PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überalterung in Dt.


PB-Spezi
2003-03-10, 22:33:15
Habt ihr ne Idee wie man der Überalterung in Deutschlkand entgegen wirken könnte?
Bitte um vernünftige Vorschläge, die nicht gegen Artikel 1 und 20 des GG verstoßen! (Würde des Menschen ist unantastbar und die BRD ist ein demokratischer und sozialer Staat.)

Cadmus
2003-03-10, 22:46:32
Du kannst der Überalterung erst dann entgegenwirken, wenn die Geburtenrate höher ist als die Sterberate. Anders gehts nicht.
Also dann Jungs, drauf auf die Frauen und bevölkern:D

stabilo_boss13
2003-03-10, 22:55:56
Originally posted by PB-Spezi
Habt ihr ne Idee wie man der Überalterung in Deutschlkand entgegen wirken könnte?
Bitte um vernünftige Vorschläge, die nicht gegen Artikel 1 und 20 des GG verstoßen! (Würde des Menschen ist unantastbar und die BRD ist ein demokratischer und sozialer Staat.) Was genau verstehst du unter Überalterung? (Wird das eigentlich das Unwort des Jahres 2003?)

PB-Spezi
2003-03-10, 22:56:38
Naja, es geht eigentlich mehr um die Renten bzw. den Generationenvertrag. Hab das glatt vergessen zu erwähnen. Also das die Jungen die Renten der Alten erwirtschaften.

PB-Spezi
2003-03-10, 23:00:22
Originally posted by stabilo_boss13
Was genau verstehst du unter Überalterung? (Wird das eigentlich das Unwort des Jahres 2003?)

Na du kennst doch vielleicht diese Bäume, die so ungefähr die Altersgruppen darstellen sollen.(Pyramide, Urne usw.) Ich mein mit Überalterung also, dass es mehr Alte als Junge gibt.

Amarok
2003-03-10, 23:04:15
Deine Urne ist die Alterspyramide ;)

Es ist ein Faktum, dass so ab 2030 mehr 60-jährige als Arbeitende leben. Wie sollen da die Pensionen, das Gesudheits- oder Sozialsystem aufrecht erhalten werden?


Vorschläge erwünscht!

_Funkiwi_
2003-03-11, 00:02:51
da ich mit ihm pb leide, hab ich das selbe problem :( ^^, war nur zu faul zum posten :D....und bitte nur konstruktives (nicht wie: einfach alle alten einsumpfen :D etc. , davon haben wir schon genug ^^ )

thx, greets stefan

Unregistered
2003-03-11, 07:18:24
Wenn wir alt sind gibt es die Rentnerschwemme. Wir Omas und Opas haben dann die Mehrheit im Land sagen wo es lang geht. Die Jugend wird uns deshalb verfluchen "och ne schon wieder ein Reisebuss wandelnder Leichen". Zusammen mit 20 anderen zahnlosen Opis gaffen ich jeden morgen einer der wenigen noch blonden und jungen Dame hinterher. Auch dafür werden sie uns hassen und ihr Freund droht uns regelmässig Schläge an. Wir blockieren die Arztpraxen und wir bestimmen das Fernsehprogramm. Wir werden den Jüngeren einfach masslos auf den Keks gehen. Ja so kanns kommen wenn man nicht mindestens 2 Kinder will weil das Auto, der Urlaub und die sog. Selbstverwirklichung wichtiger sind. Das wird leider alles andere als lustig, viel Spass.

modelkiller
2003-03-11, 07:35:35
Ich sehe da nur eine Lösung:

poppen statt shoppen :D


Alternativ könnte man noch die StVO für Rentner einführen:

"bei rot muss ich gehen, bei grün bleib ich stehen"

thomasius
2003-03-11, 11:45:05
das problem ist leider nicht mehr mit 2 kindern pro person lösbar.
wir sind bereits zu überaltert, selbst wenn jede familie 3 kinder bekommt, würde es 50 jahre dauern ehe die pyramide wieder halbwegs io kommt.

das selbe problem hatten die japaner vor 20 jahren, die haben dann verstärkt die gleichberechtigung der frau gepuscht und die durften dann auch arbeiten, allerdings war das nur ein aufschub, da jetz arbeitende frauen noch weniger kinder bekommen als vorher.
einfach weil man als frau benachtitigt is, wenn man 1 jahr pause macht und das als chef is einfach net machbar.

lösungen wären einerseits

schnellstens einschreiten der politik und bessere förderung von kinderreichen familien, allerdings ist die allein keine lösung.

ansonsten bleibt uns nur die grenzöffnung.

