PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vega 56 Problem mit 4K & HDMI


Semmel
2019-05-09, 06:36:39
Ich habe seit kurzem eine billige Asus Vega 56 erstanden für meinen PC #1 aus der Signatur und habe mich gleich mal ans Undervolting gemacht und dabei ein Problem festgestellt.

Bildschirm ist ein LG 27UK850 (4K@60Hz).
Als erstes war komisch, dass im BIOS und Windows-Startbildschirm nur ein 4:3-Bildformat ausgegeben wird. Auch ist der Hintergrund oft komplett grün. (statt schwarz wie im BIOS oder hellblau wie im Win10 Startbild)
Komisch, aber damit könnte ich leben.

Problem ist jedoch, dass alle Spannungseinstellungen ignoriert werden und meistens 1,05 V anliegen, selbst im Idle und unter Last geht der Takt nicht richtig hoch, es gammelt alles so im P1-P2 rum und trotzdem heizt da Ding wie die Sau.
Nach einem Neustart funktionieren die eingestellten Spannungen und Taktraten für kurze Zeit manchmal wieder. Aber spätestens nach einer Weile Last tritt wieder das gleiche Problem auf.
Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich den Wattman oder OverdriveNTool nutze. Als Treiber habe ich den 19.4.2 und 19.4.3 getestet.

Die Lösung: Ich habe den Bildschirm mit einem DisplayPort-Kabel verbunden! Damit funktioniert alles so, wie es soll. Normaler Start-Bildschirm, normale Spannungen, normale Taktraten.

Alternativlösung: Über HDMI funktioniert es ebenfalls einwandfrei, wenn ich auf FullHD zurückgehe.

Das HDMI-Kabel und den Bildschirm kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Mit anderen Kabeln tritt das Problem ebenso auf. Auch mit meiner alten RX560 funktioniert 4K über HDMI ohne Auffälligkeiten.

Jetzt meine Frage: Ist das ein allgemeines Problem (ich habe schon von anderen gelesen mit ähnlichem Problem) oder hat meine Vega einen Defekt?
Ich könnte auch mit der DisplayPort-Lösung leben. Wenn meine Vega allerdings eine Macke hat, dann würde ich sie trotzdem reklamieren.
Den ganzen RMA-Prozes würde ich mir allerdings sparen, falls das ein allgemeines Problem ist.

dildo4u
2019-05-09, 07:03:20
Bist du sicher das die 560 mit 60hz lief?
Das klingt wirklich nach Kabel.

anddill
2019-05-09, 07:35:56
HDMI macht immer wieder Ärger, hatte gestern erst ein ähnliches Problem. Eine alte R7-260X, kein Bild über HDMI, auch nicht beim Post, trotz Windows An- und Abmelde-Sound wenn man das Kabel im Betrieb steckt. Anderer Monitor, anderes Kabel, nichts half. Über DVI funktioniert alles einwandfrei, als zweiter Monitor neben DVI auch.
Was ich nicht selbst geprüft habe: Steckt man zuerst einen TV an, springt der Ausgang an, steckt man dann auf den Monitor um bleibt er aktiv.
Ich vermute mal es gibt da immer wieder Probleme mit den EDID Daten am HDMI und dem Grafik-BIOS. Scheint wohl auch hauptsächlich AMD Karten zu treffen, nVidia hat da vielleicht einen Workaround, oder AMD baut Mist.

Semmel
2019-05-09, 07:57:55
Bist du sicher das die 560 mit 60hz lief?
Das klingt wirklich nach Kabel.

Die RX560 lief 100%ig mit 4K@60Hz.
Ich hab 3 verschiedene Kabel getestet. Auch eins vom Fernseher, das dort einwandfrei mit 4K@60Hz läuft. Nur die Vega mag nicht.



