau die Problematik, die gmb angesprochen hat: Die Bezeichnungen sind nicht eindeutig. Teils geht die Range von 10 bis 10++ (https://images.anandtech.com/doci/15033/2019-Intel-Investor-Meeting-Renduchintala_13.jpg), teils von 10+ bis 10+++ (https://images.anandtech.com/doci/15217/IntelRoadmapWM.jpg). Die 10nm-Prozess-Iteration nach Ice Lake kann sowohl mit 10+ als auch 10++ tituliert werden.


Genau. Bei pc watch impress (https://pc.watch.impress.co.jp/docs/news/event/1227942.html) steht bei Icelake 10nm und Tigerlake 10+. Also ich denke Intel geht hier auf die Generationsbezeichnung in dem Fall, während Murthy im Conference Call die Fertigung meint. Kommt also drauf an, was gemeint ist. Die Nachfrage von anandtech hat nichts gebracht, er muss gleichzeitig nach Icelake fragen.

gmb
2020-01-09, 15:50:00
https://www.youtube.com/watch?time_continue=2963&v=5iA4aW1Y1WU&feature=emb_logo


Also so wie ich das erwartet habe. Anandtech hat nach Icelake gefragt und die Antwort war 10nm ohne plus. Also ist das die Generationsbezeichnung vom Marketing, mit der Fertigung hat das nichts zu tun. Real also 10+ für Icelake und 10++ für Tigerlake.

Pirx
2020-01-09, 16:02:37
oder evtl. doch 10* (1,4?)

Gipsel
2020-01-09, 16:36:27
Die ersten 10nm-Teile kamen ja eh auf 10-, die zweite Generation ist dann also nach der Logik auf 10, die dritte auf 10+ (die erste Generation hatte ja üble Performance- und Yield-Probleme [und war praktisch nicht erhältlich, kann man also eigentlich nicht zählen]). :weg:

gmb
2020-01-09, 16:41:32
Keine Ahnung ob du das ernst meinst oder trollst, es gibt kein 10-
Ändere besser mal den Threadtitel wieder um.

Lehdro
2020-01-09, 16:42:26
Schrödingers 10nm. Hat keine Probleme, liegt immer im Zeitplan, wird stetig verbessert und ist zudem gleichzeitig nicht existent und überambitioniert. Ein Pluspunkt sind die Pluszeichen die mittlerweile auch mehrere Zustände gleichzeitig haben.

gmb
2020-01-11, 14:27:27
https://www.tomshardware.com/news/what-is-thunderbolt-4-tiger-lakes-touted-tech-wont-be-faster-could-mostly-be-thunderbolt-3-with-a-new-name
Das ist dann wohl einfach nur "USB 4.0" - der offizielle Standard der Thunderbolt 3 beinhaltet.


Nicht ganz. Bei USB4 sind die 40 GBit/s optional während Thunderbolt 4 das immer bieten muss und zusätzlich die 20-GBit/s Stufe unterstützt.

Bei Geräten mit Thunderbolt 4 sind alle bei USB 4 optionalen Funktionen Pflicht.
Thunderbolt 4 ist USB 4 im Vollausbau (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Thunderbolt-4-ist-USB-4-im-Vollausbau-4631822.html)


Das ist dann schon enttäuschend bei USB4 mit den optionalen 40 GBit/s. Also kann USB 4 20 Gbit bedeuten oder 40 Gbit.

basix
2020-01-11, 14:44:24
Nicht ganz. Bei USB4 sind die 40 GBit/s optional während Thunderbolt 4 das immer bieten muss und zusätzlich die 20-GBit/s Stufe unterstützt.

Thunderbolt 4 ist USB 4 im Vollausbau (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Thunderbolt-4-ist-USB-4-im-Vollausbau-4631822.html)


Das ist dann schon enttäuschend bei USB4 mit den optionalen 40 GBit/s. Also kann USB 4 20 Gbit bedeuten oder 40 Gbit.

Es gibt auch einen 10 GBit/s Mode.

