PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-PC fuer Streaming und einfache Spiele


Reaping_Ant
2019-05-10, 06:45:23
Da ich mir kuerzlich einen neuen Fernseher gegoennt habe, nutze ich diesen oefter mal zum Zocken. Mein PC steht leider in einem anderen Zimmer, daher habe ich mein altes Notebook an den Fernseher angeschlossen und streame ueber Steam im lokalen WLAN. Das funktioniert soweit auch ziemlich gut, die zusaetzliche Latenz stoert mich bei den Titeln, die ich gewoehnlich spiele, eigentlich kaum und die Bildqualitaet ist auch vollkommen in Ordnung.

Allerdings ist die Loesung nicht besonders komfortabel: Das Notebook (15") ist recht gross, so dass ich es nicht permanent neben dem Fernseher liegen lassen will, zumal man es zum Einschalten immer aufklappen muss und es daher nicht einfach in der Schublade verstauen kann. Im Moment muss ich also zum Zocken jedes Mal das Notebook rauskramen und anschliessen. Ausserdem laeuft der Luefter schon etwas unrund, und wird selbst beim Streamen schnell hoerbar. Ein weiterer Nachteil ist, dass das Notebook nur 1080p ueber HDMI ausgeben kann.

Daher suche ich jetzt nach einem etwas moderneren Mini-PC, den ich fuer den selben Zweck nutzen kann. Die Aufgaben, die der PC erledigen koennen sollte sind
- Streaming ueber Steam
- Gelegentlich BluRays abspielen (externes Laufwerk vorhanden)
- Aeltere Spiele/Emulatoren (wo Streaming oft nicht problemlos funktioniert) direkt auf dem PC zocken
- Leise sein

Ich habe auch schon etwas recherchiert und der Intel NUC 8 mit Core i3 scheint mir eigentlich perfekt zu passen. Ist niedrig genug, dass er unter den Fernseher passt, und die Leistung sollte auch ausreichen, zumal die neuen NUCs ja 28 W CPUs samt 128 MB eDRAM haben. Inkl. 8 GB RAM und 500 GB SSD ist das Ding zudem mit ca. 350 Euro nicht allzu teuer.

Gibt es an der Loesung etwas auszusetzen oder Alternativen die besser/guenstiger sind? Oder habe ich in meiner Ueberlegung irgendwas vergessen? Hat jemand Erfahrung mit dem neuen NUC bzgl. Lautstaerke (ich meine mich zu erinnern, das die Vorgaengermodelle mit 28 W CPU gerne mal etwas lauter wurden)?

Corny
2019-05-10, 08:05:14
Schau dir mal das Asrock Deskmini A300 an. Ein kleines Barebone, welches du z.B. mit einem AMD Ryzen 2400G ausstatten kannst. Nur der originale Lüfter soll etwas laut sein - lässt sich aber tauschen.

Damit hättest du in jedem Fall mehr Grafikleistung als bei den Intel CPUs.

Mond
2019-05-10, 08:26:33
- Streaming ueber Steam --> Steam link gebraucht für ca 20€
- Gelegentlich BluRays abspielen (externes Laufwerk vorhanden) --> bluray player 60€
- Aeltere Spiele/Emulatoren (wo Streaming oft nicht problemlos funktioniert) direkt auf dem PC zocken --> retropi -> 60€
- Leise sein

Auch wenn es nicht ein Gerät ist würde diese Kombi billiger sein als ein NUC oder ähnliches.

Mega-Zord
2019-05-10, 08:59:21
Meiner Erfahrung nach geht nichts über einen BD-Player. Der handelt einfach 24p mit dem Fernseher aus und man kann sich an der Bildqualität erfreuen.

Für den Rest würde ich eine NV-Shield kaufen. War damit sehr zufrieden. Die kann NV- und Steam-Streaming. Dazu beherrscht sie Netflix und Co. Sie gibt keinen Laut von sich.

Insgesamt sind das ca. 200 EUR, wenn man auf ein günstiges Angebot für das Shield TV wartet.