HDMI macht immer wieder Ärger, hatte gestern erst ein ähnliches Problem. Eine alte R7-260X, kein Bild über HDMI, auch nicht beim Post, trotz Windows An- und Abmelde-Sound wenn man das Kabel im Betrieb steckt. Anderer Monitor, anderes Kabel, nichts half. Über DVI funktioniert alles einwandfrei, als zweiter Monitor neben DVI auch.
Was ich nicht selbst geprüft habe: Steckt man zuerst einen TV an, springt der Ausgang an, steckt man dann auf den Monitor um bleibt er aktiv.
Ich vermute mal es gibt da immer wieder Probleme mit den EDID Daten am HDMI und dem Grafik-BIOS. Scheint wohl auch hauptsächlich AMD Karten zu treffen, nVidia hat da vielleicht einen Workaround, oder AMD baut Mist.

Okay, das hört sich aber schon danach an, als wären nur vereinzelt AMD-Karten betroffen. Dann würde ich dazu tendieren, eine RMA durchzumachen.

Lowkey
2019-05-09, 08:26:59
Mit Nvidia habe ich das Problem nicht, sondern nur HDMI am AM4 PC oder am Intel Onboard. Man kann angeblich das Problem im Menu des Monitors oder im Treiber reduzieren. Fehler direkt beim Booten sind immer Hardware/Firmware Probleme und es kann immer noch das Kabel sein, denn mein 4k Kabel geht am alten 5.1 Reciever nicht einwandfrei.

anddill
2019-05-09, 08:31:39
Wenns ein Grafik-BIOS Problem ist wird die RMA nicht helfen.

Lowkey
2019-05-09, 08:38:52
Asus schickt schonmal angeblich reparierte Karten zurück.

Semmel
2019-05-09, 09:53:00
Ich habe jetzt noch ein Widerrufsrecht und Gewährleistung, daher sollte ich mir das genau überlegen. Momentan komme ich zwar ohne HDMI aus, aber wer weiß, was die Zukunft bringt.

Andererseits war die Vega 56 mit 230€ sehr billig, ich denke ich behalte sie und lebe mit dem DisplayPort.

Ein Nachteil ist z.B., dass mein Bildschirm nur DP1.2 hat und der kann kein HDCP2.2. Das kann nur der HDMI-Eingang.
Wenn ich also entsprechendes DRM-geschütztes Material wiedergeben will, dann brauche ich zwingend HDMI. Könnte ein Adapter von DP auf HDMI Abhilfe schaffen? Der DP-Ausgang der Vega ist ja Version 1.4 und wäre damit theoretisch zu HDCP2.2 fähig.

Lowkey
2019-05-09, 10:12:31
HDCP soll doch genau das verhindern, dass die Kette nicht unterbrochen wird.

Ich sehe dich in 2 Jahren im Verkaufsthread, wo du versuchst die Karte mit defektem HDMI zu verkaufen und keiner will sie haben ;)

Semmel
2019-05-09, 10:54:07
HDCP soll doch genau das verhindern, dass die Kette nicht unterbrochen wird.

Ich versteh nicht, worauf du hinaus willst.



Ich sehe dich in 2 Jahren im Verkaufsthread, wo du versuchst die Karte mit defektem HDMI zu verkaufen und keiner will sie haben ;)

Das ist ja die große Preisfrage, ist das HDMI meiner Vega defekt oder ist das ein allgemeiner Fehler?
Wenn man nicht undervoltet, dann merkt man das Problem wahrscheinlich nicht. Wenn man kein 4K@60Hz nutzt, dann sowieso nicht.

diggerderbe
2019-05-09, 11:31:03
Moin.
Ich denke da muss ein Aktiver Displayport Adpater her,
wenn es umbedingt HDMI zu Displayport sein soll.
Diesen hier würde ich empfehlen:

https://www.amazon.de/Club-3D-DisplayPort-Aktiver-Adapter/dp/B017BQ8I54

Einen Versuch ist es Wert.

Gruß
diggerderbe

Semmel
2019-05-13, 06:40:00
Ich habe mich am Wochenende mal sehr intensiv mit dem Problem beschäftigt, daher mal ein Update.

