PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 10. Mai 2019


Leonidas
2019-05-11, 12:51:57
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-10-mai-2019

etp_inxession
2019-05-11, 13:26:54
Schon immer lustig welche Tests, kurz vor Release einer neuen Generation, aufschlagen.

Sandy Bridge übertaktet. Glückwunsch.
Selbst nicht übertaktet ist Sandy eine grandiose Investition gewesen und für die meisten Leute auch heute noch absolut ausreichend.

Ein Test der Intel CPUs ohne (VORHER) und mit (NACHHER) aktivierten Sicherheitspatches würde mich mal interessieren.

Ist mir sowieso suspekt warum es hier weltweit keinen Test zu finden gibt....

Lowkey
2019-05-11, 13:30:39
Ein Test gestaltet sich eben schwierig und es ist kein Thema für die Massen.

Knuddelbearli
2019-05-11, 14:08:16
Also ich werde für den Test wohl was spenden, endlich weis ich wieder wo ich wirklich stehe auch wenn mein I7 2600K bisl mehr OC hat, 4,7 Alltag 5,0 theoretisch möglich.

Daredevil
2019-05-11, 14:13:43
95w für 4.7Ghz? :<
Da lande ich mit Sandy Bridge-E aber locker bei 220w.

Aber ja, alte Prozessoren bringens halt noch. Das ist schon geil. :)

Spasstiger
2019-05-11, 14:28:31
Die 95 Watt wundern mich auch, hätte für den 2600K OC eher 130-150 Watt erwartet.

Daredevil
2019-05-11, 14:31:28
Da hat Leo sich verguckt. :)
https://www.anandtech.com/show/14043/upgrading-from-an-intel-core-i7-2600k-testing-sandy-bridge-in-2019/20
https://abload.de/img/unbenannthojnk.png

Knuddelbearli
2019-05-11, 14:55:47
Schade das kein Ryzen mitgebencht wurde :-( kann man bei Anand tech Test übergreifend vergleichen oder benutzen die immer andere Softwareversionen usw?!?

Zossel
2019-05-11, 15:09:36
Schade das kein Ryzen mitgebencht wurde :-( kann man bei Anand tech Test übergreifend vergleichen oder benutzen die immer andere Softwareversionen usw?!?

Geht das mit Windows überhaupt noch?

Lehdro
2019-05-11, 15:15:53
Also ich finde 4.7 Ghz eher als "normales" OC beim 2600k, 4,5 GHz ist eher so die Grenze mittelmäßiger Luküs gewesen. Von daher finde ich die Aussage von Anandtech korrekter:

For this article, I used the second i7-2600K I purchased back when they were new. It was tested at both its out of the box frequency, and an overclocked frequency of 4.7 GHz on all cores. This is a middling conservative overclock – the best chips managed 5.0 GHz or 5.1 GHz in a daily system
5.0 GHz 2600K/2700K habe ich einige in freier Wildbahn (https://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-lga1155-overclocking-ergebnis-thread-kein-frage-oder-quatschthread-776057.html) gesehen, dank Verlötung ist das mit potenter Kühlung (meist Wakü) auch machbar. Im Bereich bis 4.7 GHz landeten dann dort die meisten 2600K, die eben nicht bis ans Limit getreten wurden oder mit Lukü schaffbar sein sollten - ein sehr guter Ausgangspunkt für einen Vergleich. Schön auch das schnellerer RAM beim SB benutzt wurde, etwas was bei den älteren OC Tests gerne mal vergessen wurde und sehr viel Performance kostete. Die Verbrauchswerte sind aber sicherlich nicht unter maximaler synthetischer Last, da wäre das deutlich zu wenig - was aber auch passt für einen Verbrauch beim Gaming, dort ist auch eher selten der maximale Verbrauch anzutreffen.

Platos
2019-05-11, 16:05:12
Habe jetzt den Artikel nur überflogen, aber wie sahen denn die Taktraten wärend den Spielebenchmarks aus, bei dem i7 9700K ? Schliesslich ist der Allcore-Takt deutlich geringer, aber die Boards takten ja selber gerne hoch. Also wie sieht das aus ?

JVC
2019-05-11, 16:28:27
"in der Summe zwischen 2. und 9. Core-Generation ergeben sich
dann aber dennoch richtig große Performance-Differenzen ..."