Wenn man jetzt unbedingt noch ältere PC-Spiele zocken will, muss man sich wohl doch einen vom aussterben bedrohten Multimedia-PC bauen.

robbitop
2019-05-10, 09:09:21
Für die genannten Anforderungen wäre ein Gemini Lake NUC mit 4x Kernen und HD605 doch völlig ausreichend. Sind 124 €.

https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc7pjyh-june-canyon-boxnuc7pjyh-a1776213.html?hloc=at&hloc=de

Dazu 2x 4GB DDR4-SODIMM für je 18 €
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb-ct4g4sfs824a-a1349476.html?hloc=at&hloc=de

Und dazu eine kleine SSD nach gusto und Geldbeutel:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial~1035_Intel~1035_SK~1035_Samsung~252_120~4832_1~4836_2

Ab 18€ gibt's 120 GB was für den Kontext ausreichend ist.

Damit wäre man dann bei 178 € zzgl. Versand. IIRC haben die NUCs alle einen IR Port, der den Mini PC kaltstarten und herunterfahren kann. Fernbedienung ist nicht dabei. Mit der Harmony oder einer WMC kompatiblen Fernbedienung wäre das sogar halbwegs Wohnzimmertauglich.

IIRC schade, dass es keine fertige Distribution mit schönem Menü (das auch über eine Fernbedienung gut funktioniert) gibt, die Emulatoren, Steam und Media vereint.

Für alles einzeln gibt es wunderbare fertige Distributionen.

robbitop
2019-05-10, 09:20:41
Meiner Erfahrung nach geht nichts über einen BD-Player. Der handelt einfach 24p mit dem Fernseher aus und man kann sich an der Bildqualität erfreuen.

Für den Rest würde ich eine NV-Shield kaufen. War damit sehr zufrieden. Die kann NV- und Steam-Streaming. Dazu beherrscht sie Netflix und Co. Sie gibt keinen Laut von sich.

Insgesamt sind das ca. 200 EUR, wenn man auf ein günstiges Angebot für das Shield TV wartet.

Wenn man jetzt unbedingt noch ältere PC-Spiele zocken will, muss man sich wohl doch einen vom aussterben bedrohten Multimedia-PC bauen.
Dem kann ich zustimmen. Nutze selbst eine Shield für Streaming und Retro.

Und Blurays lasse ich schon seit Jahren weg. Gibt's doch mittlerweile alles über Stream. Finde, dass das im Moment die beste und am besten funktionierende Lösung ist.

Auch der Support von NV ist sehr gut. Es gibt regelmäßig Systemupdates.

Und da es auf Android basiert gibt es auch eine ganze Menge Apps.
Auch akzeptiert es alles mögliche an USB und BT Perepherie. Ich kopple gern mal das XBox One Pad.

Mega-Zord
2019-05-10, 10:06:17
Dem kann ich zustimmen. Nutze selbst eine Shield für Streaming und Retro.

Und Blurays lasse ich schon seit Jahren weg. Gibt's doch mittlerweile alles über Stream. Finde, dass das im Moment die beste und am besten funktionierende Lösung ist.

Auch der Support von NV ist sehr gut. Es gibt regelmäßig Systemupdates.

Und da es auf Android basiert gibt es auch eine ganze Menge Apps.
Auch akzeptiert es alles mögliche an USB und BT Perepherie. Ich kopple gern mal das XBox One Pad.

Wenn er aber Blu Rays hat, dann wird er sie wohl auch abspielen wollen. Zudem sollte man bedenken, dass die Qualität eines Streams noch lange nicht an eine BD heran reicht. Wenn man einen guten Fernseher hat, sieht man den Unterschied sofort und muss nicht einmal zwischen beiden Quellen hin und her schalten und in den Details nach Unterschieden suchen. Gute Filme kaufe ich nach wie vor als BD.

Reaping_Ant
2019-05-10, 13:57:27
Vielen Dank fuer die Antworten!

@Corny: Auf den Deskmini 300A hatte ich auch schon ein Auge geworfen. Waere natuerlich das schoenste Spielzeug, ist aber etwas Overkill und auch schon etwas gross.