Wolfram
2003-03-11, 12:14:49
Lebensarbeitszeit verlängern
Einheitsrente
Zuwanderungsregelung
Mehr Erwerbstätigkeit für Mütter ermöglichen
Poppen, poppen, poppen (und nimmer an die Gummis denken).

Punkt 1 und 2 kommen sowieso
3 und 4 wahrscheinlich, aber wahrscheinlich nicht in vernünftiger Form
5 wahrscheinlich nicht

Der Hinweis, es sei zu spät, zieht nicht. Besser heute anfangen als nie.

PB-Spezi
2003-03-11, 20:42:57
Ja gut, aber mal abgesehen von "Männer auf die Frauen" und poppen, poppen, poppen. Gibts noch andere geistreiche Vorschläge?

Unregistered
2003-03-11, 21:43:08
Originally posted by PB-Spezi
Ja gut, aber mal abgesehen von "Männer auf die Frauen" und poppen, poppen, poppen. Gibts noch andere geistreiche Vorschläge?

Mit 70 geben sich alle Menschen freiwillig die Kugel, zum Wohl der Allgemeinheit. Ne also genügend Kinder großziehen ist die einzige Lösung.

Mähman
2003-03-11, 22:31:55
Originally posted by Unregistered


Mit 70 geben sich alle Menschen freiwillig die Kugel, zum Wohl der Allgemeinheit. Ne also genügend Kinder großziehen ist die einzige Lösung.

So ein Blödsinn! Erst denken, dann reden!

Unregistered
2003-03-11, 22:39:43
Originally posted by Mähman


So ein Blödsinn! Erst denken, dann reden!

ahja und was soll daran Blödsinn sein?

Mähman
2003-03-11, 22:46:45
Dieser Satz hier: "Mit 70 geben sich alle Menschen freiwillig die Kugel, zum Wohl der Allgemeinheit." Finde ich echt geschmacklos. Auch Du wirst mal 70, ich hoffe es jedenfalls für Dich.

Unregistered
2003-03-11, 22:52:10
Originally posted by Mähman
Dieser Satz hier: "Mit 70 geben sich alle Menschen freiwillig die Kugel, zum Wohl der Allgemeinheit." Finde ich echt geschmacklos. Auch Du wirst mal 70, ich hoffe es jedenfalls für Dich.

Das war von mir nicht ernst gemeint.

Mähman
2003-03-11, 22:57:55
OK, erledigt. War von mir auch nicht böse gemeint; wenn man jedoch Eltern in diesem Alter hat, ist man natürlich schon betroffen, auch wenn Du es nicht ernst gemeint hast.

Rocko_the_Devil
2003-03-12, 19:58:15
entweder durch einwanderung, (obwohl es soviel einwanderer gar nicht gibt) oder durch mind. 4.2 kinder pro familie und dann würde es noch mind 50 jahre dauern.
Tja, daran hätte man früher denken sollen, den zurzeit ist es ein finanzielles risiko eine familie zu gründen mit mehr als 2 kindern.

EDIT: Achja, ab 3 kindern gilt man schon als asozial in unserer gesellschaft

ga.rp
2003-03-12, 20:42:18
Originally posted by Rocko_the_Devil
EDIT: Achja, ab 3 kindern gilt man schon als asozial in unserer gesellschaft

1. das und 2. glaub ich, wenn es jetzt wirklich ne kinderschwemme gäbe, würde das sozialsystem noch weiter zusammenbrechen. denn für jedes kind gibts geld vom staat (wenn auch vielleicht nicht genug), jedes kind beansprucht zeit, die den eltern sicher in sachen rentenbeiträge-bezahlen flöten geht usw.
die probleme sind einfach über jahrzehnte hausgemacht. aber ein staat, der sich alle mühe gibt, kein geld für die jugend (kiga's z.b.) auszugeben und eine gesellschaft, die kinder als nervig und stressig ansieht - da braucht man sich nicht weiter wundern, oder?

ich glaub, in chemnitz ist der altersdurchschnitt schon bei 44 jahren... und ich wundere mich immer, wenn ich durch die stadt gehe, daß nur weißhauben unterwegs sind.

Andreas Tidl
2003-03-12, 22:03:09
Meine Vorschläge als da wären:
[list=1]
noch mehr Kredite aufnehmen
Menschen länger arbeiten lassen
Steuern auf Rente erheben
Das vorhandene Geld des Rentenhaushalts wird gleichmäßig verteilt, ohne aber Schulden zu machen
[/list=1]