Irgendwie klar, wenn man nen 4Kerner mit nem 8Kerner vergleicht ...

https://cpu.userbenchmark.com/
Wenn ich mir dort die jeweiligen CPU´s suche ( auch alle mit ~60ns am Ram)
2600K@4,8Ghz - SC ~ 127
3770K@4,8Ghz - SC ~ 131 (+3,15)
4770K@4,8Ghz - SC ~ 138 (+5,3)
......
........ (zu faul, um alles raus zu suchen ^^)
...........
9900K@4,8Ghz? - SC ~ 150 (+8,7) (sehr schneller 45ns Ram!)
(9900K SC Durchschnitt =145)
(9900K @5,2Ghz +Feintuning ~158)

Ich komm da auf ~ + 15% SC (IPC) Leistung über alle Generationen ...
(~ + 20% wenn man beide Systeme voll ausreizt)

Wird zeit das Intel mal wirklich was Neues bringt !

m.f.g. JVC

Gast
2019-05-11, 18:08:36
Dass man - mit den erwähnten Konsequenzen (Ausfälle) - unbedingt zeigen wollte, wie gut der 2011er mithält, entwertet den Test.

Wie viele der Enthusiasten - um solche handelt es sich bei Käufern von K-CPU und Z-MB - behält ein System derart lange? Ein Vergleich der Non-K wäre allgemeingültiger gewesen.

Das Ergebnis zeigt - schon wieder -, wie wenig Many-Core bei Spielen bringt.
Spaßig wäre gewesen, gleich noch HT zu demontieren.
IPC + Takt sind immer noch wichtiger als hohe Kernzahl. Mit 4-6 ist man auch heute noch gut dabei.

Wenn man die Beiträge im Forum ernst nehmen kann, weiss man wieder, warum man von privat keine gebrauchte Computerhardware kaufen darf.

Zossel
2019-05-11, 18:13:23
> das der auf 4.7 GHz übertaktete Core i7-2600K bei AnandTech
> in einigen Benchmarks des Testfelds versagte, respektive nicht vollkommen stabil lief.

Was soll dieser Müll, was soll man mit CPUs die einem die Platte zerschießen können?
Was ist mit Meltdown? Kann diese CPU überhaupt schon PCID um die Auswirkungen von Meltdown zu reduzieren?

Knuddelbearli
2019-05-11, 18:41:11
Also ich finde 4.7 Ghz eher als "normales" OC beim 2600k, 4,5 GHz ist eher so die Grenze mittelmäßiger Luküs gewesen. Von daher finde ich die Aussage von Anandtech korrekter:


5.0 GHz 2600K/2700K habe ich einige in freier Wildbahn (https://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-lga1155-overclocking-ergebnis-thread-kein-frage-oder-quatschthread-776057.html) gesehen, dank Verlötung ist das mit potenter Kühlung (meist Wakü) auch machbar. Im Bereich bis 4.7 GHz landeten dann dort die meisten 2600K, die eben nicht bis ans Limit getreten wurden oder mit Lukü schaffbar sein sollten - ein sehr guter Ausgangspunkt für einen Vergleich. Schön auch das schnellerer RAM beim SB benutzt wurde, etwas was bei den älteren OC Tests gerne mal vergessen wurde und sehr viel Performance kostete. Die Verbrauchswerte sind aber sicherlich nicht unter maximaler synthetischer Last, da wäre das deutlich zu wenig - was aber auch passt für einen Verbrauch beim Gaming, dort ist auch eher selten der maximale Verbrauch anzutreffen.


Das Problem ist das Leonidas immer fragt wie weit man seine CPU übertaktet hat, nur klicken dort dann natürlich auch viele die ohne Spannungszugabe übertakten, oder mit mittelmäßiger Kühlung ...
Wo doch bereits Computerbase ihren 2600K beim Release Test auf 5GHz geprügelt haben

leonidas selbst hat beim release doch
Durchschnitt @ 4.67 GHz
geschrieben und selbst da waren beim Durchschnitt CPUs mit 4,3GHZ bei nur 1,2V dabei

https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-intel-sandy-bridge/launch-analyse-intel-sandy-bridge-seite-2
runterscrollen

Knuddelbearli
2019-05-11, 18:43:08
Wie viele der Enthusiasten - um solche handelt es sich bei Käufern von K-CPU und Z-MB - behält ein System derart lange? Ein Vergleich der Non-K wäre allgemeingültiger gewesen.



Ich zB? 2600K @ 4,8, worauf hätte ich da auch großartig umsteigen sollen? Einzig RAM habe ich dazwischen mal ausgetauscht 1333 auf 2133,

Dieses Jahr wird es sich aber endlich mal Lohnen mit einem 12 Kern Ryzen2, Pro Kern zwar immer noch nicht wirklich viel aber zumindest ordentliche breite.