@Mond: Waere auch eine Ueberlegung wert. Einen Raspberry Pi wollte ich mir sowieso mal zum Ausprobieren zulegen. Mittlerweile gibt es doch sogar die Steam Link App dafuer, wenn ich mich recht erinnere. Auf den BluRay Player koennte ich verzichten, die paar Mal im Jahr, die ich eine BluRay schaue, kann ich auch das Notebook rauskramen.

@robbitop: Da hast Du wohl recht, fuers Streaming reicht der Atom wohl ebenso. Der i3 NUC wuerde mich halt reizen, bisher hatte ich noch keine CPU mit eDRAM zum Rumspielen.

@Mega-Zord: Stimmt, die Shield gibt es ja auch noch. Danke fuer den Hinweis. Ich werde mich mal schlau machen, in wie weit meine vorhandenen Geraete (XBox One Wired und Steam Controller) damit funktionieren. Damit koennte ich mein FireTV ebenfalls ersetzen.

Reaping_Ant
2019-05-14, 04:38:53
So, nach etwas Recherche habe ich mich jetzt entschieden es erstmal mit einem Raspberry Pi zu probieren. Fuer insgesamt ca. 60 Euro kann man nicht viel falsch machen. Ausserdem ist es ein nettes Spielzeug.

Ich denke die Kombination aus RetroPie und Steam In-Home Streaming (bzw. Moonlight) sollte die meisten meiner Anforderungen erfuellen. Da der 3B+ 5 GHz WLAN hat, sollte auch das Streaming ueber WLAN halbwegs gut funktionieren (LAN Kabel legen geht leider nicht). Fuer die gelgentliche BluRay muss ich dann halt doch das Notebook rauskramen, aber so oft kommt das nicht vor.

Die Shield hatte ich mir auch naeher angesehen, aber als reiner Streaming-Client ist sie eigentlich schon zu leistungsstark und zu teuer, und einen PC (fuer lokales Spielen) kann sie doch nicht ersetzen. Es waere schon schick, alles in einem Geraet mit einheitlichem, Fernbedienungs-freundlichem Interface zu haben. Aber fuer alles, was ueber Videostreaming (und damit das FireTV) hinaus geht, tut's Raspbian ebenso.

Schrotti
2019-05-14, 06:42:41
(LAN Kabel legen geht leider nicht)


Das geht immer, man muss nur wollen.

Reaping_Ant
2019-05-14, 07:45:34
Das geht immer, man muss nur wollen.
Im Prinzip gebe ich Dir recht, aber in japanischen Mietwohnungen ist die Lage etwas speziell. Die Toleranz fuer jedwede Aenderung ist aeusserst gering, und die Rechte, die man als Mieter hat, sind deutlich eingeschraenkter als in Deutschland. Wir haben nichtmal Bilder an den Waenden, weil man beim Auszug selbst fuer normale Nagelloecher zahlen muss. Zumal ich als Wissenschaftsnomade nicht weiss, wie lange wir in der Wohnung wohnen werden.

robbitop
2019-05-14, 08:45:59
Wenn er aber Blu Rays hat, dann wird er sie wohl auch abspielen wollen. Zudem sollte man bedenken, dass die Qualität eines Streams noch lange nicht an eine BD heran reicht. Wenn man einen guten Fernseher hat, sieht man den Unterschied sofort und muss nicht einmal zwischen beiden Quellen hin und her schalten und in den Details nach Unterschieden suchen. Gute Filme kaufe ich nach wie vor als BD.
Naja 4K Streams sollten da doch an eine 1080p BD herankommen oder?
BDs verkaufen (die wenigsten haben so viele Filme dass es problematisch wird) und die Filme entweder im Store als Stream kaufen oder leihen. Da wird man früher oder später eh hin müssen. Optische Medien für Filme werden mittelfristig wahrscheinlich aussterben.

Mega-Zord
2019-05-14, 10:01:05
Naja 4K Streams sollten da doch an eine 1080p BD herankommen oder?
BDs verkaufen (die wenigsten haben so viele Filme dass es problematisch wird) und die Filme entweder im Store als Stream kaufen oder leihen. Da wird man früher oder später eh hin müssen. Optische Medien für Filme werden mittelfristig wahrscheinlich aussterben.