Undertaker
2020-01-13, 20:42:53
https://www.anandtech.com/show/15380/i-ran-off-with-intels-tiger-lake-wafer-who-wants-a-die-shot

Infos zu Die Size, Bestätigung des Prozess-Fortschritts ggü. Ice Lake und noch ein paar andere spannende Details. Die Pro-Thread-Performance dürfte ziemlich nett werden, da würden mir 4 Kerne im Notebook locker reichen. :)

Piefkee
2020-01-13, 20:58:35
https://www.anandtech.com/show/15380/i-ran-off-with-intels-tiger-lake-wafer-who-wants-a-die-shot

Infos zu Die Size, Bestätigung des Prozess-Fortschritts ggü. Ice Lake und noch ein paar andere spannende Details. Die Pro-Thread-Performance dürfte ziemlich nett werden, da würden mir 4 Kerne im Notebook locker reichen. :)

Bin wirklich mal gespannt wie Intel 4 Core 2020 vermarkten will. Gibts bestimmt wieder sehr lustige PR Folien

iuno
2020-01-13, 21:51:18
Im Prinzip sind 4 Kerne im Laptop noch voellig ok. Aber halt nicht zu den Preisen, die dafuer vermutlich abgerufen werden.
Ist genauso wie mit besseren dual cores aktuell. Waeren auch noch fuer viele ok, aber der Preisunterschied ist halt viel zu klein.

Gipsel
2020-01-13, 21:53:47
https://www.anandtech.com/show/15380/i-ran-off-with-intels-tiger-lake-wafer-who-wants-a-die-shotQuadcore-Tigerlake mit praktisch identische Diesize wie ein Renoir-Octocore?

Undertaker
2020-01-13, 22:08:15
Die stärkere GPU fordert sicherlich ihren Tribut, zudem schätze ich mal das die Packdichte merklich niedriger ausfällt (hier ist Intel seit Jahren sehr konservativ unterwegs, sicherlich auch aus Gründen der Taktbarkeit). Dazu kommen noch mehr L3-Cache, AVX-512 u.ä. Summa summarum sieht das für mich soweit schlüssig aus.

Unabhängig davon rechne ich damit, dass 2020 auch für den i7-10710U ein Nachfolger kommen wird, d.h. Planungen für 10nm ULV-Modelle größer vier Kerne existieren. Mal schauen, was da genau kommen mag.

Unicous
2020-01-13, 22:36:05
Dazu kommt noch ein PCH der nicht inbegriffen ist.:wink:

Piefkee
2020-01-13, 23:57:53
Quadcore-Tigerlake mit praktisch identische Diesize wie ein Renoir-Octocore?


Jap so sieht’s aus xD
Ihr werdet sehen wir Intel jetzt ihre Single Core Leistung in den nächsten PR Folien „vermarktet“...

Blediator16
2020-01-14, 00:05:42
Wie positiv man das Ganze sieht ;D

gmb
2020-01-14, 01:01:46
Die stärkere GPU fordert sicherlich ihren Tribut, zudem schätze ich mal das die Packdichte merklich niedriger ausfällt (hier ist Intel seit Jahren sehr konservativ unterwegs, sicherlich auch aus Gründen der Taktbarkeit). Dazu kommen noch mehr L3-Cache, AVX-512 u.ä. Summa summarum sieht das für mich soweit schlüssig aus.

Unabhängig davon rechne ich damit, dass 2020 auch für den i7-10710U ein Nachfolger kommen wird, d.h. Planungen für 10nm ULV-Modelle größer vier Kerne existieren. Mal schauen, was da genau kommen mag.



Ja eben, Willow Cove kann einiges mehr als Zen2 und die Caches sind größer. Interessant ist die GPU size, die nach ersten Berechnungen bei 46-48mm² liegt. Das liegt nur 10-15% oberhalb von Gen11 bei 50% mehr EUs, also nochmals deutlich flächeneffizienter. Das Gesamtpaket von Tigerlake dürfte ziemlich gut werden, die können auch ohne Kernerhöhung deutlich zulegen, weil Icelake bekanntlich schlecht taktet. AMD braucht die zusätzlichen Kerne, weil sonst hätten sie gar nichts mehr, mit dem sie punkten können. Singlethread soll ja nur auf Icelake Niveau liegen und bei der GPU kann AMD auch nicht mehr mithalten.

LasterCluster
2020-01-14, 01:13:35
Unabhängig davon rechne ich damit, dass 2020 auch für den i7-10710U ein Nachfolger kommen wird, d.h. Planungen für 10nm ULV-Modelle größer vier Kerne existieren. Mal schauen, was da genau kommen mag.

Bisher ist doch nur ein 4c Die angekündigt, oder gibt es da Neues?

gmb
2020-01-14, 01:33:46
Bisher ist doch nur ein 4c Die angekündigt, oder gibt es da Neues?