Ben Carter
2019-05-11, 19:08:51
Mein 2600K hatte auch die 4,8 GHz mit sehr wenig Spannungserhöhung gemacht.

Ich glaube auch, dass der Artikel weniger für den Mittelklasse-CPU-User von 2013 gedacht ist, sondern einfach nur mal ein netter Vergleichsartikel, wie sich die Highend-CPU von damals noch so schlägt. Und darum passt das mit dem 2600K ganz gut statt einem non K oder so.

lg Ben

downforze
2019-05-11, 23:45:56
Ich bin mit den Ivybridge 3570K trotz Wasserkühlung auf "nur" 4,7 Ghz gekommen mit 1,3 V. Hätte nicht gedacht, dass der Sandybridge durch die Verlötung so leicht zu übertakten geht.
Die Tests bei Youtube, wo der 8600K gegen den i5 Sandy mit Übertaktung antrat, zeigten deutliche Unterschiede von ca. 40%. Anscheinend bringt HT beim i7 doch deutlich was.
Die Auswahl der Spiele dient auch der Schönrechnung des Sandybridge. Bei Assassin Creed, Fortnite oder StarWars II Battlefront liegen selbst zwischen dem i7 3770k und dem 8700k 50% dazwischen.

Leonidas
2019-05-12, 05:47:36
95w für 4.7Ghz? :<


Bitte um Entschuldigung!

Bin in der Zeile verrutscht, es sollen 116W sein. Die 95W gehören zum 7700K.




leonidas selbst hat beim release doch
Durchschnitt @ 4.67 GHz
geschrieben und selbst da waren beim Durchschnitt CPUs mit 4,3GHZ bei nur 1,2V dabei
https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-intel-sandy-bridge/launch-analyse-intel-sandy-bridge-seite-2
runterscrollen


Korrekt. Aber die Umfrage, wie die Nutzer Sandy Bridge real betreiben, ergab dann durchschnittlich 4.5 GHz:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-hoch-laesst-sich-coffee-lake-der-praxis-uebertakten

JVC
2019-05-12, 09:12:22
Wie viele der Enthusiasten - um solche handelt es sich bei Käufern von K-CPU und Z-MB - behält ein System derart lange? Ein Vergleich der Non-K wäre allgemeingültiger gewesen..
Ich kaufe normal auch mit Köpfchen ...
3570K @ 4600Mhz 1,4v LuKü ~99°max vom ersten Tag an ...
So läuft er seit ~7 Jahren ohne Probleme.
(eigentlich dachte ich, ich schaff es die CPU zu töten ...
aber nein, die will einfach nicht verrecken^^)

Von "HT" hab ich nie was gehalten (ist ein reiner Spielerechner)
Leider sind die FPS-Times schon öfters merklich unschön ...(da würde HT wohl etwas helfen)
Der Rechner ist einfach am Ende.


Wenn man die Beiträge im Forum ernst nehmen kann, weiss man wieder, warum man von privat keine gebrauchte Computerhardware kaufen darf.
Ich verkaufe meine gebrauchte Hardware fast nie ;)
Und von der die ich verkaufte oder verborgte ("vermiete")
ist noch nie etwas kaputt gegangen :tongue:

Bis jetzt sind mir in über 25 Jahren, nur 2 Festplatten und eine SSD gestorben.
(da hab ich wohl Glück, oder immer das richtige Händchen für gute Hardware)

Ich zB? 2600K @ 4,8, worauf hätte ich da auch großartig umsteigen sollen? Einzig RAM habe ich dazwischen mal ausgetauscht 1333 auf 2133,

Dieses Jahr wird es sich aber endlich mal Lohnen mit einem 12 Kern Ryzen2, Pro Kern zwar immer noch nicht wirklich viel aber zumindest ordentliche breite.

Ging mir ... geht mir auch so ... wird mir auch so gehen :freak:

Hab nur schon "etwas zu früh" damit begonnen mein Zen System aufzubauen ...
(da "fehlt" nur noch die CPU, den 2700X hab ich "AMD geschenkt")

12 oder gar 16 Kerne, halten dann denke ich wieder 5 Jahre + :up:
(der SC Boost reicht hoffentlich für "alte Spiele"
und die "neuen" können schon gut mit vielen niedrig getakteten umgehen)
Mir, als 4K+ Spieler, reichen ja zum glück 60Fps :smile:

m.f.g. JVC

Guest
2019-05-12, 10:48:45
Das erste Spiel, das den 2600k für mich alt aussehen ließ, war Mirrors Edge Catalyst (2016). Das Spiel ist ziemlich underrated was die CPU-Last angeht, wahrscheinlich weil man es einfach nicht vernünftig benchen kann. Gelockte 60fps@Hyper waren selbst mit 4.8 GHz unmöglich, die CPU scheint einfach nicht mit dem Streaming hinterherzukommen. Getestet mit geringer Auflösung+SSD.