Nö, das Hauptproblem ist bei der starken Komprimierung das Colorbanding. Eine ordentliche DVD sieht bis zu einer gewissen Diagonale deutlich besser aus als die meisten Streams.
Aber ich sehe das trotzdem auch so, dass die Scheiben keine Zukunft haben. Bessere Codecs sind eine Frage der Zeit. Vermutlich ist h.265 schon gut genug, wird nur leider nicht so oft verwendet.

robbitop
2019-05-14, 12:51:43
Ja und mit AV1 steht bereits ein sehr leistungsfähiges und offenes Format in den Startlöchern. Da die Großen (google etc) darauf setzen wollen, ist die Implementierung in die Hardware (decoder/encoder) wohl auch nur eine Frage der Zeit.
Auch nimmt die Bandbreite der Internetleitung ja immer weiter zu, so dass die Bitrate der Streams auch tendenziell zunimmt, so dass die Farbinformation wohl auch immer weniger zum Problem werden wird.

phoenix887
2019-05-14, 14:28:19
So, nach etwas Recherche habe ich mich jetzt entschieden es erstmal mit einem Raspberry Pi zu probieren. Fuer insgesamt ca. 60 Euro kann man nicht viel falsch machen. Ausserdem ist es ein nettes Spielzeug.

Ich denke die Kombination aus RetroPie und Steam In-Home Streaming (bzw. Moonlight) sollte die meisten meiner Anforderungen erfuellen. Da der 3B+ 5 GHz WLAN hat, sollte auch das Streaming ueber WLAN halbwegs gut funktionieren (LAN Kabel legen geht leider nicht). Fuer die gelgentliche BluRay muss ich dann halt doch das Notebook rauskramen, aber so oft kommt das nicht vor.

Die Shield hatte ich mir auch naeher angesehen, aber als reiner Streaming-Client ist sie eigentlich schon zu leistungsstark und zu teuer, und einen PC (fuer lokales Spielen) kann sie doch nicht ersetzen. Es waere schon schick, alles in einem Geraet mit einheitlichem, Fernbedienungs-freundlichem Interface zu haben. Aber fuer alles, was ueber Videostreaming (und damit das FireTV) hinaus geht, tut's Raspbian ebenso.

Habe selber einen Pi 3B+ und Streamingüber Kodi klappt ohne Probleme (Videos). Moonlight habe ich noch nicht ausprobiert, aber gesehen das Moonlight vorinstalliert ist.

habe im Moment das neue Recalbox 6.0 drauf,da ich viele Retro JRPGs Spiele funktioniert alles Out of the Box, welches OS willst du installieren?

Reaping_Ant
2019-05-16, 05:41:32
habe im Moment das neue Recalbox 6.0 drauf,da ich viele Retro JRPGs Spiele funktioniert alles Out of the Box, welches OS willst du installieren?
Recalbox hat, soweit ich das ueberblicken kann, leider keinen Desktop und auch keine Moeglichkeit Steam Link einzubinden. Daher werde ich wohl auf Raspbian und RetroPie setzen. Fuer RetroPie gibt es mittlerweile auch direkt einen (experimentellen) Port von Steam Link. Ich werde mich da am Wochenende mal dran setzen.

Watson007
2019-05-16, 10:09:06
Moonlight stammt nicht von NVidia, ist also eine inoffizielle Portierung.

Wenn du zuviel Zeit hast ist es ok, aber du brauchst am PC nur mal versehentlich Geforce Experience zu starten, das aktualisiert sich dann automatisch, und schon hast du möglicherweise eine Moonlight-Client-Version, die nicht mehr funktioniert weil beide Komponenten zusammenspielen müssen.

Also mir war das zuviel Bastelkram, ich habe das irgendwann gelassen.
Nimm eine Client-App/Umgebung, die offiziell supportet wird.
Da gabs doch von Valve eine Raspi-Lösung