PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenlose alternative zu Fireworks


Konne
2019-05-09, 11:17:52
Hallo zusammen,

ich nutze noch ein uralte Version von Fireworks. Das ist ein Grafikprogramm, damals als Ergänzung zu Dreamweaver (HTML Editor), dass dann irgendwann von Adobe aufgekauft wurde.

Jedenfalls mache ich damit gerne Bilder mit mehreren Ebenen. Das klappt mit Fireworks einfach so einfach und intuitiv. Mit Gimp oder so schaffe ich das nicht und ich glaube auch, da Fireworks meines Wissens nach auch eher zu Vektorprogrammen gehört, ist Gimp als Foto-"Editor" auch nicht das richtige.

Ich mache z.B. oft folgendes: Ich nehme ein Foto, lege eine halbtransparente Ebene/Bereich über den unteren Bereich des Fotos und schreibe dann einen Text dort hinein (dann ist er unabhängig vom Bild lesbar, da es halbtransparent ist, ist das Foto aber auch nicht so "abgehackt".
Ich hoffe das ist verständlich geschrieben :)

Ich bräuchte aber mal was eine aktuellere Software, am besten frei/kostenlos im Bildungsbereich einsetzbar.

Danke für etwaige Tipps!!

Lokadamus
2019-05-11, 20:26:52
Hab kein Plan, was du genau meinst.
https://de.wikiversity.org/wiki/Kurs:GIMP/Anleitung/Bilder_kombinieren
https://gimp-werkstatt.de/foto-schrift.php
https://www.google.com/search?q=gimp+halbtransparente+fläche

Screemer
2019-05-11, 22:44:10
Schau dir Mal Inkscape an: https://inkscape.org/de/