Das Ding skaliert auf jeden Fall über 4 Kerne hinaus, denn während ein Deneb gerne mit 100% am Anschlag war, lief es auf einem Thuban deutlich besser (aber natürlich immer noch langsamer als auf dem 2600k). Interessant ist auch, dass die Konsolen hier 60fps anpeilen.

In Crysis 3, sogar noch 3 Jahre älter, hat Digital Foundry mal nachgewiesen dass ein i7 seinem i5-Gegenstück deutlich überlegen sein kann bei entsprechender Drawcall-Last durch das Gras.

Übrigens scheint mein 2600k wohl eines der schlechtesten Samples zu sein, denn er braucht für stabile 4.5 GHz schon gute 1.35V.

Knuddelbearli
2019-05-12, 13:27:23
Korrekt. Aber die Umfrage, wie die Nutzer Sandy Bridge real betreiben, ergab dann durchschnittlich 4.5 GHz:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-hoch-laesst-sich-coffee-lake-der-praxis-uebertakten

Ja betreiben, das ist ja das Problem der Fragestellung, nur weill einer ihn ohne Spannungserhöhung auf 4,2 betreibt heisst das nicht das er mit 1,35V nicht locker die 4,9 packen würde.

Gast
2019-05-13, 00:22:41
Ich würde nie behaupten, dass es niemand Hardware so kauft.
Selbst unter den Freaks dürfte das aber die Minderheit sein.
IdT überrascht, dass so betriebene CPU 7 Jahre überlebt.

Gast
2019-05-13, 00:26:51
Vor lauter Konzentration auf den ersten Absatz habe ich Kommentar zu letztem völlig vergessen abzusetzen:

Da haben wohl sowohl Golem als auch 3DC 'etwas' einseitig "recherchiert". Schon ein paar Tage her, dass Herr Musk gegen Apple, Nvidia und Co. gestichelt und Teslas FSD-Chip vorgestellt hat.

Mr.Smith
2019-05-13, 10:11:46
Wie lang wohl ein 12Kern AMD 3xxxx halten würde

JVC
2019-05-13, 17:27:20
Wie lang wohl ein 12Kern AMD 3xxxx halten würde

Hieß mal, das CPU´s ~20-25 Jahre bei "Artgerechter Haltung" problemlos schaffen sollten.

Normal stirbt eine CPU durch Elektromigration.

Dieser "Verfall" wird beschleunigt durch:

1. die angelegte Spannung, welche schon fast der alleinige Sündenbock ist.
2. die anliegende Last (z.b.:ne CPU die nur bei ~20% Last arbeitet hält länger als eine die immer auf 100% klebt)
3. die Temperatur (solange die CPU nicht direkte Temperaturschäden erleidet, spielt sie aber eher eine untergeordnete rolle)

Ja, man sagte mir seinerzeit das der 3570K bei 1,4v, aufgrund der geringeren Strukturgroße
(erster 22nm CPU) nicht lange halten wird ...

Alles "BS".
Wieder nicht geschafft ...

Mein 12nm 2700X genehmigt sich von selbst gleich bis zu 1,54v !
(Das empfinde sogar ich, als etwas zu hoch)

Wie das ganze dann bei 7nm aussieht, wird spannend ^^
(obwohl, das dachte ich ja auch schon bei 22nm ...)

m.f.g. JVC

Gast
2019-05-14, 11:03:25
Schon interessant wie klein der Unterschied/Fortschritt über die 6 Jahre trotzdem ist, wenn man als Vergleich die Jahrtausendwende heranzieht.

Von Pentium 200 MHz im Jahre 1997, über den Athlon 700 MHz im Jahr 2000 zum P4 2400 MHz im Jahr 2002 (meine Kaufhistorie). Auch wenn das nicht ganz die Top CPUs waren und die Pro MHz Leistung gerade zu Anfang des P4 nicht gerade gestiegen ist, dürfe über der Vorschritt dieser 5 Jahre deutlich über dem im Artikel genannten liegen.

Naja zumindest braucht der durchschnittliche Zocker nicht mehr alle 2 bis 3 Jahre nen neuen Rechner.