Dieses Jahr bleibt Tigerlake bei 4C, was in 2021 kommt kann man aber noch nicht sagen. Falls Alder Lake-P 2021 noch nicht soweit ist, wäre auch ein Tigerlake refresh denkbar und dann mit mehr Kernen. Für 14nm sieht es anders aus, da könnte durchaus noch RKL-U 6C als i7-10710U Nachfolger kommen, der wohl auch Willow Cove Kerne hat.

dildo4u
2020-01-14, 02:30:47
AMD wird Vega so konfiguriert haben das es genau zu verfügbaren Bandbreite passt,Tiger Lake wird große Sprünge in 3D Mark machen und das war's.
Absolut illusorisch zu glauben das es ohne zusätzliche Bandbreite große Sprünge gibt.
DG1 soll ja auch nur 96 EU haben wird aber wegen der Bandbreite Tiger Lake komplett vom Platz fegen.

gmb
2020-01-14, 11:22:43
Das überschätzt du. AMD springt ja jetzt auch von DDR4-2400 zu LPDDR4-4266, da wäre rechnerisch mehr drin gewesen als das, was sie jetzt bringen. Sieht man ja auch an den Desktop Modellen, die gewinnen alleine schon durch den viel höheren Boost und haben kein LPDDR und haben trotzdem einiges mehr an Leistung.

Es ist auch eine Frage der Bandbreiteneffizienz. Die Gen11 profitiert nicht viel von LPDDR4 3733, das sind vielleicht 10%. Bei Tigerlake macht die Architektur viel aus, Intel wird nicht müde die immer hervorzuheben. Es sind nur 50% mehr EUs, da muss viel von der Architektur kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=DkaUaC6vJZk&feature=youtu.be&t=421

bloodflash
2020-01-14, 19:49:00
AMD braucht die zusätzlichen Kerne, weil sonst hätten sie gar nichts mehr, mit dem sie punkten können. Singlethread soll ja nur auf Icelake Niveau liegen und bei der GPU kann AMD auch nicht mehr mithalten.


Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder!?


Selten so gelacht bei Technikdiskussionen ;D

Unicous
2020-01-14, 20:22:33
Er redet ein Produkt schön, das nicht einmal auf dem Markt ist und nicht unabhängig vom Hersteller getestet wurde. Das trifft zwar auch auf Renoir zu, aber wir wissen zumindest wie sich Zen 2 und im gewissen Maße auch Vega verhält. Bei TGL müssen wir uns auf Intels Wort verlassen. Dass Intel lügt, betrügt, beschwichtigt und wenn das alles nicht mehr hilft auch gerne mal besticht ist auch keine Neuigkeit, daher sollte man... abwarten.:wink:

Er redet u.a auch den Fakt klein, dass AMD beim Speicher zumindest vorerst gleichgezogen ist und rechnet sich die Tiger Lake IGP schön, weil Intel mehr Cache verbaut.

gmb betreibt einwandfreies und "leider" sofort durschaubares gaslighting aber zum Glück merkt das hier so gut wie jeder.

Die Frage die sich mir nur stellt ist: Cui bono? Was erhofft er sich damit? Diese Unehrlichkeit ist ja fast schon pathologisch behaftet, oder er ist irgendwie mit Intel verbandelt. Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären.

Darüber hinaus, wird TGL wohl irgendwann im H2 in Erscheinung treten, wenn alles gut geht... ich rechne momentan eher mit einem Cannon Lake Release als einem full scale top to bottom release. Ein Laptop in diesem Jahr und dann zur CES 2021 "offizieller" Start.
Er lässt dabei außen vor, dass AMD nicht tatenlos zusehen wird und zur CES sicherlich mindestens einen Refresh von Renoir wenn nicht gar einen neuen Chip mit mindestens Navi CUs und vielleicht sogar Zen 2+/3 released, allein schon weil es in gewisser Hinsicht wieder Konkurrenzdruck gibt. ;)

Das macht er natürlich bewusst, um doom and gloom zu verbreiten. Nach Tiger Lake kann AMD dann wieder einpacken ist seine Narrative die er hoffentlich unerfolgreich versucht zu verankern.

Piefkee
2020-01-14, 20:42:55
@gmb
Lass doch jetzt mal auf Test warten bevor du dich hier noch weiter lächerlich machst. Dieses Fan-boy Gelaber nervt. Konkurrenz ist gut und zwar für uns Konsumenten. Intel braucht auch mal Druck sonst hätten wir 2020 noch 4C slylake im desktop

reaperrr
2020-01-14, 21:21:09
Singlethread soll ja nur auf Icelake Niveau liegen
:lol:;D:up:
Ja, das sieht echt schlecht aus für AMD. Tiger Lake wird satte 5-8% mehr IPC haben und nur wenige Monate später erscheinen, und alles, was AMD dagegen setzen kann, ist ~80% höhere Multithreaded-Leistung. Renoir ist DOA, definitiv.