Das gleiche Problem in geringerem Ausmaß habe ich mittlerweile auch am Display-Port beobachtet. Sowohl am DP als auch mit HDMI-Port will die Grafikkarte (unregelmäßig) eine höhere Mindestspannung. Man erkennt es sofort daran, dass diese auch im Idle anliegt.
Das fängt beim DP oft erst bei 850mv an. Manchmal geht es auf 900mv hoch, selten auch mal auf 950mv.
Mit HDMI ist das Problem größer, da sind es initial gerne mal 900mv, später dann bis zu 1050mv.

Das Problem hatten auch durchaus schon andere Leute, siehe z.B. hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11864646&postcount=613
Dort wird VSR die Schuld gegeben. Das Problem ist allerdings rein die hohe Auflösung. Ob virtuell oder real ist egal.

Ich habe mittlerweile sogar noch eine zweite Vega 56 testen können und siehe da, sie verhält sich mit ein paar Abweichungen spannungstechnisch im Prinzip genauso wie die erste Vega!

Ich schätze daher, dass das ein allgemeines Vega-Problem ist, das wahrscheinlich bisher nur wenig aufgefallen ist, da nur wenige Leute einen 4K-Bildschirm nutzen und davon wiederrum nur wenig Leute massives und manuelles Undervolting betreiben und davon wiederrum nur wenige die Spannungen solange beobachtet haben, dass sie es gemerkt haben. Für die meisten Leute ist das Problem schlicht und einfach kein Problem.

Für mich leider schon. Mein Ziel wäre gewesen, die Vega maximal zu untervolten für maximale Energieeffizienz und einer sehr geringen Lautstärke. Ich hätte sie daher gerne mit (realen) 800mv laufen lassen, aber das geht leider nicht auf Dauer. Auch mit DP habe ich irgendwann (für mich völlig unnötige) 900mv anliegen. Für mich ist dieses Verhalten leider ein KO-Kriterium, daher werde ich sie wohl zurückschicken. Ich warte dann auf Navi und behelfe mich solange wieder mit meiner guten alten RX560.

HTB|Bladerunner
2019-05-13, 07:41:53
Die gleichen Zicken hatte meine MSI V64 im Referenzdesign damals auch gemacht. Über den HDMI-Port ist der Wattman absolut unbrauchbar. Undervolting funktioniert nicht im Vollbild-Modus. Die Spannung wird immer wieder auf Werkseinstellung gesetzt. Im Fenstermodus klappt es allerdings. Eine Lösung ist das natürlich auch nicht, ich wollte es aber der Vollständigkeit halber erwähnt haben. ;)

Entweder Du nutzt den Displayport-Anschluss und gibst dich mit den 900mV Minimum zufrieden oder Du verwendest folgendes Tool: OverdriveNTool
Das Programm erstellt eine Registry-Datei mit deiner gewünschten Konfiguration.

Semmel
2019-05-13, 08:02:10
Ob Vollbild oder Fenster war bei mir egal. Ich denke nicht, dass es am Wattman liegt. Die Einstellungen sind ja weiter aktiv. Die eingestellten Taktraten funktionieren, die eingestellten Spannungen abgesehen von der auftretenden Mindestspannung ebenfalls.

Edit: Habs gerade mit OverdriveNTool nochmal getestet - selbes Ergebnis.

diggerderbe
2019-05-17, 15:52:14
Ich rate dir, behalte die 56er und nutze Displayport.
Kaufe dir einfach die RX VEGA 64 von Sapphire.
Ist zurzeit extrem Günstig.
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-11275-03-40g-a1798147.html

Und wenn dir die Grafikleistung nicht reicht, nimm die Radeon 7.
Die kostet einiges mehr, aber hat die Leistung einer RTX 2080.
https://geizhals.de/sapphire-radeon-vii-21291-01-40g-a1975525.html

Du kannst natürlich auf auf die E3 im Juni warten und hoffen, dass AMD Navi angekündigt wird.

Gruß
diggerderbe