Gast
2019-05-15, 01:25:12
Hieß mal, das CPU´s ~20-25 Jahre bei "Artgerechter Haltung" problemlos schaffen sollten.

Normal stirbt eine CPU durch Elektromigration.

Dieser "Verfall" wird beschleunigt durch:

1. die angelegte Spannung, welche schon fast der alleinige Sündenbock ist.
2. die anliegende Last (z.b.:ne CPU die nur bei ~20% Last arbeitet hält länger als eine die immer auf 100% klebt)
3. die Temperatur (solange die CPU nicht direkte Temperaturschäden erleidet, spielt sie aber eher eine untergeordnete rolle)

Ja, man sagte mir seinerzeit das der 3570K bei 1,4v, aufgrund der geringeren Strukturgroße
(erster 22nm CPU) nicht lange halten wird ...

Alles "BS".
Wieder nicht geschafft ...

Mein 12nm 2700X genehmigt sich von selbst gleich bis zu 1,54v !
(Das empfinde sogar ich, als etwas zu hoch)

Wie das ganze dann bei 7nm aussieht, wird spannend ^^
(obwohl, das dachte ich ja auch schon bei 22nm ...)

m.f.g. JVC

Die Spannung allein macht’s nicht( weshalb AMD auch 1,5v bei wenig Last kurz freigibt ) , es ist die Kombination hohe Spannung und hoher Strom bedingt durch hohe Last die die CPUs schnell abbauen läst.
Deshalb ist such das tolle Hobby Dauer Primen was gerne celebriert wird um zu zeigen wie toll doch die OCed eigene CPU ist total Banane .

Wer teils deutlich über 100 A durch nen kleinen Fingernagel prügelt und meint da passiert nichts ausser 3 K mehr Abwärme der hat ein erheiterndes Gemüt

JVC
2019-05-16, 09:08:10
@Gast

1. die bis zu 1,54v liegen bei 100% SC Last, auf Dauer an ...
(eine CPU kauft man ja auch um sie zu belasten ... und nicht um sie "nicht" zu belasten ^^)
2. sind auch 125A am "kleinen Fingernagel" kein Problem ...
(Spannungswandler ~50°c CPU Max ~58°c, ne gute Wakü machts möglich)
(selbst 140A sind, mit sehr guter Wakü, kein echtes Problem)
(ist der Sockel selbst nicht sogar bis zu 140A Max freigegeben ?)

Das eine hohe Spannung, sich alterungsbedingt mehr bei Lasst "auswirkt" ist logisch.
(mit 0,00% Last würde eine CPU, "egal" bei welcher Spannung, theoretisch gar nicht altern ...)

m.f.g. JVC

p.s.: wetz mal mit ner Synthetik Hose auf ner Synthetik Decke (Turnschuhe zum isolieren anziehen)
nimm dann die CPU in die Hand ... und was haben wir? ... voila ne CPU mit n paar KV Spannung ^^
(Vorsicht ! zu hohe Potentialunterschiede können, beim entladen, Hardware durchaus beschädigen ! )

Gast
2019-05-17, 01:30:46
@Gast

1. die bis zu 1,54v liegen bei 100% SC Last, auf Dauer an ...
(eine CPU kauft man ja auch um sie zu belasten ... und nicht um sie "nicht" zu belasten ^^)
2. sind auch 125A am "kleinen Fingernagel" kein Problem ...
(Spannungswandler ~50°c CPU Max ~58°c, ne gute Wakü machts möglich)
(selbst 140A sind, mit sehr guter Wakü, kein echtes Problem)
(ist der Sockel selbst nicht sogar bis zu 140A Max freigegeben ?)

Das eine hohe Spannung, sich alterungsbedingt mehr bei Lasst "auswirkt" ist logisch.
(mit 0,00% Last würde eine CPU, "egal" bei welcher Spannung, theoretisch gar nicht altern ...)

m.f.g. JVC

p.s.: wetz mal mit ner Synthetik Hose auf ner Synthetik Decke (Turnschuhe zum isolieren anziehen)
nimm dann die CPU in die Hand ... und was haben wir? ... voila ne CPU mit n paar KV Spannung ^^
(Vorsicht ! zu hohe Potentialunterschiede können, beim entladen, Hardware durchaus beschädigen ! )


100% SC Last mit Max Takt ist gemessen am Stromverbrauch halt unkritisch , es geht hier auch nicht um den Sockel die Pins oder die Spawas sondern mehr um das was mit den Schaltungen in der CPU passiert wenn ich da permanent über alle Kerne hohe Ströme Fließen.