;D;D;D

gmb
2020-01-15, 00:38:13
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder!?


Selten so gelacht bei Technikdiskussionen ;D


Erstaunlich wenig Gegenargumente. Ist da noch mehr dahinter? Ich würde von dir schon gerne hören wollen, wo du noch Vorteile siehst.

Er redet ein Produkt schön, das nicht einmal auf dem Markt ist und nicht unabhängig vom Hersteller getestet wurde.


Wo kann ich Renoir nochmal kaufen? :freak: Das wars jetzt komplett wieder ;D
Du redest dir alles schön, so viel Stuss kann nur Unicous bringen. Nicht einen einzigen Punkt hast du genannt, wo Renoir Vorteile haben soll, was schon viel aussagt. Sie sind beim Speicher gleich gezogen wow beeindruckend, das ist doch kein Vorteil. Ich rede von Vorteilen, komm mal klar. Wie kann man nur so verpeilt sein.


@gmb
Lass doch jetzt mal auf Test warten bevor du dich hier noch weiter lächerlich machst. Dieses Fan-boy Gelaber nervt. Konkurrenz ist gut und zwar für uns Konsumenten. Intel braucht auch mal Druck sonst hätten wir 2020 noch 4C slylake im desktop


Ja dann warte doch selber erstmal Tests ab. Die letzten Beiträge sind reines Fanboy Gelaber von euch. Überall ist zu lesen Intel kann einpacken. DAS ist Fanboy Gelaber. Fakt wird sein, dass Tigerlake das bessere Gesamtpaket bieten kann.

Badesalz
2020-01-15, 02:01:38
Ich muss da gmb Recht geben. Nach den vielen neuzeitlichen Paperlaunches von Intel sollte man zum einen die Non-PR-Tests abwarten. Andererseits und anschliessend, erstmal die Verfügbarkeit beäugeln.

Das macht aktuell wirklich keinen Sinn sich am etwas blauem aufzugeilen, was es mal wieder so garnicht gibt. Egal ob vor oder nach dem... Launch.

Sonst aber auch immer im Hinterkopf behalten, daß es Intel wohl weiterhin nicht an architecture-skills mangeln wird. Das aktuelle Problem nennt sich Herstellungsprozess.
Die liegen nicht im Koma am Tropf, sondern wurden halt einmal ausgeknockt. Und da bin ich mir manchmal auch nicht so 100% sicher, ob eher von AMD oder von TSMC...
Klar ist, daß sie mit 14++++ heute eben nicht alles umsetzen können, was geplant war, wenn 10nm gut gegangen wäre.

@bloodflash
Der Typ ist schon der Hammer. Keine Frage :D

Pirx
2020-01-15, 06:58:37
...Fakt wird sein, dass Tigerlake das bessere Gesamtpaket bieten kann.
Fakt wird sein?:lol:

Tarkin
2020-01-15, 07:36:16
.... und bei der GPU kann AMD auch nicht mehr mithalten.

Sorry wie kann man bitte so ahnungslos sein????

Schau dir mal die letzten Vergleichsvideos an: Ice Lake 22W gegen PICASSO 22W mit 3200 MEM vs. 2400 MEM - und dann kommst du nochmal hier her und korrigierst dein Posting entsprechend - bitte, danke.

https://www.youtube.com/channel/UCV_FbbkkWz4KHNzMlmYO04A/videos

Info am Rande: Renoir wird 30% auf Picasso draufpacken - wenn du das Marketing-Gedöns von Intel glaubst, dann bitte kauf dir einen Ice Lake Laptop - hast nichts anderes verdient! Tiger Lake ist praktisch "dead on arrival" deutlich langsamere CPU als Renoir, GPU höchstens gleichwertig - und das ist schon optimistisch gesehen!

basix
2020-01-15, 07:42:10
Den grossen Vorteil bei Tigerlake sehe ich in der direkten Integration von TB (und WiFi 6?). ST Leistung wird vermutlich knapp über Renior sein, aber so weltbewegend wird das nicht sein.

Renoir kann fast doppelte MT Leistung bieten, ausgereifte GPU Treiber (was Intel bei DGX noch beweisen muss) und günstigere Notebooks. Ausserdem Q1 Release.

Akkulaufzeit? Tests abwarten.

y33H@
2020-01-15, 08:02:12
TB3 und WiFi6 braucht bei Ice Lake ja trotz Integration noch zusätzliche Chips, das wird bei Tiger Lake vermutlich genauso sein ... dennoch hilft es für Effizienz und Kompaktheit.

amdfanuwe
2020-01-15, 08:05:49
Es ist egal, ob TL oder Renoir besser ist. Das Problem besteht darin, dass AMD Renoir praktisch für den Selbstkostenpreis verscherbeln könnte ohne schlechter dazustehen, da sie bisher in dem Marktsegment keine Gewinne generierten.
Für Intel sind die hohen Margen mit den Top Mobile Prozessoren das Brot und Butter Geschäft.
Intel hat letztes Quartal über 40% Gewinn im Client Bereich gemacht. Das kommt nicht von den billigen 2 und lahmen 4 Kernern. Da wird bei den schnellen 4 und nunmehr mobilen 6/8 Kernern kassiert.
Die Herstellungskosten der Chips dürften unter 100$ liegen.
Da verlangte Intel sicherlich 600$ und mehr für die High End CPUs.
Wenn AMD nun Renoir billig in den Markt drückt verliert Intel zunächst Marktanteile. Sie können die Preise nicht senken ohne massiv an Gewinnmarge zu verlieren bei ihren hohen Marktanteilen.
Macht sich in der Bilanz schlecht, wenn der Gewinn gegenüber dem Vorjahr deutlich einbricht.

AMD ist es gewohnt mit geringen Gewinnen zu überleben.
Bin mal gespannt, wie das für Intel ausgeht, wenn sie den Gürtel enger schnallen müssen.

Iamnobot
2020-01-15, 08:26:52
Spannend wird auch, ob Tiger Lake - wie Ice Lake - nur in homöopathischen Dosen verfügbar sein wird und die Produktpalette wieder mit dem x-ten Skylake Aufguss aufgefüllt werden muss oder nicht.

Leonidas
2020-01-15, 09:14:48
Bei 4C gegen Ende 2020 könnte u.U. die Situation eintreten, das Intel liefern kann - und das die Notebook-Hersteller abwinken, weil sich das (mit nur 4C) nicht mehr gut verkauft.

Piefkee
2020-01-15, 09:28:26
Bei 4C gegen Ende 2020 könnte u.U. die Situation eintreten, das Intel liefern kann - und das die Notebook-Hersteller abwinken, weil sich das (mit nur 4C) nicht mehr gut verkauft.

Genau das wird interresant aber MDF ist natürlich hier involviert was die OEM nicht gerne aufgeben.


Was aber noch sehr interresant ist die Die-Größe von Tiger-Lake vs Renoir. Beide 150mm^2 obwohl 8c vs 4c. Ich denke Intel musste wesentlich breiter bauen, um die Frequenzen hoch zu bekommen. Ehrlich gesagt sehe ich noch nicht den 10nm durchbruch bei Intel der es ihnen ermöglicht Skylake im Desktop durch 10nm zu ersten. Auch Tiger-Lake wird mM nicht im Desktop kommen.

Leonidas
2020-01-15, 09:48:33
Rocket Lake wird doch aber (anscheinend (https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-intels-rocket-lake-desktop-prozessoren-mit-8-willow-cove-cpu-kernen-aus-der-tig)) die Willow Cove CPU-Kerne (von Tiger Lake) haben ...

KarlKastor
2020-01-15, 10:38:27
TB3 und WiFi6 braucht bei Ice Lake ja trotz Integration noch zusätzliche Chips, das wird bei Tiger Lake vermutlich genauso sein ... dennoch hilft es für Effizienz und Kompaktheit.
Wie soll das sonst gehen? Den ganzen analogen Krempel mit in die CPU?

Piefkee
2020-01-15, 10:47:31
Rocket Lake wird doch aber (anscheinend (https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-intels-rocket-lake-desktop-prozessoren-mit-8-willow-cove-cpu-kernen-aus-der-tig)) die Willow Cove CPU-Kerne (von Tiger Lake) haben ...

Ist zwar Off-Topic. Aber Rocketlake soll nur 8C haben. Und das gegen Zen3 ;D

y33H@
2020-01-15, 10:56:59
Wie soll das sonst gehen? Den ganzen analogen Krempel mit in die CPU?Ich wollt's nur gesagt haben, weil manche Leute meinen, bei Intel sei _ALLES_ für TB3 in die CPU gewandert.

LasterCluster
2020-01-15, 11:28:22
Spannend wird auch, ob Tiger Lake - wie Ice Lake - nur in homöopathischen Dosen verfügbar sein wird und die Produktpalette wieder mit dem x-ten Skylake Aufguss aufgefüllt werden muss oder nicht.

Das macht mir auch am meisten Sorgen. Das es nur ein 4c Die gibt und nicht wenigstens 2c/4c/6c lässt nicht hoffen.